LED-Leuchtmittel

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 03, 2013 10:43 am

Uwe hat geschrieben:Hat jemand einen Hinweis, wo man in Thailand Philips und Osram-Produkte kaufen kann?


Bei den sog. Energiesparlampen "strahlen" dir die Namen Philips und Osram fast überall entgegen: Makro, Amorn im EG von IT Plaza, Elektroladen an der Yamo, Ecke Ratchadamnoen/Suranaree Road, etc.
Ob die hier auch LEDs von denen verscherbeln, weiss ich nicht!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Aug 04, 2013 5:13 pm

Ja ich denke da eher an LED Leuchtmittel.
In Europa werden laut Osram Techniker nur der Geschmack der hiesigen Kundschaft bedient, und das bedeutet immer nur warmton Chips für sämtliche Leuchtmittel einzusetzen. Das "höchste der Gefühle" was Philips und Osram im EU Land anbietet, sind Farbtemperaturen von maximal 4000°Kelvin.
Eine Zusammenarbeit oder Kontakt mit den Vertretungen in Bangkok gibt es von den Zentralen in Deutschland in Sachen Produktion nicht.
Ich gehe davon aus, dass keiner mit dem Geschack der Europäer "leben" kann, da diese Farbtemperaturen nicht zweckmäßig sind, und von den Leuten in Thailand auch nicht beliebt sind. Also denke ich, dass Osram und Philips andere Produkte für Thailand in den Markt bringt/bringen muss.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Do Aug 08, 2013 5:30 pm

Hallo Uwe,

heute bei Home Pro in Korat/Mittraparp gesehen: Philips LED Bulb 13 W/ 220-240V, E27-Sockel, Farbtemperatur 6500 K,
Lichtleistung 1055 Lumen. Preis dort ist 389 Baht. Gleiches Modell gibts dort auch mit 8 Watt und 5 Watt.

Grüße aus Thailand

Günter

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Aug 19, 2013 6:57 pm

Expat2010 hat geschrieben:...Philips LED Bulb 13 W/ 220-240V, E27-Sockel, Farbtemperatur 6500 K,
Lichtleistung 1055 Lumen. Preis dort ist 389 Baht.

Also 81lm/W ist schon mal nicht verkehrt, die Farbtemperatur sehr zu empfehlen und E 27 auf jeden Fall sehr universell einsetzbar, da die "Verpackung"-Gehäuse/Schirm, in vielfältigem Designs für das Wohnraumambiente hilft, das Leuchtmittel attraktiv zu verkleiden. Das ist ja bei T8/Röhre nicht immer der Fall.
Der Lichtstrom entspricht jedenfalls auch schon mal einer T8 - 60cm Röhre, und ist von daher auch für flexiblen Einsatz überall gut zu nutzen.
Beim Preis lässt sich eine Zuordnung nicht einschätzen, dazu gibt es in D. Preise für E 27 bei Philips, die bei 9€ anfangen und bei 44€ aufhören (das 44€ Produkt lag mal bei über 70€). Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, gleich mit Verpackung, um zu sehen, welche weiteren Angaben noch so "lebenswichtig" sind.
[Ich hoffe nur, dass Philips/Osram in Asien keine Zweitschiene {sprich "nicht so wertvoll"} vermarktet, denn die neue EU-Verordnung gilt definitiv nicht für Asien, und es könnten verständlicherweise (aus Sicht der Profitablität) günstigere Bauteile zum Einsatz kommen.]
Im Übrigen "posaunen" renommierte Hersteller nicht so übertrieben lautstark die Lebensdauer der Leuchtmittel in den Vordergrund, und "reiten" darauf rum. Denn einerseits sind ehrliche 20-30.000 Stunden ein guter Wert, und zweitens soll am Ende des Tages ja die anfangs vorhandene Helligkeit immer noch vorhanden sein, und drittens soll die Lampe ja auch so lange halten, wie angegeben. Das ist im Wesentlichen der Maßstab. Aber mit einigen Möchtegern-Werbetricks lässt sich's natürlich leichter an den Unbedarften verkaufen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Fr Aug 23, 2013 6:24 pm

In Thailand sei noch zu bedenken, das speziell die mittelpreisigen LED für Einbauspots eine max. Betriebstemepratur von ca. 50°C haben, die sind allerdings schnell erreicht.

Am besten bestellst du dir ein grosses Paket hochwertiger, für den südlchen EU-MArkt LED-Leuchten direkt aus China, ist am günstigsten.
Das was du hier in TH für Horrorpreise angeboten bekommst ist meistens nur Schrott, zumindest das was in Powermall, Do Home, Lotus, Home Pro usw. rum steht. Teuer ja, gut, ääh, NEIN.

Ich war gestern und heute auch auf der Suche nach was anständigen. Wir bleiben bei Neon und E-Sparlampen, kommt wesentlich billiger als die zu erwartetende Einsparung mit LEDs, zumal die angegebenen Lebensdauern utopisch sind, wie ich in den letzen Jahren in Europa schon feststellen durfte.
Thais interessieren sich nicht für solche Kleinigkeiten wie Strom sparen. LEDs haben da nur einen Zweck: Assi-Tuning am Auto und kleine Leuchtschilder.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Aug 23, 2013 7:30 pm

marthai79 hat geschrieben: In Thailand sei noch zu bedenken, das speziell die mittelpreisigen LED für Einbauspots eine max. Betriebstemepratur von ca. 50°C haben, die sind allerdings schnell erreicht.

Deshalb hat gute Ware die Betriebstemperaturprüfung bis 85°C, da so fast überall die alte Prüfnorm mit 60° schon für viel "Überraschung" (Ausfall) gesorgt hat.

marthai79 hat geschrieben:Am besten bestellst du dir ein grosses Paket hochwertiger, für den südlchen EU-MArkt LED-Leuchten direkt aus China, ist am günstigsten.

Als ob ich es geahnt hätte.

marthai79 hat geschrieben:Das was du hier in TH für Horrorpreise angeboten bekommst ist meistens nur Schrott, zumindest das was in Powermall, Do Home, Lotus, Home Pro usw. rum steht. Teuer ja, gut, ääh, NEIN.

Marktlücke?

marthai79 hat geschrieben:Ich war gestern und heute auch auf der Suche nach was anständigen. Wir bleiben bei Neon und E-Sparlampen, kommt wesentlich billiger als die zu erwartetende Einsparung mit LEDs, zumal die angegebenen Lebensdauern utopisch sind, wie ich in den letzen Jahren in Europa schon feststellen durfte.

Also sollte ich doch ein Händler/Dealer anständiger zukunftsweisender (im Euro"Traum"land vorhandener) Beleuchtungssysteme und Leuchtmittel werden?

marthai79 hat geschrieben:Thais interessieren sich nicht für solche Kleinigkeiten wie Strom sparen. LEDs haben da nur einen Zweck: Assi-Tuning am Auto und kleine Leuchtschilder.

Och nee, wenn die Masse an Kundschaft nicht in Frage kommt, und "nur" die DACHler übrigbleiben, ob da die Nachfrage nicht zu kurz kommt?

Klasse das ein Elektriker dabei ist. Habe die Ehre!
A.G.u.G.v. Uwe (Fachkraft für Veranstaltungstechnik ["halber Elektriker"-nee, ohne Scherz)
{übrigen sind die VA-Techniker EU weit sehr beliebt/gefragt>deutsche Handwerkskunst, gelle<} :wave

Ps:
Apropos LED: Ein deutscher Online-Händler hatte die Vorschrift nicht gewusst (ich auch nicht) und nicht beachtet, seine Lampensysteme die mit LED Leuchtmittel verkauft wurden, so zu deklarieren, dass alle vorgeschriebenen Werte des Leuchtmittels bekannt gemacht wurden müssen, und einem spezialisierten "Spitzel-Sucher-Rechtsanwalt" dieses mitbekam, und der Händler zu einer enormen Strafe verdonnert wurde, dass es so richtig weh tat (komplette Aufgabe von zwei Internetseiten, und am Rande des Ruins).
Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Am Ende hilft es dem ahnungslosen Endverbraucher, hier (EU "Wunder"land) Anspruch auf bestimmte Einhaltung von Qualitätsnormen garantiert zu bekommen. Und am 01.09. soll's ja noch "verschärfter" zur Sache gehen. :idea:

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Fr Aug 23, 2013 9:36 pm

Als die Abmahnwelle so vor ca. 10 Jahren bei Ihbäh usw. los ging habe ich meine 4 bis dahin sehr gut laufenden Onlineshops binnen 2 Wochen liquidiert und die dazugehörige GMBH in die Inso gefahren, im nachhinein war es das beste was ich machen konnte wenn man sieht wie es anderen ergangen ist die 10.000e Euro an Abmahnungen gezahlt haben wegen irgendwelcher Kleinigkeiten und angebliche Copyright Verletzungen. Hinzu kommen massive Verluste wegen dem Rückgaberecht und den damit verbundenen Versandkosten und Warenausfällen. Das Onlinegeschäft ist heute nur noch was für "harte" oder welche die nicht ganz sauber arbeiten.
Ich verkaufe nur noch auf CH-Plattformen, da muss man so einen "Schiss" noch nicht machen. In D gibts nur noch Privatverkauf von einmal geöffneten Artikeln ohne Garantie und Rücknahme, oder Sonderbestellung per Kleinanzeige (ebenfalls ohne Rückgaberecht, da Sonderbestellung).


Ich denke die Sache mit den LED kommt erst so die nächsten 3-5 Jahre so richtig in Fahrt und dann sinken auch die Preise auf ein erträgliches Niveau, derzeit lohnt es sich einfach nicht da die Einsparung die Anschaffungskosten bei weitem nicht deckt.

Zudem mögen die LED-Leuchten keine Spannungsschwankungen und erst recht keine Frequenzschwankungen wie sie in TH wohl an der Tagesordnung sind. Eben als es stark geregnet hat hatten wir nur noch 209V, jetzt sinds wieder fast 240V, deshalb sterben hier auch die Energiesparlampen und andere elektronischen Geräte relativ schnell.

Wenn nicht jemand zufällig mal eine Sammelbestellung in China organisiert und so vernünftige Preise, ohne Garantie versteht sich, herausbekommt, sollte man das Thema LED vielleicht noch um ein paar Jahre verschieben denke ich.

Ich denke die Wahl der richtigen Klimaanlage und vernünftiger Isolierung ermöglichen grössere Einsparungen als alle LED Lampen im Haus zusammen.
Oft reicht es auch wenn man mal die ganzen Kriechströme aufgrund der Horrorinstallationen beseitigt, so kommen auch schnell einige THB im Monat zusammen. Bei uns waren es 1,4A konstant obwohl alles aus war. Jetzt ist alles neu und alles "gut".

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Sep 10, 2013 8:58 pm

Uwe hat geschrieben:(hoffnungsvolles) Aufatmen! Aber nur für DACHler in DACH!
[wertvoll für alle, die nicht den Nerv haben, sich mit den technischen Gegebenheiten (Finessen und Geheimnissen) von LED’s zu befassen/auseinander zu setzen]
Zitat: „Am 1. September 2013 wird die erste Stufe einer neuen EU-Verordnung wirksam, die endlich für fast alle LED-Lampen und -Leuchten genaue Regeln zu Umweltfreundlichkeit, Qualität und Kennzeichnung vorgibt.“

Ich bin mal im Netz "wandern" gewesen, um zu schauen, was es so Neues nach dem 01.09. gibt.
Eine ganze Reihe warten sicherlich noch auf die Abmahnbescheide der Anwälte. Sprich unveränderte Lage mit mangelnden Auskünften laut Verordnung.
Aber: Einige gehen mit bestem Beispiel voran. Hinzu kommt, dass Diejenigen, die sich an die Regeln halten, weitaus bessere Produkte im Sortiment haben.
So sind CRI-Werte von 89 RA keine Seltenheit mehr. Und das ist doch echt Klasse.
Desweiteren gibt einige Fortschritte, wie: Leistungsfaktorkorrektur (PFC), Temperaturkontrolle (OTAS*)- und das alles, zur langen Freude der Lebensdauer der LED's.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Okt 05, 2013 12:08 am

Ich brauch‘ Unterstützung beim Kauf von Leuchtmitteln mit Fassung GU10 für Decken-Einbaustrahler. Ist ein bisschen eine Sonderbestellung. Und deshalb wird eine MOQ / Mindestabnahmemenge von 500pcs/Stück von Nöten sein.
Exemble.jpg
Datenblatt
Exemble.jpg (54.94 KiB) 15199 mal betrachtet

Ausgesucht habe ich mir einen speziellen LED Hochleistungs-Chip vom renommiertem U.S. Hersteller CREE.
MTG 3.jpg
CREE original LED Chip
MTG 3.jpg (70.84 KiB) 15199 mal betrachtet

Technischer Hintergrund des Chips:
CREE LED Chip Modell MT-G2:
erste EasyWhite LED auf Basis der neuen SC3 Technologie - Beleuchtungsklasse im LED Bereich

Datenblatt des Chips: http://www.leds.de/out/media/68711.pdf

wesentliche Vorteile/ Features:
Cree EasyWhite-Technologie von CREE mit Farb-Temperaturen CCT von 2700° K bis maximal 5000° Kelvin
• 85°C Binning Charakterisierung = realistische Betriebstemperatur
• drei Optionen Spannung : 6 V , 9 V, 36 V
• CRI 70, 80 und 90 Ra Optionen, 90 Ra nur für CCT 2700°K
• Geringe effektive thermische Widerstand : 1,5 ° C / W
• Hohe Lumendichte - 25% heller als das Vorgängermodell MT-G
• Kleine, gleichmäßige emittierende Fläche für hervorragende optische Kontrolle
• Elektrisch neutrale Wärmebrücke
• UL - anerkannte Komponente ( E349212 )
• Footprint: 9x9mm
• Feinstes Binning: 2 Step Mac Adam
• Referenzdesign für GU10 und MR16 Leuchtmittel
• Elektronisch isoliertes Thermal Pad
• Kompaktes, hocheffizientes Gehäuse und homogene Strahlungsoberfläche
• hohe Lichtqualität und eine reine Farbkonsistenz

Hersteller Angabe: CREE LED-Chip ist ein Original aus den USA. Unsere GU10 Strahler haben CE, RoHS & 3Jahre Garantie.

Im Unterschied zu Leuchtmitteln die, sagen wir mal, mit 3 High-Power-Chips a 2 Watt arbeiten, und im Vergleich zu dem MT-G2 Chip, der strukturiert wie ein COB-Chip ist, ist der MT-G2 klar im Vorteil, was die Schattenbildung angeht, da der MT-G2 praktisch eine einzige Lichtquelle darstellt, im Gegensatz zu den einzeln, aber mehreren angeordneten Chips von Power-Chips, die so dicht diese auch platziert werden, immer mehrere diffuse Schatten werfen. Und das will man nicht haben. Und drei High-Power-Chips sind nun wirklich in der Summe mehr an der Hitzeproduktion beteiligt, als bei der SC-3 Siliziumkarbid + Phosphor Technologie vom MT-G2.

Die Ausgangsleistung des MT-G2 Chips beträgt 18,6 Watt.
Auf Grund der geringen Auslastung und Ausreizung der Maximalleistung, wird der Chip auf extreme Haltbarkeit ausgelegt. Der MT-G2 Chip wird deshalb nur mit 7Watt belastet. Durch die schon ohnehin geringe Hitzeentwicklung gegenüber den Power-Chips und den COB-Chips, (Fach-Kommentar zu COB: Sehr heller Chip. Allerdings mit ordentlicher Hitzeentwicklung, Vertriebskommentar: Bitte beachten Sie, dass diese LED eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat. Ohne Kühlkörper kann die LED innerhalb weniger Sekunden mehrere Hundert Grad Celsius erreichen und sofort Schaden nehmen. Achten Sie daher unbedingt auf eine ausreichende Dimensionierung Ihrer Kühlung und Ihre Stromquelle.)
die ohne gutes Kühlmanagement gar nicht auskommen können, wird weniger als die Hälfte der Performance gearbeitet. Das schont im wesentlichen auch die äußere Chipbeschichtung, die langfristig so die Farbtemperatur halten kann und „sauberes“ Licht wiedergeben wird. Alle elektronischen Bauteile werden auch unmittelbar nicht von zu starker Hitze belastet, um dauerhaft ihren Dienst zu leisten.
GU10 MT-G2.jpg
GU10 Lampe von der Seite
GU10 MT-G2.jpg (55.97 KiB) 15199 mal betrachtet

Das Kühlkonzept ist professionell gestaltet. Es ist ein zweifaches passives Kühlkörpersystem. Im inneren ist der Chip unmittelbar an einen separaten Kühlkörper angebunden. Dieser wiederrum leitet die Hitze an die äußeren Kühlkörpersegmente ab. Die Segmente sind viel filigraner als oftmals und standardmäßig vorzufinden. Zusätzlich sind die einzelnen Segmente vertikal mit Bohrungen versehen, die als Lüftungskanäle dienen, um so effizienter die Kühlbauteile von der Abwärme zu befreien.
Da ich für mich davon ausgehe, nicht nur in klimatisierten Räumen die Leuchtmittel einzusetzen, sondern halt überall, ganz egal wo, und somit das subtropische südostasiatische Klima zum Tragen kommt, denke ich, dass das mit diesen Leuchtmitteln als zuverlässiges Produkt mit diesem Konzept im Aufbau der Elektronik, des verwendeten Chips und der Struktur des Kühlabwärmeleitsystems zu machen ist.
Entscheidend ist auch, dass die zu Verfügung stehenden 7 Watt weitaus besser und völlig ausreichend sind, als dass 18 Watt gebraucht würden. Dennoch leistet der Chip dann noch 550 Lumen, so dass selbst bei 3 Meter Deckenhöhe noch genügend Licht unten ankommt. Das Gute ist, dass der MT-G2 Chip bei 85°C Betriebstemperatur noch 100% Licht produziert, und selbst noch bei 150°C 80% Licht liefern kann (laut Datenblatt, was ich schon als „Sensation“ ansehe, wenn das stimmen sollte).
gu10 cree mt-g2 led.jpg
Leuchtmittel von vorne
gu10 cree mt-g2 led.jpg (41.11 KiB) 15199 mal betrachtet

Von dem Lichtkegel sind 45° Lichtwinkel als optimal anzusehen. 60° streuen schon viel zu weit, es sei denn man hat ganz gering Distanzen zu überbrücken.

Also an Alle: Wer hat Interesse sich solche Leuchtmittel der „Oberklasse“ zuzulegen?

Da üblicherweise eine Mindest-Abnahmemenge von 100 Stück gefordert ist, aber auf Grund des von mir gewünschten Chips mit 5000°K (Kaltweiß: [hell, nicht gelblich, aber auch nicht bläulich] beginnt ab 5000°K und hört bei 7000°K auf), da nur 2700°, 3000° und 4000°K gefertigt werden, es wahrscheinlich so aussieht, dass eine Mindestmenge von 500 Stück anfallen, suche ich Leute, die ihren Bedarf hier decken wollen.

Immerhin, es ist ein Top Produkt mit High-Tech Chip-Technologie, dass selbst, und das behaupte ich mal, Philips Produkte da nicht mithalten können. Und der Preis ist so gesehen sehr, sehr günstig, selbst wenn noch Gebühren/Zoll fällig werden. Immerhin sagt der Hersteller, dass er drei Jahre Garantie auf sein Produkt geben kann. Ich würde allein schon mal 100 Stück ordern.
Also suche ich noch Abnehmer für die verbleibenden 400 Stück.
Wie gesagt, die Leuchtmittel sind auf beste Qualität ausgelegt, um im schwierigsten Umfeld langfristig zu bestehen, und mit bestem Licht zu „glänzen“.

Diese Leuchtmittel sind dimmbar und arbeiten bei 90-265 Volt. Das ist auch nicht die Regel, denn dimmbare Lampen arbeiten manchmal nur von 220-265V, und nicht dimmbare Lampen arbeiten dann generell von 85-265 Volt.

Somit sind diese so konzipiert, dass die Überspannungsspitzen, wie sie vornehmlich in Europa anzutreffen sind, und Unterspannungen, wie sie in Thailand häufiger der Fall sind, vertragen werden können, ohne das die LED-Chips Schaden nehmen. Denn Spannungsschwankungen, wenn sie denn von der Elektronik nicht gerichtet werden, bedeuten ganz kurzfristig das Aus der LED-Chips.

So lässt übrigens Philips seine Leuchtmittel GU10 („einfache“ LED-Chips: 18,60€ in D.) für den europäischen Markt nur von 220-240V in China produzieren. Und so wieso nur mit einem CCT Wert von maximal 4000°Kelvin, was neutral weiß bedeutet, und ich nicht ausreichend für Thailand halte.
Hersteller von Philips aus China (OEM) mit GU10 und MR16 Leuchtmitteln habe ich auch im Fokus. Es sind aber die Produkte, die für Europa in Frage kommen, mit identischen Angaben, Test-Reports und Verpackungen, wie in D.. Preis laut Hersteller angeblich 8$.

Zur Erläuterung:
Anfangs wollte ich eigentlich den CREE MT-G2 Chip mit 6000°K. Farbtemperatur. Das wurde mir auch zugesichert, bis ich das Datenblatt von CREE in der Hand hatte, und ich stutzig wurde, diesen Wert gar nicht vorzufinden.
So hatte ich intensiver nachgehackt, und später die Korrektur seitens der Ingenieure der Hersteller erhalten (drei Hersteller kontaktiert), die sich für meine „Aufmerksamkeit“ bedankt haben, da allgemein davon ausgegangen wird, das alle CRI-Werte zur Verfügung stehen, aber in diesem speziellen Sonderfall mal nicht.
So habe ich mir auch bestätigen lassen, ob es original LED-Chips von CREE sind.
Aber auch genau nennen lassen, welchen CREE Herstellercode die zum Einsatz kommenden Chips haben.
Immerhin macht es einen gewaltigen Unterschied aus, ob ich einen einfachen, und somit billigeren Chip, mit 70 Ra (Lichtwiedergabeindex) oder erforderlichen , der Lichtqualität halber, 80Ra (CRI) einbaue.
Natürlich sind und bleiben alle Varianten des CREE MT-G2 High-Tech Chips.
davon gibt es eben nicht nur eins, sondern 12 Modelle mit je zwei Lumen-Variationen.

Es lässt sich übrigens feststellen, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang von CRI und Lumen, also Lichtqualität und Lichtstärke, gibt: Je höher die Qualität des Lichts ist, also der CRI in Ra, umso niedriger ist die Lichtausbeute in Lumen, sprich der Effizientwert lm/W wird bei einem hohem Ra-Wert immer etwas weniger sein. Aber es ist wirklich nur wenig.
Bedeutet: nicht allein „fette“ Lumen-Angaben sagen was über die Qualität der Lampe aus.
Siehe auch den Zusammenhang von Betriebsstrom für den LED-Chip und Lichtstrom Lumen: Der typische Strom (immer in mA) ist der vom Hersteller empfohlene Betriebsstrom bei dem das Leuchtobjekt i.d.R. den besten Kompromiss aus Leistung, Effizienz und Lebensdauer erreicht.
Wird der Strom gesenkt, verringert sich auch die Leistung Ihres Produktes. Bei erhöhtem Strom kann die Leistung zunehmen, jedoch sinkt die Lebensdauer und die Effizienz.
Als Beispiel: wenn ich den Betriebsstrom des LED’s verdreifache erreiche ich einen über doppelten Lichtstrom. Aber eine Lebensdauer von 50.000 Stunden werden dann nie erreicht werden. Philips legt seine Haltbarkeitslebensdauer seiner Produkte bewusst eher bei 25.000 bis 40.000 Stunden an.

Zu meiner Auswahlentscheidung:
Vorab lasse ich mir einige Testmodelle schicken, die ich mir dann genauer unter die Lupe nehmen werden. I
ch bin aber guter Dinge, dass alles sein Geld wert ist.
Und das Konzept scheint mir mit der Kühlung sehr durchdacht zu sein, und mechanisch auch nicht so leicht umzusetzen, wie die herkömmlichen Kühlkörper.
Dieses Produkt wird in ähnlicher Weise auch von einem Hersteller in Taiwan gefertigt, aber mit wesentlich kleinerem inneren Kühlkörper, „nur“ von 100-240V, und nicht dimmbar für 16$. (Das unteren genannte Sharp Modell, hatte ich zum Test geordert, da mir diese Produkte mit CREE MT-G2 vorher noch nicht bekannt waren.)

Ein Leuchtmittel von mir ausgewählt kostet 15,30 US $, plus 4% PayPal (übliche Zahlungsweise) und Versand.

[Alleine der einzelne Chip ist schon sehr teuer: Preis in China für den reinen LED MT-G2 Chip: 11-15$ / Preis in D.: 9,90€ ab 10 Stück]

Der Versand nach D. erfolgt mit DHL und kostet 32 $. Der Versand nach Th. dürfte deutlich günstiger ausfallen.

Also bitte per PM direkt an mich wenden und mir sagen, wenn Interesse besteht.

Ps: Zusätzlich sind zu mir GU10 Leuchtmittel von Sharp mit original Nichia COB (Chips on Board) Chips unterwegs zum Test (11$).
Da muss ich mir das Kühlmanagement genauer betrachten, ob es für Thailand ausreichend ist.
Außerdem ein Einbau-Decken-Panel 62x62cm mit hochwertigen Samsung Chips SMD 5630 und mit sehr hochwertigen internen und externen Treibern von MOSO (116$). Dazu noch ein Drahtseilsystem zum abhängen.
Das Panel hat 72 Watt, wird aber nur mit 50 Watt gefahren, um die lange Lebensdauer aller Komponenten zu gewährleisten.
Die Gu10 und das Panel haben eine sehr hohe Lichtqualität von 85 Ra und besitzen jeweils einen CCT von 6000°K, also kaltweiße Farbtemperatur.
Die GU10 sind nicht dimmbar und arbeiten von 85-265V. Das Panel arbeitet von 100-240V.

Desweiteren teste ich in hochkonzentriertem Salzwasser die Einbaudeckenstrahler-Gehäuse auf ihre Materialbeschaffenheit, insbesondere auch der Oberflächenversiegelung, ob diese den extremsten Wetterbedingungen standhalten können.
Darunter sind nur Fachhandelsware-Produkte aus D. von Alu-Druckguss bis V4A Stahl.
Bei Alu-Druckguss mit Oberflächenbehandlung (Farbe/Struktur) legt der Hersteller keine Hand ins Feuer, dass seine Produkte in Thailand dauerhaft bestehen könnten. Reine eigene Tests hat der Vertrieb nicht anstellen lassen, und gehen so auf Nummer sicher, und empfehlen nur Produkte aus V4A.
Nach einem Monat Test kann ich noch keine Veränderung der Oberfläche feststellen.

Wer hierzu Fragen hat, einfach mal Bescheid geben.

Kurze Nebensache:
„Interessante Verkaufsstrategie“: Einige legen zu den von mir angeforderten Test-Reports noch einige andere Bilder bei (zur Ablenkung der Aufmerksamkeit?). Mich interessieren da doch mehr die inneren Werte (technischer seits).
Verkäuferin -LED-CREE-MT-G2.jpg
lockere (verlockende) Supplier, gelle
Verkäuferin -LED-CREE-MT-G2.jpg (45.18 KiB) 15199 mal betrachtet


Weiß jemand, wo und zu welchem Preis Einbaudeckenrahmen GU10 in V4A Stahl in Thailand zu finden sind?

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Nov 28, 2013 4:28 pm

Uwe hat geschrieben: ...Anspruch auf bestimmte Einhaltung von Qualitätsnormen garantiert zu bekommen. Und am 01.09. soll's ja noch "verschärfter" zur Sache gehen. :idea:

DSCF2623-1.jpg
Hier wie Philips beispielhaft zeigt, wie es ab jetzt sein muss. Alle Kenn- und Eckdaten sofort erkenn- und deutbar.
Und genau hinschauen: "Nur" 10.000h Lebensdauer (Bestwerte: 50.000h) und gerade mal 50.000 Schaltzyklen (Bestwerte: 200.000)
Wie gesagt: Philips geht auf Nummer sicher.
DSCF2623-1.jpg (185.07 KiB) 14891 mal betrachtet

DSCF2620-1.jpg
Warum der CRI-Farbwiedergabewert (in Ra) nur ganz klein in der hintersten Ecke platziert ist, ist nicht gut. Immerhin ist noch der Candela-Wert (in cd) mit angegeben.
DSCF2620-1.jpg (121.22 KiB) 14891 mal betrachtet

DSCF2638-1.jpg
Hier das gute Stück GU10: 9€ bei einem Discounter in Germany. Man beachte: Kunstoff soweit das Auge reicht. Keine Lamellen und kein Kühlkörper, halt kleine Haifischkiemen zur "Beatmung". [Schau da her, deshalb der "niedrige" Preis und die geringe "Lebenserwartung".]
DSCF2638-1.jpg (112.14 KiB) 14891 mal betrachtet

DSCF2667-1.jpg
Hier ein Beispiel, wie sich Hersteller Gedanken machen, mit passiver Kühlung den LED-Chip im Herzen des Körpers und den Driver im Sockel komplett und massiv zu kühlen.
DSCF2667-1.jpg (212.96 KiB) 14891 mal betrachtet

DSCF2665-1.jpg
Und noch ein weiteres Beispiel, wie GU10 Leuchtmittel im Design von der Konstruktion/Funktion beeinflußt werden. Dabei muss man achtgeben, dass durch die Formgebung noch genügend Platz im Lampengehäuse besteht.
DSCF2665-1.jpg (164.87 KiB) 14891 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Dez 02, 2013 10:00 pm

Ich hatte ja mal berichtet, dass ich die Deckenbaustrahlergehäuse GU10 einem Härtetest unterziehe.
Mittlerweile liegt das Ergebnis vor. Der Test vollzog sich in einem 1 Liter Behälter in dem ich 250g Salz in Wasser auflöste. Der Zeitraum belief sich auf einen Monat.
DSCF2575.jpg
Hier von oben in das Behältnis fotografiert, mit der Unterseite des GU10 Einbaugehäuses. Bei Wasserverdunstung lagen die Salzkristalle direkt auf der Materialoberfläche.
DSCF2575.jpg (214.6 KiB) 14070 mal betrachtet

DSCF2590-1.jpg
Bei diesem Teil hinterlies die Salzlauge ("Salzsäure") fast keine Spuren. Aber das Alu-Druckguss hat winzige "Blühungen" gezeigt, wobei die Legierung fast nicht gelitten hat.
DSCF2590-1.jpg (102.19 KiB) 14070 mal betrachtet

DSCF2616-1.jpg
Hier ein Markenprodukt: Der innere Ring zeigt den originalen Zustand an, der äußere hat den Test nicht unversehrt überstanden. Besser gesagt: Die "blanke" Katastrophe.
DSCF2616-1.jpg (162.04 KiB) 14070 mal betrachtet

DSCF2613-1.jpg
Hier ein altes Produktmodell vom gleichen Markenhersteller. Fast ohne Blessuren abgegangen. Also, geht doch, wenn die Oberfläche ordentlich legiert wird. Das gleiche Bild natürlich auf der Unterseite. (Die werd' ich nehmen: 1,80€ das Stück, aus Insolvenzmasse. Masse=168g das Stück, also nix "Trompetenblech.)
DSCF2613-1.jpg (141.75 KiB) 14070 mal betrachtet

DSCF2615-1.jpg
Bei dem Anschluss und Halterung für Brandschutzkabel für GU10 gibt's auch Unterschiede in der Ausführung was nicht brennbar bedeutet. Das Geschmorte (oben im Bild zu sehen) brennt zwar nicht, ist also noch 'schwer entflammbar' einzustufen, aber bei gutem Material (Glasfaser) sieht's aus, als ob die Ummantelung kein Feuer gesehen hat.
[Hätt' ich nicht gedacht.]
DSCF2615-1.jpg (127.15 KiB) 14070 mal betrachtet

Na, und bei den V2A und V4A "Kandidaten" {und, sieh' an: es waren auch tatsächlich Edelstähle} gab es , wie zu erwarten, keine Überraschungen.
Alles wie am ersten Tag, ohne ein Hauch von "in Mittleidenschaft" genommen zu sein (ist wohl eher was für Küstenbewohner in Südthailand oder für den indirekten Poolbereich-outdoor).
Die Edelstahlvarianten waren aber pur, also nicht noch Oberflächenversiegelt.
Noch ein Tipp: Oftmals werden welche als Edelstahl verkauft. Aber fast immer ist nur die Oberflächenoptik und Legierung der Oberfläche gemeint (sieht täuschend echt aus). Häufig ist darunter (im bestem Fall) Alu-Druckguss.
A.G.u.G.v.Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Dez 04, 2013 6:10 pm

Mich hat mal interessiert, in wieweit 85°C Binning bei den LED-Chips von Bedeutung ist. Also hab' ich mal gemessen.
In der Regel werden gerne von Anbieter so Betriebswerte von 50-70°C genannt (und gezeigt).
temperature.jpg
Temperaturmessung am Objekt
temperature.jpg (31.89 KiB) 14001 mal betrachtet

Nun, die Wirklichkeit sieht ein bisschen anders aus. Die Temperatur staffelt sich in verschiedene Zonen, die sich wie folgt am Beispiel von GU10 LED unterscheiden:
Der Sockel/Fassung: 50-65°C. Dort befinden sich auch immer die Treiber und die Elektronik.
Am Kühlkörper im allgemeinen 50-60°C. Das ist richtig, wenn das immer so pauschal herhalten muss.
Im Zentrum mittig am Lichtaustritt der LED-Lampe sind aber schon 65-70°C vorhanden.
Aber, aber: Am ganz oberen äußeren Rand sind es 85-110°C.
Am Leuchtmittel mit MT-G2 Chip treten Höchstwerte von 120°C auf. Diese Messen sich aber an der inneren, im direktem Kontakt mit dem LED-Chip stehenden speziellen Kühlkörperröhre. Bei dem weiterführenden zweiten Kühlkörper "entspannt" sich dagegen die Situation für das MT-G2 System auf 50°C, und am äußeren Rand nur noch 45°C.
Als Vergleich mal ein 50 W Halogen-Leuchtmittel:
Fassung: 160°C
Sockel(Kolben): 125°C
Leuchtmittelkörper: 90°C
Im Zentrum mittig am Lichtaustritt: 80°C
Am ganz oberen äußeren Rand: 305°C (aua)

Bei dem 72 Watt Panel mit LED's Samsung SMD 5630 sind es flächig 22°C.
Am Rand sind es an einigen wenigen Stellen 32°C an der Außenkante.
Da der Treiber (in diesem Fall sind es 2 Treiber) sich extern, also außerhalb, befindet, sind selbst dort an einer Stelle ein Höchstwert von 55°C zu messen, wobei ansonsten im allgemeinen 40° vorherrschen.
DSCF2583-1.jpg
"coole" Sache, so ein "Power"-Panel, und das bei 5500lm, also 5 x Leuchtstofflampe mit 60cm. Aber auch eine "saubere" Sache, da absolut ganz gleichmäßige Lichtverteilung.
DSCF2583-1.jpg (113.56 KiB) 14001 mal betrachtet

Apropos Leuchtstoffröhre 60cm: Als LED mit T8 Fassung ist darauf zu achten, dass hier 1100 Lumen erreicht werden, um an das "Original" heranzukommen. Denn oftmals haben die T8 -LED's nicht die Lichtstärke. Insgesamt ist die "alte" T8 fast unschlagbar, jedenfalls was den Preis angeht, und immerhin strahlt sie 360° ab, was bei der LED Variante eine "Fremdzahl" ist. Wenn, wie bei mir, sich aber Kopfschmerzen durch die Leuchtstoffröhre ergeben, haben die LED T8 eine Berechtigung.

Apropos 360° Beam Angle/Lichtabstrahlverhalten:
Auch die Leuchtmittel mit E 27 Fassung, also die herkömmlichen Glühbirnen, haben bisher den Nachteil, für gewöhnlich nur mit einer Halbkugel so an die 180° abzustrahlen.
Jetzt kommt endlich eine Neuentwicklung, die ich sensationell finde. Endlich eine E 27 immerhin mit 330° Abstrahlverhalten.
Zu beachten: Bei der matten Variante sind es "nur" 270°.
Sharp E 27- 7W,6.jpg
E 27, so muss eine LED Birne aussehen und leuchten!
Sharp E 27- 7W,6.jpg (23.74 KiB) 14001 mal betrachtet

20131121170842831.jpg
Daten:
Leistung: 5W (=40W) & 7W (=60W im Vergleich zu einer Glühbirne) - dimmbar und nicht dimmbar
Abmessungen: 5W und 7W: 55mm x118mm
Lumen: 5Watt: 350-400lm, 7W: 550-600lm
CCT-Farbtemperatur: 2700 K°, 3000 K°, 5000 K°
Color Index CRI: 80,8 Ra=2700K°, 78,3Ra=5000K°
Beam Angle: clear: 330°, milky: 270°
Lichteffizienz: 70 lm/W bei 5W Leuchtmittel, 78lm/W bei 7W Leuchtmittel
Fassung: E 27/E26/B22
Garantie: 2 Jahre
20131121170842831.jpg (9.52 KiB) 14001 mal betrachtet

Das ist es, was das Herz eines ambitionierten Hausmannes/-frau höher schlagen lässt, halt die gewohnte traditionelle Glühlampenform.
Und wie es aussieht hat auch Philips ein großes Interesse an dieser Entwicklung.
Das Besondere ist ein Patent für Glühbirnen: ein Transparent 3-Finger-Objektiv, die Birnenform und die Birnenfassung.
Die Led-Lampenabdeckung ist aus Glas, was uns die alte Tradition näher bringt. Falls einer auf Kunststoff steht, ist selbst das möglich.
Ich find' das geil (oops, 'Schuldigung für meine Emotionen).
Die Beleuchtungsressource ist Sharp, der LED-Chip ist von Nichia und die Elektrik-Treiber von RUBYCON. Also alles Made in Japan.
Hier wird eindeutig erkennbar, wer gute Qualität in China im LED-Bereich produzieren will, der setzt voll, ganz und allein auf Made in Japan bei den "Zutaten", die ein "großes [Schwer]Gewicht" bei einem LED-System darstellen.

Apropos Qualität:
Von den No-Name LED E27 sind mir von 10 Stück binnen kurzer Zeit schon die Hälfte "verreckt".
Also, wenn ich mich in Zukunft etwas Vernünftiges kaufe, will ich wissen, was und von wem die inneren Werte kommen (und zwar ganz genau).
Die No-Name waren zwar billig, also ca. zwei Drittel weniger, aber selbst das ist nichts wert, wenn die Dinger, aus welchem Grund auch immer, so früh den Geist aufgeben.

1.jpg
Hier eine andere Art des 3 "Finger"-Systems. Aber da sagt mir das oben gezeigte wesentlich mehr zu.
1.jpg (87.71 KiB) 14001 mal betrachtet

Apropos zusagen:
Momentan wird mir eine Pomotion von der "Patent-Birne" offeriert:
5 Watt: dimmable Sharp COB price: 8 usd/pc (original price:12.3 usd)
MoQ: 100 PCs
Also ich werde mir vielleicht ein paar von den 7 Watt zur Probe ordern, aber 5W und 100 Stück sind nichts für mich.
Außerdem möchte ich nicht dimmbare, weil diese von 85-260Volt (siehe Spannungsschwankungen in Th.) ihren "Dienst" tun, und die dimmbaren von 220 -240V, aus Gründen der Chip-Schonung, arbeiten.
Aber wem das Zusagt und wer Interesse hat, dem gebe ich gerne die Verbindung direkt weiter zu dem Hersteller.

Mittlerweile kann ich mich auch mit einem CRI-Wert von 4000°K anfreunden, und jedem für Thailand empfehlen. Ich habe es getestet, und es ist gut "auszuhalten" mit dieser Farbtemperatur. Auch in Thailand. Aber weiter d'runter wird's mir doch zu "warm", um mit 2700 oder 3000° Kelvin leben zu müssen. Also ich rücke mal von meiner "harten Linie" ab, in der ich auf 6000°K getrimmt war. Klar, für Werkstätten, Büro, Ausstellungen, Designer usw. sind 6000° hervorragend, um präzise und hell arbeiten zu können.
A.G.u.G.v.Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Dez 05, 2013 9:18 pm

Hier eine gute Möglichkeit, statt den dicken T8 Leuchtstoffröhren die T5 Variante einzusetzen. So z.B. unter den Hängeschränken der Küche.
Problemlos lassen sich mittels Verbindungsstücke drei Röhren direkt miteinander verbinden, ohne extra Stromanschluss zu benötigen.
DSCF2570-1.jpg
T5 60cm als LED mit 1100 Lumen, also so hell wie eine herkömmliche T8 Leuchtstoffröhre mit 60cm auch ist.
DSCF2570-1.jpg (68.38 KiB) 13967 mal betrachtet

DSCF2654-1.jpg
Hier die direkte Anschlussmöglichkeit zur Erweiterung. Kann durchaus praktisch sein. Gibt's auch länger und flexibel das Verbindungsstück.
DSCF2654-1.jpg (102.79 KiB) 13967 mal betrachtet

DSCF2672-1.jpg
'Ne nette Sache: Zum Loi Krathong oder zu Weihnachten. 9cm Durchmesser aus echtem Kerzenwachs. Mit Fernbedienung zur Ansteuerung der LED's in allen Farben, Kerzenscheinflackereffekten usw.. Also meine Tochter kann sich dafür sehr begeistern (ich auch).
DSCF2672-1.jpg (108.61 KiB) 13967 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Wolf
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 22, 2013 2:50 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Wolf » Fr Dez 06, 2013 1:22 pm

War dieses Jahr schon interessant, man kann sich informieren und auch kaufen, bei Thai-Anbietern gewohnt überteuert, bei Chinesen preiswert. Und wichtig, es gibt verschiedene Qualitäten (Lebensdauer) bei den Elektroniken, die Chinesen sind bei Nachfrage ehrlich, denn die oben schon angesprochenen 50.000 Stunden Lebensdauer beziehen sich immer nur auf die LEDs, niemals auf die Elektronik!

http://www.ledexpothailand.com/LED-thailand.pdf

Der Eintritt ist frei!

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Dez 13, 2013 6:39 pm

Hier noch was brandaktuelles.
Diesmal sozusagen ein Einfingerarm-System mit 270° Lichtabstrahlverhalten.
Verwendet als Kühlgehäuse Keramik. Nun einige sagen, Keramik war einmal, das ist Vergangenheit, heute gibt Aluminium was weit aus besser ist. Aber es kann schon sein, dass Keramik hocheffizient im Abwärmeverhalten sein kann, wenn es den High-Tech Struktur aufweist (die Wärmeleitfähigkeit von Keramik ist mehr 5 mal als Aluminium).
Hinzu kommt etwas Neues: Zitat: "The working principle of Samsung AC COB is running in the status of half rest and half work with alternating current and can work under no driver. So,our Samsung AC COB."
Also im Prinzip kommt es hier zur Kernaussage, dass die Arbeitsweise von Samsung AC COB keine Treiber benötigt.
Außerdem arbeitet die Elektronik auf einen festgelegten Spannungswert, z.B. 100Volt, 110v, 120v, 220v, 230v oder 240v. Diese gibt es dann wiederum in nicht dimmbar und dimmbar.
Da mich das vor ein paar Rätzel gestellt hat, warum z.B. ein LED ohne Treiber "leben" kann, wo doch Wechselstrom in Gleichstrom gewandelt werden müsste, gab es vom Verkaufskollegen keine Erklärung, sondern, wenn ich es nicht glauben würde, könne ich es kostenlos anhand von Testmustern probieren.
Interessant auch hier wieder einmal die Verwendung von Klarglas, wobei auch die Option besteht Milchglas zu erhalten.
图形11.jpg
das gute Stück: AC Samsung COB, natürlich auch als E 27 lieferbar
图形11.jpg (92.35 KiB) 13857 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste