Bodenerosion am Golf von Thailand

Iss' doch wohl keine Erklärung nötig, oder?
Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Bodenerosion am Golf von Thailand

Ungelesener Beitragvon Bernd » Di Okt 06, 2009 11:31 pm

Ich komme zurück auf diesen Artikel http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?f=85&t=3408 im englischsprachigen Teil dieses Forums und möchte hierzu erfreut anmerken, daß es auch in Thailand Leute gibt, die ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen.

Nachdem die Mangrovenwälder in der Bucht von Bangkok aus verschiedenen Gründen, aber insbesonders durch die exzessiv betriebenen Shrimps-Farmen vernichtet wurden, versuchen die betroffenen Anwohner nun mit unterschiedlichen Mitteln den Verlust von Landflächen an das Meer entgegen zu wirken. Imponiert hat mir dabei u.a. die Idee mit den Bambusstangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hierbei etwa 5 Meter lange Bambusstangen gebündelt, zu Dreiecken verknüpft und in Küstennähe verankert. Danach soll durch zu erwartende Schlickablagerungen eine natürliche Barriere entstehen, die die Erosion aufhalten soll. Bin mal echt gespannt, wenn es erste Erfahrungsberichte hierzu gibt.

Jaja, ich weiss, es wird sich nicht nur Schlick ablagern, sondern auch der Wohlstandsmüll und inbesondere die Plastiktüten ... aber dennoch ... ein insgesamt guter Ansatz :P

Zurück zu „Umwelt“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste