Seite 1 von 1

Haftstrafe für Kopf von Schleuserbande

Verfasst: Di Jul 08, 2008 4:56 am
von newsclip
Koblenz
Haftstrafe für Kopf von Schleuserbande

Das Koblenzer Landgericht hat einen 48-jährigen ehemaligen Transportunternehmer aus St. Augustin zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass mit seiner Hilfe zahlreiche Frauen aus Thailand illegal nach Europa gebracht worden waren.

Die erste Große Strafkammer sprach den Mann der banden- und gewerbsmäßiger Einschleusung von Ausländern in 17 Fällen schuldig. Seine 29 Jahre alte Freundin diente als Dolmetscherin. Sie wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Thailänderinnen waren von Deutschland nach Großbritannien geschleust worden.

Der 48-Jährige hatte ab 2004 mit so genannten Verpflichtungserklärungen die Einreise von thailändischen Staatsangehörigen in die Bundesrepublik ermöglicht. Zwei Jahre später war er dazu übergegangen, Thailänderinnen, die mit dem Schengen-Visa nach Deutschland gekommen waren, in Wohnmobilen oder durch den Kanaltunnel nach England zu schleusen.

Frauen unter Bettkästen versteckt

Dafür soll er von thailändischen Hintermännern bis zu 6.000 Euro pro Person erhalten haben. Der 48-Jährige übernahm die Organisation und warb vor allem Fahrer an. Die Thailänderinnen wurden in den Wohnmobilen unter Bettkästen und in Stauräumen versteckt. Vor Gericht hatte der Angeklagte erklärt, es sei ihm egal gewesen, welche Ware er transportiere, so lange die Bezahlung stimme.

SWR.de 7. Juli 2008

Re: Haftstrafe für Kopf von Schleuserbande

Verfasst: Di Jul 08, 2008 8:10 am
von Prikthai (†2013)
Ich mache es kurz. Sechs Jahre und ein paar Monate sind einfach viel zuwenig. Die Strafe für die Frau ist geradezu einen Witz. Solche Leute sind einfach aus dem Verkehr zu ziehen.
Prikthai