Huay-Samong-Staudamm wird gebaut

Iss' doch wohl keine Erklärung nötig, oder?
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Huay-Samong-Staudamm wird gebaut

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Okt 28, 2009 12:58 pm

Das Kabinett beschloß, den umstrittenen Staudamm Huay Samong bauen zu lassen, der in der Provinz Prachinburi entstehen wird.

Das Gebiet gilt bei der UNESCO als Weltkulturerbe. Ob das nach Fertigstellung des Damms noch so sein wird, ist fraglich.

Das Projekt kostet 8,3 Milliarden Baht, der Bau soll acht Jahre dauern, 2010 wird mit der Errichtung des Damms begonnen.

Umweltschützer haben immer wieder versucht, das Projekt zu verzögern. Sie befürchten einen massiven Eingriff in das Ökosystem, weil das Wasserreservoir teilweise die Nationalparks Thap Lan und Pang Sida überschwemmen wird. bp

-----------------------------------

Durch Talsperren am Nordrand des Thap Lan, ist zwar Ackerland verloren gegangen, doch kaum Wälder.

Wenn man einmal sieht, wie in der Regenzeit am Südrand des Khao Yai und vermutlich auch am Thap Lan riesige Ackerflächen überschwemmt werden, Häuser unter Wasser stehen und Straßen unpassierbar sind, dann wird man neue Talsperren am Südrand der dortigen Naturschutzgebiete begrüßen.

Außerdem können während der Trockenzeit Felder bewässert und die Trinkwasserversorgung verbessert werden.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Huay-Samong-Staudamm wird gebaut

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Okt 28, 2009 6:32 pm

Außerdem können während der Trockenzeit Felder bewässert und die Trinkwasserversorgung verbessert werden.


Zufällig haben wir unser Haus dort in der Gegend. Ich kann dir daher sagen, daß ...
1. dort kein Wassermangel herrscht
2. Felder und Straßen ohnehin mindestens einmal im Jahr überschwemmt sind
3. bisher schon mindestens 2x im Jahr (manchmal sogar 3x) Reis geerntet wird; mehr täte dem Boden allerdings nicht gut
4. das "neue" Wasserreservoir daher ausschließlich dem Zwecke dient, die Wasserversorgung in Bangkok zu sichern bzw. zu verbessern

Bisher war es so, daß die (reichlichen) Wasser aus dem Khao Yai im Flachland (Nakhon Nayok und Prachin) über viele kleine Staustufen in die diversen Khlongs verteilt werden. Diese Khlongs führen bis nach Bangkok rein und landen letztendlich im Chao Phraya. Was übrig bleibt wird dem Menam Ban Pakong zugeführt.

Der Haken bei der Sache ist, daß die ganzen Staustufen zur Verteilung des Wassers schon ein wenig alt und ergraut sind (vorsichtig ausgedrückt). Wenn also weitere Wassermassen darauf zukommen, so wird dies zwangsläufig zu Problemen bei der Verteilung führen. Bisher war es so, daß zunächst die Khlongs gefüllt wurden und ab einem bestimmten Wasserstand die Schleussen zu den kleinen Flüssen mehr oder weniger unkontrolliert geöffnet wurden, weil womöglich die alten "Holzverschläge" dem Wasserdruck ohnehin nicht mehr standhalten würden.

Ich konnte das bisher immer schön beobachten, denn so eine Schleusse befindet sich etwa 2,5 km oberhalb unseres Hauses. Gerade von unserem Sala am Fluß kann man wunderbar sehen, wie schnell das Wasser ansteigt, wenn die Schleusse gerade geöffnet wurde. Nicht auszudenken, was passiert, wenn das ganze Schleussensystem kollabiert. Ich sehe schon unseren Sala in Richtung Brücke davonschwimmen und das wäre dann noch das geringste Übel. Unser Haus wiederum haben wir in weiser Voraussicht schon wesentlich höher gelegt und zudem auf Stelzen gesetzt. Obs reicht wird man sehen ... :oops:

Ich vermute mal, daß man sich seitens der Erbauer des neuen Dammes keine größeren Gedanken hinsichtlich der Auswirkungen auf das bisherige Wasserverteilungssystems gemacht hat. Schaun wir halt mal, wie sich das auswirken wird ... ;)

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Huay-Samong-Staudamm wird gebaut

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Okt 28, 2009 8:50 pm

Das Ding da liess mir jetzt einfach keine Ruhe, so hab' ich mich mal noch ein bissel schlau gemacht.

Der Entschluß zum Dammbau schien schon früher gefallen zu sein. Eine entsprechende Meldung ist hier zu finden http://www.bangkokpost.com/news/local/26379/cabinet-approves-huay-samong-dam
Zur Begründung steht zu lesen "the dam would serve five villages in tambon Kang Dinsor in Na Di district and 32 villages in neighbouring Kabin Buri district". Das würde bedeuten, die Regierung bzw. die entsprechende Behörde namens "The Royal Irrigation Department" gibt 8,3 Milliarden Baht aus, um ein paar kleinen Dörflein auf die Sprünge zu helfen!? Das kann ich ehrlich gesagt garnicht glauben ;)

Ich will garnicht erst anfangen, irgendetwas zu vermuten ....

... aber zumindest hätten sie die Erfahrungen aus einem benachbarten Staudammprojekt zu Rate ziehen können. Siehe auch http://www.nakon-nayok.com/khlong_tha_dan_dam.htm Hierbei hat man sich auch eine Regulierung der Wassermassen aus dem Khao Yai erwünscht. Das klappt ja auch teilweise. Nur hat man eben übersehen, daß es auch außerhalb des Khao Yai regnen kann :wave und insoweit hat sich mit den jährlichen Überschwemmungen nix geändert. Auch eine Verbesserung der Landwirtschaft ist damit nicht möglich. Man kann natürlich versuchen, dem Boden 4 oder 5 Ernten jährlich abzuringen. Die Chemie machts möglich. Aber eben nur für kurze Zeit, dann ist der Boden vollends hin :(

So gesehen im südlichen Teil von Nakhon Nayok. Dort gibt es eine größe Gegend, die man getrost als Steppe bezeichnen kann. Landwirtschaftlich gesehen, geht dort garnix mehr. Der "Klong Ta Dan"-Damm hat dies nachweislich noch verstärkt, denn die regelmäßigen Überschwemmungen aus den Khao-Yai-Wasser fällt aus und der "normale" Regen führt nicht die notwendigen Nährstoffe mit.

Nun hat man vor etwa 5 Jahren - noch unter der Regierung Thaksin - beschlossen, aus diesem Brachland quasi eine Art Vorort von Bangkok zu machen. Zur Entlastung der Stadt Bangkok hiess es wortwörtlich. Die vorbeiführende Bahnstrecke Bangkok-Aranyaprathet sollte hierzu zu einer S-Bahnstrecke ausgebaut werden.

Passiert ist bis heute genau nix und die ersten Spekulanten sind inzwischen dabei, ihren mühsam ergaunerten Landbesitz dortens wieder abzustossen. Wollen wir also hoffen, daß es mit dem geplanten huay-samong ähnlich kommt oder vielleicht auch die wahren Hintergründe des vorgesehenen Baues ans Licht kommen ... 8,3 Mrd. Baht für ein paar Dörfer - da lachen ja die Hühner :spin


Zurück zu „Umwelt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste