Neustart ................

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Sep 26, 2019 4:22 am

Hallo zusammen ..............

nun ist es so passiert;
Ich (wir) haben den "Absprung" geschafft und werden uns in Udon Thani niederlassen.

Am vergangenen Donnerstag ist mein Container auf Reise gegangen (voraussichtlich Ankunft in BKK am 01.11.19) und seit gestern sind wir bereits in Udon. Ob dies eine gute Entscheidung war / ist ? Keine Ahnung ! Angesichts der politischen Lage in Thailand und auch des miserablen Baht-Kurses, können einem da schon Zweifel kommen. Schon aus diesem Grund, bleibt unser gemeldeter Wohnsitz in Deutschland ( ein Weiterer ist unser KV-Schutz).

Wir werden in Udon ein kleines Häuschen bauen - für die Dauer der Bauaktivitäten wohnen wir in einem schon vor 30 Jahren schnuckelig hergerichteten Zimmerchen meiner Schwägerin, ebenfalls in Udon.

Hin und wieder werde ich über unser "Schicksal" und den Werdegang unseres Projekts berichten - falls von Interesse.

Zunächst haben wir bis zur Ankunft des Containers noch etwas Luft für Vorbereitungsarbeiten und auch meine alte Wirkstätte , das RIT Korat, Suranarai Road zu besuchen.



Bis bald
Erwin

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Do Sep 26, 2019 5:20 am

Hallo Erwin
herzlich willkommen in Thailand
ich bin jetzt seit dem 23.Sept.2019 hier in Surin und mein Container sollte am 4.Okt. in Laem Chabang an kommen.
Bis das Haus dann mal gebaut ist,wohne ich mit meiner Frau im Haus der Schwiegereltern,was bislang auch bei meinen vorherigen aufenthalten so war,es gibt immer was zu tun und wir sind ein gutes team.
Nochmals guten Start
Christian

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Sep 26, 2019 5:33 am

Ich wünsche Euch beiden, daß Ihr das erreicht, was Ihr Euch vorstellt. Ja, Korat ist schon lange meine Lieblingsstadt in Thailand, inzwischen weit vor Bangkok und Roi Et. Surin und Udon sind mir von einigen Besuchen bekannt, wobei ich an Surin einige schöne Erinnerungen habe.

Viel Glück in der neuen Heimat :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Sep 26, 2019 5:45 am

Besten Dank für die guten Wünsche ........... @dogmai und Christian. :D

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Sep 26, 2019 5:50 am

Gestern habe ich erst einmal für eine vernünftige Internet-Verbindung gesorgt.
Gleich zwei Dinge haben wir im AIS-Zentrum in Udon erworben :

1.) Mobilen „Hotspot“ für Internet
2.) Anschluss im Haus (Equipment wird heute installiert) für Internet, TV und Telefonie. Das ganze Gelump kann später mit uns, vom Haus meiner Schwägerin (unser Domizil während der Zeit unserer „Bauerei ) zu unserer eigene Bleibe umziehen.

TM 30 wurde auch heute von meiner Schwägerin erledigt.

Nächste Arbeit :

Autokran-Firma für die Abladung des Containers in ca. 4 Wochen aussuchen / organisieren.
Damit möchte ich nicht bis zur letzten Minute warten und werde es rechtzeitig „festzimmern“.

Leider hängen ausgerechnet über unserer Grundstückseinfahrt, die Stromversorgungskabel thai-typisch, spaghettimäig sehr tief und ich muss erkunden ob der Autokran den Container darüber hinweg oder aber darunter hindurch heben kann – dies könnte zum Problemchen werden ……



Gruß
Erwin

Travel_Me
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2019 2:23 am
Kontaktdaten:

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon Travel_Me » So Sep 29, 2019 1:18 am

Viel Erfolg bei der Ankuft und dem Hausbau! Es klingt nach einem Abenteuer. Ich hoffe ihr bekommt den Container am an den Kabeln vorbei! ;)

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » So Sep 29, 2019 8:16 am

Travel_Me hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Ankuft und dem Hausbau! Es klingt nach einem Abenteuer. Ich hoffe ihr bekommt den Container am an den Kabeln vorbei! ;)


Danke !

Plan B wäre dann das Ding bei meinem Schwager 3 Parallelstraßen weiter) abzustellen.

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » So Sep 29, 2019 8:25 am

wanlop56 hat geschrieben:Hallo Erwin
herzlich willkommen in Thailand
ich bin jetzt seit dem 23.Sept.2019 hier in Surin und mein Container sollte am 4.Okt. in Laem Chabang an kommen.
Bis das Haus dann mal gebaut ist,wohne ich mit meiner Frau im Haus der Schwiegereltern,was bislang auch bei meinen vorherigen aufenthalten so war,es gibt immer was zu tun und wir sind ein gutes team.
Nochmals guten Start
Christian


Das gibt`s doch gar nicht - wir sind wohl "Brüder im Geiste".

Fast exakt die gleichen Startbedingungen - Du in Surin .............. ich in Udon.
Sag bloß, du bist auch noch in meinem Alter und unsere Frauen sind verwandt ? :D

Wir sollten in Verbindung bleiben - meine mail : palbar-bista@arcor.de


PS :
Ich habe mir übrigens meinen Container als Werkstatt / Baustützpunkt hergerichtet (und innen sogar kpl. rundum isoliert)-
bin gespannt was ich an Zoll abdrücken muss..........

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon frank1 » Do Okt 03, 2019 9:21 pm

An Erwin:
wie sieht es bei dir mit der Zahlung der GEZ bzw. des Rundfunkbeitrages in D aus?
Zahlst du weiterhin, oder nicht?

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » Di Okt 08, 2019 3:55 pm

Diese "Frage" ergibt sich bei mir nicht, da mein Sohn Johannes
( Student / Architektur / Giessen / 3. Semester) weiterhin die Wohnung bewohnt.

Wer zahlt ? ,,,,,,,,,,,,,,,, ich natürlich :D

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Okt 08, 2019 7:41 pm

Würde mich als Student [...] mal um eine Befreiung bemühen :wave
Guckst Du mal hier
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Neustart ................

Ungelesener Beitragvon erwin » Mi Okt 09, 2019 9:58 pm

dogmai hat geschrieben:Würde mich als Student [...] mal um eine Befreiung bemühen :wave
Guckst Du mal hier



OK - danke !
Werde mich darum kümmern.

Trotz einer recht guten Rente, braucht man / brauche auch ich jeden Cent (schon gar angesichts des aktuell grottenschlechten Umtauschkurses).

Zwischendurch denke ich mir schon mal, gleich in doppelter Hinsicht schlicht und einfach die "A.rsch-Karte" gezogen zu haben : Den Niedergang meiner alten Heimat betreffend und die politische Situation in Thailands angehend. Irgendwie zweifle ich momentan an meinem gesunden Menschenverstand (auf welchen ich mich bisher eigentlich immer verlassen konnte !).

Andererseits : Ich bin 63 Jahre alt - sollte ich mir noch ein "dickes Herz" machen .........?


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste