Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Sep 12, 2014 2:56 pm

Ich möchte hier einen Thread anregen mit Ratschlägen und Hinweisen, wie man sich auf normales Unvorherzusehendes optimal vorbereiten kann, und nicht nur in Notsituationen hilfreiche Anlagen und Geräte "für den Fall der Fälle" installieren und einsatzbereit halten muss, sondern sie in sein Leben hier integriert, so dass Notsituationen nur minimale Ausnahmezustände werden.

1. Notlicht ( Laterne)

Stromausfälle bei Stürmen und Hochwasser etc. sind hier leider nur allzu häufig. Kerzenlicht als vorübergehender Ersatz mag romantisch sein, davon ausgehende Brandgefahr sollte man aber nicht unterschätzen. Taschenlampen und auch ausreichend Batterien für den Notfall bereithalten oder stets aufgeladen halten ist eine gute Maßnahme. Die heutige LED-Technologie ermöglicht es auch, extrem viel und das letzte aus Batterien herauszuholen, sowie den Batterieverbrauch gering zu halten.

Sich an eine Taschenlampe klammern und möglichst viel um sich herum im Wahrnehmungsbereich beleuchten, ist jedoch nicht jedermanns Sache. Vielmehr habe ich die Petroleumleuchte im Kopf, die der Wachmann bei seinem Rundgang hängend in der Hand hält. Petroleumlampen sind aber nicht weniger gefährlich als Kerzen, abgesehen vom Gestank des Petroleums.

Was ich beim Surfen im Internet entdeckt, bestellt und selbst ausprobiert habe, und hier zur Anschaffung empfehlen möchte, ist eine LED-Leuchte etwa in der Art der Petroleumleuchte.

Bild


Bild


Sie hat 12 LEDs, jeweils 4 nach drei Seiten, lichtverstärkende und streuende Reflektoren, wird mit drei Mignon-Batterien (AA, R6) betrieben, hat einen Dimmer, mit dem man die Lichstärke stufenlos einstellen kann, leuchtet mit Lichttemperatur 'kaltweiß" recht hell rundum, kann aufgehängt, (am kleinen Finger hängend) getragen oder gestellt werden, ist federleicht (mit Batterien ca. 200 Gramm), einigermaßen robust (arbeitet trotz mehrmaligen Hinwerfens immer noch) und kostet ohne Batterien etwa 150 bis 200 Baht einschl. Versand.

http://www.ebay.com/itm/Hotsell-LED-Hiking-Sailing-Bivouac-Camping-Lantern-Light-Lamp-Compass-EP98-/111408279019

Den eingelassenen Kompass braucht man zwar selten bis gar nicht, aber er schadet auch nicht. Es ist m. E. eine Universallampe, wie sie im Isaan in jedem Haus zur Standardausrüstung gehören sollte. Ist z. B. auch gut, wenn man sich abends in den Garten setzen möchte. Nicht jeder hat ja in seinem Garten Strom verlegt und Lampen installiert. (Zu dem Thema komme ich später noch mal!)

Der abendliche "Kontrollgang" wird mit solcher Ausrüstung zur entspannenden Gewohnheit, und für den Notfall muss man nicht zusätzlich Vorsorge treffen.

Fortsetzung folgt!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Sep 14, 2014 10:25 am

Wie wäre es mit einem Notstromaggregat, das man mittels Doppelstecker mit einer Steckdose im Haus verbindet, jedoch vorher die öffentliche Stromzufuhr kappt (Hauptsicherung aus) ?
Gruß aus Bangkok :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 14, 2014 10:40 am

2. Notstromversorgung

Khonggon hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Notstromaggregat, das man mittels Doppelstecker mit einer Steckdose im Haus verbindet, jedoch vorher die öffentliche Stromzufuhr kappt (Hauptsicherung aus) ?


a) kostet sehr viel in der Anschaffung, ist ein "Luxusartikel".

b) muss gewartet und für den wahrscheinlich eher seltenen Einsatzfall bereitgehalten werden. Mitunter ist es gerade dann nicht einsatzbereit, wenn die Not am Mann ist. Ein Mechaniker, der es dann schnell und mit der Taschenlampe repariert, ist nicht immer schnell auffindbar. Und es muss Treibstoff vorhanden sein...

Ich meinte eigentlich eher die kleinen Dinge des Alltagslebens für eine "optimale" Lebensweise, um die normalen unvorhersehbaren Notfälle besser meistern zu können.

Wer ein Auto, oder auch nur eine geladene Autobatterie, hat, kann sich mit notwendigem 220V-Wechselstrom über einen Wechselrichter (Inverter) versorgen. Das Teil leistet mir z. B. seit ca. 7 Jahren gute Dienste, und war mit THB 700 (im IT Plaza) auch nicht unerschwinglich. Es ist ein kleiner Ventilator zur Kühlung eingebaut. Bei zu hoher Stromaufnahme oder unzureichender Stromzufuhr greift eine autom. Sicherung ein, um Tiefentladung der Batterie etc. zu vermeiden.

IMG_5830.JPG
IMG_5830.JPG (262.31 KiB) 27470 mal betrachtet


Es gibt auch wesentlich größere Geräte mit mehr Leistung. In der Garage habe ich auch noch einen kleinen mit 300 W, den man in die Zigarettenanzünderdose im Auto stöpselt.

Mit solchen Kombinationen (Auto bzw. Autobatterie + Inverter) kann man ohne große Investitionen und Wartungsaufwand vorübergehende Stromausfälle im Griff behalten und Geräte, die versorgt werden müssen, direkt anschließen. Eine Steh- oder Schreibtischlampe und ein Ventilator tun es einige Stunden nur mit einer Autobatterie.

Während Kühltruhe und Kühlschrank vom laufenden Automotor über Lichtmaschine und Wechselrichter (Inverter) mit dringend benötigtem Strom versorgt werden, damit deren Inhalt nicht auftaut und verdirbt, sowie Notebook- und Smartphone-Batterien wieder aufgeladen werden, kann man übrigens sein Mittagsschläfchen im klimatisierten Fahrgastraum machen, wenn man da entspannt reinpasst.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Sep 14, 2014 10:59 am

Khonggon hat geschrieben:.....Notstromaggregat, das man mittels Doppelstecker mit einer Steckdose im Haus verbindet, jedoch vorher die öffentliche Stromzufuhr kappt (Hauptsicherung aus) ?
Gruß aus Bangkok :wave

Die Idee ist Gut?
Aber wie sieht es mit der praktischen Durchfuehrung aus!
Hier fehlen die technischen Einzelheiten.

Und wuerdest du auch bei einem Schaden, die Folgekosten von der th. Versicherung, (Ohne Verschweigung oder Ergaenzung), ersetzt bekommen.
Guenther

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon rampo » So Sep 14, 2014 12:33 pm

Notstromaggregat:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bin sehr zufrieden damit , kostet 26 000 Baht.

Fg.

Änderung von Admin:
Dem Thema nicht so ganz entsprechende Bilder auf Daumennagelgröße verkleinert, Bezeichnung eingefügt.

Durch Klick auf das jeweilige Bild kann es in Originalgröße betrachtet werden.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 14, 2014 1:13 pm

Ein Hoch auf die, für die Kosten kein Faktor sind, die willig all das konsumieren (können), was ihnen angeboten wird - ob nun notwendig oder nicht! ;)

Aber warum nicht gleich ein eigenes Kraftwerk bauen? :D

Eben: weil es nur darum geht, einen Stromausfall zu überbrücken. Muss man sich gleich Kanonen anschaffen, um dann mit denen auf Spatzen zu schießen?

3. Parallele Beleuchtungssysteme (netzunabhängig)

Und zum Thema "überbrücken": man kann ja auch andere Systeme nebenher im Einsatz haben, die auch bei einem Stromausfall ganz normal weiterarbeiten und das Problem mindern: Solarlampen zum Beispiel. Die sind überhaupt nicht mehr teuer.

Zum Beispiel mal diese (mit PIR Bewegungssensor):

Solarlampe.JPG
Solarlampe.JPG (21.77 KiB) 27464 mal betrachtet


Ich teste die schon seit einigen Monaten rund um mein Haus. Sie schaltet sich bei Dunkelheit von selbst ein und bei Licht wieder aus. Bei Sonnenlicht wird die Batterie geladen. Wenn jene geladen ist, brennt die Lampe die ganze Nacht mit gedämpftem Licht. Kommt jemand dem Sensor ca. 2,5 m. nahe, schaltet sie sich für 30 Sekunden voll an (16 LEDs). Ob die Batterie tagsüber für die ganze Nacht ausreichend geladen werden kann, hängt davon ab, wieviel direktes Sonnenlicht das Solarpanel bekommt.

Ist auch eine gute Abschreckung gegen Einbrecher, nicht nur wegen des permanenten Nachtlichts, sondern gerade wegen dem plötzlichen Aufleuchten, wenn jemand nahekommt.

Findet man bei eBay, wenn man nach "Solar Power Lamp Garden Path Wall PIR Motion Sensor Automatic Light Induction" sucht. Preise liegen mit Versand bei etwa 450 Baht, etwas billiger, wenn man bei Auktionen geschickt mitbietet.

Oder so eine:

Solarlampe 2.JPG
Solarlampe 2.JPG (57.93 KiB) 27462 mal betrachtet


Die kommen jetzt langsam in den Rahmen des Erschwinglichen mit ca. 600 Baht incl. Versand bei Auktionen. Meine ist leider noch unterwegs, aber die Daten sind ermutigend. Hat drei AA-Batterien von je 1200 mAh, 16 LEDs und ein Solarpanel mit 6V/120mA. Müsste nach meiner Einschätzung tagsüber ausreichend aufladen, um die ganze Nacht hell zu brennen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Sep 14, 2014 2:14 pm

Was will ich mit einem Notstromaggregat oder Generator, wenn ich erst die Taschenlampe suchen muss.
Oder wenn ich Raucher bin, mir an dem heissen Feuerzeug die Finger verbrenne.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 14, 2014 3:07 pm

4. Taschenlampen

Mousemelk hat geschrieben:...wenn ich erst die Taschenlampe suchen muss.


Guter Punkt! Eine Taschenlampe gehört in die Tasche. Aber es war bisher ja so, das nicht mehr in die Tasche passte, was halbwegs leistungsfähig war.

Ich bin ganz fasziniert, was diese kleinen Lämpchen bringen:

Taschenlampe.JPG
Taschenlampe.JPG (114.5 KiB) 27451 mal betrachtet


Mit einem Schiebe-Zoom und Ein-Hand-Bedienung kann man den von einer leistungsstarken LED durch eine konvexe Glaslinse geworfenen Lichtkegel einstellen. Sollen max. 400 Lumen bringen. Gespeist werden sie entweder mit einer 1,5V-Mignon-Batterie (AA, R6) oder einer 3.7V 14500-Batterie. Sie leuchten sehr hell, so dass man auch eine Schlange im Rasen erkennen kann, leuchten mit fokussiertem Lichtkegel auch recht weit, und nutzen die Batterien voll aus. Meine wiegt 73 Gramm mit Batterie. Ich trag mich also nicht zu Tode daran. 9,6 cm lang, 2,6 cm Durchmesser. Sie hat drei Funktionen: starkes Licht, schwaches Licht, starkes blinkendes Licht (das kein Straßenköter in die Augen bekommen möchte). Die Verarbeitung ist gut, die Gewinde klemmen nicht und sie ist dicht. Material ist solider Aluminiumguss, nicht dünnes Blech oder Plastik, das keinen Schutz bietet, wenn eine Billigbatterie etwa infolge Tiefentladung (beim Vergessen des Ausschaltens der Lampe) auslaufen sollte oder dergleichen. Moderne Lampen haben jedoch meist einen Tiefentladungsschutz, der eingreift, falls die Batterie selbst keinen hat. Ob diese einen hat, ist nicht angegeben.

Sie kosten etwa 125 Baht ohne Batterie. Man suche auf eBay nach "CREE LED Flashlight Torch 7W 300LM Focus Zoomable Light Lamps AA / 14500"
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon thedi » So Sep 14, 2014 3:28 pm

Meine Erfahrungen mit Solarlampen sind weniger ermutigend. Nicht wirklich hell, die Batterien hielten weniger als ein Jahr.

Ich brauche keinen Generator - aber Freunde, bei denen Stromunterbrüche regelmässiger sind, und oft über 12 Stunden dauern, haben solche. Wenn man eine Tiefkühltruhe hat, dann ist das schon mal ein Grund. Wenn man in der heissen Jahreszeit weder Aircond noch Venti benutzen kann, ist das ein anderer.

Aber es geht natürlich auch damit:
Fan.jpg
Fan.jpg (26.54 KiB) 27449 mal betrachtet


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 14, 2014 3:46 pm

thedi hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit Solarlampen sind weniger ermutigend. Nicht wirklich hell, die Batterien hielten weniger als ein Jahr.


Die Helligkeit hängt stets von der Konstruktion bzw. Spannung und Stromaufnahme sowie Art und Zahl der LEDs ab.

Das mit der relativ geringen Haltbarkeit der mitgelieferten (qualitativ selten hochwertigen) Batterien hat mir jetzt auch mal jemand erklärt. Er sagte, man dürfe die Solarlampen keinesfalls direkt in Betrieb nehmen, sondern solle sie erst einige Tage der Sonne aussetzen, damit die Batterien vor Inbetriebnahme der Lampe voll geladen sind, weil sie sonst nie die volle Kapazitätsbreite ausnützen und schneller verschleissen würden (ähnlich dem sog. "Memory-Effekt"). Auch verschleissen Batterien, die nicht fuer hohe Temperaturen konstruiert sind, in der Tageshitze Thailands viel eher.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 15, 2014 1:11 pm

Ein Problem, das in der Regel mit einem Stromausfall einhergeht, ist der Ausfall der Wasserpumpe (Druckerhöhung). Deshalb sollte man in einem Badezimmer (zumindest in einem Obergeschoss) auch eine kleine Wassertonne mit Wasservorrat haben, aus der man dann nicht nur auf Thai Art duschen, insbesondere aber den Spülkasten der Toilette bei Bedarf auffüllen oder direkt nach Thai Art spülen kann.

Wir haben ausserhalb des Hauses, neben der Garage ein kleines Toilettenhäuschen gebaut, in dem die Gartenarbeiter ihre persönlichen sanitären Bedürfnisse befriedigen können. Natürlich ist dort nach Thai Art ein Wassertank eingebaut. Im Fall der Fälle kann man das auch selbst benützen.

Duschen nach Thai Art ist nicht meine Sache. Ich gehe da eher mal in meinem Teich baden. Das kühlt auch ab und spült den Schweiss ab.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mo Sep 15, 2014 2:43 pm

Wie wär´s denn mit Knicklichter?

Diese fluoreszierende Stäbchen. Die Koratangler kennen die Dinger bestimmt als nächtliche Sehhilfe. So´n Pack mit ein paarhundert Leuchtstäbchen als Vorrat nimmt nicht viel Platz in Anspruch...ja klar, die Zeitung lesen is nich, aber als antistolper- Hilfe bestimmt geeignet. Auch dem unbeabsichtlichen >>> :wiiee an der richtigen Stelle plaziert,könnten die Stäbchen vorbeugen.
Ausserdem sind die bunten Dinger bestimmt die Attraktion, wenn ringsum alles im Dunkeln hockt ;)

Gruss aus Beijing :wave

Hansi
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Sep 27, 2014 9:49 am

5. Batterien (wiederaufladbar)

Ausser dem Licht kann noch Vieles mehr bei einem Stromausfall vorübergehend mit Batterien betrieben und genutzt werden: Die Seifenoper kann die Mia mit einem batteriebetriebenen Taschenfernseher verfolgen; die Stille kann ein Transistorradio oder batteriebetriebener MP3-Spieler brechen etc. Ein Problemchen ist die Leistungsfähigkeit der Batterien. Bekanntlich ist ja nicht alles Gold, was glänzt, und die Angaben zur Ladungskapazität von Akkus sind häufig nicht nur ein bisschen übertrieben. Nach welcher Faustregel kann ich daher gehen, was die tatsächliche Kapazität betrifft? Schließlich will ich mich ja auf meine Batterien verlassen können. Nicht, dass sie nach nur kurzer Betriebsdauer schon leer sind!

Markenware soll da ja etwas zuverlässiger sein. In Thailand und beim Kauf übers Internet (von China z. B.) kann ich da jedoch auch nicht sicher sein, die tatsächlich zu bekommen. Grundregel: Keine "Schnäppchen" erwarten; was man für solche hält, kommt meist mit einem Pferdefuß! Geringere Ladungskapazität als angegeben, recycled mit geringer Lebensdauer bis hin zu explosionsgefährdet...

Die tatsächliche Kapazität eines Akkus messen ist ein komplizierterer Vorgang, der einem gewöhnlichen Verbraucher eigentlich nicht zugemutet werden kann. Als Faustregel kann das Gewicht dienen; denn heutige Akkus bestehen fast nur aus Metallen (Lithium z. B.). Es ist also selten so, dass die leichtere Batterie die bessere ist. Seriösere Anbieter im Internet geben deshalb neben den vom Hersteller behaupteten mAh (Milli-Ampeer-Stunden) auch stets das Einzelgewicht einer Batterie an. Wenn z. B. eine Mignon-Batterie (AA, R6) mit angegebenen 3.000 mAh weniger als 26g wiegt, sind Zweifel angebracht, dass sie tatsächlich der angegebenen Leistung nahekommt. Man kann dann schätzen, dass sie höchstens den verhältnismäßigen Teil der angegeben Leistung bringt, meist noch viel weniger. Einer Batterie mit 26 - 30g Gewicht kann man schon eher vertrauen, die angegebenen 3.000 mAh tatsächlich auch leisten zu können. Bei Akkus sollte man keine Schnäppchen erwarten; die haben fast immer einen Pferdefuß, meist in der tatsächlichen Ladungskapazität und/oder Lebensdauer!

Auch sollte man bei der Auswahl einer Batterie darauf achten, dass sie einen eigenen Überladungs- und Tiefentladungsschutz hat. "Intelligente" Ladegeräte sind zwar auch mit einem Überladungsschutz und moderne Taschenlampen und batteriebene Geräte mit einem Tiefentladungsschutz ausgestattet, aber "doppelt gemoppelt" hält bekanntlich besser!

Batterien, die längere Zeit nicht genutzt werden, sollte man mit halber Ladung und möglichst kühl lagern, um ihre Lebensdauer zu erhalten und Selbstentladung einzudämmen, aber selbstverständlich nicht im Kühlschrank mit Lebensmitteln.

Als zuverlässig hochgelobt werden die Sanyo/Panasonic Eneloop XX 2550mAh, die geladen gelagert 85 % des Stroms (der Ladung) ein Jahr lang halten sollen, sich also nur gering von selbst entladen. Auch sollen sie bis zu 500 Ladezyklen vertragen. Kosten allerdings ca. 600 - 800 THB für nen Viererpack. Sie kommen auch "vorgeladen", d. h. man muss sie nicht erst laden, bevor man sie einsetzen kann. Es soll da auch eine spezielle "Tropen-Edition" geben, die den hohen Temperaturen hier besser standhält. SONY CycleEnergy mit 2.500 mAh werden auch gelobt, sollen aber weniger Ladezyklen (nur 300) durchstehen.

Batterien mit geringeren Anforderungen an Ladungskapazität und Belastbarkeit wie Eneloop 2000 mAh stehen wesentlich mehr Ladezyklen durch. Das geht z. B. bei Eneloop lite (950 mAh bis zu 5000.

Die Batterieauswahl hängt deshalb auch wesentlich davon ab, für welchen Zweck man sie einsetzen möchte, ob sie für hohe Belastbarkeit, hohe Ladungskapazität oder viele Ladezyklen gebraucht wird.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Sep 28, 2014 3:58 pm

Es gibt zumindest hier in DE keine Eneloop, die deutlich mehr als 2000 mAh liefern,
da wäre ich dann sehr vorsichtig, wenn sie mit 2550 mAh angeboten werden!
Wer AA Akkus kauft, die in der Lage sein sollen, 3000 mAh zu liefern, der hat selber Schuld,
da würde ich auch deren Gewicht nicht prüfen, sondern lieber zu 2500ern greifen...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überleben im Isaan (Wenn der Strom ausfällt...)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 28, 2014 5:15 pm

karo5100 hat geschrieben:Wer AA Akkus kauft, die in der Lage sein sollen, 3000 mAh zu liefern, der hat selber Schuld,
da würde ich auch deren Gewicht nicht prüfen, sondern lieber zu 2500ern greifen...


Dann greif nach der, aber beschwer dich hinterher nicht, man hätte dir nicht gesagt, dass die nur 16g wiegt! :oops:

Batterie.jpg
Batterie.jpg (189.41 KiB) 21165 mal betrachtet


Die da wiegt übrigens 21g und soll (nur) 1.300 mAh halten, hält jedoch mehr und viel länger als die "2500er"; und ist mir nicht nur wegen den Lötfahnen THB 19 mehr wert. :D

Batterie2.jpg
Batterie2.jpg (202.03 KiB) 21169 mal betrachtet


karo5100 hat geschrieben:Es gibt zumindest hier in DE keine Eneloop, die deutlich mehr als 2000 mAh liefern,
da wäre ich dann sehr vorsichtig, wenn sie mit 2550 mAh angeboten werden!


Ist zwar wenig relevant für uns im Isaan, was es in DE nicht gibt; dann musst Du halt bei all den Anbietern in DE, die die Eneloop XX oder XX pro mit jener Kapazität anbieten, vorsichtig sein! Schau mal auf Amazon.de oder Ebay.de, AkkuShop.de etc.

Oder auch da:

http://www.heise.de/preisvergleich/panasonic-eneloop-xx-mignon-aa-nimh-akku-2500mah-hr-3uwx-8bp-a713803.html

'Ne 2000er Sanyo Eneloop wiegt übrigens 26g. 'Ne 2550er Eneloop XX bringt bei mir 31g auf die Waage. Und die 950er Eneloop lite bringt 18g auf die Waage.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste