Arzt aus Bad Iburg im Einsatz für Lepra-Kranke in Thailand

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Arzt aus Bad Iburg im Einsatz für Lepra-Kranke in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 18, 2012 5:05 am

Flüchtlingshilfe

Arzt aus Bad Iburg im Einsatz für Lepra-Kranke in Thailand

Bad Iburg. „Ich war der freundliche Onkel Doktor aus der Hausarzt-Praxis“, sagt Nils Kähler. „Und ich habe mich dabei furchtbar gelangweilt.“ Um wieder Spannung in sein Leben zu bringen, entschloss sich der gebürtige Bad Iburger zu einem Umzug nach Thailand. Dort hilft er derzeit vor allem Schwerkranken, die aus dem Nachbarland Burma (Myanmar) geflohen sind.

Bild
Visite in einer Krankenstation in Thailand, wo Flüchtlinge aus Myanmar behandelt werden.


Lepra, Malaria oder Dengue-Fieber sind an der Tagesordnung. „Wir kümmern uns hier vor allem um die sogenannten vergessenen Krankheiten“, sagt Nils Kähler im Telefongespräch. „Wobei diese Krankheiten eigentlich nur deshalb vergessen sind, weil die Pharma-Industrie damit kein Geld verdienen kann.“ Gemeinsam mit anderen freiwilligen Helfern und Ärzten beteiligt sich Kähler an Hilfsprogrammen für Myanmar-Flüchtlinge auf thailändischem Gebiet.

Heilen und forschen

Auch in Myanmar selbst hilft Kähler – als einer von wenigen Ausländern. Bis vor zwei Jahren herrschte in dem Land eine Militärdiktatur, die maßgeblich für die katastrophalen Zustände in dem Land verantwortlich war. Kähler ist begeistert darüber, wie er von den einheimischen Arztkollegen aufgenommen wurde.

Was ihn aber schockiert, ist vor allem der Umgang mit Lepra-Kranken. „Die Leute dort werden furchtbar stigmatisiert.“ Lepra ist deshalb ein Schwerpunkt der Arbeit von Nils Kähler. Und dabei will er den Kranken nicht nur praktische Hilfe zukommen lassen, sondern auch Forschungen anstellen. Und auch die unmittelbare Hilfe am Patienten betrachtet Kähler sehr differenziert. Regelmäßig fahren er und andere Kollegen tief in den Dschungel und bieten dort in Dörfern ihre Hilfe an. „Aber wir wollen nicht nur Medizin verteilen und uns freuen, dass es den Leuten wieder besser geht“, sagt Kähler. Er setzt auf Hilfe, die lange nachwirkt – und dazu gehört vor allem die Weitergabe wichtiger Informationen. „Wir sprechen mit den Leuten zum Beispiel über Moskito-Schutz. Um Dengue-Fieber zu verhindern, hilft es schon, keine offenen Wassereimer nach draußen zu stellen. Darin legen die krankheitsübertragenden Stechmücken nämlich ihre Eier ab.“ Überrascht habe ihn aber, dass die Menschen im Dschungel trotz einer fehlenden medizinischen Versorgung ziemlich gesund seien. „Ich glaube, die Leute dort haben einen wirklich guten Lebensstil.“

Praxis in Norwegen

Bevor Nils Kähler sich entschied, Menschen in Entwicklungsländern zu helfen, führte er das Bilderbuchleben eines Arztes. Nach dem Abitur in Bad Iburg absolvierte er sein Medizinstudium in Göttingen und Wien. Anschließend arbeitete er im Unikrankenhaus Trondheim und baute anschließend in Norwegen eine eigene Praxis auf. „Aber irgendwann war das nicht mehr auszuhalten“, sagt Kähler. Er sei immer jemand gewesen, der sehr gerne reise, und außerdem habe ihn das Thema Tropenmedizin schon lange interessiert.

Nils Kähler verkaufte deshalb seine Praxis und studierte Tropenmedizin – zunächst in Hamburg, dann in Thailand. Bald will er sich vom freiwilligen Dienst verabschieden, dann zwar immer noch in Entwicklungsländern arbeiten – aber das am liebsten fest angestellt bei einer Nichtregierungsorganisation. „Irgendwann“, sagt Kähler, „muss ich mit meiner Arbeit ja auch wieder Geld verdienen!“ Wer Interesse hat, mehr über die Arbeit von Nils Kähler zu erfahren oder ihn bei seinen Projekten zu unterstützen, kann sich per E-Mail an ihn wenden ( dr.nils.kaehler@googlemail.com ).

Neue Osnabrücker Zeitung
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Arzt aus Bad Iburg im Einsatz für Lepra-Kranke in Thaila

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Aug 19, 2012 9:11 am

..sagt Kähler. Er sei immer jemand gewesen, der sehr gerne reise...„Irgendwann“, sagt Kähler, „muss ich mit meiner Arbeit ja auch wieder Geld verdienen!“ Wer Interesse hat... ihn bei seinen Projekten zu unterstützen, kann sich per E-Mail an ihn wenden

naja, die Behandlung von Leprakranken im birmanischen Wald hat mit mit "Reisen" ja eigentlich nicht viel gemeinsam
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Arzt aus Bad Iburg im Einsatz für Lepra-Kranke in Thaila

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Aug 21, 2012 2:03 am

Und das schreibt er selbst in einer Mail von heute:

Sehr geehrter Herr xxxer,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an meinen Projekten in Thailand. Entschuldigen Sie bitte die spaete Antwort aber ich befinde mich zur Zeit in den USA. Der Zeitungsartickel ist leider etwas verwirrend, da es sich eigentlich um zwei verschiedene Projekte handelt. Das erste ist die "Mobile Polyclinic" bei welcher wir mit Gelaendefahrzeugen in den Jungle an der burmesischen Grenze fahren und entlege Doerfer medizinisch versorgen (Sangklaburi), Die naechste Polyklinik ist fuer Anfang Dezember geplant wenn die Fluesse im Jungle wieder niedrigen Wasserstand haben. Das andere ist ein Forschungsprojekt ueber Stigma und Lepra welches wir in Thailand, Nepal und Myanmar durchfuehren. Das Project ist Teil eines MPH Programs und wird in Zusammenarbeit mit der Chulalongkorn Universitaet durchgefuehrt. Beide Projekte benoetigen dringend Gelder (Polyclinic: Medizin, Mediz. Geraete und Materialien, Expeditionsausruestung, Gelder fuer die Fahrer und Fahrzeuge.., Administration; Das Lepra Projekt benoetigt dringend Gelder fuer den Transport der Mitarbeiter, Assistenskosten, Security, Medizin und medizinischen Materialien und natuerlich fuer Patienten-bezogene Projekte um deren "katastrophalen Situation" zu verbessern). "World Vision" ist einer der Mitorganisatoren der Polyklinik, wie auch andere kleine NGOs und Privatleute. Es gibt sehr viele Bilder von den Touren und Klinken. Ich habe ausserdem hervorrragende Kontakt zum Tropeninstitutt in Hamburg und in Bangkok. Wenn Sie guten Ideen haben und uns unterstuetzten moechten waehren wir Ihnen sicherlich herzlich dankbar,
Viele Gruesse aus Los Angeles,

Nils Kaehler
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste