Viehzucht ist Top-Klimakiller

Iss' doch wohl keine Erklärung nötig, oder?
Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Mo Dez 31, 2012 6:18 pm

Viehzucht ist Top-Klimakiller

Die Viehzucht produziert weltweit mehr Treibhausgase als das Transportwesen. Nach einer Studie der UN-Welternährungsorganisation FAO ist vor allem Dünger für die Freisetzung der schädlichen Gase verantwortlich.
Zusammen mit seiner energieaufwendigen Produktion sei Dünger für 65 % der vom Menschen verursachten Stickoxide verantwortlich. Diese tragen 296 Mal mehr zur Erderwärmung bei als Kohlendioxid.“
Im übrigen stoßen 1,5 Milliarden Rinder sowie Milliarden anderer Masttiere das höchst aggressive Treibhausgas Methan aus; für ihre Fütterung wird ein Drittel der Weltgetreideernte verwendet; für diese Ernte wiederum und für Viehweiden wird Regenwald abgeholzt, wird Treibstoff verbraucht, werden Dünger und Pestizide energieaufwändig hergestellt.

Folglich ist ein geringerer Fleischverzehr sowie der Verzicht auf Milchprodukte ein effektiver Beitrag zum Klimaschutz, den jeder von uns leisten kann.

Wer glaubt nicht auf Fleisch verzichten zu können, (das habe ich auch einmal geglaubt), sollte auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ausweichen.

Wer sich überwiegend fleischlos ernährt, reinigt seinen Körper sowie die Atmosphäre von den negativen Schwingungen, erzeugt durch das Leiden der Tiere.

Auch die Angst der Tiere während des Schlachtvorgangs dringt in jede Faser des Fleisches. Diese Angst wird mitgegessen. Je mehr Fleisch jemand isst, umso mehr Angst hat er.

Außerdem werde den Tieren ein Chemiecocktail aus Appetitanreger, Wachstumshormonen und Sexualhormone und Antibiotika verabreicht. Rückstande dieses Chemiecocktail landen auch in der Gülle, die die Mikroorganismen im Boden schädigen und letztlich auch im Trinkwasser zu finden sind. Auch Genbruchstücke aus der gentechnisch veränderten Tiernahrung wurden im Fleisch nachgewiesen.

Vor einigen Monaten hat Russland den Import deutschen Fleisches, wegen zu hoher Belastung durch Antibiotika gestoppt. Jetzt sieht sich die Bundesregierung genötigt, den Einsatz von Antibiotika nur noch in Ausnahmefällen zu gestatten.

Antibiotika, das eigentlich für Menschen gedacht ist, wird immer häufiger in erheblichen Mengen der Tiernahrung beigemischt.
Die erschreckende Folge des fortschreitenden Antibiotika-Missbrauchs ist, dass 96% aller Masthähnchen mit Antibiotika-resistenten Keimen belastet sind.
Menschen können diese Keime einnehmen, die gegen Antibiotika unempfindlich sind und dann die Arznei bei menschlichen Krankheiten nicht mehr wirkt.

Der südafrikanische Schriftsteller J. M. Coetzee, der 2003 den Literaturnobelpreis erhielt, vergleicht in einem seiner Bücher den Holocaust mit der Massentierhaltung von heute. Diese Ansicht wird von vielen Tierschützern geteilt.

bangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon bangkaew » Mo Dez 31, 2012 7:59 pm

Hallo Rudi,

ich finde deinen Beitrag sehr Interessant, aber willst Du jetzt jeden, das Fleisch essen Verbieten das Sie Vegetarier werden sollen, ich denke nicht.

und wenn Du glaubst der Menschliche Körber braucht kein Fleisch, da liegst Du aber 100% Falsch, denn Fleisch braucht der Mensch, würde das nicht der Fall sein, dann wären wir heute noch auf Bäumen, und würden uns von Pflanzen und Obst Ernähren, und Du könntest auch hier im Forum nicht schreiben, denn dein Bruder / Schwester, das wären dann immer noch Schimpansen oder Gorillas, denn selbst die Benötigen von Zeit zu Zeit auch Fleisch.

Also mit anderen Worten, wir haben ein sehr großes Gehirn, und unser Gehirn ist auf unsere Körpermasse bezogen etwa dreimal so groß wie das der Schimpansen oder Gorillas. Also die Vergrößerung des Gehirns ist etwas, was ja den Menschen zum Menschen gemacht hat, und dazu bedarf es Stoffe, die dem Körper die Möglichkeit geben dieses übergroße Gehirn aufzubauen und zu betreiben. Beim Aufbau ist es notwendig, die entsprechenden Proteine und die flüchtigen Fettsäuren zu haben, die die Gehirnmasse bilden. Und zwar ziemlich schnell, weil nachgeburtlich unser Gehirn ja gleich sehr stark wächst und keine nennenswerte Anzahl von Gehirnzellen mehr dazukommen.

Also dieses rasche Wachstum des Gehirns ist notwendig, dass es sich so differenzieren kann, dass wir eben als Menschen denken und fühlen und lernen können und uns dadurch eben auch von unseren nächsten Verwandten unterscheiden. Der Betrieb des Gehirns nimmt ungefähr ein Fünftel unseres gesamten Energiehaushalts in Anspruch, und das Gehirn ist aber nur ungefähr in der Größenordnung von zwei Prozent der Körpermasse. Also es ist ein sehr, sehr teures Organ.

allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013 aber vielleicht Schaffen die Politiker es ja doch noch, das wir wieder in Höhlen verfallen, oder auf den Bäumen sitzen, denn auf dem besten weg Dazu sind die schon, denn wenn ich die Nachrichten, sehe und Lese, da Verspricht das Jahr 2013 nichts gutes.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 01, 2013 2:21 pm

Hallo bangkaew,

vielleicht hast Du ja recht, dass sich der Mensch nur zu dem entwickeln konnte, weil er sich mit Fleisch vollgestopft hat. Dann war das eine Notwendigkeit der Evolution. Eine andere Frage ist, ob er sich in dieser Weise weiterentwickeln kann, oder jetzt vielmehr der Natur Gelegenheit geben muss, sich zu regenerieren, indem er sie nicht ohne Notwendigkeit mit seinen Fleischgelüsten übermäßig belastet. Das ist Fazit der gerade zwischen Rudi und mir stattgefundenen Diskussion.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 01, 2013 5:38 pm

Das ist sicherlich ein Grundlagenthema für die Menschheit, in welches für mich sogar die religiöse und ethische Einstellung eine große Rolle spielt. Schütze die Natur, aber laß gefälligst meinen Garten in Ruhe ! Ich selbst bin kein großer Fleischesser, und manches Mal genügt mir das Gemüse und die Beilagen, wenn meine Frau mal wieder ein großes Essen gekocht hat. Aber aus Umweltgründen komplett auf Fleisch zu verzichten fällt selbst mir nicht ein. Ich werde die Entwicklung des Menschen vom Sammler zum Jäger nicht umkehren, weder können noch wollen. Und wenn ich mir den Gang der Entwicklung in der Natur anschaue denke ich, daß es noch viele viele Generationen dauern wird, bis die Natur selbst der Menschheit Einhalt gebietet. Diesen Egoismus, da bin ich mir sicher, teile ich mit 90 % der Weltbevölkerung.

Rudi hat geschrieben: [...]vergleicht in einem seiner Bücher den Holocaust mit der Massentierhaltung von heute. Diese Ansicht wird von vielen Tierschützern geteilt.


Welch ein ungeheuerlicher Vergleich! Das kann ich nun überhaupt nicht akzeptieren, aber ich will darauf nicht weiter eingehen, ohne mich echauffieren zu müssen.

Aber den Tierschützern geht es doch garnicht um Erhalt oder Schutz der Umwelt. Wenn ich höre und lese, daß sich dieses Spezies Mensch darum kümmert, Straßenhunde von Mallorca, dem Benin oder aus Thailand "retten" zu wollen und sie mit manchmal militanten Mitteln versuchen nach Deutschland zu schaffen geht mir was anderes als der Hut hoch.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 01, 2013 5:51 pm

Im Nachgang zu meinem obigen Kurzbericht über die zwischen Rudi und mir heute stattgefundene Diskussion möchte ich mal darauf hinweisen, dass er gar nicht totalen Fleischverzicht propagiert, sondern eine Reduktion des Fleischkonsums. Geht ja eigentlich auch aus seinem Artikel hervor:

Rudi hat geschrieben:Folglich ist ein geringerer Fleischverzehr sowie der Verzicht auf Milchprodukte ein effektiver Beitrag zum Klimaschutz, den jeder von uns leisten kann.


Auf den Käse zu verzichten, würde aber sicher nicht nur den Schweizern schwerfallen... :mrgreen:

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Massentierhaltung bei geringerer Nachfrage von Fleisch aus Massentierhaltung wegen mangelnder Rentabilität eingeschränkt würde. Oder wenn bewusster und weniger mit Billigheimer-Mentalität eingekauft würde:

Rudi hat geschrieben:Wer glaubt nicht auf Fleisch verzichten zu können, (das habe ich auch einmal geglaubt), sollte auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ausweichen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 01, 2013 6:15 pm

dogmai hat geschrieben:Aber den Tierschützern geht es doch garnicht um Erhalt oder Schutz der Umwelt. Wenn ich höre und lese, daß sich dieses Spezies Mensch darum kümmert, Straßenhunde von Mallorca, dem Benin oder aus Thailand "retten" zu wollen und sie mit manchmal militanten Mitteln versuchen nach Deutschland zu schaffen geht mir was anderes als der Hut hoch.


Da stimme ich dir zu! Aufklärung der dortigen Bevölkerung, sich besser um ihre Haustiere zu kümmern, und insbesondere nur bewusst zu züchten, Straßenhunde ggfs. zu sterilisieren, wäre besser. Aber um Tierschutz geht es in diesem Thread ja auch gar nicht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

bangkaew
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon bangkaew » Di Jan 01, 2013 7:35 pm

Ich denke, und da bin ich bestimmt auch nicht der Einzige, der so denkt, es geht nicht nur ohne Fleisch bez. Fleischkonsum tierischer Herkunft

Wie ich schon geschrieben hatte, der Mensch wäre er ein Vegetarier geblieben, dann wären wir heute noch Schimpansen.
denn die nächsten Verwandten, sind nun mal die Schimpansen, und auch die nehmen ja gelegentlich Fleisch zu sich, immer dann, wenn akuter Proteinmangel aufgetreten ist, denn das hatte ich mal Gelesen, dann werden sie aus unserer Sicht geradezu bestialisch, sie überfallen Paviane oder unter Umständen auch ihres gleichen und zerreißen die Beute mit einer Blutgier, dass also selbst die Schimpansenforscher wie Jane Goodall erschrocken, gewesen ist, als sie das zum ersten Mal erlebte. Als Ausdruck dafür, dass eben akuter Eiweißmangel sie dazu gezwungen hat, weil die Pflanzen zu wenig hergeben.

Jetzt weiß ich auch, wieso es so viele Blöde gibt, die hatten eben nicht genug Fleisch, das Erklärt jetzt einiges.!


Eine entweder oder Situation ergibt sich nur ganz selten. Wenn wir die Menschheit als Ganzes betrachten, also nicht nur die Westversorgten hoch zivilisierten Regionen wie unsere, dann ist es klar, dass der Mensch Fleisch braucht, Wir könnten uns ja Theoretisch schon leisten, ausschließlich auf der Basis von pflanzlichen Proteinen unseren Proteinbedarf zu decken, aber es ist, und bleibt eine gefährliche Angelegenheit, weil die pflanzlichen Proteine der Menge nach in der Nahrung geringer vorhanden sind und in der Zusammensetzung auch nicht so automatisch das Ideal dessen liefern, was der Körper ja immer benötigt.

Denn bei ausgeprägten Vegetarian, auch das hatte ich in dem Beriecht gelesen, kann es passiert das Frauen, nicht in der Lage sind, Kinder zu bekommen. Der Körper kann dann nicht die nötigen Überschüsse an Proteinen ansammeln, die er braucht, um ein Baby zur Entwicklung zu bringen. Also wir sind bei wirklich gut ausgestatteter vegetarischer Nahrung an der Grenze des Möglichen und es muss sehr gut kontrolliert werden. Wenn man aber mit etwas zusätzlichem Fleischkonsum tierischer Herkunft, vor allen Dingen mit Fischfleisch sich ernährt, dann ist man auf der sicheren Seite.

Also werde ich auch weiterhin mein Steak oder ein gutes Schnitzel essen, ja und Fisch darf es auch mal sein, alles gut zusammen gestellt auch mit Salat, und somit Ernähre ich mich doch100% Gesund.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 01, 2013 8:52 pm

KoratCat hat geschrieben: Aber um Tierschutz geht es in diesem Thread ja auch gar nicht.


Is schon klar, aber sie wurden als "Meinungsteiler" angeführt, und das mag ich ebenso wenig unterstützen :bäh . Insgesamt behandelt Rudi das Thema ausgeglichen, und ich habe seine Gedanken ja nicht verworfen, nur (für mich) modifiziert. Insgesamt sind dazu auch viele (Er-)Kenntnisse erforderlich, die man sich nur anlesen kann.
Und dass man solche Themen viel spannender und intensiver diskutieren kann, wenn man sich bei einem guten Essen, gerne auch ohne Fleisch, gegenüber sitzt haben wir alle, denke ich mal, aus vielen schriftlich diskutierten Themen mit vielen Missverständnissen hier gelernt. Es ist mit kurzen schriftlichen Statements eben einfach sehr schwierig, aus These und Antithese zu einer schriftlichen Synthese zu kommen, während beim persönlichen Gespräch manchmal schon das Beobachten des Gesichtsausdruckes reicht, um eine Meinung wirklich zu erkennen. In diesem Sinne erstmal :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 01, 2013 9:36 pm

bangkaew hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, wieso es so viele Blöde gibt, die hatten eben nicht genug Fleisch, das Erklärt jetzt einiges.!


Und eben gerade das ist nicht mit den Erkenntnissen der Geschichtsforscher zu vereinbahren, die einen Anstieg an Kreativität gerade unter Not oder Kriegsgefahr feststellten.

Ich denke, dass nicht der Fleischkonsum als Proteinzufuhr Intelligenz weiterentwickelte, sondern die Notwendigkeiten, zu jagen und dabei zusammenzuarbeiten und Strategien zu entwickeln, forderten und trainierten das menschliche Gehirn in der Evolution.

Und dass ein großes Gehirn in keiner Weise mit hoher Intelligenz korreliert, ist erwiesen. Neurologen sprechen eher vom Gegenteil.

Tatsache ist, dass heute ausreichend pflanzliches Protein zur Ernährung verfügbar ist, eine Notwendigkeit zu übermäßigem und damit indirekt umweltschädlichem Fleischkonsum aus Massentierhaltung nicht besteht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Mo Jan 07, 2013 2:06 pm

bangkaew hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, wieso es so viele Blöde gibt, die hatten eben nicht genug Fleisch, das Erklärt jetzt einiges.!


Zu Deinen "Blöden", die, Deiner Ansicht nach nicht genug Fleisch gegessen haben, gehören, um nur einige zu nennen:
Paul Mc Cartney, Nena, Mahatma Gandhi, Thomas Alva Edison, George Harrison, Alexander Humboldt, Franz Kafka, Christine Kaufmann, Leonardo da Vinci, Mutter Theresa, Sir Isaac Newton, Pythagoras, Albert Schweitzer, Seneca, Sokrates, Rudolf Steiner, Nikola Tesla, Richard Wagner, Voltaire, sowie Leo Tolstoi, der übrigens sagte: „Solange es noch Schlachthäuser gibt, gibt es auch noch Schlachtfelder“.

Da stellt sich doch die Frage, wer ist hier eigentlich der Blöde?

In ihrem Buch „Feng Shui“ schreibt Karen Kingston: Die vehementesten Kritiker sind die, die in ihrem Aller-Innersten von sich denken, selbst nicht gut genug zu sein. Wenn man diese innere Unsicherheit transformiert, wird das Verlangen, andere zu erniedrigen, auf magische Weise dahinschmelzen.
Verseuchen Sie Ihren Geist nicht mit diesen sinnlosen Giftpfeilen“.

Superknu
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon Superknu » Di Jan 08, 2013 5:05 am

Vielleicht kann man die Ernährungsgewohnheiten etwas umstellen/anpassen, zb. an Tagen wo man nicht arbeitet oder den Körper stark belastet isst man einfach kein Fleisch, das wär doch ein Kompromiss, wenn das die Masse machen würde hätte das sicherlich merkbare auswirkungen!

Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Sa Jan 12, 2013 6:12 pm

Dort finden sich weitere Argumente und Tatsachen:

Fleischkonsum ohne Rücksicht auf Verluste

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 17, 2013 11:26 pm

Erschreckend ist, dass trotzdem immer mehr Genehmigungen für Mega-Mastbetriebe erteilt werden. Auf Spiegel online gibt es dazu heute einen guten Artikel:

Rekord bei Mastanlagen: Zahl der Fleischfabriken in Deutschland wächst
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 21, 2013 10:38 am

Am Samstag demonstrierten in Berlin Tausende Menschen für eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft. Nach Angaben der Organisatoren zogen etwa 25.000 Menschen vor das Bundeskanzleramt. Die Polizei nannte keine Teilnehmerzahl.

Sie protestierten gegen Massentierhaltung, Pestizid-Einsätze auf Feldern und einen wachsenden Preisdruck auf Kleinbauern - so wie in den vergangen Jahren auch. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund) rief dazu auf, sich nicht von der Grünen Woche blenden zu lassen. "Hinter dem schönen Schein der Messestände verbirgt sich millionenfaches Tierleid", propagierte er.

Grüne Woche in Berlin: Tausende demonstrieren gegen Massentierhaltung
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Viehzucht ist Top-Klimakiller

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jan 26, 2013 7:16 pm

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Umwelt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste