Wir haben Glasfaser

Wie und mit was man hier in Korat und dem Isaan am besten ans World Wide Web anschließt etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Mai 06, 2016 3:51 pm

Nunmehr gibt es auch abseits der Hauptrouten Glasfaser-Kabel-Internet. Und und zwar in Khok Sung, auf dem Dorf.

Da sowohl mein Sohn, der in erster Linie, als auch ich mit "Air-Net" unzufrieden waren, hat mein Sohn vor 3 Tagen zu "Sinet" gewechselt. Ich habe heute zu "Sinet" rüber gemacht.
"Airnet" wurde immer bescheidener. Leistungsabfälle am laufenden Band, häufige Totalausfälle. Da brauchen nur einige Bäume in der Senderichtung ein bisschen höher wachsen, schon ist vorbei mit der Herrlichkeit.

Das Angebot von "Sinet" war:
50 Mb down/20 Mb up
500 Meter Kabel kostenlos
Initial-Kosten 1.750 Baht, wovon angeblich nach Ablauf eines Jahres 1.000 Baht erstattet werden.
Monatl. Kosten 699 Baht plus 7% VAT

Goody: Gutschein im Wert von 2.500 Baht für den Besuch einer Wellness-Einrichtung. :|

Nebenbemerkungen
Bei Sohnemann haben sie 2 Router installiert. Der erste Router ist am Glasfaser-Kabel angeschlossen. Von diesem Router geht es mit Kupferkabel in den zweiten Router. Man soll aber an beiden Routern LAN-Kabel anschließen können. Verstehe ich nicht.
Ich hingegen hätte Glück gehabt. Ich bekam einen 2in1 Router.
Die ausführende Truppe sah sich nicht in der Lage, das Glasfaser-Kabel durch die vorhandenen Leer-Rohre zu ziehen. Die Radien der Bögen wären zu klein. Das Glasfaser-Kabel würde brechen. Es ginge nur auf Putz. Hitec meets Steinzeit...
Ich habe einen anderen Standort für den Router gewählt und erst mal ein Provisorium basteln lassen. Nun werde ich mal über eine proffesioneller Installation nachdenken.

Hier die Meister-Leistung:

v-DSC00587.JPG
...Router aus der Mitte und hängt schief...
v-DSC00587.JPG (184.36 KiB) 19924 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Fr Mai 06, 2016 5:48 pm

Hallo Detlef

Khok Sung ist ja auch schon fast Korat.

davon träume ich noch. Bei uns in der Pampa hats bisher nur bis zum Nachbarort gereicht (von 3BB).
Habe die mal drauf angesetzt uns doch auch ans Kabel zu nehmen. Mal schauen was rauskommt, sind etwa 4 km Kabel nötig

Beuschel

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon ornanong » Sa Mai 07, 2016 12:18 pm

Schön für Euch :o :o :o

Bei mir vor dem Haus gehen 2 Glasfaser Kabel vorbei. Eines von AIS das andere von 3BB. IM Dorf vor uns und im Dorf nach uns haben sie Glasfaser. 3BB erstellt nur einen Anschluss wenn 5 Abonnenten vorhanden sind. Von AIS weis ich es nicht. Aber auch da sind wir Angemeldet aber tut sich einfach nichts. :cussing :cussing
Gruss Rene

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 07, 2016 12:52 pm

ornanong hat geschrieben:Von AIS weis ich es nicht. Aber auch da sind wir Angemeldet aber tut sich einfach nichts. :cussing :cussing


Nur Geduld! Nach zehn Jahren habe ich doch tatsächlich den seinerzeit beantragten Festanschluss bekommen, als wegen der Verbreitung von Mobiltelefonen gar Keiner mehr einen wollte... :oops:

Und nach weiteren drei Jahren gab es auch das ADSL-Internet. Auf ein Glasfaserkabel zu unserem Dorf wage ich allerdings nicht zu hoffen, das geht wohl erst mal nur die 205 entlang. Wenn es das schon in Khok Sung gibt, dürfte es auch bald oder schon in Nong Krasang sein, ca. 5 km von hier.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Axel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 31, 2014 3:10 am
Wohnort: Böblingen / Non Thai Ban Non Sung

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Axel » Mi Aug 02, 2017 12:25 am

Hat Nong Krasang nun schon Glasfaser-Internet ? Wäre interessant zu wissen, da unser Haus gleich hinter Nong Krasang liegt. Also ca. 1000 Meter hinter der Schule die nach Nong Krasang kommt, rechter Hand in Fahrtrichtung Non Thai.
Gruß Axel
:wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 02, 2017 10:04 am

Axel hat geschrieben:Hat Nong Krasang nun schon Glasfaser-Internet ? Wäre interessant zu wissen, da unser Haus gleich hinter Nong Krasang liegt. Also ca. 1000 Meter hinter der Schule die nach Nong Krasang kommt, rechter Hand in Fahrtrichtung Non Thai.


Ja, von 3BB, soviel ich weiss.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Helmuth
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 25, 2017 7:02 pm
Wohnort: Kalasin

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Helmuth » Mi Aug 02, 2017 2:00 pm

Moin,

Kalasin-Stadt hat zwar Glasfaser von 3bb, ich wohne jedoch 12 km außerhalb. Nur VDSL 50/10 und 30/10 waren verfügbar, seit Neuem nur noch 30/10.

Trotzdem frage ich mich, ob ein Umstieg auf Glasfaser lohnen würde. Ich habe VDSL 50/10, aber die werden nicht erreicht. Vor allem bei Seiten aus Übersee muss ich in der Regel lange warten, bis sich eine Seite aufbaut. Da vermute ich, dass 3bb zu wenig Bandbreite in den Überseekabeln gemietet hat.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Glasfasernetz?

LG Helmuth

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mi Aug 02, 2017 3:46 pm

Hallo Helmuth,

ich habe vor etwa 2 Jahren meinen Anschluß von 3BB von Kupfer auf Glasfaser 200/100 MBit umstellen lassen.

Sekundenschneller Seitenaufbau egal woher, und das ganze wurde dann sogar noch billiger als vorher.
Zahle jetzt 1284 THB monatlich, vorher kostete der 30/10 Mbit Anschluß knapp 1600 THB.
Ich habe in dieser Hinsicht gute Erfahrungn mit 3BB Glasfaser gemacht.

Ich lade täglich Videos bei einem Online TV Anbieter runter. Z.B. ein Video mit 1 GB Datenvolumen lädt hier in
eineinhalb bis 2 Minuten runter.

Grüße aus Banmai

Günter

Helmuth
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 25, 2017 7:02 pm
Wohnort: Kalasin

Re: Wir haben Glasfaser

Ungelesener Beitragvon Helmuth » Do Aug 03, 2017 3:36 pm

Moin Günter,

ich danke Dir.

Dann schau ich mal, wann wir hier Glasfaser gelegt bekommen.

LG Helmuth


Zurück zu „Korat Internet“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste