Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Photovoltaik wird immer wichtiger zum täglichen Leben. Berichtet hier über Eure Erfahrungen.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Fr Mär 26, 2021 7:54 am

Wie viel Grad ist die übliche Innentemperatur in "The Mall", "Terminal 21", "CentralPlaza" und "Klang Plaza"?

Wie viele Photovoltaik-Module sind nötig, um eine 200m² Halle (3m hoch) von 40 Grad auf diese Temperatur zu senken?

"Powerful Blueplanet", "Kaco new energy", "PEA": Gibt es in Nakhon Ratchasima ein Büro oder Ansprechpartner dieser Organisationen?

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Fr Mär 26, 2021 3:43 pm

Gerade gefunden;
In Korat gibt es tatsächlich ein Büro von PEA. In der Nähe des Hauptbahnhof.
In der Mall soll es auch einen PEA-Shop geben. Allerdings bei google heißt es: Dauerhaft geschlossen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Mär 26, 2021 5:04 pm

Ist mir zwar nicht ganz klar, auf was Du hinauswillst, aber vielleicht helfen dir die Beiträge

viewtopic.php?f=510&t=5681

viewtopic.php?f=93&t=2491

viewtopic.php?f=93&t=3069
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Fr Mär 26, 2021 5:39 pm

Da gibt es Rechner im Internet - bei deiner Kubatur unter der Annahme Halle ohne Isolierung dürfte die notwendige Kühlleistung bei 30-50kW liegen, das dann mit Solar abzubilden wird vermutlich sehr sportlich.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Mär 27, 2021 3:53 am

Die Thailändische Regierung will Solarenergie forcieren. Aus diesem Grund haben sich mehrere Unternehmen und Organisationen zu der Initiative "Powerful Blueplanet" zusammengeschlossen. Hier können sich interessierte Bürger informieren und erhalten beratende Unterstützung.

Eines meiner Ziele ist, die monatlichen Nebenkosten zu senken.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Mär 27, 2021 3:21 pm

Ich finde Solarenergie auch erstrebenswert rein aus ökologischen Gesichtspunkten.. Hier in Thailand ist es bei den bestehenden Strompreisen allerdings NOCH sehr schwierig das Ganze zu amortisieren. Durch die stetig fallenden Preise für Panels und Speicherbatterien wird es aber immer interessanter.
Ich möchte bei unserem derzeit geplanten Haus auch eine Hybridanlage mit etwa 5kWp Panels und 10KWh Batteriekapazität installieren, auch um die latent schlechte Stromversorgung ein Stück weit zu kompensieren. Das wird Stand heute so etwa 7.000 EUR (Eigenaufbau) verschlingen.

Wenn ich die extremen Spannungsschwankungen hier betrachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die hiesigen EVUs derzeit ein größeres dezentrales Solargrid gemanaged bekommen, so hilfreich es auch für die lokale Stromerzeugung wäre.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Bauprojekt Takhian - Nebenfragen Energieversorgung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Jun 07, 2021 3:17 am

Büros von PEA gibt es so ziemlich in jeder thailändischen Stadt - auch in Dan Khun Thot.
Auch vermittelt PEA Unternehmen, die eine Photovoltaikanlage nach Wunsch des Kunden errichten und den Papierkram erledigen.
Na, das hört sich doch gut an.


Zurück zu „Photovoltaik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste