Mehr als ein Drittel der 13,6 Millionen Einwohner Thailands über 60 sind immer noch erwerbstätig

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Mehr als ein Drittel der 13,6 Millionen Einwohner Thailands über 60 sind immer noch erwerbstätig

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 20, 2024 5:45 pm

Eine Umfrage im Jahr 2023 ergab, dass Thailands Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und älter insgesamt 13,64 Millionen beträgt, was 19,5 % der Gesamtbevölkerung ausmacht, wie das Nationale Statistikamt (NSO) mitteilte.

Eine Umfrage im Jahr 2023 ergab, dass Thailands Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und älter insgesamt 13,64 Millionen beträgt, was 19,5 % der Gesamtbevölkerung ausmacht, wie das Nationale Statistikamt (NSO) mitteilte.

Von der Gesamtzahl der Senioren waren noch 5,11 Millionen erwerbstätig, der Großteil davon in den südlichen und nordöstlichen Regionen. Die Gruppe war in der Fischerei und Landwirtschaft tätig und erhielt einen durchschnittlichen Monatslohn von 5.700 Baht.

Suwannee Wangkan, stellvertretende Direktorin des NSO, gab bekannt, dass das Büro jedes Jahr die Arbeitsleistung älterer Menschen in Thailand zusammenfasst. Dies geschieht durch die Erhebung von Daten aus Umfragen zum Beschäftigungsstatus der Bevölkerung und informellen Arbeitserhebungen, die im dritten Quartal (Juli-September) durchgeführt wurden.

Anschließend werden die Daten weiterverarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf derzeit erwerbstätigen Personen ab 60 Jahren liegt. Diese Informationen dienen als entscheidender Datensatz für Behörden, die sich mit älteren Menschen befassen, und für diejenigen, die für die Überwachung von Arbeitsrechten und -schutz verantwortlich sind. Es werde verwendet, um Pläne und Initiativen im Zusammenhang mit verschiedenen Wohlfahrts- und Schutzmaßnahmen für ältere Menschen zu formulieren und sicherzustellen, dass sie an ihrem Arbeitsplatz Leistungen und eine faire Behandlung erhalten, sagte Suwannee.

Die wesentlichen Punkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Mehr als ein Drittel der 13,6 Millionen Einwohner Thailands über 60 sind immer noch erwerbstätig

- Thailand hat eine Bevölkerung von 13,64 Millionen älteren Menschen (im Alter von 60 Jahren und älter), was 19,5 % der Gesamtbevölkerung ausmacht, was Thailand zu einer älteren Gesellschaft macht.

- Die 5,11 Millionen älteren Menschen, die noch erwerbstätig waren, machten 37,5 % der älteren Bevölkerung aus, wobei der Anteil der Männer (48,1 %) höher war als der der Frauen (29,7 %).

- Die Mehrheit der älteren Menschen, die noch arbeiten, lebt in den nordöstlichen, nördlichen und südlichen Regionen Thailands. Etwa 25 % der älteren Bevölkerung Bangkoks arbeiteten noch.

- Die Zahl älterer Menschen, die alleine arbeiten und leben, nimmt zu.

- Mehr als 50 % der älteren Menschen sind in der Landwirtschaft und Fischerei tätig, gefolgt von Service- und Verkaufskräften. Sie arbeiten durchschnittlich 39,0 Stunden pro Woche und verdienen einen durchschnittlichen Monatslohn von etwa 12.151 Baht für Lohnarbeiter, sagte die NSO.

Landarbeiter erhalten mit 5.796 Baht den niedrigsten Lohn.

Es wurde festgestellt, dass 86,8 % der älteren Arbeitnehmer im informellen Sektor keinen Sozialversicherungsschutz oder -schutz haben. Sie standen häufig vor Problemen im Zusammenhang mit der Vergütung und der Sicherheit am Arbeitsplatz. Daher sollten die zuständigen Behörden Managementstrategien planen, um die wachsende Zahl älterer Arbeitnehmer zu unterstützen und Unterstützung in Bezug auf Wohlfahrt, Schutz und soziale Sicherheit bereitzustellen, einschließlich einer fairen Vergütung für ältere Arbeitnehmer, sagte Suwannee.

The Nation
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Mehr als ein Drittel der 13,6 Millionen Einwohner Thailands über 60 sind immer noch erwerbstätig

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Apr 20, 2024 6:38 pm

KoratCat hat geschrieben:
- Die Zahl älterer Menschen, die alleine arbeiten und leben, nimmt zu. ...

... wahrscheinlich im gleichen ausmaß wie umgekehrt die Lust der Jungen auf den Familien Sinn zur Alten Unterstützung abnimmt? Die Werte kehren, von Familien Werte, in die Status Wert.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste