Stromabrechnung

Für alles, das mit dem für's Leben doch so wichtigen "Stoff" zu tun hat.
dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » So Mär 29, 2009 7:16 pm

Bitte,achtet auch mal auf den Kw Stand und nicht nur das Geld.
Die Aufnahme datum isst nicht jedesmal gleich und damit aendert sich auch den Betrag,
Ich hatte Februar 2200 baht und Maerz 4074 mit resp ca.579 und 1023 kw Verbrauch.
Ich notiere jeder Woche am Sontag mein Strom-Wasser Verbrauch (mache dass schon mein ganzes Leben),und sehe dan auch gleich wenn etwas los isst.

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Mo Mär 30, 2009 6:21 pm

fen hat geschrieben:Hallo Rudi,

trenn Dein Haus doch mal vom Netz, d.h. schalte die Hauptsicherung ab, und sieh dann nach was Dein Zähler macht. Sollte sich dann ja nicht mehr bewegen.


Hallo Gebhard,
es ist genauso wie es auch immer sein sollte: Sicherungen raus und damit kein Verbrauch: Stromzähler regt sich auch nicht mehr.

Wir waren heute beim Strom-Office und ich war sehr angenehm überrascht von der Kooperation des Officer. Was, die letzte Stromrechnung nicht dabei? mai pen rai, ran an seinen PC und die letzte Rechnung ausgedruckt :D

Zählerendstand vom Vormonat stimmte mit dem Zähleranfang diesen Monats überein. Natürlich kam er gleich auf die Klimaanlage als Stromfresser zu sprechen doch die läuft nun seit fast zwei Jahren jede Nacht und kann nicht der Verursacher sein, wir hatten im Vormonat viel wärmere Nächte gehabt.

Also was gibts noch :roll:
sein Vorschlag: diese Woche wird unser Stromzähler ausgetauscht. Pendelt sich der Verbrauch in die Größenordnung wie in der Vergangenheit wieder ein bekommen wir ne Geld-Rückerstattung, ansonsten zahlen wir den Zähleraustausch.

Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Mär 30, 2009 8:15 pm

khithen hat geschrieben:...Natürlich kam er gleich auf die Klimaanlage als Stromfresser zu sprechen doch die läuft nun seit fast zwei Jahren jede Nacht ...


Es gibt evtl. noch ein zunächst unerklärliches Phänomen, daß die Klima auch tagsüber läuft...
导师 dǎoshī Lem Pel

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Di Mär 31, 2009 3:08 am

Wir haben vergangenes Jahr alle Funzeln im Haus und um das Haus herum ausgewechselt gegen Energiesparlampen. Hat ein bissi was gekostet, aber wenn ich die Beträge aus den Stromrechnungen hier lese ... :oops: ... denke ich, das wir das richtig gemacht haben.


Und das Thema Solarstrom ist bei mir auch noch nicht vom Tisch :wink:

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Mär 31, 2009 5:02 pm

Auch ich habe im Haus und aussen alle Leuchten auf "spar" umgestellt. Hat tatsächlich was gebracht. An Solar hab ich auch mal gedacht, glaube aber das bei den noch sehr teuren Zellen es sich für mich nicht mehr rechnet. Es wird zu lange dauern bis sich das amortisiert hat.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 31, 2009 6:41 pm

Eine weitere Einsparmaßnahme ist das regelmäßige Ölen der Ventilatoren. Wenn die leichter laufen, bringen sie schon auf geringeren Stufen gute Ergebnisse. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Di Mär 31, 2009 7:58 pm

KoratCat hat geschrieben:Eine weitere Einsparmaßnahme ist das regelmäßige Ölen der Ventilatoren. Wenn die leichter laufen, bringen sie schon auf geringeren Stufen gute Ergebnisse. :D


Danke für den Tip :D

Und Danke auch für den Tip mit dem Kühlschrank, der offensteht. Das war vielleicht spassig gemeint, aber wir haben tatsächlich noch so ein älteres Gerät, das gelegentlich von selber aufgeht :oops:
Der kühlt dann, wenn er gerade aufsteht, solange, bis auf dem benachbarten Fluß Eisschollen treiben ... :twisted:

Mit anderen Worten, da muss dringend was anderes her. Hat jemand Tips, was man bei einem neuen Kühlschrank beachten sollte? Ist es sinnvoll, einen Kühlschrank mit integriertem Gefrierschrank (zb. für eingefrorenes Fleisch) zu nehmen oder frisst das auch nur wieder unnötig den Strom weg?

Habe auch schon Kühlschränke beim HomePro mit integrierter Eismaschine(Eiswürfel?) gesehen. Bringt das etwas oder holt man sich da nur die Salmonellen ins Haus?

Das reicht wohl schon fast für einen eigenen Thread?

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mi Apr 01, 2009 1:00 pm

Einen Kühlschrank mit integriertem Tiefkühlfach würde ich schon empfehlen, man hat dann doch immer einen kleinen Vorrat im Haus. Ich benutze das Fach unter anderem dazu die Baquets (richtig geschrieben?) von Tesco Lotus einzufrieren, von denen ich mir immer einen kleinen Vorrat geholt habe. Leider musste ich heute erfahren, das diese nicht mehr gebacken werden.

Jetzt sind hier ja auch alle elektrischen Verbraucher klassifiziert nach ihrem Verbrauch. Je höher die Nr. je geringer der Verbrauch. Das ist wie bei den Schulnoten je höher um so besser. Bei mir war früher die Eins (sehr gut) die beste Zahl. Ich glaube so ist es noch heute in D.

Eiswuerfelherstellung, da weiß ich nicht so recht ob das sinnvoll ist. Jedenfalls nicht wenn da für ans Leitungsnetz angeschlossen werden muss. Dann gibt es bestimmt Probleme mit der Gesundheit. Wenn mann den Eiswuerfelbereiter an eine große gekaufte Wasserflasche (sind glaube ich ca. 40l drin und mittels Osmose gereinigt) anschließen kann wäre das wohl in Ordnung.

Musst Du erfrage.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Apr 01, 2009 2:35 pm

Klaus, die Ventilatoren ölen ist keine so gute Idee. In den Lagern entsteht ja Reibungshitze und verdünnt das Öl. Wegen der geringen Viskosität tropft es dann herunter und wenn der Patlom über dem Bett hängt, wird die Bettdecke oder Dein Fell ganz schön versaut. :wiiee

Ich nehme deshalb schon seit geraumer Zeit Kokosfett. Das Kilo kostet derzeit 120 Baht und reicht für mehrere Jahre. Don allerdings klaut mir immer etwas und schmiert es sich nach dem Duschen ins Gesicht. Ist besser als Vaseline, meint sie. :lol:

Gebhard, richtig, die eigene Eiswürfelherstellung ist recht kostspielig. Weil wir manchmal in ein Restaurant gehen, hat Don immer einen kleinen Thermobehälter dabei. Weil wir uns immer ein Restaurant aussuchen, wo das Eis nicht auf die Rechnung kommt, kann Don dann kostenlos ihren Thermobehälter füllen. Ist zwar keine schöne Art, doch ich kann sie ums Verrecken nicht davon abbringen. :oops:

Essenreste läßt sie auch immer in eine Plastiktüte füllen. Unterwegs muß ich dann an einem Wat anhalten und sie füttert dann mit den Resten die hier abgegebenen Hunde, die immer hungrig sind. Tam bun, sagt sie und meint, dann brauche sie den Mönchen nichts zu geben. :cussing

:prost :prost

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 01, 2009 3:35 pm

koratwerner hat geschrieben:Klaus, die Ventilatoren ölen ist keine so gute Idee. In den Lagern entsteht ja Reibungshitze und verdünnt das Öl. Wegen der geringen Viskosität tropft es dann herunter und wenn der Patlom über dem Bett hängt, wird die Bettdecke oder Dein Fell ganz schön versaut. :wiiee


Deine Theorie in Ehren, aber die Praxis sieht anders aus. Ich habe ja zum einen nichts davon gesagt, die Motoren damit aufzufüllen: ein bis zwei Tropfen genügen. Zum anderen sind Ventilatoren i. d. R. so konstruiert, dass sie beim Betrieb ihren eigenen Motor mitkühlen.

Zu den Eiswürfeln: Eine Tasche voll (schätze 3 kg) kostet hier 5 Baht, ein ganzer Sack voll (schätze 30 kg) kostet 35 Baht. Dafür fang ich doch nicht an selbst Eiswürfel zu machen. :oops:

Meine Frau kauft die säckeweise, um damit in einer riesigen Kühlbox ihr Gemüse und Obst etc. für den Verkauf frischzuhalten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Apr 01, 2009 5:37 pm

Essenreste läßt sie auch immer in eine Plastiktüte füllen. Unterwegs muß ich dann an einem Wat anhalten und sie füttert dann mit den Resten die hier abgegebenen Hunde, die immer hungrig sind.


Im Englischen nennt sich diese Tüte dann Doggybag und deine Frau nimmt das dann wohl wörtlich :D
Aber Spass beiseite, meine Frau hat gelegentlich auch so ihre Eigenarten ...

ein Restaurant aussuchen, wo das Eis nicht auf die Rechnung kommt, kann Don dann kostenlos ihren Thermobehälter füllen


Für ungeübte europäische Verdauungsorgane kann dies im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen. So gings zumindest mir :oops: ... war zwar in Indonesien, aber die klimatischen Verhältnisse dort sind auch nicht viel anders als in Thailand. Der Vogel, den ich mir damals mit verseuchtem Wasser eingefangen habe nannte sich "plesiomonas shigelloides" und die Tropenmediziner in der Heidelberger Universitätsklinik haben sich darob die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wie man sich so etwas nur einfangen kann.

Seither gibt es für mich keine Eiswürfel mehr in irgendwelchen Kneipen und schon garnicht in den Tropen. Lieber trinke ich eine 30° warme Cola als nochmals so ein Ding zu riskieren.

Nein nein, Klaus, kein Aprilscherz :wink: sondern nix als die Wahrheit ...

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Apr 03, 2009 3:25 am

Habe die Märzabrechnung mit der aus Februar verglichen:

Bezogen auf ca. 400 Verbrauchseinheiten hat sich der Strompreis um ca. 100 BTH erhöht.

"Preisanpassungsmitteilungen" vom Lieferanten bekommt man ja hier nicht. Preiserhöhungen werden somit klammheimlich vollzogen. Welcher Thai macht sich schon die Mühe, jeden Monat seine Stromabrechnung aufzudröseln.

Was die realen Kosten angeht, so wundere ich mich doch sehr. Vor dem Umzug, im gemieteten Haus, mit zwei A/C und ohne Waschmaschine, kam ich in Spitzenzeiten schon mal locker auf 3.500 Bth im Monat.

Nunmehr, nach Umzug ins eigene Haus, bei intensivem Einsatz von drei A/C und beheizter Waschmaschine mal gerade auf 2.500 Lollies. Komisch...... :wie

Stichwort Erdschluss: wie kommt sowas eigentlich zustande? Habe bei uns nach kompletter Neuinstallierung (Steckdosen geerdet) seltsame Dinge erhfahren. Bei einem Steckdosenstrang (Küche) hatte ich Spannung auf ground. Habe ich den Stecker der Microwelle rausgezogen, war die Spannung weg. Om meinte auch dieses besagte Kribbeln am Gehäuse der MW zu verspüren, was ich nicht bestätigen konnte (wohl wegen der vom Mörtel anrühren verdickten und verhornten Haut an den Händen :oops: )

An der Anschlussplatte des PC spüre ich aber dieses leichte Kribbeln ganz deutlich. Obwohl der Phasenprüfer ( eh' ein eher ungeeignetes Messwerkzeug) keine Spannung anzeigt und ich einen Eurostecker-Adapter benutze. Sehr komisch... :wie

Der Elektriker, der die ganze Mimik fabriziert hat, ist hinsichtlich Erdschluss auch ratlos, wie die meisten "Fachleute" auf ihrem Gebiet. :roll:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Werther
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Stromabrechnung

Ungelesener Beitragvon Werther » So Mai 10, 2009 5:39 am

Detlef hat geschrieben:Stichwort Erdschluss: wie kommt sowas eigentlich zustande? Habe bei uns nach kompletter Neuinstallierung (Steckdosen geerdet) seltsame Dinge erhfahren. Bei einem Steckdosenstrang (Küche) hatte ich Spannung auf ground. Habe ich den Stecker der Microwelle rausgezogen, war die Spannung weg. Om meinte auch dieses besagte Kribbeln am Gehäuse der MW zu verspüren, was ich nicht bestätigen konnte (wohl wegen der vom Mörtel anrühren verdickten und verhornten Haut an den Händen :oops: )


Ich vermute, dass Om barfuß war, also "Kontakt zur Erde" hatte, während Du vermutlich durch den Luxus Schuhe "isoliert" warst. :lol:


Zurück zu „Energie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste