Hab mich als Langjähriger Leser jetzt auch mal Angemeldet in diesem Forum.
Mein Gruß geht insbesondere an fraza und Detlef mit denen ich letztes Jahr schon regen E-Mail kontakt hatte bezüglich einiger Fragen wegen Hausbau.

Ich hatte mich 2014/15 entschlossen den Bau schrittweise in Angriff zu nehmen. Also bei meinen Aufenthalten in TH etappenweise zu Bauen. von Dez. bis März hatte ich nun das EG fertig bekommen. Es wird also noch einige Jahre dauern (so Gott will) bis alles fertig ist.
Das Haus wird ein Stelzenhaus weil ich weg vom Erdboden will wegen den Viechern. Ich bin immer schon so gewesen das ich nicht im EG wohnen wollte.
Also blieb nur ein Haus auf Betonsäulen übrig
Der Untere bereich ist komplett frei und wird dann als Schattiger ruheraum, für Besucher usw. hergerichtet.
Der Plan und die Ausführung ist Komplett von mir gemacht worden sowie kleine aber Sinnvolle Verändeungen seitens meiner Frau hinzugefügt.
Die Statik habe ich von einem Freundlichen Statiker von hier machen lassen. Angenommen wurden Windlast von Norden Deutschlands sowie Erdbebengefahr moderat.
Statiker meinte Punktfundamente reichen, Zerrbalken nicht notwendig da Säulenhöhe nicht Überschritten wird. Fundamentgründung in 1,5m tiefe Boden hat ausreichende Tragfähigkeit.
Abei ein paar Bilder , weitere folgen .
Da ich nicht so gut an der Tastatur bin nur die nötigsten Erläuterungen.