Egat plant im Juni den weltgrößten schwimmenden Solarpark

Für alles, das mit dem für's Leben doch so wichtigen "Stoff" zu tun hat.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Egat plant im Juni den weltgrößten schwimmenden Solarpark

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 25, 2021 3:08 pm

solar park.jpg
Der schwimmende Solarpark von Egat mit einer Leistung von 45 Megawatt befindet sich auf einem Stausee am Sirindhorn-Damm in der Provinz Ubon Ratchathani.
solar park.jpg (16.39 KiB) 7626 mal betrachtet


Die staatliche Electricity Generating Authority of Thailand (Egat) erwartet, dass sie nach einer pandemiebedingten Verzögerung im Juni in Ubon Ratchathani einen schwimmenden Solarpark mit einer Leistung von 45 Megawatt in Betrieb nehmen kann, der nach eigenen Angaben der größte der Welt sein soll.

Egat unterzeichnete einen Vertrag mit B.Grimm Power Plc, die als Ingenieur-, Beschaffungs- und Baufirma Photovoltaik-Paneele im Wert von 842 Millionen Baht auf dem Sirindhorn-Damm entwickeln wird, wo ein Wasserkraftwerk von Egat in Betrieb ist.

Für die Stromerzeugung auf der Wasseroberfläche werden 450 rai Land benötigt, was einem Solarpark auf dem Boden entspricht.

Die Anlage sollte ursprünglich im Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen werden, aber der Start wurde wegen der Pandemie verschoben.

Chatchai Mawong, Egat's Direktor für die Entwicklung von Wasserkraftwerken und erneuerbaren Energien, sagte, dass der Bau nun zu 82% abgeschlossen ist. Die Arbeiter begannen im Dezember mit der Installation des ersten Loses schwimmender Solarpaneele und beschleunigen nun die Installation.

Das schwimmende Solarkraftwerk ist als Hybridsystem konzipiert, das im Tandem mit 36 MW Wasserkrafterzeugung arbeitet, um die Optimierungskapazität zu erhöhen.

Im Rahmen des National Power Development Plan 2018 hat sich Egat verpflichtet, in den nächsten 20 Jahren weitere schwimmende Solarparks auf allen neun Staudämmen im Land zu errichten, mit einer Gesamtkapazität von 2.725 MW. Außerdem plant das Unternehmen die Einführung eines modernen Energiemanagements und von Energiespeichersystemen, die für die Speicherung des von den Solaranlagen erzeugten Stroms entscheidend sind.

Egat baut an allen Stauseen 415 Meter lange Naturstege, die zu neuen Touristenattraktionen ausgebaut werden sollen.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Energie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste