Hausbau 2WochenendeWelch ein Jahresausklang! Welch eine Woche, die hinter uns liegende!
Am vergangenen Freitagmorgen hatte ich beschlossen, "E" und den Junior mal so richtig anzuspitzen. Die beiden sollten 2 Schalbretter anbringen, damit die Umgehung am Gas-/Besenschrank betoniert werden konnte. Bis um 9:00 Uhr war noch nichts geschehen. Die beiden liefen rum und drehten sich im Kreise. Da war es aus mit meiner Selbstbeherrschung. Einzelheiten werde ich mir sparen. Es war aber sehr eindeutig. "E" hat ziemlich schnell kapiert, dass es nun ernst wurde. Junior war beleidigt. Da habe ich ihm einen zweiten Einlauf verpasst. Erstaunlicherweise war es dann "E", der Junior antrieb. Wie bizarr. Aber es ging dann einigermaßen zügig voran.

- ...wie gesagt, 2 Bretter waren notwendig für die Verschalung...
- k-DSC00177.JPG (308.82 KiB) 25165 mal betrachtet
In der Mittagspause sagte Junior dann seiner Tante (meiner lieben Frau), dass er am Samstag heim fahren möchte. Er wäre müde. Meine liebe Frau fragte ihn, ob er nicht noch ein paar Tage bleiben möchte. Es gäbe noch so viel zu tun. Dem hatte er dann zugestimmt.
Da habe ich aber interveniert und gesagt, dass es eine gute Idee von Junior wäre, heim zu seiner Familie zu gehen. Meine liebe Frau hat dann den Rest des Tages nur sehr sparsam mit mir geredet. Bis zum Abend ist sie dann aber auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es so besser wäre.
Und da ich auch gestern so richtig in Stimmung war, habe ich meine verbleibenden MitarbeiterInnen "Bi" und "E" noch einmal stramm stehen lassen und ihnen erklärt, was ich von ihnen erwarte. Wenn sie es nicht bringen könnten, würde ich mich von ihnen trennen. Das hat gesessen!
Danach haben wir erst einmal den "Saustall" (Gartenhaus und Umgebung, wo wir das Werkzeug temporär untergebracht haben) in Ordnung gebracht. Die Werkzeugkisten waren leer. Das Werkzeug auf etliche Eimer verteilt, zusammen mit rostigen Nägeln und neuen und gebrauchten Schrauben. Alles verdreckt und vergammelt. Daneben haben wir die Hütte, in der Djidt bis zuletzt geschlafen hat, abgerissen.
Im Verlauf des Tages hat sich meine Stimmung dann wieder gebessert. Der Elektriker kommt zügig voran. Ich habe ihn zusätzlich beauftragt, die komplette Beleuchtung an der Frontmauer zu erneuern. Die Verkabelung war z.T. auf Putz, in Leerrohren. Was ich damals als ausreichend angesehen habe.
Vor ein paar Tagen haben meine Hunde beschlossen, die Leerrohre als augezeichnete Knabber-Vorlage zu entdecken. Und wenn einer mit sowas anfängt, finden sich schnell viele Nachahmer. An drei Stellen haben sie sogar die Isolierung der Kabel abgeknabbert, so dass die Kabel blank lagen. Zum Glück haben sie das während der Tageszeit gemacht, wo keine Spannung anlag.
Jetzt wird alles unter Putz gelegt, bzw. im Boden versenkt. Die Meute ist übrigens stinksauer. Nachts, und wenn "Fremde" auf dem Grundstück sind, werden sie (außer die beiden "Großen"), im Gehege eingesperrt. Riesentheater!

Aber da müssen wir jetzt durch! Umsomehr freuen sie sich, wenn ich sie dann wieder zum gegebenen Zeitpunkt rauslasse.

- ...auch noch nicht richtig fertig. Die Schlupflöcher haben wir erst einmal provisorisch zu gemacht...
- k-DSC00178.JPG (283.58 KiB) 25165 mal betrachtet
Heute ist nur "Bi" an der Schüppe. Sie imprägniert die Terrassenfliesen, die nunmehr abgetrocknet sind.
Und dann ist heute Morgen noch was Lustiges passiert. "Bi" fragte mich gestern, ob ich einen neuen Fliesenleger haben möchte. Sie kenne da jemanden.
Soll vorbeikommen, habe ich ihr gesagt. Tja, und heute Morgen stand der Fliesenleger, in Begleitung seiner Frau, um 8:00 Uhr auf der Matte. Ich war ein wenig irritiert. Der kam mir sehr bekannt vor. Aber nicht im Zusammenhang mit der Bauerei.....
Wir haben zunächst über den Umfang der Arbeiten gesprochen, er hat seine Preisvorstellung genannt (120 Baht/Quadratmeter. Nicht teuer.)
Dann haben wir uns wieder an den Tisch gesetzt, ich habe beiden Kaffe angeboten und dann kam ein wenig small talk. Ich habe meiner lieben Frau dann gesagt, dass ich den Typ irgendwoher kenne. Meine liebe Frau sagte darauf, dass auch sie meinte, den Mann schon mal gesehen zu haben. Ich habe sie dann gebeten, ihn mal zu fragen, ob es möglich sei, dass wir ihn schon einmal irgend wo gesehen haben. Er meinte das wäre gut möglich. Wahrscheinlich im TV. Hä.....?
Ja, er wäre nämlich nebenberuflich "Schauspieler". Dabei nahm er seine Mütze ab, es kam eine polierte Platte zum Vorschein und da fiel bei mir der Satang. Im TV haben wir ihn gesehen. Ohne Mütze, mit der blanken Pläte haben wir ihn wiedererkannt.
Er sagte dann noch, dass er gerade von einem Auftritt käme und auf dem Heimweg wäre.
Zur Erläuterung, warum ich Schauspieler in Anführungsstriche gesetzt habe: Es handelt sich bei dem Fliesenleger um einen der Klamauk-Brüder, die es ja zuhauf hier gibt. Die machen so Sachen auf der Bühne, worüber nur Thais lachen können. Aber nichts desto trotz, so etwas hatten wir noch nicht auf unserer Baustelle.
Mitte der nächsten Woche will er loslegen. Machte uns aber darauf aufmerksam, dass es vorkommen könnte, dass er mal einen oder zwei Tage aussetzt, wenn er zu einer Vorführung muss.
Fortsetzung folgt
(und niemand ist gespannter als ich, wie die Fortsetzung sich fortsetzen wird

)