Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Wissen von Verbrechen und Betrugsmethoden kann helfen uns zu schützen. Also behaltet es nicht für euch sondern packt's hier rein.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Mär 06, 2009 7:55 pm

vorgestern wurde auf dem platten Lande auf halbem Weg zwischen unserem Haus u. der Ortschaft BaanKhu (dort ist ein Anschluß an die Autobahn 2 Bangkok-Nongkai) ein Engländer von 4 Figuren mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe von Bargeld gezwungen - das hat er auch wohlweislich getan. Die Bürgermeistereien in den umliegenden Dörfern (auch in unserem) haben zu erhöhter Vorsicht aufgerufen...

Der Engländer wohnt seit 4 Jahren durchgängig hier, das Haus steht einsam mitten in Reisfeldern, zum Dorf sind es ca. 800m. Auch aus anderen Gegenden im Isaan hört man, daß für die bisher in BKK arbeitende Isaan- Bevölkerung immer weniger Jobs angeboten u. die Herrschaften - an regelmäßige Einkünfte u. sonstige Segnungen der BKK- Zivilisation gewöhnt - sich in der ländlichen Heimat plötzlich vor einem finanziellen Loch befinden.

2 Gründe für diese Entwicklung: die schleichende Depression der Weltwirtschaft u. - noch viel schlimmer - das wirtschaftliche Chaos in Th., verursacht durch mehrere Regierungen in kurzer Folge. Es gehört schon viel Ignoranz dazu, trotz sich abzeichnender Weltkrise die lokale Tourismusindustrie kurzerhand u. in Partylaune kleinzuschlagen. Diese sehr negative Gesamtstimmung hält natürlich den letzten gutmütigen Investor von Engagements in Th. ab
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Mär 07, 2009 6:07 pm

bei uns in udon würd ich auch nimmer mit goldkette oder ring durch die gegend laufen.
auch wird nur so viel geld mitgenommen wie sein muss.man muss das glück nicht herausvordern.gruss pezi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Mär 07, 2009 8:10 pm

pezi hat geschrieben:bei uns in udon würd ich auch nimmer mit goldkette oder ring durch die gegend laufen.
auch wird nur so viel geld mitgenommen wie sein muss.man muss das glück nicht herausvordern.gruss pezi


da hatte ich wohl vor allem versäumt zu schreiben, daß die zuhause zur Kasse gebeten wurden: seine Frau hörte im EG Geräusche, ging runter um nachzuschauen u. schon war sie im Würgegriff. Da gab es für den Engländer dann auch nicht mehr viel zu überlegen...
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Mär 07, 2009 11:39 pm

pezi hat geschrieben:... goldkette oder ring ...


Das kannst du dir noch leisten? :wie :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon pezi » So Mär 08, 2009 10:28 am

da hängt mein budda dran.die kette issd das einzige was meine frau nicht verkauft.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 10, 2009 9:20 am

thurien hat geschrieben:Der Engländer wohnt seit 4 Jahren durchgängig hier, das Haus steht einsam mitten in Reisfeldern, zum Dorf sind es ca. 800m.


Sicher ist da die Beschallung seitens Pujai und Wat nicht so stark, aber man sieht zumindest jetzt auch gewisse Nachteile. Nahe Nachbarn können zwar Nerven töten, können aber vielleicht sogar helfen, in jedem Fall sind sie aber eine Hemmschwelle. Wir haben gerade wieder einen Anruf bekommen, dass Unbekannte in der Gegend herumstreichen. Also wird das Haus weniger einladend geöffnet und ein bisschen verstärkt aufgepasst, Lautstärkepegel der Musik reduziert, geprüft, dass die zur Verteidigung gedachten Utensilien bereitliegen . . .
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Mär 10, 2009 6:55 pm

KoratCat hat geschrieben:....geprüft, dass die zur Verteidigung gedachten Utensilien bereitliegen . . .


erzähl doch mal: Schüsseln mit besonders scharfem SomTam oder aber Geschosse aus
Harzer Roller (das haut den schlimmsten TH- Strauchdieb um !, allerdings geht er dann
erst mal bei Dir unter die Dusche...)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 10, 2009 7:32 pm

thurien hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben:....geprüft, dass die zur Verteidigung gedachten Utensilien bereitliegen . . .


erzähl doch mal: Schüsseln mit besonders scharfem SomTam oder aber Geschosse aus
Harzer Roller (das haut den schlimmsten TH- Strauchdieb um !, allerdings geht er dann
erst mal bei Dir unter die Dusche...)


Spatzenschleuder, Wurfpfeile, Säbel :lol: und...ähm...Blasrohr mit Erlaubnis aus dem Jahre 1998, als man die noch bekommen konnte. Das weitverbreitete Wissen um die Erlaubnis hält uns wohl den meisten Ärger vom Leib. Da hatte nämlich jeder im Dorf prophezeit, dass meine Frau die nicht bekommt.

So vor 7 Jahren, als wir noch keine Fenstergitter und auch noch keinen Hund hatten, hat mal ein Spezialist das Fenster zu meinem Arbeitsraum geschafft von aussen zu öffnen. Beim Einsteigen hat er aber ein Plastikgestell umgeworfen, Lärm gemacht. Obwohl wir das gar nicht gehört hatten, hat er ob dieser Panne doch ohne was mitzunehmen lieber schnell das Weite gesucht. Danach haben wir die Fenstergitter machen lassen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon ornanong » Fr Jul 17, 2009 6:41 am

Hallo zusammen
Bei uns gab es wieder einen Diebstahl. Nach dem Einbruch vor 1 1/2 Jahren wo mir sehr viel geklaut wurde.
Wir hatten Besuch aus der Schweiz ein befreundetes Ehepaar.Einbruch ist eine Sache aber das schlägt dem Fass den Boden raus.
Wir haben gemütlich auf der Terasse das Nacht essen eingenommen und muss zu meiner Schande eingestehen die Türe vor dem Haus nicht geschlossen. :violent Plötzlich tigerte mein Schäferhund von der vorderen zur hinteren Küchentüre und war sehr nervös. Gebellt hat er nicht wieso auch immer den sonst Bellt sie immer wenn jemand zum Tor kommt.
Dann gingen wir nachschauen was los ist.
Wir bemerkten sofort das die Handtasche der Besucherin weg ist. Sie wollten und sind gestern abgereist und haben bereits alles Bereit gemacht. Uns kam zum Glück nicht sehr viel weg meine alte Armbanduhr die zur Entsorgung auf dem Nachttisch lag und die Armband Uhr von meiner Frau. Der Schaden der Frau (ex Thai) geht in einen 4 stelligen Franken bereich.
Dann wieder das ganze Theater mit der Polizei Anzeige etc.etc. Wir haben dafür einen halben Tag benötigt obwohl vermutlich wieder nichts rauskommt.
Täusche ich mich oder nimmt die Kriminalität wieder massiv zu?
Gruss Rene

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Jul 17, 2009 6:56 am

ornanong hat geschrieben:Plötzlich tigerte mein Schäferhund von der vorderen zur hinteren Küchentüre und war sehr nervös. Gebellt hat er nicht


ein Hinweis darauf, daß es sich um bekannte "Wesen" des Hundes handelt (Nachbarn, Verwandschaft, Freunde) ?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Fr Jul 17, 2009 11:55 am

Natürlich nimmt die Kriminalität zu. Das hat mir auch der Oberdorfpolizist bestätigt. Die Wirtschaftskrise lässt grüssen. Bei mir war das so, dass ich gerade nach Hause kam, als ich sah, wie jemand hinter meinem Haus verschwand. Er sah mich offensichtlich nicht. Ich nahm eine grössere Holzlatte zur Hand und schlich hinters Haus. Der Kerl hat jeden Rekord im wegrennen gebrochen. Passierte am 14. Juli. De Polizist meinte, hätte ich ihn geschlagen hätte ich vermutlich noch Probleme bekommen. Toll so was zu hören.

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jul 17, 2009 12:22 pm

Vorsicht auch in Korat!

Einem meiner Bekannten wurde vor wenigen Tagen im Klang Bazar von einem Taschendieb seine Geldbörse mit 8.000 Baht geklaut.

:cussing :mrgreen: :cussing :mrgreen:

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon ornanong » Fr Jul 17, 2009 2:04 pm

WADI hat geschrieben:
ornanong hat geschrieben:Plötzlich tigerte mein Schäferhund von der vorderen zur hinteren Küchentüre und war sehr nervös. Gebellt hat er nicht


ein Hinweis darauf, daß es sich um bekannte "Wesen" des Hundes handelt (Nachbarn, Verwandschaft, Freunde) ?


eher nicht denn er bellt auch wenn der Bruder von meiner Frau kommt der sie in unserer Abwessenheit füttert und sonst bellt er wenn jemand den normalen zugang nimmt. Glaube eher das die Täter durch den Stacheldraht kamen und das kannte sie bis jetzt nicht. Denn die Eingangstüre quietscht jämmerlich was ich mit ein paarTropfen Öl beseitigen könnte aber es aus diesem Grund unterlassen habe.Ist mir auch ein Rätsel wieso sie nicht gebellt hat.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jul 17, 2009 3:31 pm

koratwerner hat geschrieben:Einem meiner Bekannten wurde vor wenigen Tagen im Klang Bazar von einem Taschendieb seine Geldbörse mit 8.000 Baht geklaut.


Du hast Bekannte mit so viel Geld?? Wenn ich zum Einkaufen unterwegs bin habe ich mein Geld - zwar nicht abgezählt, aber doch immer recht wenig - lose in der Hosentasche. Es gibt einfach Verhaltensregeln, welche man in Frankfurt, Koblenz oder Korat anwendet, und dazu gehört eben das Tragen von Wertsachen oder Geldbörsen. Warum müssen Leute erst geschädigt werden, bevor sie das anwenden??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Ruppige Zeiten, selbst im Isaan

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Jul 20, 2009 5:52 am

Da hat der Dogmai aber Recht. Ich habe auch immer mein Geld in der Hosentasche, meistens recht viel aber so, daß es nicht aufträgt. Ich verteile es immer in mehrere Hosentaschen, Tausender links, Hunderter rechts. Das ist am sichersten. Meinem Kumpel wurde im Lotus sein nettes Täschchen aus dem Einkaufswagen geklaut, als er mal 15 Sekunden nicht aufpaßte. Da war dann nicht nur das Geld weg sondern auch alles andere, Papiere und so. Sowas lasse ich immer im Auto. Ich habe nämlich festgestellt, daß die thailändischen Kleinkriminellen noch nicht gelernt haben, wie man mit einem Nothämmerchen zum Beispiel aus dem Omnibus in Duisburg ganz leicht eine Autoscheibe zertrümmern kann und dann Sachen rausklauen kann. Ebenso ist Banküberfall eine in Thailand kaum praktizierte kriminelle Variante. Ich frage mich wieso? Den letzten Banküberfall, von dem ich gehört habe, den haben in Pattaya zwei Russen gemacht vor Jahren. Holz klauen ist aber lukrativ in Thailand, wie ich hörte.


Zurück zu „Verbrechen und Betrug“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste