Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jun 16, 2014 6:39 am

Mousemelk hat geschrieben:Also ich habe dich nicht vergessen!!
Deine Seite 42 habe ich auch heruntergeladen.


... :lol: Es war nicht meine Intention, mich mit dem blau eingefärbten Hinweis in Erinnerung halten zu wollen. Vielmehr will ich dadurch einen größeren Kreis erreichen, um kundzutun, dass für den 22.7. ein Forentreffen geplant ist. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jun 16, 2014 9:01 am

Hausbau 2
Der gestrige Sonntag...

...war ja eigentlich ein Ruhetag. Die gesamte Familie (mich ausgenommen, denn einer muss ja die Hunde hüten) wollte meine Schwiegermutter besuchen.
Da "Bi" vergangene Woche einen Tag frei gemacht hatte, wollte sie gerne am Sonntag arbeiten. Das passte auch, denn sie befand sich mit Spachteln und Schleifen erheblich im Rückstand.

Da die "Reisegruppe" acht Personen stark war, sind wir mit dem D-Max (der ist für 7 Personen zugelassen) und den Hunden nach Khok Sung gefahren. Von dort aus sollte die Reise zur Schwimu losgehen.

Plötzlich stand der Elektriker mit 4 Leuten vor dem Tor. Wie immer ohne vorherige Ankündigung. Er wollte die Leuchten in den Zimmern einbauen. Das war mir sehr recht, denn die Leuchten lagen schon seit Wochen, richtig zugeordnet, in den Zimmern herum.

Nachdem ich noch einmal mit dem Chef-Elektriker durch die Räume gegangen bin um ihm die Zuordnung zu erläutern, legte die Truppe los. Löcher ausschneiden für die Deckenstrahler, Leuchten montieren. Der Boss hat dann die Baustelle verlassen, um sich anderen Sachen zu widmen.

"Bi" fing an die Schraubenlöcher zu bearbeiten, ich habe mir die kleinen Hunde vorgenommen, um sie äußerlich auf eventuellen Parasitenbefall zu untersuchen.

Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich den Elektrikern auf die Finger gucken muss. Und richtig! Es ging schon beim Anzeichnen der Löcher für die Deckenstrahler im Patio los. Dort gibt es zwei Wände mit 7 cm Versatz. Gemessen werden sollte 1 Meter von der Wand zur Zimmermitte. Wo der Versatz ist, natürlich nur 93 cm. Aber solche Kleinigkeiten ignorieren wir mal geflissentlich. Einen Meter kann man sich ja besser merken, also messen wir dort auch einen Meter. Diesen fauxpas konnte ich noch verhindern. Es war aber sehr schwierig, dem "Chang Fei" das beizubiegen. Während dessen wurde im Badezimmer der nächste Mist produziert. Dort sollte eine 1,20 m Neonleuchte installiert werden. Was sehe ich? Ein Loch für einen Deckenstrahler!
"Das kann man ja wieder zumachen." Da der Typ mit Englisch nix am Hut hatte, konnte ich auch nix großartig sagen. (Oh Sohnemann, du fehlst!) Ich weiter auf die Terrasse am Schlafzimmer. Dort sollten 3 Deckenstrahler in Reihe eingebaut werden. Was sehe ich? Ein Dreieck! Der Hirni hat mir eine Dreiecksformatierung hingelegt! Da ist mir der Kragen geplatzt. Hab den Boss angerufen und ihm gesagt, er solle sofort kommen, sonst schicke ich seine Leute weg. Der kam auch ganz fix und ihm konnte ich dann alles an den Kopf werfen, was ich seinen Leuten nicht verklickern konnte.
Wofür ich eigentlich eine Zeichnung für jedes Zimmer gemacht hätte! (welche er auch für seine Leute erläuternd beschriftet hat) "Entschuldigung, entschuldigung, entschuldigung, ich werde das alles wieder in Ordnung bringen." "Und du bleibst jetzt hier und beaufsichtigst deine Leute!" "Krap, krap, krapom."

Weiter gings im Car Port. Dort hockten die Leute ratlos vor den wasserdichten Neonleuchten. Die waren nicht fertig montiert. Das musste man selbst machen. Eigentlich kein Problem, wenn man ein bisschen flexibel im Kopf ist. Ich den Boss gerufen. Der hatte den Durchblick. Er meinte, da fehlt aber der Trafo. Ich sagte, die Leuchte braucht keinen Trafo. Elektronisch. Dann haben wir gemeinsam nach der kleinen Platine gesucht. War aber keine da. Also nix elektronisch.

Ich hatte die Leuchten bei Global House gekauft. Die kamen mir so leicht vor. Deshalb habe ich gefragt, ob man den "Mopläng" (Trafo) extra kaufen muss. (das hatte ich schon mal) "Da brauchst du keinen Trafo. Elektronisch!" "Ah, gut! Die nehme ich."

Fazit: glaube den "Fachverkäufern" im Baumarkt nichts! Baue die Geräte an Ort und Stelle auseinander und kontrolliere, ob man dir das Richtige erzählt hat! :lol:

Mein Gott! War das ein Tag! Wäre ich doch zuhause geblieben! :lol: Dafür mache ich aber heute "Blau". :mrgreen: Habe bereits die Hunde versorgt, deren Verewigungen beseitigt und lecker gefrühstückt. Gleich lege ich die Füße hoch und schau mir einen "Tatort" an. Mit Borowski. :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mo Jun 16, 2014 6:55 pm

Hallo Detlef,

ich glaub ich möchte nicht bei Dir frühstücken...

Detlef hat geschrieben: Habe bereits die Hunde versorgt, deren Verewigungen beseitigt und lecker gefrühstückt.

:wie

:bäh Gruss Hansi
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jun 17, 2014 9:24 pm

Khonggon hat geschrieben:Hallo Detlef,

ich glaub ich möchte nicht bei Dir frühstücken...

Detlef hat geschrieben: Habe bereits die Hunde versorgt, deren Verewigungen beseitigt und lecker gefrühstückt.

:wie

:bäh Gruss Hansi


Mhmm...irgendwie machst du mich ratlos. :wie Was hast du gegen Rührei mit Speck, Schwarzbrot, aufgebackenen knusprigen Brötchen mit Gouda oder Kirschkonfitüre? Oder widerstrebt dir die Reihenfolge der Aktivitäten? :lol: Könnte man ja ändern.... :mrgreen:

Hausbau 2
Nur ein paar Fotos...,

...weil, es passiert ja nix großartiges.

Meine Leute bearbeiten die Decken und die Elektriker bauen Lampen an oder kriechen im Gebälk rum, um alles zu verdrahten.
Die Lampen für den Car-Port wurden komplettiert. Sohnemann hat die fehlenden Teile gestern gekauft.

Also, guckt ihr hier...

k-CIMG4266.JPG
...das ist der ignorierte Wandversatz von 7 cm, den ich gestern beschrieben habe...
k-CIMG4266.JPG (243.46 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4275.JPG
...diese Decke (Plauder-Terrasse) ist komplett fertig...
k-CIMG4275.JPG (259.98 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4267.JPG
...die Toilette im Ess-/Küchenbereich...
k-CIMG4267.JPG (280.65 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4268.JPG
...eine Küchendecke...
k-CIMG4268.JPG (274.79 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4269.JPG
...die wasserdichten Neonleuchten im Car-Port...
k-CIMG4269.JPG (304.64 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4271.JPG
...und über dem "Besenschrank"...
k-CIMG4271.JPG (289.53 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4272.JPG
...hier die Leuchten an der Innenseite der Frontmauer...
k-CIMG4272.JPG (418.47 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4273.JPG
...die nur mit 5 Watt Leuchtmitteln versehen werden. Only for show...
k-CIMG4273.JPG (363.53 KiB) 8696 mal betrachtet

k-CIMG4274.JPG
...meine Lieblingspersektive. Kann ich mich gar nicht dran satt sehen...
k-CIMG4274.JPG (322.96 KiB) 8696 mal betrachtet


Übrigens, habe ich gestern erst bemerkt: man kann sich die Baustelle nun auch im Street-view-Modus anschauen.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Jun 18, 2014 6:48 pm

Detlef hat geschrieben:Heute (14.06.) hat sich ein Klein-Bauunternehmer vorgestellt. Wegen des Fahrweges und so. ...........
.........Also, ich tendiere eher dahin, dass er nicht anruft. Aber ich lasse mich gerne angenehm überraschen. :mrgreen:

Die angenehme Überraschung ist bis heute ausgeblieben. Ich werde wohl recht behalten. Ich habe heute nach der Mittagspause schon mal vorsorglich eine "Mitarbeiterversammlung" einberufen, um abzuklopfen, ob der Bau des Fahrweges in Eigenleistung realisiert werden kann. Alle kamen zu dem Schluss, dass wir es machen sollten. "E" will versuchen, noch 2 bis 3 Leute zu besorgen. Das, was mir aber Kopfschmerzen macht, sind die fortschreitend zunehmenden Niederschläge. Das geht ja nun von einer Minute zur anderen. Man müsste eine von der Größe passende Plane griffbereit legen, die man ruck zuck über den frischen Beton ziehen könnte.

Die Alternative wäre, 10 Kubikmeter Schotter zu kaufen und eine dicke Schicht auf das Erdreich aufzutragen. Damit könnten wir die Regenzeit überbrücken und den Fahrweg erst im November betonieren. Das würde aber auch bedeuten, dass wir die Aufschüttung dann wieder entsorgen müssten.

Ich warte nun erst einmal die Wetterentwicklung ab. Bis zum Ende der nächsten Woche müssten wir mit den Außendecken inkl. Primeranstrich fertig sein. Dann werde ich entscheiden, wie wir vorgehen.

Der Elektriker ist heute nicht erschienen ("Bi" auch mal wieder nicht, passiert wieder häufiger. Sie soll sich nur von meiner lieben Frau in acht nehmen. Die ist diebezüglich nicht so tollerant wie ich :mrgreen: ).
Über den Stand der Dinge hat er mich gestern nicht informiert. Was ich sehe, ist mal wieder ein Chaos in allen Räumen. Kabelabfälle, Bauschutt, (ich habe noch 2 Steckdosen nachträglich setzen lassen) usw.
Die haben übrigens eine kleine, feine Wasserwaage für Schalter und Steckdosen einzubauen. Doch nicht eine einzige Montageplatte saß richtig. Da musste gestern noch einmal unter meiner persönlichen Aufsicht nachgearbeitet werden. Ich habe da so meine Erfahrungen aus der Zeit der Renovierung unserer aktuellen Behausung. Da waren UP-Dosen so schief eingesetzt, dass man die Montageplatte gar nicht mehr gerade anschrauben konnte. Da wurde die Schraube einfach in den Putz geschraubt. Aber hier saßen alle UP-Dosen gerade genug. Es war halt ganz einfach eine mentale Geschichte. Mai pen rei. Macht nix, ist o.k. so.
Saubande!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Jun 18, 2014 8:20 pm

Detlef hatte geschrieben:
Übrigens, habe ich gestern erst bemerkt: man kann sich die Baustelle nun auch im Street-view-Modus anschauen.

Detlefs Einfahrt.jpg
gefaellt mir
Detlefs Einfahrt.jpg (135.66 KiB) 8602 mal betrachtet


Ich wollte ja nur fuer mein Garmin die Koordinaten, im Bild unten rechts.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jun 21, 2014 9:57 pm

Hausbau 2
Wochenende...

Es gibt zwar immer noch nichts außergewöhnliches zu vermelden, aber am Wochenende wird Meldung gemacht! Das ist eine Verpflichtung, die ich mir auferlegt habe. :lol:

Der Dachüberhang ist heute fast fertig geworden. Was den Erstanstrich angeht.
Morgen, am Sonntag, wird meine liebe Frau mit dem Neffen den Rest erledigen. Dann sind wir eine Woche früher fertig geworden, als geplant. Nicht zuletzt, weil wir "E" bei dieser Arbeit mit eingespannt haben.
Das ist doch schon mal was. :D Den finalen Anstrich werden wir zusammen mit den Hauswänden machen.

Ich muss sagen, unser Neffe ist eine willkommene Bereicherung für uns. Sehr angenehmes Wesen und schnelle Auffassungsgabe. Das tröstet mich darüber hinweg, dass unsere "liebe Bi" die letzten 4 Tage unentschuldigt gefehlt hat. Ich habe ja damit gerechnet, dass sie heute, am Zahltag, erscheint. Mitnichten. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie überhaupt nicht mehr kommt. Sobald ein neues Gesicht auf der Bildfläche erschien, wurde sie immer zickig. Was solls. Ich werde der Sache ihren Lauf lassen. Meine liebe Frau wird das dieses mal regeln.

Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, werden wir Montag mit dem Fahrweg beginnen.
Das war übrigens eine schwere Geburt, zu entscheiden, wie die Oberfläche des Fahrweges gestaltet werden soll. Ursprünglich hatte ich im Kopf, alles zu fliesen. Davon bin ich aber nach und nach abgegangen und habe eine reine Betonoberfläche favorisiert.

Mit der Zeit musste ich feststellen, dass wir damals beim Betonieren den falschen Zement verwendet haben. "Vogel grün" (Nok Khiao) Dieses auf Empfehlung eines "Chang".
Der Beton "sandet" nun. Das bloße Fegen mit einem harten Besen hat abrasive Wirkung. Der Schluss, den ich daraus gezogen habe war: noch einmal eine Schicht Beton von 6 cm Stärke, aber mit feinerem Schotter (3/8" statt 3/4"), auflegen. Mit einer weiteren, dünneren Armierungsmatte. Und natürlich Portland-Zement. (Pun Pet, was so in etwa "Diamant-Zement" bedeutet)
Dann habe ich anstelle der Deckschicht Betonpflaster in Erwägung gezogen. Gibt es von "SCG" (stellen u.a. auch die C-PAC-Artikel her) in mannigfaltigen Formen und verschiedenen Farben. Zu kaufen, u.a., bei "HomeMart". Sehr gute Qualität, aber sündhaft teuer. Ein 30x30x6cm Paving Block kostet 50 Baht. Davon gehen 11 Stück auf den Quadratmeter. Alternativ dazu gibt es bei meinem bevorzugten Baustoffhändler (der stellt Zement-Block-Mauersteine selbst her) einen Paving Block von 30x30x5cm. Der kostet 24 Baht. Bei größeren Abnahmemengen 23 Baht. Auch dort gefertigt. Das ist aber ein "Blender". Der Unterbau besteht aus dem gleichen Material wie der Zement-Block. Obenauf hat er eine 1cm starke Deckschicht aus feinem, härteren Material. Mag ich nicht.

Also doch eine zusätzliche Betonschicht auf die alte?

Da ich ja die meiste Zeit des Tages am grübeln bin, wo ich geeignete Baustoffe und geeignete Handwerker herbekomme, fiel mir der feine Waschbeton ein, der sehr häufig für die Umrandung von swimming pools verwendet wird. Den gibt es in verschiedenen Körnungen und Farben. Ich hatte da einen Preis von 260 Baht/m² (vor 5 Jahren) im Kopf. Heute, so habe ich geschätzt, dürfte er bei 300 Baht liegen. Hierbei könnte ich für 140 m² Feinbeton einsparen (ca. 9 m³). Das macht ca. 25.000 Baht inkl. Lohn und Armierung aus.

Zunächst habe ich mal Sohnemann auf Trab gebracht. Er solle mal im Internet recherchieren, ob es Spezialunternehmen für "Sei laang" (Sand gewaschen) in Korat gäbe. Dafür hätte Mutter ja ihr Tablet immer griffbereit. Und richtig! Es gibt so einige, gefunden bei facebook, in Korat.

Einen haben wir angerufen. Der will morgen früh um 9:00 Uhr vorbeikommen. Unverbindliche Preisangabe: 300 Baht/m². Ich denke, dass ist eine Alternative, die man näher beleuchten sollte. Denn Fliesen (übrigens die preisgünstigste Lösung) käme teurer. Bei ca. 200 Baht/m² Material und 120 Baht/m² Lohn läge man bei 280 m² bereits bei ca. 90.000 Baht. Hinzu kämen noch Fliesenkleber und Fugenmasse, die mit 25.000 Baht zu Buche schlagen. Also rd. 115.000 Baht.

Lasse ich "Sei laang" auftragen, bin ich mit ca. 85.000 Baht dabei. Wobei ich davon ausgehe, dass bei der großen Fläche noch was am Preis zu drehen ist. Schaun wir mal, was das morgige Gespräch ergibt.

Um die Fertigstellung meines "Traumhauses" nunmehr ein wenig zu beschleunigen, habe ich mich gefragt, ob z.B., HomePro auch die Sanitärarbeiten durchführt, wenn man das Material bei denen kauft. Dort angerufen. Machen sie! Für jeden Anschluss (Eckventil, Zapfhahn etc.) nehmen sie 1.000 Baht. Für den Toilettentopf 1.500 Baht, ebenso für das Waschbecken. Für Accessoires aufhängen 600 Baht/Stck. Ich lach mich tot! So ein Badezimmer zieht ein guter Mann in einem Tag durch. Da kommen fast 10.000 Baht zusammen. Davon bekommt der "Chang" im Höchstfall 1.000 Baht ab. Und der Rest? Die spinnen doch!

Glücklicher weise ist mir der Typ eingefallen, der mir damals den Sandfilter fürs Brauchwasser hingestellt und verrohrt hat, ein. Den habe ich auch anrufen lassen. Er kommt morgen um 10:00 Uhr. Der macht mir auch die Sanitäreinbauten. Da bin ich ganz sicher. Und zwar zu angemessenen Preisen. Sonst kann er mir keinen Kohlefilter verkaufen. Und auch keine Pumpe. :mrgreen:

Zum Abschluss noch eine kleine Episode, die sich heute zugetragen hat und mich zunächst doch ein wenig beunruhigt hat.

Ich telefonierte gerade mit einem Freund, als es ein fürchterliches Geschrei von einem der kleinen Hunde gab. Alle waren ganz aufgeregt und Neffe gab mir zu verstehen, dass "Max", der zweitgeborene und zweitgrößte von meinen lieben Rackern, aus dem Maul bluten würde. Wir mussten das Telefonat abbrechen und ich habe mich auf die Suche nach "Max" begeben, der sich unter dem Ford Ranger versteckt hatte. Darunter wollte er, trotz gutem Zureden, auch nicht wieder hervorkommen. Meine liebe Frau hat ihn dann letztendlich greifen können und wir haben dann sein Maul inspiziert. Seine Zunge hatte ein kleine Bisswunde, die aber wohl anfänglich stark geblutet hat. Wir haben ihn erst einmal ein bisschen getröstet und sein Mäulchen sauber gemacht.

"E" meinte, dass Papa Bong ihn wohl gebissen hat, was ich mir gut vorstellen kann.Wobei die Verletzung der Zunge wohl eher ein Versehen war. "Max" ist nämlich einer, der noch keinen Respekt gegenüber seinem Papa zeigt. Ich habe schon oft beobachtet, wie er Bong angegriffen hat und ihm die Lefzen lang gezogen hat. Das hat sich Bong bisher, mehr oder weniger, gefallen lassen. Bong ist nämlich ein sehr geduldiger und toleranter Vater. Heute ist ihm aber wohl wahrscheinlich der Kragen geplatzt und er hat seinen Sohn gemaßregelt. Dabei hat er wohl im Eifer des Gefechtes, denn "Max" versucht ja immer, seinen Vater zu "besiegen", die Zunge erwischt. Wie gesagt, ein infernalisches Geschrei. Daisy, die einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt hat, wollte wiederum Bong dafür maßregeln. Da ist "mein Junge" richtig wütend geworden hat hat Daisy in die Mangel genommen. Auch sie schrie, als wenn sie am Spieß hängt. "Max" und die anderen Kleinen haben sich alle schnell verzogen. Das war ihnen doch nicht ganz geheuer. Zoff in der Familie! :lol:

Nach ein paar Minuten wollte ich noch einmal nach "Max" schauen. Ich rief ihn, aber er ließ sich nicht blicken. Er war noch ein bisschen traumatisiert von der Lektion, die ihm zuteil wurde. Und jetzt passierte etwas, was mich wahrlich in Erstaunen versetzt hat. Bong schaute mich an, lief ins Badezimmer und kam wieder heraus. Er blieb aber in der Tür stehen und winselte ein wenig. Ich ging zu ihm und da sah ich "Max" unter dem Waschtisch liegen. Der schaute mich mit großen Augen an und Bong ging zu ihm und leckte ihm das Maul. Dabei gab er ganz komische, leise Laute von sich. Als ob er seinen Sohn trösten wollte. Dann kam auch noch Daisy hinzu und fing an, mit Bong zu schmusen. Auch "Max" wurde lebhaft und schmuste mit Vatta und Mutta rum. Eine Idylle, sag ich euch!
Ich weiß, hört sich bescheuert an, aber ich gebe hier keine Hirngespinste von mir. Genau so hat es sich zugetragen und es hat mich tief beeindruckt.

Schönes Wochenende wünsche ich euch! :wave

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Jun 22, 2014 4:34 pm

danke !!!,schöne geschichte am rande mit deiner Rasselbande :D :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Jun 22, 2014 6:35 pm

Hausbau 2
Heutige Gesprächsergebnisse

Der Straßenveredler war pünktlich. Er hat verschiedene Split-Muster mitgebracht. Die Farbe, die mir zusagte, war auch die preisgünstigere Ausführung. Für einen unifarbenen Belag wollte er 300 Baht haben. Er machte den Vorschlag, den Fahrweg zweifarbig zu gestallten. Das würde 320 Baht/m² kosten. Ich habe erwidert, dass es sich hier um eine große Fläche handeln würde und ich deshalb einen Preisnachlass erwarten würde. Das hat er abgelehnt. Darauf hin habe ich das Thema gewechselt und ihn gefragt, ob er auch den Fahrweg betonieren könne. Dieses hat er bejaht. 13 cm dick, da würde er 130 Baht für den m² haben wollen.

Die anderen Chang würden aber nur 120 Baht verlangen.

Das könne er auch, so seine Antwort. O.K. Und nun noch einmal zurück zu Sei Laang. Machst du zweifarbig für 290 Baht? Nee, 310 Baht ist das Mindeste, was er haben müsste.
Gut! Ich schlafe mal drüber und rufe dich an. Dann habe ich mich dem Installateur zugewandt, der mittlerweile eingetroffen war. Sohnemann hat dann noch mit dem Straßenveredler weiter geplaudert. Nach ein paar Minuten sagte Sohneman: "Pa, er macht es für 300 Baht, wenn er die Betonarbeiten für 120 Baht bekommt."

O.k. Dann soll er es machen. Er besorgt Fertigbeton und wir bezahlen ihn. Ich denke, dass er ihn billiger bekommt als wir. Morgen fangen wir mit den Vorbereitungen an. In ca. einer Woche kann er loslegen. Dem wurde so zugestimmt.

Ja, wie es aussieht, haben wir den Fahrwegsbau von der Backe. Zu annehmbaren Kosten. Und das ist gut so. :lol:

Der Installateur tat sich ein bisschen schwer mit der Übernahme der Arbeiten hinsichtlich der Hausinstallation. Er mache eigentlich nur Pool-Technik, Pumpen und Filter für Hausanlagen. Er wolle sich aber umhören, ob es denn jemanden gibt, der die Arbeiten ausführt. Über Preise haben wir noch nicht gesprochen. Bis zur Realisierung der Wasserversorgung vergehen sicher noch 4 bis 5 Wochen. Er hat sich aber bereit erklärt, mir den Pool-Filter , der da dumm rum steht, abzukaufen, bzw. mit dem Auftrag zu verrechnen. Schaun wir mal.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jun 23, 2014 7:32 pm

Hausbau 2
Endlich mal was Anderes...

...als immer nur Pinsel quälen. Heute haben wir mit dem Straßenbau begonnen. Zunächst mal muss ich sagen, dass ich festgestellt habe, dass meine Entscheidungsgewalt langsam bröckelt. Habe Sohnemann aufgetragen, zu einer Stelle zu fahren, wo man einen Planiertraktor mieten kann. Hat er glatt abgelehnt. Wäre nicht nötig. Durch den Regen der letzten Tage wäre der Grund nicht mehr so hart, sodass man ganz gut mit der Hacke arbeiten könnte.

Der Boden muss nämlich um 10 - 18 cm abgetragen werden, um eine ausreichende Tiefe für Schotterbett und 13 cm Beton zu erreichen.

"O.K., wenn du das sagst..... Ist jetzt dein Projekt." :mrgreen:

Zu erwähnen wäre noch, dass der von "E" angekündigte Helfer nicht erschien. Er müsse seine Kinder ins Krankenhaus bringen, so "E".
Ich konnte mir nicht verkneifen, ihm zu sagen, dass ich das schon vergangene Woche wusste. Nur habe ich nicht auf die Kinder, sondern auf die Mutter getippt. :lol:

Zunächst mussten mal rd. 2 m³ noch brauchbarer Schotter weggeschafft werden. Den haben wir auf dem bereits fertigen Teil des Fahrweges deponiert. (es wird langsam schwierig, Plätze zu finden, wo man derartiges lagern kann) Dann konnten wir mit den eigentlichen Schachtungsarbeiten beginnen. An der seitlichen bereits existierenden Begrenzung haben wir einen Schnurschlag angebracht, um das Gefälle messen zu können.

Es ging auch dann ganz zügig voran. Sohnemann und "E" haben den Aushub gemacht, meine liebe Frau und der Neffe haben es nach draußen Transportiert.

Vor der Mittagspause fing "E" an sich etwas in den Bart zu murmeln. Meine Frau fragte, was ihn bedrücken würde. Er meinte, es wäre Blödsinn, die Betonarbeiten vom Unternehmer machen zu lassen und Fertigbeton zu kaufen. Wir hätten sowas schon so oft selbst gemacht, warum nicht dieses mal?

Ich habe ihm erklärt, das wir dann schon früher mit dem Geräteschuppen beginnen könnten, aber Sohnemann meinte dann auch, dass es besser wäre, den Beton selbst zu machen. "Warum sollen wir dem Unternehmer das Geld geben? Wir können es ebenso gut gebrauchen."
"O.K. Sohn, ihr habt mich überzeugt."
Meine liebe Frau meinte aber, das wäre nicht O.K., denn wir hätten den Auftrag gemeinsam mit dem "Sei Laang" vergeben. Wenn wir ihm nun sagen, wir machen den Beton selbst, könnte es sein, dass er die anderen Arbeiten auch nicht macht.

"Wir sind schon so oft von Unternehmern aufs Töpfchen gesetzt worden, ich habe kein Problem damit. Und wenn er abspringt, holen wir uns einen anderen Chang. Von "Straßenveredlern" bieten sich jede Menge im Internet an.", so Sohnemann.

"Beschlossen, verkündet, wir machen es selbst. Ich rechne jetzt aus, wie viel Baht für euch Drei dann kleben bleiben."

Gesagt, getan. Bei 140 m² gibts für jeden 2.000 Baht extra. Darauf hin folgte ein Motivationsschub. Und für diesen hab ich dann 3 neue Hacken und eine neue Schubkarre spendiert. :lol:

Und so weit waren wir gegen 15:30 Uhr:

k-CIMG4277.JPG
...das Kopfstück des Fahrweges von der Einfahrt kommend...
k-CIMG4277.JPG (412.81 KiB) 8321 mal betrachtet


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Di Jun 24, 2014 12:20 am

kann es sein das du für den Besuch anlässlich des Treffens es besonders schön machen möchtest?

Du hast ja eine Baustellenbesichtigung ( da fällt mit auf- ist das überhaupt noch eine Baustelle?) als einen der Höhepunkte des Tages versprochen.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jun 24, 2014 12:34 am

michael59 hat geschrieben:kann es sein das du für den Besuch anlässlich des Treffens es besonders schön machen möchtest?
In erster Linie will ich den Dreck eindämmen. Wenn alle Wege betoniert sind, wird auch nix mehr verschleppt.
Du hast ja eine Baustellenbesichtigung ( da fällt mit auf- ist das überhaupt noch eine Baustelle?) als einen der Höhepunkte des Tages versprochen.
Ich dachte, den Höhepunkt holt man sich woanders. :lol: Aber das liegt wohl an der Einstellung des Betrachters. Nennen wir es informatives Intermezzo. :mrgreen:
Ne Baustelle ist das noch auf jeden Fall.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Jun 25, 2014 5:20 pm

Hausbau 2
Straßenbau Report

Am ersten Tag der Schachtungsarbeiten war ja noch eitel Sonnenschein. Der Boden war weich und man konnte die Hacken nur so fliegen lassen. Ab gestern wurde es dann unerfreulich. Wir kamen in den Bereich, wo es bereits seit vielen Monaten Fahrzeug-Verkehr gab. Schotter, gemischt mit lehmigem Boden. :|
Im trockenen Zustand Beton durchaus ebenbürtig.

"Siehst du, Pa! Da hätte ein Planiertraktor auch nix ausrichten können."
"Da hast du sicherlich recht, Sohn. Aber ein kleiner Bagger würde damit sicherlich gut fertig. Willst du einen?"
"Nö, ist ja nicht mehr so viel. Gib mir 200 Baht für ne Massage und dann stimmt das." :lol:

Wir sind jetzt wieder an einem Punkt angekommen, wo ich ein schlechtes Gewissen habe. Meine Leute, inkl. meiner lieben Frau, geben mal wieder Alles. Das Einzige, was ich beeinflussen kann, ist die tägl. Arbeitszeit. Gestern und heute habe ich um 15:00 Uhr zum Feierabend geblasen. Trotzdem sind wir gut voran gekommen. Morgen Nachmittag müsste der Fisch eigentlich gegessen sein. Dann könnten wir schon Freitag die Schotterschicht einbringen und ab Samstag betonieren. Ich werde das aber so steuern, dass wir erst ab Montag betonieren. Dann haben wir 6 Tage ununterbrochen Zeit dafür.

Nebenbei sei erwähnt, dass "Bi" uns nun endgültig verlassen hat. Gestern rief sie an. Meine liebe Frau hat mit ihr gesprochen. Ich hörte noch, wie sie sagte: dann gib uns mal die Schlüssel zurück.
Ihr Ex "E" , wir haben ihm gestern den Restlohn für sie ausgehändigt, brachte heute Morgen die Schlüssel mit.
Der Versteht das alles nicht. "So einen guten Job kriegt die nie wieder!" Sehe ich auch so.

Nun muss ich mir Gedanken über einen neuen Fliesenleger machen. Schaunwama...

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jun 26, 2014 8:03 pm

Detlef hat geschrieben:Das Einzige, was ich beeinflussen kann,...

Außerdem kannst Du uns alle auch beeinflussen, da wir alle mitlernen von Dir, wie man als Bauleiter (natürlich inoffizieler) in Thailand so vorgehen muss (könnte)
(und alles so hinnehmen muss [müsste]).
Is' ja fast unbezahlbar, Deinen Entwicklungshilfe uns gegenüber. Dankeschön sage ich. Auch wenn Du Dir davon nichts kaufen kannst.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jun 26, 2014 9:04 pm

Uwe hat geschrieben:Is' ja fast unbezahlbar, Deinen Entwicklungshilfe uns gegenüber. Dankeschön sage ich. Auch wenn Du Dir davon nichts kaufen kannst.

Ähm, weist du Uwe, manchmal denke ich, ihr übertreibt es ein wenig mit den Lorbeeren. :oops: Ich danke euch für so viel Freundlichkeit und moralische Unterstützung, die ihr mir habt zuteil werden lassen. :t

Ich habe eine Menge nette und interessante Leute kennen gelernt. Das ist in der Tat unbezahlbar. :D

Hausbau 2
Na endlich...

...ist die Baustelle abgesoffen. :lol: Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Hat mich so wie so gewundert, dass es in den letzten Tagen kaum geregnet hat. Heute Nachmittag, wir wollten gerade den letzten Rest wegscharren, kam es knüppeldick.
Jetzt muss ich erst mal morgen früh schauen, was zu tun ist. Sollte das stehende Wasser bis morgen nicht versickert sein (was ich nicht glaube) muss die Tauchpumpe ran. Auf jeden Fall werden wir morgen nachmittag den Schotter einbringen.

Und so sah es nach dem heftigen Regenschauer aus.

k-CIMG4297.JPG
...vorne am Tor...
k-CIMG4297.JPG (403.75 KiB) 8000 mal betrachtet

k-CIMG4298.JPG
...ist das Wasser 20 cm tief...
k-CIMG4298.JPG (423.69 KiB) 8000 mal betrachtet

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 268 Gäste