Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Als Rentner in Thailand leben? Für Themen, die unsere Rente und unseren Status betreffen.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Sep 30, 2015 11:39 pm

KoratCat hat geschrieben:viewtopic.php?p=30139&sid=c9b830923dbfc0332b23f662b1f18616#p30139
unter anderem:
dass Du dich "zeitweise" in Thailand aufhalten wirst.


Wenn ich mich in Thailand aufhalte, habe ich ein Visa „O multi“ fuer den „VISA-RUN“.
In Deutschland habe ich mich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet.

Ich hatte eine kleine Meinungsverschiedenheit, mit meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Zur Klaerung habe ich dies per eMail erledigt. Und unter die Mitteilung meine Adresse in Thailand geschrieben.
Danach hatte ich auf einmal einen geringeren Ueberweisungsbetrag meiner Betriebsrente, da eine andere Rente (VBL) ohne Kuerzung gezahlt wurde machte ich mir keine Sorge. Denn die Mitteilungen der Betriebsrente waren in Deutschland in meinem Briefkasten.
Auszug, aus einer eMail
unsere Betriebsrente heißt Betriebsrente, ist aber steuerlich Bruttoarbeitslohn. Wir richten uns nach der elektronischen Meldung Ihres Finanzamtes.
Auszugsende


Also in Deutschland mit einer Suchmaschine nach „ elektronischen Meldung vom Finanzamtes“ gesucht.

Unter den vielen aufgefuehrten Ergebnissen, habe ich auf ich auf diese Seite zugegriffen.

Die Elektronischen Lohnsteuermerkmale, kurz Elstam, haben die Lohnsteuerkarte ersetzt.

Informationssperre.jpg
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/elstam/
Informationssperre.jpg (13.54 KiB) 6909 mal betrachtet



Weiterfuehrende Links bin ich noch nicht gefolgt.
Siehe unter: So nutzen Sie Ihr Auskunftsrecht ( Elster-Onlineportal. )

Kurzform:
Durch die Wohnsitzabmeldung sind keine Daten in der „elstam“ und es ist eine Informationssperre vorhanden.
(Durch das Nichtnachlassen zur Klaerung habe ich eine Information bekommen, dieser bin ich gefolgt.)

Unter http://wirelesslife.de/wohnsitz-abmelde ... s-ausland/
3.5 Steuerklasse nach Abmeldung in Deutschland
wird dieses Thema auch behandelt.

Anmerkung:
Bin in Deutschland wieder angemeldet!
Nun habe ich wieder meine Steuerklasse 1 und zahle keine monatlichen Steuern.

Guenther

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 01, 2015 10:09 am



Danke für den Link, sehr hilfreiche Webseite! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Ungelesener Beitragvon michael59 » Fr Okt 02, 2015 1:09 am

Mit der Lohn und Gehaltssoftware können alle Lohn und Steuerbüros die aktuellen Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte abrufen. In grösseren Betrieben wird das sogar monatlich gemacht. Jeder Abruf wird gespeichert und man kann bei Bedarf sich das zuschicken lassen.
Veränderungen wie Wohnortwechsel ins Ausland werden automatisch aus den Einwohnermeldeämtern übertragen.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Okt 02, 2015 9:49 am

michael59 hat geschrieben:...aktuellen Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte...Einwohnermeldeämtern...

Ueber den Datenaustausch kann ich mich zur Zeit nicht aeussern, denn ich registiere mich zZ.
https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax


Auszug
portal@elster.de
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Registrierung beim ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung - Registrierungsart ELSTER-Basis.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie die persönliche Aktivierungs-ID für Ihr Benutzerkonto im ElsterOnline-Portal.
Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten. Bewahren Sie deshalb diese E-Mail unbedingt auf, bis auch der Brief mit dem Aktivierungs-Code bei Ihnen vorliegt. Für die Zusendung des Aktivierungs-Codes wird die zu Ihrer Identifikationsnummer gespeicherte Adresse verwendet.
Auszugsende

Nun warte ich auf den Brief mit dem Aktivierungs-Code.
Fortsetzung folgt!
Guenther

bisher habe ich gewartet, ich wollte meine Steuererklaerung auf einem Bierdeckel einreichen.
Meine Steuererklaerung lasse ich ueber einen Lohnsteuerhilfeverein einreichen, (hier werden die Unterlagen 10Jahre gespeichert und ich bekomme alle Schreiben per eMail).

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Steuerklasse 1 gegen Steuerklasse 6

Ungelesener Beitragvon michael59 » Fr Okt 02, 2015 7:31 pm

Das ist eine elektronische Unterschrift und man kann die beim FA schon gespeicherten Daten in ein Steuerprogramm auslesen. Das vereinfacht vieles- bedarf aber unbedingt der Kontrolle.


Zurück zu „Wir Rentner in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste