Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

In diesem Kapitel spielen die Menschen aus dem Isaan die Hauptrolle. Gehen Sie mit auf die Reise und erfahren Sie, wie das Leben im Isaan ist, welche alten Bräuche überliefert wurden und lesen Sie etwas darüber, was hier das Leben angenehm aber manchmal auch so beschwerlich macht. Vieles lesen Sie in den Artikeln zwischen den Zeilen und Sie werden auch einiges erfahren, worüber sonst nichts oder nur wenig berichtet wird.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Jun 29, 2009 12:14 pm

Teil I

Neue Ausgrabungsstätte im Amphoer Non Sung

Kurt aus Deutschland, der zu Besuch in Korat weilt, ist gespannt auf unseren Besuch bei Klaus, der mitten im Reisland wohnt. Beide sind Forenfans und freuen sich darüber, sich endlich auch einmal persönlich kennen zu lernen. Wie nicht anders zu erwarten ist, sind die zwei auch umgehend am Fachsimpeln und ich stehe wie ein dummer Tölpel daneben.

Als das Gespräch der beiden auf ein anderes Forum kommt, in dem von einer neuen archäologischen Ausgrabungsstätte im Amphoer Nong Sung berichtet wird, hake ich mich ein. Statt hier zu diskutieren, meine ich, können wir ja mal dorthin fahren. Laut Karte ist das ja nicht sehr weit und das Gespräch können beide ja auch im Wagen fortsetzen, meine ich.

Mein Vorschlag wird angenommen und los geht es. Hier müsste es ungefähr sein, meint Klaus und Kurt, der gut den hiesigen Dialekt versteht und spricht, fragt in einem Büro des Tambon nach dem Weg zu der Ausgrabungsstätte.

Die Auskunft ist erstaunlich klar und deutlich. Wir sind schon zu weit gefahren und müssen bis zum nächsten, rechts liegenden, Wat zurück fahren. Dann links abbiegen und immer gerade aus, bis es nicht mehr weiter geht.

In dem kleinen Dorf angekommen, halten wir vergeblich Ausschau nach einem Hinweisschild. Haben wir uns verfahren oder war die Auskunft nicht richtig? Kurt muss wieder fragen doch es ist heiß und in der Mittagszeit haben sich die Bewohner zurückgezogen.

Bild


Doch Kurt stöbert eine alte Frau auf und bringt sie sogar mit, weil sie uns die Ausgrabungsstätte zeigen will. Wir sind hier richtig, klärt sie uns auf. Ich hab sie nach alten Menschenknochen in der Erde gefragt, das hat sie sofort begriffen und sie weiß es.

Bild


Eifrig führt sie uns nur wenige Meter weiter durch ein Tor auf einen Gras bewachsenen Platz vor einem Stelzenhaus und weist mit dem Finger nach unten. Verdutzt schauen wir uns an. Will sie uns etwa auf den Arm nehmen? Doch dann klärt sie uns, bzw. den der Sprache mächtigen Kurt auf. Hier, genau hier an dieser Stelle war die Ausgrabungsstätte.

Bild


Da hat man alles herausgeholt, was da frei gelegt wurde und in dem offenen Gebäude alles verwahrt, bis es dann eines Tages abgeholt wurde. Dann hat man das Loch in der Erde wieder zugeschüttet. In einem Jahr wollen die Leute aber wieder kommen, sogar der nette Farang, der dabei war, will wieder hier her kommen und weiter nach Knochen, altem Schmuck und Tonkrügen suchen.

So klärt uns die alte Frau auf und berichtet auch noch von einem weiteren Loch, in welchem die fremden Männer herumgesucht haben. Das ist aber auch wieder zu, sagt sie.

Wir sagen nichts, doch auf unseren Gesichtern kann man unsere Enttäuschung ablesen. So ist das eben und es ist nicht das erste mal, dass ich in Thailand einer wohlgemeinten und doch Fehlinformation aufgesessen bin.

Teil II

Wat port lao ?

So hat mir Don nach dem zufälligen Besuch dieses Tempels die Schriftzeichen auf dem von mir fotografiertem Schild übersetzt. Doch der Reihe nach.

Nach der misslungenen Suche treten wir die Heimfahrt an, das heißt, wir wollen nach Non Sung fahren, um uns in einem thailändischen Steakhaus zu stärken. Ein kleines Steak mit Pommes und gemischtem Salat kostet hier 45 Baht, das mittlere 60 und das große Steak 120 Baht. Doch nicht wegen der Preise wollen wir dieses Restaurant aufsuchen, sondern weil hier die Steaks wunderbar zubereitet werden und äußerst gut schmecken.

Bild


Nach wenigen km kommen wir längs einem Wat. Unter den Gebäuden dominiert ein hoher Turm, den Kurt unbedingt aus der Nähe ansehen will. Also nichts wie hin und den Fotoapparat bereit gemacht. Aus dem offenen Eingang zum Turm winkt uns ein Mann zu und bedeutet uns, zu ihm zu kommen. Will er uns etwas zeigen? Der Sache müssen wir auf den Grund gehen.

Ja, er will uns etwas zeigen, doch dazu müssen wir die steile Treppe im Turminneren 5 Etagen erklimmen. Im den ersten zwei Etagen sind Zimmer, in denen Schlafkammern eingerichtet sind.

Bild


In den darüber liegenden Etagen ist jeweils ein kleiner Altar aufgebaut, der zur Andacht einlädt. Klaus und Kurt sind schneller als ich und eilen mit unserem Führer voraus. Ich hab es mal wieder mit meinen Bandscheiben und ziehe mich deshalb langsam am Treppengeländer hoch.

Oben angelangt, laufen Klaus und Kurt draußen über eine Balustrade und fotografieren wie die Weltmeister.

Bild


Als ich mich im Innenraum noch verschnaufe, gesellt sich der Führer zu mir und deutet auf einen Schrank mit gläsernen Türen. Neugierig schaue ich da hinein und sehe, dass da in den Regalen lauter flache Kästen übereinander gestapelt sind.

Bild


Der dienstbare Geist öffnet nun die Türen, greift in das oberste Fach und holt ein hellbraunes Bündel von etwa 15 cm Länge heraus. Dann hält er es mir entgegen und jetzt ahne ich, was er da vorsichtig in seinen Händen hält. Vorsichtshalber frage ich ihn, ist das Talipot - Palme und er nickt strahlend. Gelesen habe ich schon davon, doch jetzt sehe ich es zum ersten male. Der Mann hält ein altes Palmblatt – Manuskript in seinen Händen.

Getrocknete Palmblätter waren in etwa ab etwa dem 16ten Jahrhundert in Südostasien das Papier, auf denen religiöse, medizinische und mystische Überlieferungen, die bis dahin mündlich von Generation zu Generation weiter gegeben wurden. Schriftlich aufgezeichnet wurden.

Seinerzeit wurden die getrockneten Palmblätter in Streifen von 15cm Länge und 3,5 cm Breite geschnitten und mit Ragipaste aus dem Mehl der Fingerhirse behandelt, damit sie nicht zerfielen. Da dieses Material anfällig für Fäulnis ist und auch von Silberfischchen zerstört wird, haben die Palmblattmanuskripte eine begrenzte Lebensdauer und mussten zum Erhalt der Texte immer wieder auf neue Palmblätter kopiert werden.

Die Palmblätter wurden zu einem Block zusammengebunden und in Körbe aufbewahrt. Auch die bis dahin mündlichen Überlieferungen der von Buddha stammenden Regeln, wurden erst etwa 400 Jahre nach seinem Tod auf Palmblätter in der Pali - Schrift festgehalten.

Hier in diesem Watt stehe ich heute vor einem Schrank, der mit diesen wertvollen Dokumenten aus einer längst vergangenen Zeit gefüllt ist. Ehrfürchtig hält mir unser Führer eines dieser Überlieferungen entgegen und ehrfürchtig betrachte ich die gut lesbaren Schriftzeichen.

Sicher werden auch in anderen Klöstern solche Aufzeichnungen aufbewahrt, doch da ich so ein Exemplar heute zum ersten male sehe, ist das für mich etwas besonders schönes und bislang einmaliges Erlebnis.

Doch nichts ist umsonst. Vor allen Dingen nicht, wenn sich ein Laie bemüht, jemanden den kostbarsten Schatz seines Wat zu zeigen. Der gute Mann legt das Palmblattmanuskript wieder sorgfältig an seinen Platz, sieht mich erwartungsvoll an und brabbelt mehrmals das bestens bekannte Wort Tambun vor sich hin. Gutes tun, bedeutet das. Da er mir gutes getan hat, murmelt er nicht vergeblich.

Anschließend sehen wir uns noch etwas in dem Wat um, fotografieren einige Gebäude und das Innere des Bot und machen uns auf den Heimweg.

Bild


Jetzt, wo ich diesen Bericht schreibe, fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, wie der schöne Wat heißt. Doch ich habe ja ein Foto von einem Schild gemacht, auf dem vermutlich der Name steht. Ich bitte deshalb meine Frau Don, mir den Text zu übersetzen.

Sie liest einmal, dann noch einmal und fängt an zu lachen. Dann übersetzt sie mir und sagt Wat port lao und das heißt: Im Wat keinen Alkohol trinken. Ja, und deshalb kann ich hier wirklich nicht sagen, in welchem Wat wir dieses interessante Erlebnis hatten.

Impressionen

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jul 01, 2009 3:48 am

Den Bericht ueber Wat Non Sung moechte ich noch ergaenzen durch die Fotos, welche ich von einer der noch erkennbaren kleinen Gruben - nicht Muellgruben - gemacht habe.

Bild


Bild


Bild


Und auf das Wat- Namensschild :salut bin ich natuerlich auch hereingefallen. Das kommt davon, wenn man Schrift muehsam buchstabieren muss statt es einfach lesen zu koennen :wie :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 01, 2009 8:05 am

Tja, die guten und preisgünstigen Steaks in Nonsung bin ich ja nun wirklich nicht auf die Idee gekommen zu fotografieren; Bilder würden den Leser ohnehin nicht den Geschmack der ausserordentlich guten, hausgemachten, Steaksauce vermitteln. Also verbleiben mir nur Bilder unseres Ausflugs aus der Perspektive hinzuzufügen, aus der man im Isaan nur dann etwas wahrnehmen kann, wenn man entweder mit Flügeln etc. ausgestattet ist oder einen der wenigen Türme erklimmt:
Bild


Bild


Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 01, 2009 11:38 am

Nein, halt! Es gibt doch noch was beizutragen: Die Links zu den Webseiten, die uns beflügelt haben nach Ban Nonwat zu suchen

http://hellokorat.multiply.com/photos/album/39/39

http://www.nonwat.com/index.php?mo=12&catid=85434

Bild
Bild von: Hellokorat.com


Bei all den Schätzen, die man dort ausgegraben hat, kann ich verstehen, dass die Gruben nach dem Suchen erst mal wieder aufgefüllt wurden. Denn sonst würden ja wohl einige unbefugte Schatzsucher dort weitergraben und die Fundstelle zerstören. Genau das war nämlich Anfang der neunziger Jahre in Ban Prasat passiert, bis die Regierung die Hand drauflegte: Es gab zu viele "private" Schatzsucher zur Versorgung des Schwarzmarktes. :(
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Mi Jul 01, 2009 5:12 pm

Nach der misslungenen Suche treten wir die Heimfahrt an, das heißt, wir wollen nach Nong Sung fahren.....

Ein Buchstaben und ein paar hundert Kilometer. Ich glaube, das erwähnte Steakhaus steht in Non Sung, denn Nong Sung ist ein paar hundert Kilometer weiter etas vor Mukdahan. :lol:

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Jul 02, 2009 9:39 am

Es geht doch nichts über aufmerksame Member. Hätte Prikthai uns nicht darauf hingewiesen, dass die Schreibweise von Non Sung bei Korat falsch ist, würde sicher mancher Steakliebhaber den weiten Weg nach Nong Sung bei Mukdahan nehmen, ohne dort das bewusste Steakhaus zu finden.

Also lieber Koratwerner, etwas mehr Konzentration und bessere Recherche beim Schreiben von Berichten. Unsere Berufskritiker sind sehr empfindlich.

Danke lieber Prikthai, mein Fehler ist berichtigt.

Übrigens schreibe ich dem Autor, dem ein Fehler unterlaufen ist, immer per PN. Das, wegen dem Gesichtsverlust und weil ich so Freunde gewinne und Freundschaften erhalte.

:salut :salut :salut

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 02, 2009 10:14 am

Prikthai hat geschrieben:...denn Nong Sung ist ein paar hundert Kilometer weiter etas vor Mukdahan. :lol:


War das die Rache des Forums? :wave :wie :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Do Jul 02, 2009 11:21 am

Das mit dem PN werde ich mir merken. Ich will ja nicht, dass auch noch Farangs das Gesicht verlieren. Wie würden die dann aussehen. Aber wirklich wichtig ist mir, dass ich noch immer nicht weiss, wo in NON SUNG ich das Steakhaus finde.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jul 02, 2009 9:08 pm

Noch zur Ergänzung: Ich hatte mir den Namen des Wat ja aufschreiben lassen, und er lautet Wat Ban Ma Rum und liegt im Tambon Pha Ram Songkhram.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jul 02, 2009 9:10 pm

koratwerner hat geschrieben:... sind die zwei auch umgehend am Fachsimpeln und ich stehe wie ein dummer Tölpel daneben.


Also Klaus - wir haben doch nur über ganz allgemeine und banale Dinge gesprochen, oder ?? :bäh :bäh :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 02, 2009 9:23 pm

dogmai hat geschrieben:
koratwerner hat geschrieben:... sind die zwei auch umgehend am Fachsimpeln und ich stehe wie ein dummer Tölpel daneben.


Also Klaus - wir haben doch nur über ganz allgemeine und banale Dinge gesprochen, oder ?? :bäh :bäh :bäh


Das ist halt Werner's Art uns als Spezialisten anzupreisen. Kein Grund zur Aufregung, hat er sicher gut gemeint. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jun 08, 2013 9:15 pm

Es gibt inzwischen auch einen Artikel in der Wikipedia zu den Ausgrabungen in Ban Non Wat, den ich im Nachgang unseres Ausflugs hier anfügen möchte:

Ban Non Wat (Thai บ้านโนนวัด) ist eine Ortschaft in Mu 11 der Gemeinde (Tambon) Phon Songkhram im Landkreis (Amphoe) Non Sung, Provinz Nakhon Ratchasima, nahe der kleinen Stadt Phimai.

Ban Non Wat ist ein von einem Graben umgebener archäologischer Fundplatz im Einzugsgebiet des Flusses Mun auf dem Khorat-Plateau von etwa 892 m² Fläche, an dem seit dem Jahr 2002 unter der Leitung von Charles Higham, heute von Dr. Nigel Chang vom Earthwatch-Institut finanzierte Ausgrabungen stattfinden. Die Fundobjekte und die Umstände gehen bis auf das Neolithikum, die Bronzezeit und die Eisenzeit zurück. Man fand ein prähistorisches Zentrum der Kupfergewinnung. Insbesondere werden die 637 Gräber untersucht, die eine Menge an Artefakten enthalten. Man nimmt an, dass die Gegend seit etwa 3000 Jahren durchgängig bewohnt wird (Higham, 2009).

Nach neueren Erkenntnissen begann die Herstellung von Bronze als kurzer kultureller Ausbruch um etwa 1000 v. Chr. Anschließend nahm die Bevölkerung in der Umgegend offenbar massiv zu. In der frühen Eisenzeit wurde in großem Stil Salz gewonnen. Gleichzeitig entstanden soziale Spannungen, was man an der aufkommenden Produktion von Eisenwaffen und der Konstruktion von Wällen und Gräben um die Siedlungen. Diese Faktoren führten schließlich zur raschen Bildung früher südostasiatischer Staaten im 4. und 5. Jahrhundert.

Die umliegenden Reisfelder sind sehr wahrscheinlich seit tausenden von Jahren künstlich bewässert. Viele der Fundstücke deuten auf die Kultur der Khmer hin, was nicht weiter verwundert, da der Ort nahe an der alten Überlandverbindung des Khmer-Reiches nach Westen zum Chaophraya liegt und durch das Tal des Mun eine gute Anbindung an den Mekong bietet.

In der Nähe liegt der archäologisch ebenfalls bedeutende Ort Ban Prasat
.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ban_Non_Wat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jun 08, 2013 10:46 pm

Hi Klaus,
ist das wirklich schon so lange her? Unsere Spontantour ist mir dabei noch so gut in Erinnerung.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung in Ban Non Wat (Ein Ausflug in den Isaan)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jun 09, 2013 8:56 am

Moin Kurt,

ja, in der Zwischenzeit hat sich da doch ne Menge getan. Es gibt nicht nur in Deutsch einen Artikel auf Wikipedia, insbesondere in Englisch gibt es eine ganze Reihe hochkarätiger wissenschaftlicher Abhandlungen. Wie wichtig diese Ausgrabungen doch zur Erforschung der Frühgeschichte dieser Region sind, haben wir damals gar nicht abschätzen können: Jahrtausende der Hochzivilisation, und schau, wo der Isaan jetzt ist. Man muss schon tief graben, um wirklich zu erkennen, welchen Wert diese Gegend hat.

Bild


Bild


Bild


Bild
Geplantes Ban Non Wat Museum


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Im Isaan“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste