ich habe vor im Zeitraum März 2018 bis Dezember 2020 ein Haus Nähe Sakon Nakhon (ein kleines Dorf ca. 8km entfernt) zu bauen.
Es wird also ein Bericht über viele Jahre und auch Zeiten wo es nichts zu berichten gibt! Aber so ausführlich wie Detlef werde ich das nicht gestalten können, dafür habe ich einfach keinen Nerv

Dies für meine Frau und mich, ihren Sohnemann (13) und meiner Schwiegermutter (60). Mein Schwiegervater ist leider im März letzten Jahres an Krebs gestorben, was zur Folge hatte dass sein Land an insgesamt 4 Kinder verteilt wurde. Das Haus vom Schwiegervater wird derzeit als Ferienhaus von meiner Frau und mir genutzt bis wir unser Haus fertig haben. Dann zieht meine Schwägerin aus Bangkok wieder zurück in Ihre Heimat in das "Elternhaus" was ihr veerbt wurde. Mein Schwager und meine andere Schwägerin wohnen auch im Dorf, arbeiten beide, haben beide Grundstück und Haus, planen jedoch auch auf den 4 Rai vererbtem Land (1 gehört "uns"), also auf je 1 Rai neu zu bauen. Und ja ich möchte die Familie um mich haben!!!!
Da ich jedoch eine Beschäftigung brauche wenn ich dann im Jahre 2025 ganz nach Thailand umziehe, werde ich mit meiner Frau zusammen noch 1 Rai Land "um die Ecke" kaufen was wir meiner Schwiegermutter schenken werden, da sie nichts geerbt hat, und das einer von 2 Wünschen ist, den wir ihr erfüllen werden. Preis für das Land 100.000 Baht! Der zweite Wunsch ist mal nach Deutschland zu kommen, den werden wir ihr auch erfüllen. Da ich gerne im Garten arbeite und Mä (schwiegermutter) auch, werden wir das Land dann bewitschaften, wie auch ein Drittel auf unserem Grundstück.
Das sollte erstmal zur Familiengeschichte reichen, jetzt wieder zur Planung meines Altersruhesitz.
Also geplant ist das Haus in U-Form, die rechte Seite für meine Frau und mich, die Mitte für die Gemeinschaft, die linke Seite für Sohnemann und Mä (sollte Mä mal nicht mehr sein hat Sohnemann die komplette linke Seite für sich).
Somit 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, 2 Dielen, 1 Küche halboffen, 1 große Terasse mit Wohnzimmer integriert, auch halboffen. Das alles soll einfach gestaltet sein, ich habe keine Komfortwünsche, ich lege Wert auf eine schöne Terrasse und einen schönen Garten. Dazu wird noch ein Carport nach der Einfahrt gebaut. Da wir noch ein Flüsschen am Ende des Grundstückes haben, werde ich dort noch ein schönes Plätzchen am Wasser bauen....
Soweit mal die Planung, wie auf den folgenden Skizzen zu sehen sein wird (ich versuche mich im Moment mit einem Hausbau-Programm, dauert noch bis ich das alles kapiere

Das komplette Grundstück wurde im Dezember 2015 bereits um ca. 80 cm aufgeschüttet, da ich dann das Haus auf ca. 2/3 bauen werde, wird diesen Dezember die Grundmauer auf ca. 30x30 m gebaut, das für die letzte Aufschüttung von ca. 1 m. Das letzte Drittel wird Garten/Gemüse/Obst und hat Zeit.
Editiert von Admin, um PDF im Post darzustellen.