Stromabrechnung

Für alles, das mit dem für's Leben doch so wichtigen "Stoff" zu tun hat.
khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Fr Mär 27, 2009 8:19 pm

Habe heute meine monatliche Stromrechnung erhalten, mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.
Schlappe 1.100,--Baht mehr, im Klartext sind das rund 100% mehr als der bisherige zwei-Jahresdurschnitt :roll: :roll: :roll:
Soweit ich das beurteilen konnte liegen keine immensen Preiserhöhungen vor, sondern das Problem liegt bei der Administration.

Der unschuldige Geldeintreiber konnte dazu natürlich nichts sagen ausser ich könne bei dem zuständigen Office in Prathai reklamieren. Geld hat er aufgrund der Unstimmigkeiten vorerst keines erhalten, meine Frau meinte dazu: ohne Vorlage der letzten Abrechnung die irgendwo im Nirwana gelandet ist könnten wir da gar nichts ausrichten ausser zahlen. :cussing :cussing

Deshalb meine Frage: die monatlichen Abrechnungen die wir erhalten sind doch letzendlich nur Durchschläge. Also muß doch irgendwo in diesem Land unter unserer Kundennummer die Aufzeichnungen bzw. Originale der letzten Abrechnungen zu finden sein. Bin ich da falsch oder hat jemand einen anderen brauchbaren Vorschlag? :idea:

Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mär 27, 2009 9:27 pm

Durchschläge sind das bei uns nicht, immer individuell ausgedruckt, mit anhängender Quittung, die wir aber erst bekommen, wenn wir tatsächlich gezahlt haben. Aber Du kannst dich beruhigen: unsere Stromrechnung ist nochmal doppelt so hoch wie deine, und nicht zum ersten Mal. Gewöhnlich ist sie nicht so hoch.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Sa Mär 28, 2009 8:34 am

KoratCat hat geschrieben:Aber Du kannst dich beruhigen: unsere Stromrechnung ist nochmal doppelt so hoch wie deine, und nicht zum ersten Mal.


Hallo Klaus,

vielleicht solltet ihr mal daran denken, die Tür vom Kühlschrank zu schließen, :lol: :lol: :lol:
soll die Stromkosten schlagartig reduzieren

Doch Spass beiseite, der Monats-Durchschnitt liegt um die 1.000,--Baht meistens eher darunter. Jetzt stehen plötzlich 2.161,64 auf der Rechnung was mir suspekt vorkommt.
Habe vorhin den Zählerstand zwecks Dokumentation mit Datum/Uhrzeit eingeblendet fotografiert, es stehen jetzt schon 1 Tag nach Rechnungserhalt 122 verbrauchte Einheiten darauf, was in etwa die Hälfte einens Monatsverbrauchs sind!!!
Denke just beim Ablesen ist dessen mia noi mit nem anderen vorbeigefahren.

Kläre die Sache am Montag im Office und berichte wieder.

Rudi
....... der Weg ist das Ziel

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Sa Mär 28, 2009 10:15 am

Hallo Rudi,

trenn Dein Haus doch mal vom Netz, d.h. schalte die Hauptsicherung ab, und sieh dann nach was Dein Zähler macht. Sollte sich dann ja nicht mehr bewegen. Wenn doch, zweigt da jemand Strom ab oder gibt es Kabelschaden der Verbrauch verursacht?

Ich hatte mal vor einiger Zeit andersherum Glück. Ameisen hatten sich es in meinem Zähler gemütlich gemacht, und diesen zum Stillstand gebracht. Hatte noch nie solche niedrige Stromrechnung wie in dem Monat. Habe die Ameisen dann doch lieber vertrieben, da beim nächsten Ablesen das sicherlich aufgefallen wäre. Null Verbrauch. Ich hätte dann eine Nachzahlungsrechnung erhalten, wie mir dies mal für mein Haus in Banchang passiert ist. Da meinte das E-Werk mein Zähler sei kaputt wegen des niedrigen Verbrauches. Hat einen neuen eingebaut und für den Monat mit dem niedrigen verbrauch eine Nachforderung, basierend auf einen geschaetzen Verbrauch erstellt.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Mär 28, 2009 10:50 am

auch wir haben gestern für 2 Häuser zusammen fast 1000thb bezahlt, normal: 800 (kein erkennbarer Mehrverbrauch)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mär 28, 2009 10:55 am

Bei starkem Regen kommt es hier häufig zu vorübergehendem Erdschluss. Das kann die Stromrechnungen gewaltig in die Höhe treiben. Tun kann man dagegen wenig; Zähler kappen vielleicht. :lol:

Was bei uns in der heißen Jahreszeit die Rechnung hochtreibt ist nicht nur die Klimaanlage sondern die Wasserpumpem zum Bewässern des Landes und Auffüllen des Teiches und Wassertanks. Und dann wird der Zähler nicht immer regelmäßig alle 30 Tage abgelesen, manchmal sind es 25 und machmal 35 Tage.

Übrigens fallen bei uns keine extra Kosten für Leitungswasser an, denn wir pumpen selbst aus dem Fluss und chloren etc. Das muss man bei der Stromrechnung auch beachten. Bei niedrigem Wasserstand muss die Pumpe am Fluss für ein paar Tropfen auf unser Land viel länger arbeiten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Mär 28, 2009 11:12 am

KoratCat hat geschrieben: Und dann wird der Zähler nicht immer regelmäßig alle 30 Tage abgelesen, manchmal sind es 25 und machmal 35 Tage


stimmt, unregelmäßig! (gerade mal nachgeschaut), das macht natürlich schon was aus
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Mär 28, 2009 11:31 am

letzten monat 1100 bat,diesen monat 2670 bat bezahlt.die klimaanlage frist so viel.
rechne in der warmen jahreszeit so 4000 bat strohmkosten.mein elekrtoofen braucht auch sehr viel.gruss pezi

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Hannes » Sa Mär 28, 2009 11:39 am

In manchen Gegenden wird auch vom E-Werk her der Strom kurz vor'm Ablesen ganz willkürlich immer wieder ab- und wieder angeschaltet, um die Rechnungen in die Höhe zu treiben, wenn dort ersichtlich ist, dass die Einnahmen vielleicht nicht ausreichen, um die Löhne zu zahlen. :wink:

Nicht nur, dass die immer wieder anspringen müssenden Aggregate und Motoren dabei ungeheure Mengen Strom fressen, sie leben auch weniger lang. Dazu soll es schon regelrechte Aufstände und Demonstrationen vor den E-Werken gegeben haben.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Mär 28, 2009 12:47 pm

Hannes hat geschrieben:...vom E-Werk her der Strom kurz vor'm Ablesen ganz willkürlich immer wieder ab- und wieder angeschaltet, um die Rechnungen in die Höhe zu treiben...


starkes Stück, diese Vorgehensweise erwartet man eigentlich eher in Uganda, Kenia oder N- Korea. Dann wiederum: alles nicht so weit von Th. entfernt...
导师 dǎoshī Lem Pel

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Mär 28, 2009 7:23 pm

pezi hat geschrieben:letzten monat 1100 bat,diesen monat 2670 bat bezahlt.die klimaanlage frist so viel.
rechne in der warmen jahreszeit so 4000 bat strohmkosten.mein elekrtoofen braucht auch sehr viel.gruss pezi


Also ... unser "Rekord" war letzten Oktober mit 3.300 Baht. Auch da war der Elektro-Ofen fleißig am kokeln. Ansonsten aber kommen wir trotz 3 Klimaanlagen normalerweise deutlich unter 2.000 Baht :)

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Mär 29, 2009 2:07 pm

Gestern hatte ich das Erlebnis des Jahres!!

Es war mal wieder an der Zeit die Regenrinnen vom Laub zu befreien, das Regenwasser lief schon über. Also Leiter geholt, Eimer genommen und angefangen. Ich stand in Schlappen auf der Leiter. Als ich aber eine Hand an der Rinnen hatte und mit den Knien die Leiter berührte, merkte ich ein wohlbekanntes Kribbeln. Die Regenrinne steht unter "Strom" Wohl nur Kriechstrom aber deutlich merkbar. In der Dunkelheit dann nochmal rauf und tatsächlich der Phasenprüfer leuchtete auf. (War am Tage nicht zu erkennen) Nun frage ich mich ehrlich wo kommt das her?
Die Rinne ist auf Holz befestigt. Hat der Dachstuhl (aus Eisen) einen Schluss und über die Betonpfannen geht der auf die Rinne? Aber warum hat dann der FI Schalter nicht ausgelöst. Ist dieser ggf. nicht richtig installiert? Fragen über Fragen.

Ich muss wohl so schnell wie möglich einen qualifizierten Elektriker das untersuchen lassen. Vielleicht kommen ja auch daher die hohen Stromkosten und nicht nur von der Poolpumpe, die 2 mal am Tag für 2 Stunden arbeitet.

Hat einer von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mär 29, 2009 3:12 pm

fen hat geschrieben:Hat einer von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?


In unterschiedlich hohen messbaren Spannungen (15 - 120 V) ist hier sehr häufig ein Erdschluss präsent. Eine nachhaltige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Strom ist hier draussen noch relativ neu und jeder friemelt dran rum, hält sich für den geborenen Elektriker.

Bei meinen Schwiegereltern hatte ich herausgefunden, dass der Erdschluss wesentlich geringer wurde, wenn der Kühlschrank auf Hartgummiblöcken stand.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Mär 29, 2009 4:44 pm

fen hat geschrieben:...merkte ich ein wohlbekanntes Kribbeln.... Hat einer von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?



ein weitläufiger Bekannter, ehemals Kalasin (jetzt tot, Stromschlag)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Mär 29, 2009 5:05 pm

Bei mir kribbelt es auch in den Händen. Von der Stromrechnung. Erstmalig knapp unter der 3.000 Baht-Grenze vorbeigeschrammt. :mrgreen: :mrgreen:

Ist aber immer noch günstiger, als in einem der klimatisierten Kaufhäuser in Korat Kühlung zu suchen. Don meint, wegen der hohen Preise für eine Tasse Kaffee. :mrgreen: :mrgreen:

:wave :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Energie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste