Wir sind neu hier

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » So Dez 06, 2009 9:22 pm

Hallo,


wir sind Martin und Anchana aus der Schweiz.

Wir haben uns in Bangkok kennengelernt und haben vor 8 Monaten geheiratet und leben nun gemeinsam in der Schweiz.

Zur Zeit überlegen wir in der Heimatstadt meiner Frau (Chock Chai) eine Firma zu eröffnen.

Wir (besonders ich) erhoffen uns hier einige Tips und Informationen über das Leben in Thailand, Firmen usw.


Wenn ihr fragen habt, fragt einfach


Greets, Martin

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 06, 2009 9:38 pm

Hallo Martin,

willkommen im forum! :D

:prost

klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » So Dez 06, 2009 10:37 pm

Hallo und herzlich Willkommen
Wieder ein Schweizer mehr... :mrgreen:


noch ne Frage....in welcher Richtung: Firma eröffnen? Branche oder so?

Gruss Khun Hans

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Mo Dez 07, 2009 12:55 am

Hallo,


nein, kein "richtiger" Schweizer, lebe nur da, komme aus L

Wir wollten ein Internetkaffee eröffnen und evtl. eine kleine Bar im OG.



Aber zuerst brauch ich mal einen Job in der Gegend.


Kennt jemand eine Firma die einen erfahren Facilitymanager (Klima, Elektro, Sanitär) sucht?

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mo Dez 07, 2009 11:04 am

Hallo marthai

Zuerst ein herzliches Willkommen. :wave Falls du zuerst hierher kommen willst um Geld zu verdienen lass es gleich bleiben.
Du wirst hier auf Deinem Jop, keine Arbeitsbewilligung bekommen. So ist das hier nun leider. Das sind Arbeiten die ein Thai billiger machen kann.Auch die Idee mit Internet Kaffee ist nicht neu das ist in festen Händen der Thais. Weiss allerdings nicht ob es das in Chok Chai schon gibt aber falls ein Markt vorhanden gibt es das sicher.
Sorry das ich so offen und ehrlich bin. Wünsche Dir trotzdem alles gute falls du doch kommen willst.
Mit freundlichen Grüssen Rene :prost

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 07, 2009 11:27 am

marthai79 hat geschrieben:Wir wollten ein Internetkaffee eröffnen und evtl. eine kleine Bar im OG.


Muss Rene da leider recht geben. Kenne einige jüngere Farangs, die sich hier mit Internetcafe oder auch Bar ein Auskommen gesucht hatten. Das ist beides nicht so einfach wegen der, die mitverdienen wollen. Für einen Neuankömmling, der nicht über unbegrenzt nachfließende Mittel und die Erfahrung und Verbindungen verfügt, denen, die die Hand aufhalten, Grenzen zu setzen, ein Ding der Unmöglichkeit. Da müsste man schon für recht lange Zeit winzige Brötchen backen und erst allmählich . . . ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Mo Dez 07, 2009 1:00 pm

Erklär mir das mal bitte mit "denen die die Hand aufhalten" mal etwas genauer....

Der ganze Laden wird ja von der Verwandschaft der Frau "geleitet" erstmal, ich bin froh wenn wir auf 0 da raus kommen jeden Monat oder evtl. noch ein bischen was "über" bleibt um di Inneneinrichtung unseres HAuses zu vervollständigen.. Die Investitionen bleiben ja auch im vernünftigen Ramen da die viel selbst machen und wir erst mal mit 5-6 Rechnern anfangen und mal sehen was druass wird.
Es gibt bereits ein Internetkaffee, aber über die Qualität sind sich sogar die Thais einig (die arbeiten z.b. noch mit Win95 und 98...)

Bewilligungen usw. liegen vor, da gute "Verbindungen" zu Polizei und "Stadtverwaltung".

Das Thema Arbeitsbewilligung in meinem Job hatte ich vor 2 Jahren schon einmal, damals war es kein Problem da ich nachweisen kann dass ich über Kenntnisse verfüge die kein Thai hat, u.a. Deutsche Sprache usw., habe damals 3 Monate als Technik-Chef einer grösseren Appartment-Analge in Bkk gearbeitet, habe aus privaten Gründen "abgebrochen". Könnte da wieder anfangen wenn ich möchte, aber ich suche eher etwas in Richtung Korat.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 07, 2009 2:06 pm

marthai79 hat geschrieben:Erklär mir das mal bitte mit "denen die die Hand aufhalten" mal etwas genauer....


was gibt's da noch zu erklären? Du sagst doch selbst:

Bewilligungen usw. liegen vor, da gute "Verbindungen" zu Polizei und "Stadtverwaltung".


Und jedesmal, wenn von Bangkok aus eine Kinder-und Jugendschutzkampagne eingeläutet und die Öffnungszeiten der Internetcafes etc. überprüft werden, steigen da die Preise. This is Thailand!

Der ganze Laden wird ja von der Verwandschaft der Frau "geleitet" erstmal, ich bin froh wenn wir auf 0 da raus kommen jeden Monat oder evtl. noch ein bischen was "über" bleibt um di Inneneinrichtung unseres HAuses zu vervollständigen.. Die Investitionen bleiben ja auch im vernünftigen Ramen da die viel selbst machen und wir erst mal mit 5-6 Rechnern anfangen und mal sehen was druass wird.
Es gibt bereits ein Internetkaffee, aber über die Qualität sind sich sogar die Thais einig (die arbeiten z.b. noch mit Win95 und 98...)


Wegen des Computerschrottexports der Hightech-Länder sind auch noch ganz brauchbare Secondhand-PCs hier spottbillig. Und von Windows XP sind die Raubkopien für 100 Baht in jedem Kaufhaus zu haben. Wenn jemand ins Internetcafe geht, dann meist wegen dem, was dort noch zusätzlich angeboten wird . . .

Die Internetverbindungen über die Handies (EDGE) werden auch immer populärer. Und die Telefongesellschaften arbeiten am Ausbau des ADSL- und Glasfaserkabel-Netzes. also schwindende statt steigende Zukunftsperspektiven.

Im Übrigen empfehle ich Lektüre unseres Themas "Geschäftsideen"
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Dez 07, 2009 6:38 pm

HALLO!
Liebe Willkommensgrüße im Forum auch von Jogi!
Übrigens, - mach doch eine Firma auf, die Solaranlagen baut !

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Mi Dez 09, 2009 5:37 am

Hallo,

vielen Dank :)

Naja, Solaranlagen sind denke ich noch nicht so für Tahi-Verhältnisse geeignet da die Komponenten sehr teuer in der Anschaffung sind und der Strom in Thailand doch sehr günstig ist und somit eine Ammortisation die Lebensdauer der Anlage übersteigen würde.

Ich denke aber dass solarbetriebene Klimaanlagen eine gute Idee wären, ich teste hier schon ein Modell, wenn das funktioniert muss ich in einigen Jahren nachdenken was ich tue.

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wir sind neu hier

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » So Feb 21, 2010 6:40 am

Internetkaffee ist gestorben.

Vermieter hat versucht uns zu linken und verschwiegen dass das Haus Mitte Jahr abgerissen wird, wollte uns aber einen 3 Jahres-Vertrag andrehen mit Jahres-Vorauszahlung. Gut wenn man sich informiert.


Suche dann mal einen kleinen "Laden" im Umkreis Chock Chai (für Bekannten, er will Sprachunterricht (Englisch, Russisch) geben)....


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste