Ko Samui geht das Wasser aus

Iss' doch wohl keine Erklärung nötig, oder?
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ko Samui geht das Wasser aus

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 05, 2023 6:24 pm

Auf der Urlaubsinsel Ko Samui sind voraussichtlich Ende des Monats die Wasservorräte aufgebraucht. In verschiedenen Regionen gibt es bereits Rationierungen.

Auf der thailändischen Insel Ko Samui wird das Wasser knapp. Wie Behörden meldeten, reichen die Vorräte nur noch bis maximal Ende Juli. Seit dem 1. Juli finden demnach Rationierungen statt. In den verschiedenen Regionen der Insel soll nur noch abwechselnd und tageweise Wasser aus der Leitung kommen. Grund für die Wasserknappheit ist laut Medienberichten eine anhaltende Dürre, gepaart mit steigender Nachfrage durch den Tourismus auf der Insel.

Die Zeitung Bangkok Post berichtete, dass sich die Wasservorräte in den Reservoirs Phru Na Muang und Phru Krajud sowie im Hin-Lard-Wasserfall "drastisch reduziert" haben. Das Wasser dort wird ebenfalls für die Süßwasserversorgung genutzt.

Hotelbetreiber und andere Mitarbeiter der Tourismusbranche könnten bald gezwungen sein, Süßwasser von privaten Anbietern zu kaufen, berichtet Ratchaporn Poonsawat, Vorsitzender des Tourismusverbands von Ko Samui. Dies würde zu einem Anstieg der Betriebskosten führen, was sich letztlich auch auf die Urlaubskosten der Gäste auswirken könnte, teilte er mit. Der Verband befürchtet negative Folgen, gerade in der Hauptsaison, die auf Ko Samui gerade startet.

"Wir haben schon seit einigen Wochen kaum noch Wasser im Büro, wo wir keinen Tank haben", sagte eine Bewohnerin der Insel der Nachrichtenagentur dpa. Die meisten Resorts und Hotels verfügten aber über große Tanks, sodass dort die Versorgung bislang gewährleistet sei. "Das Wetter ist seit Monaten ungewöhnlich heiß und sehr trocken – auch wenn es am Wochenende etwas geregnet hat", sagte sie. "Aber das war bei Weitem nicht genug, um das Problem zu lösen."

Zeit online
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ko Samui geht das Wasser aus

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jul 05, 2023 7:44 pm

Ich habe hier einmal gefragt,ob Tourismus Paradiese zerstört. Damals habe ich wie auch sonst niemand garnicht an Wasserknappheit gedacht. Aber offensichtlich, und das ist auch nachvollziehbar, zieht steigender Tourismus auch steigenden Wasserverbrauch nach sich.Touristen duschen öfter als Einheimische,möchten immer sauberes Wasser im Pool haben. Hier wird sich dramatisch einiges verändern müssen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Umwelt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 380 Gäste