Alternative Energien: Bio-Kraftstoffe

Für alles, das mit dem für's Leben doch so wichtigen "Stoff" zu tun hat.
Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Alternative Energien: Bio-Kraftstoffe

Ungelesener Beitragvon Hannes » So Nov 05, 2006 5:06 pm

Quasimodo hat geschrieben: . . und dann letztes Jahr eine Bio-Fuel mini-Raffinerie in der Nähe von Loei errichtet - da kommt die Isaan-verbindung!


Hi Quasimodo.
Klingt interessant mit viel Herumkommen.
Am meisten interessiert mich aber das mit der Bio-Fuel-mini-Raffinerie. Hast Du die für eine thailändische oder westliche Firma gebaut. Wenn das ganze Projekt nicht streng geheim ist, wäre ich glücklich etwas mehr darüber zu erfahren. Sorry für die Neugier.

Prost!

Hannes

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Ungelesener Beitragvon nam dan » So Nov 05, 2006 11:04 pm

@hannes

darf ich deine Neugier mit dir teilen? :lol:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re" Bio-Fuel-mini-Raffinerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 06, 2006 5:20 pm

Hallo Ihr beiden,
ich hab' Quasimodo per PN auf Euren Wissensdurst aufmerksam gemacht, als er mir auf 'nem anderen Board begegnete. Er hat geantwortet:

Merci, Klaus.
Ich gebe mich bald daran mehr Info zu verteilen . . .wir ziehen gerade um - haben ein Stück Fabrikgelände mit Infratstruktur vom der Provinz bekommen . . . alles im Rahmen von der Koeniglichen Interesse an Bio-Fuel . . .

Ach so viel zu erzählen.

tschau,

Henry


Er wird uns bestimmt bald mit Infos überschütten. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Quasimodo (?2006)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Quasimodo (?2006) » Mo Nov 06, 2006 7:04 pm

Wow, echt erfreulich zu wissen das es Leute gibt die an meinem kleinen Projekt interessiert sind.

Klaus, Hannes (en koelsche jung?), Nam Dan - unsere kleine Mini-Raffi kann im Moment nur bis zu 8000 Liter pro tag produzieren, wir arbeiten (und sparen für) aber daran eine 25.000 Liter Raffi zu errichten, wahrscheinlich in Khon Kaen.

Zuerst haben wir auschliesslich Palmoel benutzt, was aber, wie auch Methanol das auch zum Herstellen von Bio-'Diesel' benoetigt wird, schnell zu teuer wurde. Dann kam eine Zeitlang Palmoel/UCO (used cooking oil) dran und danach haben wir uns gedacht das eigentlich soviel Nutzbares in Thailand einfach weggeworfen wird und das wir doch etwas daran drehen koennten.

Jetzt kaufen wir von Märkten UCO und von Schlachhoefen Rinder- und Schweinefett das normalerweise in den Djungel geworfen wird.

Mein Geschäftspartner ist halb Thai, halb Singapur Chinese, ein ganz schlauer Typ und erst mitte 20 - guter Ingeneur und netter Kerl sowie in Sachen Geschäft recht untypisch Thai.
Wir wollten eigentlich, bei kleinerem Profit unsererseits, der Landwirtschaftsbevoelkerung billigen Dieselersatz anbieten sowie etwas für die Umwelt tun.

So hilft unsere Mini-Raffi der Umgebung, unserem Bankkonto, Kleindistributoren (bis jetzt 6, die mit den 5-Liter 'Tankstellen') ein paar Arbeitsplätze, den Märkten und Restaurants und food stalls.

Was auch schoen ist, ist das der local council (Regionalverwaltung) von Loei uns aktiv hilft, in Sachen Fabrikgelände usw . . . natürlich gibt's dafür aus Bangkok für sie Gummipunkte - King's project und so . . .

Im Moment liegt der Verkaufspreis bei 22.4 baht/Liter und die Distis und einige andere zahlen 21.8 baht damit sie noch etwas verdine koennen.

Im Moment experimentieren wir mit anderen Rohstoffen . . . eine ganz andere Welt als meine heile IT-Herkunft.

Andere Fragen werden gerne beantwortet - kein Problem - das Interesse finde ich toll - danke!

(Unser nächstes Projekt gilt der Naturgummierzeugung :) )


P.S Alle Sprach- und Rechtschreibefehler werden dankend und selbstkritisch akzeptiert!

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Ungelesener Beitragvon nam dan » Di Nov 07, 2006 5:47 am

@ Quasimodo danke für deinen Bericht.
Der Mineralölhandel und dessen Erzeuger sahnen eh schon zufiel ab. Ich selbst würde sowieso in einem alten Diesel alles Ölige verheizen, wenn ich einen hätte.
Naturgummi ist ein Rohstoff der immer mehr gefragt ist hier in D kam im TV kürzlich ein Beitrag darüber. Die Chinesen kaufen immer mehr davon auf.
Da wünsche ich dir viel Erfolg mit Deinen zwei Standbeinen.
Wachsen eigentlich Kautschukbäume in der Gegend von Korat?

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Hannes » Di Nov 07, 2006 5:40 pm

Danke für dein Info, Quasimodo! Es gibt sicher noch viele Fragen.:)
Welchen Restwert hat denn fast schwarzes UCO (Erdnussöl) im Verhältnis zum Frischpreis?
Ich hab' mich schon die ganze Zeit gewundert, warum das hier keiner einsammeln/ankaufen tut.
Meine Freundin sagt, sie gäbe unseres immer den armen Leuten im Dorf.
Auf die Frage was die dann damit machen, wenn es so schwarz ist, dass man es nicht mehr verwenden kann, sagte sie, das würde bis zum letzten Tropfen aufgegessen.

Jetzt weiß ich wenigstens, warum mir von dem Essen draussen im Dorf ihrer Eltern immer so schlecht wird: Mein Magen sträubt sich gegen das Bratöl. :!: Wenn die Privatverbraucher vom Bratöl noch ein bißchen was dafür bekommen, steigen die Chancen, dass es nicht "bis zum letzten Tropfen aufgegessen" wird bzw. mir zum Essen angeboten wird. :(

Grüße

Hannes :D

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 11, 2006 11:44 am

Kautschukbäume wachsen hier meines Wissens nicht sondern im Süden Thailands und Malaysia. Villeicht aber trotzdem, ist wohl Versuche wert.

Dass Erdnussöl, im frischen Zustand ca. 20 - 30 Baht der Liter, für Bio-Fuel so gut sein soll, habe ich noch nicht gehört. Kann aber trotzdem sein.

Heiß diskutiert wird hier immer wieder das Eucalyptusöl as Grundstoff für Bio-Fuel. Eucalyptus wachsen hier gut. Es gibt aber Einwendungen gegen die Eucalyptusplantagen: die Wurzeln emittierten einen Giftstoff, der die Erdqualität stark beeinträchtrige, und dann wurzelten sie so tief, dass der Grundwasserspiegel sinke und zum Austrocknen des Bodens führe. Insgesamt werden Eucalyptusplantagen hier eher als umweltfeindlich betrachtet. Wo letztlich die Priorität gesetzt wird, ist nicht raus. Es ist m. E. noch mehr Forschung notwendig. dazu.

Recycling von Abfallprodukten ist sicher der beste aber nicht der einzige diskutierte Weg zum Wunsch die Marktmacht des Mineralöls abzulösen.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Quasimodo (?2006)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Quasimodo (?2006) » Do Dez 14, 2006 8:45 am

Au, Au, Au - entschuldigt bitte die verspätete Beteiligung.

UCO wird schon seit Jahren in Europa zur bio-fuel Produktion gesammelt - wo es früher noch umsonst an Abnehmer gegeben wurde ist der Preis nun schon so hoch gestiegen das es dem Erdoel fast gleicht.

UCO in Thailand haben wir natürlich auch schon probiert - das Problem ist das es so lange benutzt/gebrannt/verbrannt wird das es am Ende kaum noch flüssig ist, und somit ziemlich nutzlos . . .

Hannes - das Zeug darf nicht gegessen werden!!!

Erdnußoel ist gut, aber zu teuer, besonders weil Diesel ja noch vom Staat subventioniert wird.

Eukalyptus? Nee, ganz und gar nicht - der Brennwert ist nicht richtig, obwohl es doch Klasse wäre einen gutriechenden Auspuff zu haben.

Unser neuestes Experiment, angefangen nachdem die miesen Indonesier unser Leben hier auf der Insel zum Garaus gemacht haben mit ihrem 'slash and burn' nonsens, ist Schweinereste, bzw Schweinefett.
Die vor- und Zubereitung ist zwar 'schweinisch' aber der bio-fuel der daraus entsteht ist von bester Qualität.

Im Moment produzieren wir so ca. 2000l pro Tag an BF von Schweinefett, und das Zeug ist bis auf den letzten Tropfen um Mittag weg. Preis: 23b/l

Das Problem mit Schweinefett ist das es in kleine Teile geschnitten und dann gekocht werden muss, dann müssen die Ueberreste noch schoen ausgewrungen werden und dann kann man mit dem Transestrifizierungsprozeß anfangen.

Spaß, Spaß, Spaß


Zurück zu „Energie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste