Wohin mit dem Fragezeichen?

Für all das, das dazu dienen soll und kann, unser Leben hier in Nakhon Ratchasima (Korat) und dem Isaan leichter und bequemer zu machen: ob's nützlich ist und wie's genutzt werden kann: Computer u. Zubehöre, Software und andere Medientechnologien: online und offline.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 29, 2017 7:43 pm

Der deutsche Rechtschreibrat hat einen neuen Buchstaben eingeführt: das große Eszett. Prima, wenn ein auf Ausweisdomumenten (groß) geschriebener Name wie "Oßner" (OSSNER) jetzt richtig ausgesprochen werden kann und nicht mehr mit dem zischenden "Ossner" verwechselt wird. Aber wo auf unseren Computertastaturen wird der neue Buchstabe zu finden sein? Gibt es dafür in Zukunft eine extra Taste oder wo wird es sein? Einfach ein Eszett mit Hochstelltaste? Wäre logisch, aber da ist bisher das Fragezeichen! Naja, das Fragezeichen braucht man eh nicht mehr, die Politiker machen schon Alles richtig; so werden halt Konfikte gelöst: Keine Fragen mehr! :oops:

Bin ich froh, dass das Problem hier im Forum wenigstens bereits gelöst ist mit dem Fragezeichen-Emotikon :!: :?: :!: :?: :?:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon Nevada » Fr Jun 30, 2017 12:22 am

Hat bei mir geklappt mit ⇧ + Alt Gr + ß-Taste (Win 10)
Bei Wikipedia:
Bei neueren Versionen von Windows ermöglicht die ⇧ + Alt Gr + ß-Taste die Eingabe des großen ß. Alternativ ist die Eingabe mit Alt + 7838 im Ziffernblock möglich.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jun 30, 2017 12:31 am

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, daß heute NICHT der 1. April ist??

ẞẞẞ ßßß geht doch :spin

× × das kommt bei mir mit Alt + 7838 :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 30, 2017 2:10 am

dogmai hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand bestätigen, daß heute NICHT der 1. April ist??


Stell dir vor: man kann sich auch an allen anderen Tagen des Jahres vergackeiert vorkommen!

Ich frag mich, was dieser neue Buchstabe bei Behörden ausserhalb DACHs alles anrichten wird, wie verdutzt die auf der Immi in Korat gucken, wenn sie mit so einem Ausweisdokument konfrontiert werden, wie sie den Namen in ihren Computer eintippen. :oops:

Naja, immerhin haben wir mit diesem Thread und den Anweisungen, wie man ein großes Eszett auf dem PC hinkriegt, unseren Mitexpats die Formulare korrekt auszufüllen geholfen. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

kaderita
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon kaderita » Fr Mai 11, 2018 4:07 pm

Werden solche Sachen nicht weltweit angeordnet? ich meine deutsche Behörden müssen ja auch chinesische Buchstaben tippen. :wie

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Mai 11, 2018 8:03 pm

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, in dem zuletzt vor gut einem Jahr geschrieben wurde. Aber richtig - das Problem war ja damit nicht erledigt. Aber zeig oder nenne mir eine einzige deutsche Behörde, welche chinesische Buchstaben (oder thailändische, oder burmesische, oder und und und) zu tippen überhaupt nur in Erwägung zieht :wie :wave

Und wieso sollen "solche Sachen", also die Schrift einer einzelnen Sprache weltweit angeordnet werden? Durch wen? Und vor allem: hält sich Trump dran?
Ich versuchs also nochmal: ßßß ẞẞẞ (ist das jetzt ein großes ẞ (AltGR+Umschalt+ß)
× (wieder 7838)

D.h. jetzt kann ich auch SOẞE schreiben, aber nur mit Umsch+AltGr+ß. Sieht trotzdem irgendwie Scheiße oder SCHEIẞE aus.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mai 11, 2018 9:47 pm

Gegen Ende 1979, als ich an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara war, bekam ich von der Verwaltungschefin der deutschen Abteilung einen Übersetzerjob vermittelt: Die Zentrale einer großen nordamerikanischen Restaurantkette wollte eine spezielle Fastfood-Speisekarte für's Geschäft bei der Winterolympiade 1980 in Calgary, Canada, ins Deutsche übersetzt bekommen. Deren erste Frage an mich war: "Werden zum Druck besondere Buchstaben benötigt?" Nach einem halbstündigen Telefonat mit ihrer Druckerei kamen wir schließlich überein, die Umlaute ä, ö, ü als Doppellaute ae, oe, ue und das ß als ss zu schreiben, weil es der Druckerei einfach zu umständlich war, sich für die Speisekarte neue Buchstabensätze zu besorgen.

In den Assistentenbüros der deutschen Abteilung der Universität hatten wir zwar auch keine Schreibmaschinen mit deutschen Buchstaben, aber die Pünktchen über den Umlauten konnte man vor dem Tippen des Vokals mit einer extra Taste anbringen, die auch den Wagen nicht weiterschob, wie die deutschen Schreibmaschinen mit den französischen Akzenten. Jene extra-Taste konnte auch das (kleine) ß tippen. Dann musste man aber eine Leertaste tippen, damit der Wagen weiter ging.

Ich war dann als Intercampus Exchange Student an der Uni in Riverside. Dort gab es nur eine Abteilung für Literatur und Sprachen, wo es zumindest in meinem Assistentenbüro, das ich mit einem Mexikaner und einer Französin teilte, gar keine Schreibmaschinen gab, die das ß hatten. Die Pünktchen der Umlaute konnte man mit den Anführungszeichen auf die Vokale draufsetzen. Das ß musste man da aber handschriftlich einfügen.

Wenn eine Behörde heute etwa immer noch mit Schreibmaschinen arbeitet, die kein ß oder kein großes ẞ haben, wird's wohl schwierig. Bleibt nur handschriftliches Einfügen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Mai 12, 2018 4:38 am

Wenn ich hier schreibe wird alles falsche rot unterstrichen und ich kann mit Rechtsklick das Wort richtig aus einem Rechtschreibprogramm einfügen. Unter Firefox Add-ons gibt es da ein "Deutsches Wörterbuch 2.0.6 (neue Rechtschreibung) für Mozilla Produkte".

Wenn ich z. B. grosse schreibe, ist das falsch und sieht nach der Korrektur so aus "große". So komme ich auch zu diesem ß ... :idea: :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 12, 2018 8:36 am

thai.fun hat geschrieben:Wenn ich z. B. grosse schreibe, ist das falsch und sieht nach der Korrektur so aus "große". So komme ich auch zu diesem ß ... :idea: :wave


Wenn ich GROSSE schreibe, um ein großes ẞ zu bekommen, geht das aber nicht. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Mai 12, 2018 1:43 pm

KoratCat hat geschrieben:
thai.fun hat geschrieben:Wenn ich z. B. grosse schreibe, ist das falsch und sieht nach der Korrektur so aus "große". So komme ich auch zu diesem ß ... :idea: :wave


Wenn ich GROSSE schreibe, um ein großes ẞ zu bekommen, geht das aber nicht. :oops:

Stimmt ... :shock
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

ottoll
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 41
Registriert: Do Feb 01, 2018 12:27 pm
Wohnort: Korat

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon ottoll » Di Mai 15, 2018 1:07 pm

Sieht trotzdem irgenwie Scheiße oder SCHEIẞE aus.

Sieht trotzdem irgenwie Scheiße oder SCHEIẞE aus.

Sieht trotzdem irgenwie Scheiße oder SCHEIẞE aus.

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Re: Wohin mit dem Fragezeichen?

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Sa Okt 17, 2020 8:48 pm

555 :violent

Ganz ehrlich, mir ist es schnuppe, ob ich im Forum "ss" statt "ß" schreibe. :salut

Auch die Frage, wo das ! und ? genau hingehört. Etwa so? oder so ? = ist mir nicht wichtig genug :salut

Bei Sachbeiträgen sieht es natürlich anders aus, mit der altbacken deutschen Rechtschreibung.


Zurück zu „IT, Computer, Technologie etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast