Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Jun 29, 2017 5:34 am

Diesen Artikel habe ich unter
http://der-farang.com/de/pages/auslaend ... r-bestraft
gefunden!
Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft.jpg
Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft.jpg (78.75 KiB) 7672 mal betrachtet

In anderen Online-Medien habe ich in der Richtung noch nichts gefunden.
Wie war der Spruch: "Auslaender sollen in Thailand Geld ausgeben und nicht arbeiten"

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 29, 2017 2:55 pm

Die Strafen werden verschärft, weil die bisherigen wohl nicht nachdrücklich genug wirkten. Richtig so.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Jul 01, 2017 4:40 pm

dogmai hat geschrieben:Die Strafen werden verschärft, weil die bisherigen wohl nicht nachdrücklich genug wirkten. Richtig so.

Ausschnitt aus http://thailandtip.info/2017/07/01/neue ... -losgehen/
Endlich mal eine Aussage!!
Daher gilt ab sofort:
Ausländer, die in Thailand ohne Arbeitserlaubnis arbeiten, haben eine maximale Gefängnisstrafe von fünf Jahren und Geldstrafen bis zu 100.000 Baht zu erwarten.

In keinem Artikel wird erwaehnt, dass es eine Praemie gibt wenn man die Auslaender ohne Arbeitserlaubnis meldet.

Es taucht die Frage auf; "Was ist Arbeit oder was ist eine Taetigkeit?"

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 01, 2017 5:43 pm

Mousemelk hat geschrieben:Es taucht die Frage auf; "Was ist Arbeit oder was ist eine Taetigkeit?"

Die Frage kann nicht auftauchen, weil das ganz klar definiert ist. http://www.leben-in-thailand.de/verboten.shtml

„Ich werde während der Übergangszeit Lösungen für dieses Problem finden“, versprach Premierminister Prayuth in seiner wöchentlichen Fernsehansprache. „Ich werde sehen, wie man den kleineren Arbeitgebern helfen kann“, fügte er hinzu.


Thailands Trump :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon thedi » So Jul 02, 2017 6:22 am

Die von Dogmai verlinkte Liste ist die Liste von Berufen, für die keine Arbeitsbewilligung erteilt werden darf.

Mousemelk's Frage verstand ich aber in dem Sinn, dass er wissen will für welche Tätigkeiten es eine Arbeitsbewilligung braucht - im Gegensatz zu Hobby-Tätigkeiten. Dies ist meines Wissens nach nicht klar definiert und wird jeweils von einem 'competent officer' von Fall zu Fall entschieden.

Bekannt ist, dass das auch eng ausgelegt werden kann: nach dem Tsunami wurde freiwilligen Helfern erklärt, dass sie eine Arbeitsbewilligung brauchten um beim Aufräumen oder Wiederaufbau zu helfen. Anderseits sind mir auch Fälle bekannt, bei denen Ausländer seit Jahren ganz offen ihrem 'Hobby' nach gehen, das durchaus Gewinn abwirft und das ich als Erwerbstätigkeit bezeichnen würde. Sie stören mit ihrer Tätigkeit niemanden, erregen kein unnötiges Aufsehen - auch wenn einer davon sogar schon im Thai TV als vorbildliche Selbsthilfe vorgestellt wurde - und können unbehelligt ihr Ding machen.

Wie so oft in Thailand: es ist alles etwas lockerer als es in Deutschland wäre. Was nicht heisst, dass es keine Fettnäpfchen hätte, denen man ausweichen muss. Kritisch ist alles was mit Tourismus zu tun hat oder wo man Thais - vor allem die Oberschicht - konkurrieren würde.

Auf jeden Fall sind die diese typischen Steintisch-Sprüche nur lapidare urbane Legenden: z.B. dass man zum waschen des eigenen Autos oder zum mähen des Rasens vor seinem Haus einen Arbeitsbewilligung bräuchte. Man könnte zwar den schwammigen Gesetzestext tatsächlich so auslegen, aber kein 'competent officers' wird das so tun.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Di Jul 11, 2017 11:46 pm

dogmai hat geschrieben:
„Ich werde während der Übergangszeit Lösungen für dieses Problem finden“, versprach Premierminister Prayuth in seiner wöchentlichen Fernsehansprache. „Ich werde sehen, wie man den kleineren Arbeitgebern helfen kann“, fügte er hinzu.

Ich habe heute, mit meiner FRAU, sie ist in Thailand, gesprochen.
Sie erzaehlte mir; die Schwester hat nicht mehr genuegend Landarbeiter.
Damit hat meine Frau auch keine Teilzeit-Landarbeiter, denn die Schwester laesst die Arbeiter in der "Hellen Tageszeit" arbeiten.
So wie ich es verstanden habe, kassieren die oertlichen Behoerden eine Gebuehr wenn die Papiere nicht in Ordnung sind.
Haben die Landarbeiter die benoetigten Papiere, wechseln sie Bangkok.
Was kann man da machen?

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausländer werden für illegales Arbeiten härter bestraft

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Jul 12, 2017 6:09 am

Ein Freund hat ein Resort im Isaan - läuft ganz ordentlich. Er ist der Typ der alles korrekt macht. Sein Problem ist dass er keine Leute, die seinen Ansprüchen genügen, für Küche, Garten, Reinigung der Bungalows usw. findet. Daher hat er sich auf dem Arbeitsamt erkundigt, ob und wie er Kambodschaner anstellen könnte. Es geht grundsätzlich. Die Arbeitsbewilligung kostet ihn - als Arbeitgeber - für einen Laoten oder Burmesen 10'000 jährlich, für einen Kambodschaner das doppelte. Zudem meinten sie, dass er wenigstens 10 Leute einstellen sollte. Macht 100'000 bis 200'000 Gebühren im Jahr. Das rentiert nicht mehr.

Arbeitsbewilligungen sind für eine bestimmte Person zu einem bestimmten Job. Er dürfte die Leute also nicht für andere Arbeiten ausleihen.

Mousemelk hat geschrieben:Haben die Landarbeiter die benoetigten Papiere, wechseln sie Bangkok.


Wenn das bei Mousemelk's Frau genau so ist, wären die Papiere der Landarbeiter, wenn sie nach Bangkok gehen würden, dort nicht mehr gültig. Da in diesem Business aber vieles im Graubereich läuft, ist das ihnen vielleicht egal. Da könnte man dann nichts machen ... ist einfach so.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste