Uwe hat geschrieben:Das wäre meine High-Light-Idee. Könnte mächtig gut wirken (nicht könnte: wird so sein).
Mensch Uwe, alter Lumen-Freak!
Vor 25 Jahren hättest du mich mit solchen Ideen noch aus der Reserve locken können. Da wäre ich auf solche Lichtspiele wohl abgefahren.
Heute bin ich sowas von anspruchslos. Die Lämpchen an der Säule haben nur einen Zweck zu erfüllen: Sparbeleuchtung zur Vermeidung von Zusammenstößen mit dem Mobiliar, wenn der Raum passiert wird. Und die Ausleuchtung der 68 m² ist mit den "Baustellen-Lampen" mehr als ausreichend.
Meine liebe Frau würde auch gar nicht verstehen, was ich da mache, wenn ich anstelle der nun existierenden Lampen high tech ins Spiel bringen würde. Die ist nämlich noch einen Tacken anspruchsloser als ich. Du weist doch sicherlich selbst, wie unsere Landmädels ticken. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Die sind, wie du ja selbst angedeutet hast, mit der nackten Leuchtstoffröhre groß geworden. Alles, was darüber hinaus geht, ist Fortschritt, oder so.

Und ich finde meine "Baulampe" klasse. Sie passt absolut zu der Säule im Zusammenspiel mit der Nutzungsbestimmung des Patio. Ich sach ma "Biergartenatmosphäre" ist angesagt. Was mir nicht so gefällt sind die mehligen Down-Light, die den Raum heftig erleuchten, wenn es mal erforderlich ist. Sie sollen einfach nur zweckdienlich sein und fallen zum Glück ja auch nicht großartig auf. Zum "gemütlich" machen werde ich noch 2 große Bodenvasen-Lampen oder Hocker-Lampen aufstellen, die ein wenig Effekt liefern könnten.
Nichts desto Trotz will ich nicht ausschließen, das bei der weiteren, ergänzenden Raumausstattung auch die Lampen ausgetauscht werden. Wohin da meine Tendenz geht, habe ich mit den beiden Fotos ja schon angedeutet. Schlichte, funktionale Formen. Passend zum übrigen Ambiente.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht ob meiner Ignoranz hinsichtlich der vielen Möglichkeiten, die die Weiterentwicklungen der Edisonschen Glühlampe bieten. Aber mit zunehmenden Alter ist das alles so unwichtig geworden für mich.....

Wünsch dir noch 'nen schönen Tag!