Website des Theravada-Buddhismus mit Glossar

Für alles, was mit Glauben (Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Christentum und/oder der Geisterwelt (Animismus etc.) zu tun hat, z. B. Weltanschauungen, Sitten und Gebräuche, die auf Glaubensrichtungen beruhen; um dem Einen oder Anderen zu helfen, diese als respektgebietend zu erkennen und eben nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Website des Theravada-Buddhismus mit Glossar

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 21, 2020 12:10 am

Nach mehrjähriger Arbeit habe ich heute eine lesefähige Ausführung der Website über Buddhismus ins Netz gestellt. Ich habe eine Reihe von Quellen dafür gelesen, die ich irgendwann in einer Übersicht noch einarbeiten werde.

Auf der ersten Seite weise ich schon darauf hin, dass diese Site nicht fertig ist und wohl niemals fertig sein wird, denn der Buddhismus öffnet sich ständig den Neuerungen von Lehren. Wie bekannt ist, gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen des Buddha, die Lehre wurde durch merkfähige Leute wie Ananda mündlich weiter gegeben, und erst sehr spät wurden Aufzeichnungen auf Marmorplatten und Palmblätter ausgeführt.

Nur wer will (ist ja klar) kann sich gerne dieser Site einmal annehmen. Und wer gar möchte, kann mir gerne Vorschläge für weitere und zusätzliche Angaben machen, die ich sehr gerne aufnehmen werde.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Re: Website des Theravada-Buddhismus mit Glossar

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Di Okt 13, 2020 5:05 pm

Schöne Seite dogmai, kenne ja Deine Aktivitäten schon einige Zeit. :t

Als ich von 1992 - 2003 das Siam-Journal mit herausbrachte, hatte ich auch diverse Beiträge zum Buddhismus & Feiertage geschrieben. :t :t :t

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Website des Theravada-Buddhismus mit Glossar

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Okt 13, 2020 5:18 pm

Ja, hallo, an das Siam-Journal kann ich mich aber noch gut erinnern. Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich auch mal eine kleine Auseinandersetzung hatte, aber das war in meinen jugendlichen Jahren :wave .

Ja, ich lade Dich gerne ein, mir beim Weiterbau den ein oder anderen Tipp (oder mehr) zu geben.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Re: Website des Theravada-Buddhismus mit Glossar

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Di Okt 13, 2020 6:43 pm

War eine sehr schöne Zeit mit dem Siam-Journal, noch vor Wikipedia und Google angefangen.

Weitere Beiträge schrieb ich ja u.a. auf thaipage.ch, die aber eingestellt wurde.

Schreiben ist ja ein Hobby von mir. :i

Ja, hallo, ich schau mir mal am Wochenende Deine Seite genauer an und melde mich wieder.

Halte ich für eine interessante Sache. :t


Zurück zu „Religion“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste