Achtung Schneeballsystem

Wissen von Verbrechen und Betrugsmethoden kann helfen uns zu schützen. Also behaltet es nicht für euch sondern packt's hier rein.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Achtung Schneeballsystem

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 05, 2013 12:10 pm

Hallo liebe Fang-Kollegen,

für die von euch, die sich mit ihren Thaifrauen in Korat aufhalten oder hier wohnen, möchte ich berichten, was mir gestern passiert ist. Wir saßen abends in einem netten, etwas abseits gelegenen Restaurant von einem Deutschen, - drei, vier Farangmänner am einen Ende vom Tisch, die Frauen zusammen am anderen Ende, wie das oft so ist, wenn man sich trifft. Ich verstehe ein bisschen Thai und weil ich auf der Sprachgrenze thai-deutsch saß, bekam ich mit, was bei den Frauen abging.

Eine der Frauen, die gerade mit einem fast zwei Millionen Baht teuren großen, schwarzen Wagen vorgefahren war und deshalb von den anderen bewundert wurde, suchte "Samatschig", was man mit "Mitglied" oder "Abonnent" übersetzen kann. Sie telefonierte dabei demonstrativ immer wieder geschäftlich mit ihrem Top-Handy und gab Meldungen über getätigte Geschäfte weiter.

Ich fragte ihren Farang, was für ein Geschäft seine Frau betreibe und er erläuterte, sie sei Bereichsleiterin für Korat von einem "Netzwerk", über das "Nahrungsergänzungsmittel" verkauft würden.

Bei dem Wort "Netzwerk" klingelten meine Alarmglocken, denn das ist ein Thaiwort ("network"), das aus dem Englischen übernommen wurde. Ich kannte das Wort schon von einer Person aus unserer Familie und wusste, was es bedeutet, nämlich ein Geschäftsmodell bei dem - kurz und in Jogi-Sprache ausgedrückt, - Dumme gesucht werden, die wieder Dumme suchen müssen, die dann Produkte der Firma verkaufen sollen oder besser wiederum Dumme suchen, die das für sie machen. Also ein sogenanntes Schneeballsystem.

Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen (Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren). Schneeballsysteme sind Spezialfälle von Systemen, welche auf unendliches Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen sind und daher grundsätzlich instabil.

In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile (zumindest teilweise) verboten." Zitat Ende

(http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem)

Zuerst wird der überteuerte Kram an Familienangehörige verkauft, weil die aus Loyalität mitmachen müssen. So auch bei uns. Meine Frau ließ sich zu größeren Einkäufen bereden. Da ging es nicht um "Nahrungsergänzungsprodukte" sondern um Kosmetika, Reinigungsmittel, etc. Davon habe ich jetzt für Jahre ausreichend im Schrank.

Ab dem Alarmklingeln hörte ich genauer zu, was die Thaifrauen so redeten. Die "Nahrungsergänzungsmittel" waren Vitaminpillen und solches Zeug. Die Netzwerkerin erzählte von spontanen Heilungen irgendwelcher Beschwerden nach der Anwendung ihrer Produkte. Sie zeigte Fotos von Frauen vor, die erst hässlich und pickelig waren und dann strahlend schön. (Ich kann übrigens auch jede Frau schön machen, - mit meinem Fotobearbeitungsprogramm) Sie erzählte wieviel man dabei verdienen kann, wenn man "Samatschig" wird und der Beweis stand ja auf vier Rädern in Sichtweite.

Mitglied werden konnte man natürlich "for free", also umsonst. Man brauchte ihr nur den Personalausweis zum Kopieren geben (erstmal).

Meine liebe Frau gab ihr den Personalausweis zum Kopieren, sie wollte zwar nicht schön werden aber reich. Die anderen Frauen waren noch unentschlossen. Dann verlangte die Netzwerkerin plötzlich auch noch die Bankverbindung und Kontonummer meiner Frau als Bedingung für "Samatschig" und als meine Frau ihr Nummernbüchlein rauskramte, platzte mir sozusagen der Kragen.

Ich habe ihr verboten, die Kontonummer rauszurücken. Die Netzwerkerin war angefressen und betonte immer wieder, "for free, for free" aber das Geschäft war geplatzt. Sie sagte dann zu meiner Frau: "Der Farang versteht das nicht!"

Ich erklärte ihr, dass ich sehr wohl verstehe, worum es hier ging und dass sie meine Frau in Ruhe lassen soll. Da wurde sie richtig sauer und verschwand in ihrem Luxusauto.

Liebe Leser, ich kann euch nur raten, klärt eure Frauen über diese Sache auf und haltet sie davon ab sich bequatschen zu lassen. Die Werber lernen das Bequatschen in speziellen Kursen und sind sich über das Geschäftsmodel voll im Klaren, nämlich, dass auf Dauer nur Geld zu verdienen ist, wenn man immer mehr neue Dumme findet, die auch wieder Dumme finden müssen, an denen eigentlich nur die Spitze der Pyramide verdient und das nicht schlecht.

Außerdem: würdet ihr einer Kneipenbekanntschaft euren Pass zum Kopieren geben und eure Kontonummer und Bankverbindung nennen? Ich denke nein, nicht wahr!?

Grüße Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Achtung Schneeballsystem

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 05, 2013 12:58 pm

Tupperware, Amway und insbesondere Kosmetika und Vitaminpillen "im Diektverkauf" sind ein Riesengeschäft in Thailand, denn wer sich hat bequatschen lassen und einen nicht mehr loszuwerdenden Vorrat dieser überteuerten Sachen zum Weiterverkauf eingekauft hat, hält meist brav den Mund über den Betrug und verbraucht die Sachen lieber selbst, behauptend es sei ekzellente Ware, die er gerne selbst behält, statt als Versager zu erscheinen und sein Gesicht zu verlieren. :oops:

Ich hab da schon viele - sogar Lukkreung (Halbfarangs) - gesehen, die dem auf den Leim gegangen sind.

jogi hat geschrieben:Hallo liebe Fang-Kollegen,


"Fang"-Kollegen? Wen oder was sollen wir denn fangen, bzw. wen oder was fängst Du, Jogi?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Achtung Schneeballsystem

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 05, 2013 2:36 pm

Hallo,
ich bin Thai, ich bin nicht schuld, der Computer hat das falsch gedruckt, kommt ja vor, sollte "Farang" heißen!
Grüse Jogi (....da, schon wieder)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Achtung Schneeballsystem

Ungelesener Beitragvon michael59 » Fr Dez 06, 2013 10:53 pm

Da kann ich nur sagen GUT GEMACHT!!
Auch wenn deine Frau zuerst wohl kein Verständnis für deine Reaktion aufbringen wird.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Achtung Schneeballsystem

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Dez 07, 2013 10:11 am

Danke Jogi

Ja das kennen wir auch, die Networker sind sogar so dreist, kommen bei uns ins Restaurant, keine Thais hier?? Ja dann, los auf unsere Angestellten....

Meine Frau, solltet Ihr dann sehen... geht ganz schnell, bis die in Ihren Schlitten sitzen und das Gelände verlassen, und nie mehr kommen :mrgreen:

Gruss Khun Hans


Zurück zu „Verbrechen und Betrug“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste