Wandverkleidung aus Marmorfolie, was denkt ihr darüber?

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
kristoff
Neuling

Wandverkleidung aus Marmorfolie, was denkt ihr darüber?

Ungelesener Beitragvon kristoff » Do Mär 13, 2025 12:11 am

Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe, hier die richtige Lösung zu finden. Ich habe mir vor kurzem vorgenommen, mein Wohnzimmer umzugestalten und dachte, eine neue Wandverkleidung aus Marmorfolie wäre eine tolle Idee. Es sollte modern wirken und trotzdem nicht zu teuer sein – also eine gute Mischung aus Optik und Preis-Leistung.
Ich habe mich nach einiger Recherche für eine Blasenfreie Marmorfolie entschieden, weil ich einfach keine Lust habe, später noch Probleme mit Luftblasen oder einer schlechten Haftung zu bekommen. Soweit, so gut!
Doch nun stehe ich vor einem Problem, das ich nicht ganz in den Griff bekomme: Ich habe bei meiner ersten Wand bereits das Gefühl, dass die Folie nicht richtig haftet, vor allem an den Ecken und Kanten. Ich habe sie nach der Anleitung aufgebracht, aber irgendwie will sich die Folie da nicht richtig anlegen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht ganz die richtige Technik benutze oder die Wandoberfläche nicht perfekt vorbereitet habe – ich weiß es einfach nicht genau.
Ich habe die Folie mit einem Rakel glatt gestrichen, aber es sind immer noch kleine Blasen sichtbar, die sich beim Drucken immer wieder neu bilden. Ich habe sie versucht auszudrücken, aber ein paar Stellen bleiben hartnäckig und lassen sich einfach nicht richtig glatt bekommen. Es nervt mich wirklich, weil die Folie an sich super aussieht – es ist genau der Marmor-Look, den ich wollte, aber diese Blasen machen alles kaputt.
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit Blasenfreier Marmorfolie gemacht hat? Was sind eure besten Tipps, um diese Blasen dauerhaft zu vermeiden? Und vor allem – welche Shops bieten wirklich gute, zuverlässige Marmorfolien an, die perfekt für Anfänger wie mich geeignet sind?
Eine Blasenfreie Marmorfolie die sich heute bei vielen Leute gut gezeigt hat ist diese hier: https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3166

dogmai
Thailand-Autor
Re: Wandverkleidung aus Marmorfolie, was denkt ihr darüber?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Mär 14, 2025 5:18 am

Wenn du die Folie nicht mehr abziehen kannst (und das ist wohl der Fall, wenn die ganze Wand schon beklebt ist) bleibt dir nur übrig, die Blasen mit einer feinen Nadel einzustechen und dann mit dem Rakel anzudrücken.

Ich habe eine Wand in der Küche zwischen Oberschränken und Küchenplatte so geklebt, vorher die Kanten und die Ecken mit Kleber fein vorgestrichen. Hält bombensicher.
Der Tod nimmt uns das Leben, aber nicht die Liebe.
Aktuell: Schau mal hier

Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“