Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 06, 2018 11:33 am

Bingo, Klaus! Volltreffer.
Mein Sohn hat den Kondensator heute vormittag ausgebaut.
Und so sieht der aus:

Kondensator AC Mitsubishi.jpg
Der hatte wohl heftigste Blähungen...

Sohnemann hat schon einen Laden ausfindig gemacht, wo man das Teil vorrätig hat. 160 Baht.

Also, weißt du Klaus, ich bin tief beeindruckt von deiner Ferndiagnose. Nochmals herzlichen Dank für den Tip! :t
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 06, 2018 2:04 pm

So, der neue Kondensator ist eingebaut, die Maschine läuft wieder zur vollsten Zufriedenheit.
Ich freue mich!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Aug 06, 2018 2:40 pm

Was meinst Du Detlef, kann man die Wartungen, wenn ansonsten keine Mängel oder Fehler vorhanden sind, an den Aircons selbst in die Hand nehmen, oder bedarf es mehr als normales Handwerkergeschick, und mehr als übliches Werkzeug?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Aug 06, 2018 3:11 pm

Detlef hat geschrieben:Ich freue mich!


Herz, was willst Du mehr :wave . Ich freue mich mit Dir, denn das ist wohl nützlich für Dein Wohlbefinden. Ich wollt grad auch in Korat sein, dort hätte ich dann auch ne Klimaanlage im Gegensatz zu hier :fart
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 06, 2018 3:59 pm

Man kann so Einiges selbst machen, wenn man keine 2 linken Hände hat und auch Lust drauf hat.

Was braucht man an Equipment, um eine professionelle Wartung an der Air durchzuführen?

Da wäre zunächst die Reinigung der Inneneinheit.
Einen Mini-Hochdruckreiniger mit kurzer Lanze. Damit spült man den Schmutz zwischen den Lamellen des Tauschers aus, reinigt die Kondensatrinne und was sonst noch so versifft ist. Frischwasser holt sich der Hochdruckreiniger aus einem Eimer.

Ein elektrisches Handgebläse, um auch wieder Alles schön trocken zu machen.

Eine Auffangvorichtung aus stabiler Plastikfolie für das anfallende Schmutzwasser. Muss man sich wohl selbst schneidern. Ausreichend breit, trapezförmig mit angearbeitetem Ablauf, der lang genug ist, dass er in einen auf dem Boden stehenden Eimer reicht. Auch muss man die Auffangvorichtung irgendwie (an der Wand?) befestigen können.
Die Elektronik muss ebenfalls vor Spritzwasser geschützt werden.

Die Reinigung der Filter sind kein Thema. Das macht man sowieso selbst.

Desweiteren wäre noch herauszufinden, wie man den Elektronik-Block (in der Regel auf der rechten Seite) entriegelt und seitlich, oder nach unten, aufklappt.
Dahinter befindet sich nämlich der Kondensatablauf, der ebenfalls kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt werden muss. Bei der Gelegenheit würde ich ein wenig Chlor-Bleiche in den Ablauf gießen. Bei mir hat sich schon mal so ein Bakterienschleim im Ablauf gebildet, der dann das Ablaufrohr außen verstopft hat.

Die Inneneinheit unbedingt auf Ameisen und Gecko-Eier untersuchen. Bei mir hat es schon Totalausfälle wegen Ameisen und Gecko-Geschnetzeltes (Radiallüfter) gegeben. Bei der letzten Wartung sind dem Servive-Mann jede Menge Gecko-Eier entgegengekommen.

Die Reinigung der Außeneinheit ist unkritisch. Kann man durch das Frontgitter machen. Kein Ausbau erforderlich.
Seitlich des Tauschers befindet sich die Elektrik (Elektronik). Unter Anderem das gekapselte Relais vom Thermostat. Sehr beliebt bei den Ameisen. Sie können das Relais außer Gefecht setzen.

Nun kommt der schwierigere Teil der Wartung. Die Kühlmittel-Druckprüfung und eventuelle Ergänzung. Dafür braucht man eine Vorrichtung mit Manometer (Schlauch mit entsprechenden Anschlüssen) und eine Kühlmittel-Gasflasche.
Für diesen Part muss man wohl den Techniker "peinlich Befragen" um an Infos zu kommen. Oder googeln :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 06, 2018 4:21 pm

dogmai hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Ich freue mich!


Herz, was willst Du mehr :wave . Ich freue mich mit Dir, denn das ist wohl nützlich für Dein Wohlbefinden. :fart

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Kurt! Wieder ein gelungene Ferndiagnose. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Aug 06, 2018 5:11 pm

Detlef hat geschrieben:Nun kommt der schwierigere Teil der Wartung. ...

Das ist wohl der Punkt, wo der Spaß aufhört Lust zu bekommen (oder keine Lust aufkommt, Spaß zu machen).
Und Danke für die Hinweise mit den 'inneren Angelegenheiten' der Aircons.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 30, 2019 5:48 pm

Klasse: In Chiang Rai gibt es einen Fachhändler (Klima-/Lüftungsingenieur), der auch seit 2 Jahren die GREE Klimaanlagen vertreibt.
Auch er ist sehr überzeugt von der Qualität der GREE-Geräte im Vergleich zu Daikin.
Da die Daikin z.B. überall nur noch inkl. Heizfunktion zu haben ist, außer in Thailand, und ich nicht weiß, wie es bei GREE aussieht, habe ich sicherheitshalber mal ein paar von diesen Heizelementen verbaut: O.k., frisst ja kein Brot, und falls es doch mal ein paar Tage um die 10°kalt wird, dannn werde ich daran schön die Hände wärmen:
P1110136.JPG

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Herbert » Fr Aug 23, 2019 12:17 am

Hallo Leute,

ich hab mir gerade bei Home Pro eine in Aktion erhältliche Midea Anlage gekauft (chinesisches Produkt), spielt eigentlich alle "Stückerln", was eine Klimaanlage braucht.........Fernbedienung, Mute-Schaltung der Anzeige, um nachts nicht durch irgendwelche Beleuchtung der Anlage gestört zu werden.......superleise.........Hammer-Preis: 13.000,- Bat inklusive Montage......die Jungs, die zur Montage kamen, waren echte Klimaanlagenprofis, professionelle Montage, und alles in 2,5 Stunden erledigt.......und ja, Verbrauch ist auch im Bereich der ansonsten angebotenen Anlagen.......

ich muß her dazusagen, daß ich mit chinesischen Produkten weniger "Berührungsängste" habe, ich arbeite seit 7 Jahren in China, und ich hatte in meiner Wohnung noch niemals einen Ausfall einer Klimaanlage..........

ich fliege morgen mit meiner Frau wieder von Shanghai nach hause, ich mach dann ein paar Fotos von der Anlage inklusive technischer Daten, und stell sie Euch zur Verfügung......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Sep 02, 2019 7:17 pm

Uwe hat geschrieben:Die Modelle U-Crown I und II zum Beispiel haben die Option mit Heizfunktion.

Die U-Crown Modelle sind für den internationalen Markt bestimmt.
Für den chinesischen Markt heißt dann die Version U-Zeal:
496fbd03cc4b985747ce52479db6f460.jpg
auch mit Heizfunktion
496fbd03cc4b985747ce52479db6f460.jpg (12.84 KiB) 22491 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Apr 20, 2020 10:42 pm

Nun auch GREE in Thailand:
Aircon von GREE
Alles Gute und Gesundheit von Uwe

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Jul 04, 2021 12:14 am

Hier ein aktuelles Model (Split-Inverter) von GREE: "SOYAL" - 12000 BTU
mit für die heutige Zeit sehr guten Werten:
Leistungsaufnahme Kühlung: 802 W
Stromaufnahme Kühlung : 3,55 A → ! (optimal gering)
Umluftmenge: 800/700/550/500/400/300/270 m³/h
Entfeuchtung: 1,4 L/h
+ Auto-Clean: "Der Querstromventilator läuft nach dem Ausschalten weiter, um das Innengerät im Inneren zu trocknen, um sauber und gesund zu bleiben"
Ein Blick darauf zu werfen könnte lohnen, um vor überraschend hohen monatlichen Stromkosten bei Nutzung von Aircons gefeilt zu sein. Schwager hat Kloß im Hals, weil bei temporärem Einsatz von nur einer Maschine im Schlafzimmer im neuen Haus bringen ihn die 1000 Baht zusätzlich ins Grübeln (ich komm' ins Rechnen, wenn, wie hier mal bei einem Objekt in "Bausausführung" erwähnt, in einem Haus satte 14 Maschinen auf den Einsatz warten).
Die anderen, sind ja mehrere Air's vorhanden, werden darum erst gar nicht eingeschaltet.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Okt 28, 2021 5:30 pm

Hier aktuell die neue GREE Vertretung in Thailand: 1988 PATTANAKARN ROAD,SUANLUANG DISTRICT,BANGKOK 10250 THAILAND
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Nov 05, 2021 1:43 am

Nun, ich habe mir mal den Geräuschpegel dB und das Luftstromvolumen CFM m³/h genauer angeschaut.
Dabei habe ich mir die Hersteller Daikin und GREE vorgenommen (Qualität, Preise auf Augenhöhe):
Mit dem Klassenprimus U-Crown mit Heizung (GREE) und den Klassenprimus SuperSmart (Daikin).
Auffallend ist, dass alle Geräte -egal welcher BTU Leistung- bei extrem sehr leisen 19 bis 29dB beginnen, und bei noch mittelmäßig leisen 41 bis 46dB aufhören.
Dabei ist es schon beachtlich, dass die kleineren BTU Modelle der 9.000er Klasse (kürze ich im weiteren Verlauf auf 9er ab) und der 12.000er Klasse (später 12er genannt) bei weitaus weniger Luftstromvolumen als die leistungsstärkeren Geräte (hier die 18er BTU’s gemeint) zwar genauso geräuscharm sind, aber dass das im Verhältnis auf dem Level des Parameters der Leistung des Luftstromvolumens betrachtet, ein ganz anderes Ergebnis widerspiegelt.
In diesem Zusammenhang -der Betrachtung der gleichen Leistungsdaten beim Luftstromvolumen zu den Schallpegelgeräuschen- verhält es sich so, dass bei der Marke GREE die Toppmodelle U-Crown mit Heizung (wird im späteren Verlauf nicht mehr darauf hingewiesen) bei der allgemein vorhandenen Vergleichsgröße von circa (ca. wird im weiteren Verlauf nicht mehr notiert) 365 AirflowVolume doch maßgeblich auseinanderliegen:
9er und 12er haben 30dB
18er Modell hat 24dB.
Nun, dass macht unscheinbare 6dB Unterschied.

Nun muss man wissen, dass -rein messtechnisch gesehen- , 3dB Mehr eine Verdoppelung der Lautstärke darstellt.
Da aber das Gehörvermögen ein anderes Empfinden hat, sagt man pauschal, dass ein 10dB höherer Wert als eine doppelt so hohe Lautstärke beim Menschen empfunden wird.

Also haben wir es hier im Vergleich mit einen 6dB höheren Wert zu tun, dass bedeutet eine etwas mehr als 50%ige Erhöhung des empfundenen Lautstärkewertes des verglichenen Levels beim gleichen Leistungsparameters des AirFlowVolume bei 365.

Interessant und bemerkenswert ist, dass die U-Crown Modelle allgemein bei wesentlich mehr AirFlowVolume beim Anfangswert einsteigen, als andere Modelle aus dem eigenem Hause, und auch die von anderen Herstellern.
Dass sind beim 9er und 12er Modell 290 AirflowVolume.
Dagegen sind bei den ganz neu erschienenen Modellen von GREE (z.B. Minty) Einstiegswerte von jeweils 144 AirFlowVolume -also knapp die Hälfte- vorzufinden (ebenfalls 9er und 12er).

Wenn man hier -beim ganz neuen Modell Minty- die Vergleichsrichtlinie 365 vom AirFlowVolume anschaut (zu bemerken ist noch, dass die 9er/12er Minty Modelle als Leistungsmaximum den Wert von 365 AirFlowVolume besitzen, also gar nicht höher laufen), dann sind hier die Geräuschwerte bei 41 (9er Gerät) und 42 (12er Gerät) dB.
Wird das diesmal nun im direkten Vergleich, zum Beispiel mal hier das 18er U-Crown herangezogen, dann sind das Ganze 17dB mehr bei den 9er/12er Einheiten. Also mehr als 1½ mal so laut in der empfundenen Lautheit.

Im direkten Vergleich von 9er/12er Maschinen des Modells U-Crown mit 30dB und Modell Minty mit 41dB, sind es 11dB Unterschied, was dann eine doppelt so empfundene Lautstärke ausmacht: Also schlichtweg tatsächlich doppelt so laut.

Jetzt ist es aber so, dass 39 bis 41 dB noch als ausreichend (wörtlich wie in der Schulbenotung) leise zu bezeichnen sind.
Es ist also leicht hörbar (natürlich des Nachts umso mehr und deutlicher wahrnehmbar).
Aber leise heißt ganz klar, es ist nicht flüsterleise, das sind dann die Pegel unterhalb 30dB (unter 20dB superleise).

Somit sind die Modelle der GREE Baureihen untereinander allesamt sehr effizient im Energiesparen -also hier der SEER Wert-, aber bei den erbrachten Leistungen von Airflow Volume ergeben sich erhebliche Differenzen in der Effektivität.
Und das selbst bei den gleichen Baureihen von 9.000er und 12.000er BTU im Maximal-Endwert: Die 9er U-Crown schafft 650 Airflow Volume, die 9er Minty 365, die 12er U-Crown schafft 720 Airflow Volume, die 12er Minty 365 Airflow Volume (ja, gleich wie die 9er).
Also liegt die 12er U-Crown fast doppelt so hoch im Air Volume als die 12er von Minty (wie gesagt; alles Inverter), was schon sehr signifikant heraussticht und den Unterschied verdeutlicht, wenn man mal auch auf andere Performancedaten schaut, als dies britische Wärmeeinheit in Stunden: BTU/h, denn daraus liest sich sowas gar nicht ab.
Das war jetzt hier innerhalb eines Herstellers.

Gucke ich mal Daikin: Einstiegs-Air Flow Rate (m³/h): 9er: 99 (19dB), 12er: 117 (23dB), 18er: 290 (29dB)
Während die GREE Minty 9/12er Modelle schon recht gering in der AirFlowRate mit 144 einsteigen, so sieht es beim MusterSchülerModell von Daikins SuperSmart mit dem Einstiegswert nochmals geringer aus: 9er mit 99, und die 12er mit 117 AirFlowRate.

Also auch hier, so ist die Daikin auch sehr leise mit 19dB, wie das MusterSchülerModell von GREE mit der U-Crown auch, aber beim Einstiegswert des AirVolumens hat die Daikin 99 und die Gree 290 AirFlowVolume, also fast 3x so viel.

So aber jetzt der von oben herangezogene Vergleichswert von Air Volume/Air Rate bei 365 (hier ist es dann der Wert der dem am Nächsten kommt: 357) bei der Daikin gleich im Vergleich zu GREE:
9er: 42dB → 30dB
12er: 43dB →30dB
18er: 35dB → 24dB

In der Betrachtung des eigenen Lagers von Daikin ist auch schon wieder erkennbar, dass die größere 18er Maschine bei der 357er AirFlowRate 7/8 dB leiser ist als die Brüder der 9/12er Reihe.

Zu den NichtInverterKlimaanlagen von GREE und Daikin: AirFlowRate CFM m³/h und Geräuschpegel dB: Steigen fast immer bei 200 CFM ein und sind immer ein wenig lauter als Inverteranlagen.

Endbetrachtung: Die GREE U-Crown mit Heizung hat ein erheblich besseres Luftströmungsverhalten in der Performance (CFM m³/h) als andere Geräte aus der Inverter und No-Inverter Klasse.
Darüber sind die Schallpegel von der U-Crown mit Heizung von anderen Geräten der Inverter und No-Inverterklasse überlegen, da wesentlich geräuschärmer.
Wer sich also ein bisschen mehr Zeit -außer den auf dem Gehäuse befindlichen großen roten Aufkleber der Klimainnenteile (und Werbeschild) zu begutachten- nimmt, könnte mal auch den Abgleich zwischen den Datenangaben von AirFlowVolumenRate und Geräuschpegel betreffend des Innenteils mit in die Überlegung dieser zusätzlichen -wie ich meine, nicht ganz unwesentlichen- Parameter vor dem Kauf einer Klimaanlage mit einbeziehen.
GREE U-CROWN -Heating-SEER 7-10.jpg

DAIKIN_SuperSmart_version03.jpg

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Klimaanlagen - welche Marke ist gut?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jan 06, 2022 8:07 pm

Uwe hat geschrieben:Nun auch GREE in Thailand:

Hier das Warenlager
gree 1.jpg
gree 1.jpg (249.51 KiB) 10180 mal betrachtet

gree 2.jpg
gree 2.jpg (316.77 KiB) 10180 mal betrachtet

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste