Seite 1 von 1

La Nina könnte zu mehr Überschwemmungen führen

Verfasst: Sa Okt 02, 2021 9:22 am
von KoratCat
Das Amt für nationale Wasserressourcen (ONWR) hat die Öffentlichkeit gewarnt, sich auf die Auswirkungen zweier großer regionaler Stürme noch in diesem Monat einzustellen.

Der Generalsekretär des ONWR, Somkiat Prajamwong, der auch Direktor des National Water Command Centre ist, sagte, dass kurz nach dem 10. Oktober ein oder zwei Stürme erwartet werden, die Thailand jedoch nicht direkt treffen werden.

Er rechnet zwar nicht damit, dass sie die Wasserstände im Land erheblich beeinträchtigen werden, doch hat das thailändische Wetteramt für die Zeit nach der nächsten Woche aufgrund des Einflusses des als La Nina bekannten komplexen Wettermusters mehr Regen im Süden vorausgesagt.

Rückblickend zeigen Satellitenbilder, dass Sukhothai vom 20. bis 26. September von 19 Provinzen am stärksten betroffen war, wobei über 362.000 rai Land überflutet wurden.

Von heute bis Freitag wird das Wasser aus dem Gebiet abgelassen, bevor der nächste Regen kommt, sagte Herr Somkiat.

In der Zwischenzeit wird der Pasak Jolasid Damm am 8. und 9. Oktober seine Abflussrate von 1,2 Milliarden Kubikmetern pro Sekunde (m³/s) reduzieren, um den Druck auf den Pak Sak Fluss zu verringern.

Die ONWR hat sich außerdem verpflichtet, derartige wasserbezogene Probleme innerhalb von 20 Tagen zu lösen, sagte er.

Bangkok Post