Grillenfang

Dieses Forum ist für alle Themen über Tiere und Eure schönen Fotos von solchen vorgesehen, Fragen und Erfahrungen zu Viehzucht, Haustieren und Wildtieren etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Administrator
Beiträge: 7908
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Grillenfang

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 14, 2008 12:00 pm

Kinder fangen Grillen zum Spiel? Nein, die Isaaner fangen Grillen, um sie auf dem Markt zu verkaufen! Wenn das Wetter gnädig ist, wirklich ein Kinderspiel. Und verdienen dabei mitunter viel besser als bei der mühseligen Arbeit auf dem Reisfeld. Wenn wir nicht selbst drei solcher Fallen im Garten hätten, würd' ich's auch nicht glauben. :oops:

.../Grillenfalle.jpg

Wie funktioniert das? Über dem vertikal gespannten Fußbodenbelag oder Blech etc. hängt eine Schwarzlichtlampe oder eine Lampe mit viel UV-Strahlung. Die lockt die Grillen an. Sie springen das Plastik oder Blech an, um zur Lampe für das nächtliche Tanzvergnuegen zu klettern, rutschen aber ab und fallen in die Wannen oder Kübel darunter. Rausspringen können sie aus dem Wasser nicht, und rausklettern geht auch nicht, weil die Innenwände mit Speiseöl bepinselt sind.

Frühmorgens vor Sonnenaufgang muss man sie dann mit einem Kescher rausschöpfen und in abgedeckte Eimer tun. Wenn man aber nicht früh genug ist, und die Vögel und Hühner vorher aufwachen, schlagen sich jene die Bäuche mit ihnen voll. Wenn es kühl und windig ist, haben die Grillen nicht viel Vergnügen am nächtlichen Tanz um's UV-Licht. In warmen Nächten bekommen wir mit drei Fallen meist 5 - 7 kg der Delikatesse. Wir geben sie der Schwiegermutter, die sie dem jeden Vormittag durchs Dorf fahrenden Aufkäufer verkauft. Jener bringt sie nach Korat und verkauft sie dort auf dem Markt. Jeder verdient was dran und wir bekommen immer noch 70 Baht für ein Kilogramm. Der Strom für die zehn Stunden Fang kostet etwa 3 - 4 Baht. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Administrator
Beiträge: 7908
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Grillenfang

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 25, 2008 1:02 pm

Woher kommen bloß alle die Grillen in meinem Garten? Man sollte ja eigentlich annehmen, dass sie weniger werden, wenn regelmäßig gefangen wird. Mein Garten ist an drei Seiten von einer hohen Mauer umgeben, die sie wohl kaum überspringen können. Dass sie über den Fluss rüberspringen, denke ich auch nicht. Und an der zu meinen Nachbarn noch offenen Seite haben jene drei Fallen aufgestellt, die auch jeden Morgen gut gefüllt sind.

Es scheinen aber ständig mehr Grillen in meinem Garten zu sein; in mittlerweile vier Fallen haben wir z. B. letzte Nacht 24 kg gefangen. Das hat heute morgen bare 1.680 Baht gebracht. Letzte Nacht war sehr warm und windstill. Ein Grund für's Tanzvergnügen. Aber die "Aufzucht" scheint von unserer Bepflanzung mit vielen Bäumen und regelmäßiger Bewässerung zu kommen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hannes
Gast

Re: Grillenfang

Ungelesener Beitragvon Hannes » Mi Feb 27, 2008 8:16 pm

Werdet Ihr die immer alle zum gleichen Preis los oder geht der bei solchen Superfängen und der Konkurrenz durch die Nachbarn dann runter? Bekanntlich drückt größeres Angebot ja den Preis.

Benutzeravatar
KoratCat
Administrator
Beiträge: 7908
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Grillenfang

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 28, 2008 7:07 am

Dadurch, dass jetzt viele meiner Nachbarn auch fangen und verkaufen, ist das Angebot zwar enorm gestiegen, aber der Preis, den der Aufkäufer zahlt, ist gleich geblieben. Er möchte jedoch fair sein und hat deshalb Abnahmequoten eingeführt. Die liegen je nach Angebot insgesamt für uns so bei 7 - 10 kg. Wenn wir mehr gefangen haben, legen wir den Überschuss auf Eis und füttern unsere Fische damit, wenn wir ihn nicht am nächsten Tag verkaufen können. Die sind ganz wild auf die Grillen, und wir brauchen kein Fischfutter zu kaufen. :D

Insgesamt gesagt, solch ein Unternehmen wie der Grillenfang bringt etwas mehr Regelmäßigkeit ins faule Leben. Man bewegt sich abends und frühmorgens ein bisschen beim Rundgang und Fallenleeren. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nam dan
Tourist
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Grillenfang

Ungelesener Beitragvon nam dan » Do Feb 28, 2008 9:40 am

Hallo Korat Cat!

Wenn dein Gelaende eingemauert ist, so kanst Du ja Bio Grillen aus Oekologischer Aufzucht verkaufen :lol: :lol:
Das ist bestimmt eine Marktluecke. :mrgreen:


Zurück zu „Tierwelt und Viehzucht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste