Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Iss' doch wohl keine Erklärung nötig, oder?
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 15, 2010 2:58 pm

Hallo!

Wie wir alle schon gesehen haben, wird, - falls was gebaut werden soll, - erst mal Erde angeschüttet und planiert.
Nie habe ich mich gefragt, wo bloß die ganze Erde herkommt. Bis ich gesehen habe, wo sie herkommt. Nämlich aus Baggerlöchern. Und davon haben wir eins in Tambon Khog sung, das spregt in seinen Ausmaßen alles was ich mir jemals unter Baggerloch in Thailand hätte vorstellen können. Das oder die Löcher sind in ihrer Ausdehnung eher mit dem Braunkohlentagebau zu vergleichen.

Was hier noch ganz romantisch aussieht.....

Bild


Bild


...entpuppt sich als eine Art Umweltschaden von großem Ausmaß.

Bild


Bild


Bild


Bild


Alle 2 Minuten verläßt ein voller Laster das Gelände, wirklich alle zwei Minuten von der ersten Tageshelligheit an bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Bild


Bild


Bild

Bild


Es handelt sich nicht um ein Loch sondern um mindestens 10 Löcher, die alle nebeneinander liegen. Im Google Earth sind von dem Gebiet leider alte Karten. Deshalb kann ich nur schätzen, daß es sich um eine Verwüstung handelt, die einen Kilometer lang und einen Kilometer breit ist.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


In den beiden Zelten schlafen wohl tatsächlich Wachen oder Arbeiter.

Bild


Mal ist das Wasser ganz blau

Bild


Mal ganz grün

Bild


Ununterbrochener Lasterverkehr

Bild


Zum Teil sind die riesigen Löcher untereinander mit schmalen Wasserpassagen verbunden

Bild


Bild


Oft werden zwischen den Ausbaggerungen Stege stehengelassen

Bild


Manche Löcher sind auch völlig trocken,

Bild


obwohl nebenan auf gleicher Höhe Wasser steht

Bild


Hier sieht man mein Expeditiosmobil

Bild


Hier noch ein paar stehenglassene Stege

Bild


Bild


Wenn das Wasser steigt, werden die Stege überflutet und sind nur noch als Linien zu sehen

Bild


Die Lastwagenfahrer sind ziemlich rigoros und rücksichtslos. Wenn sie einen Platten haben, kippen sie ihre Ladung einfach auf die Straße und kümmern sich nicht mehr
darum.
Auch sonst machen diese alle zwei Minuten fahrenden dreckigen, staubigen Ungetüme andauernd die Straße zu unserem Dorf kaputt und nur Ärger.

Ich weiß nicht, ob diese Löcher auch etwas mit der Versalzung der Böden in unserer Region zu tun hat :salut

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 15, 2010 3:38 pm

Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ein Wasserreservoir, ein Stausee, mit dem Ziel der Wasserbevorratung gegraben wird. Wenn der Monsunregen dort gespeichert werden kann, wird vielleicht weniger Grundwasser abgepumpt, um die Bäume vor dem Absterben zu bewahren. Bei unserem Auffüllen kam die Erde nicht von dort sondern vom Tieferlegen von Reisfeldern hier in der Nähe, damit sie besser bewässert werden und Wasser halten können. Mehr und mehr Dörfer und auch einzelne Bauern legen sich eigene Teiche als Wasserspeicher an. Die Erde wird zum Auffüllen verkauft, um die Projekte zu finanzieren.

Vielleicht wird dort aber auch eine Fischzucht vorbereitet.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Sa Jan 16, 2010 12:24 pm

Lieber Jogi, Kompliment!

Diese interessanten Fotos, Jogi, ich beineide Dich.

Leider hab ich bislang nichts von diesen Erdabtragungen gewusst, sonst würde ich schon lange da gewesen sein.

Irgendwo muss das Schüttgut zum Anfüllen von Baugelände ja herkommen. Jetzt wissen wir es. Vielleicht oder hoffentlich wird dieses Gebiet einmal rekultiviert, so dass es der Bevölkerung für Freizeitaktivitäten zugänglich ist. Ein Geisterhäuschen für den Erdgeist steht da ja schon. Also wird da jetzt und vermutlich auch später kein Unglück passieren.

Du kennst ja sicher den Elfrater See bei Krefeld und die Sechs Seen Platte in Duisburg. Das waren auch einmal Baggerlöcher und jetzt sind das wunderhübsche Erholungsgebiete.

Hoffen wir, die Thai handeln ebenso und bringen auch bald die Zufahrtstraße in Ordnung, damit die Stoßdämpfer an Deinem neuen Wagen nicht zu sehr leiden.

:wave :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jan 16, 2010 1:47 pm

Das Löchergebiet ist ganz leicht zu finden. Man muß auf der 205 von JoHo aus stadtauswärts fahren bis an die versetzte Kreuzung in Khogsung und da rechts, auf dem Schild steht nach Khon Khen. Da fängt sofort schon die schlechte Straße an, die von den Erdlastern kaputtgefahren wird. Nach zwei Kilometern sieht man am Dreck auf der Straße, wo die Laster rauskommen. Da geht es rein und nach ein paar hundert Metern biegen die Laster auf einen staubigen Feldweg ab. Von da zufuß sind es dreihundert Meter an den Rand des Löchergebietes schätze ich.

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon KHOI » Mo Feb 01, 2010 4:35 pm

Habe das auf google earth mal gesucht.......

Duerfte sich um dieses gebiet hier handeln - Mit rundherum weiteren aushueben.


Bild



15° 5'12.21"N102° 8'29.62"E

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Feb 01, 2010 6:14 pm

Es ist hier dieses Gebiet, Bilder von 2004, Ihr glaubt nicht, wie groß die Löcher geworden sind, bzw, wie viele. Man sieht aber die verschiedenen Farben des Wassers.

Bild

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Feb 01, 2010 6:20 pm

Na, jetzt sehe ich, daß es genau das selbe Gebiet ist was wir meinen.
ok, nicht so genau hingeschaut.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Mai 12, 2014 6:21 am

Hallo liebe Korater,
vielen Dank für den Tipp an Detlef und die anderen, die schon bemerkt haben, dass es bei Google Earth neue Karten zu sehen gibt, etc.

Jetzt kann ich auch zu diesem älteren Beitrag ein Update mit schönen Bildern von Google Earth liefern. Die Löcher sind in drei Jahren noch viel größer geworden.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Copyof2014-05-10_012614_1024x643.jpg

Hier mal eine Übersichtkarte

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/2014-05-11_110719_919x768.jpg

Es handelt sich um ein Gebiet von locker 2x2 Kilometer. Leider weiß ich nicht wie man größere Bilder hier einstellen kann. Habe es mehrfach versucht, ging aber nicht. So kann man leider die Angaben von Google Earth schlecht lesen.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/2014-05-10_012235_1024x636.jpg

Inzwischen fahren bis zu vier Erdlaster pro Minute raus. Sie haben ihren Fuhrpark modernisiert, viel größere Lastwagen und teils mit Anhänger. Die Laster fahren sozusagen Kolonne. Ich bin so empört, weil ich da täglich mehrmals vorbei muß, wo die Laster vom Feldweg auf unsere Asphaltstrasse abbiegen. Da ist immer so ein Staub wie Nebel, man sieht nichts. Autowaschen hat gar keinen Zweck mehr. Bei Regen besonders. Naja.

Hier noch ein Video für Leute die Zeit haben, fünf Minuten.



Und noch eins, vom großen Loch.
Viel Spaß beim Anschauen!


Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mai 13, 2014 8:40 am

jogi hat geschrieben:Jetzt kann ich auch zu diesem älteren Beitrag ein Update mit schönen Bildern von Google Earth liefern. Die Löcher sind in drei Jahren noch viel größer geworden.


Wer Google Earth auf seinem PC installiert hat, kann diese Ortsmarke herunterladen und damit öffnen.

Erdloch.kmz
(712 Bytes) 50-mal heruntergeladen


Und wer dann entweder links unten bei Google Earth auf die Zahl 2004 rechts neben dem Wecker oder den Wecker in der Leiste oben klickt, bekommt das Bild von damals angezeigt, kann vergleichen, wie sehr die Grube in den zehn Jahren vergrößert wurde. Zurück zum Bild von 2014 kommt man über einen Klick auf den Wecker in der Leiste oben, der jetzt blau markiert sein müsste.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Axel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 31, 2014 3:10 am
Wohnort: Böblingen / Non Thai Ban Non Sung

Re: Wo kommt die Erde her, fürs Aufschütten beim Bauen

Ungelesener Beitragvon Axel » Do Mai 15, 2014 8:39 pm

:wave

Hallo Jogi,

superguter Thread bzw. Post :D :spin

Ich hatte schon meine liebe Frau gefragt , ob sie wüßte wo die Erde fürs Aufschütten herkommt.
Aber sie wußte es nicht. :wie

Nun war sie ganz erstaunt als ich ihr die Bilder in diesem Thread zeigte, daß die LKWs gar nicht so weit weg von unserem Grundstück in Dan Chak beladen wurden.
Und wenn ich mir überlege wie der zeitliche Abstand der eintreffenden LKWs während der Aufschüttaktion war, dann kommt es ganz gut hin mit der benötigten Fahrzeit von dort zu unserem Grundstück. BTW wir hatten glaube ich so ca. 150 LKW-Ladungen...wohlgemerkt es waren 3-Achs-LKWs.
Das ganze hat dann so ca. 1000 - 1500 Euronen gekostet ...genau weiß ich es nicht mehr.

Beste Grüße
Falang :t :wave


Zurück zu „Umwelt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste