Rote-Khmer-Tribunal

Wissen von Verbrechen und Betrugsmethoden kann helfen uns zu schützen. Also behaltet es nicht für euch sondern packt's hier rein.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Rote-Khmer-Tribunal

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 14, 2007 9:37 am

Rote-Khmer-Tribunal
Anklageschriften sollen in wenigen Wochen vorliegen

Steinzeitkommunisten töteten in Kambodscha zwischen zwei und drei Millionen Menschen

Phnom Penh/dpa. Mehr als 30 Jahre nach der Völkervernichtung der Roten Khmer in Kambodscha stehen die Anklagen gegen die noch lebenden Täter kurz bevor. Die kambodschanischen und internationalen Richter beim eigens eingerichtete Tribunal einigten sich nach zähen Verhandlungen auf die Verfahrensregeln, teilten Richter und Staatsanwälte am Mittwoch in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh mit. Unter den maoistischen Roten Khmer waren in Kambodscha zwischen 1975 und 1979 zwischen zwei und drei Millionen Menschen ermordet worden oder verhungert, etwa ein Viertel der Bevölkerung. Ein vietnamesischer Einmarsch beendete die Schreckensherrschaft.

«Wir gehen davon aus, dass unsere ersten Anklageschriften in wenigen Wochen an die Untersuchungsrichter gehen», sagte der kanadische Staatsanwalt Robert Petit. Die eigentliche Prozesseröffnung sei in den ersten drei Monaten nächsten Jahres zu erwarten, sagte Untersuchungsrichter Marcel Lemonde. Angeklagt werden dürfen nach den Statuten nur die obersten Anführer des Regimes, nach Schätzung einer Staatsanwältin vermutlich weniger als ein Dutzend.

Das Gericht dürfte sich zunächst mit dem Leiter des berüchtigten S21-Foltergefängnisses in Phnom Penh beschäftigen, verlautete aus Kreisen der Ankläger. Dort, in der ehemaligen Schule Tuol Sleng, waren mehr als 12 000 Menschen zu Tode gequält worden. Kang Kek Leu, genannt «Duch», ist der einzige der führenden Mitglieder des Regimes, der im Gefängnis sitzt. Regime-Anführer Pol Pot starb 1998, Militärchef Ta Mok im vergangenen Jahr. Andere leben unbehelligt überwiegend in der Nähe der thailändischen Grenze.

Die Roten Khmer hatten das im Vietnamkrieg schwer bombardierte und traumatisierte Land 1975 überrannt und einen Steinzeitkommunismus einführt. Die gesamte Stadtbevölkerung wurde innerhalb von Tagen mit Gewaltmärschen aufs Land beordert. Das Regime schaffte das Geld ab und ließ Richter, Lehrer und Ärzte ermorden. Die Menschen wurden zur Zwangsarbeit verpflichtet. Hungersnöte rafften Hunderttausende hin.

mz-web.de 13. Juni 2007
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Tomcat (2007)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Tomcat (2007) » Mo Jun 18, 2007 5:06 pm

Mir stellt sich immer die Frage bei solchen Prozessen wem diese nützlich sein sollen, alte Greise zu verurteilen verändert nicht am gesamten System und schaftt auch den Gepeinigten kaum Genugtuung. Das hat immer den Beigeschmack das derzeitige System als das bessere darzustellen.
Ausserdem ist der Artikel inhaltlich so auch nicht ganz richtig und etwas pauschalisiert.

Auch in Deutschland sind Kriegverbrecher hingerichtet worden und es wurde gesagt nie wieder deutsche Soldaten an Kriegschuaplätzen aber auch hier in der sogenannten Hochburg der Demokratie wird einfach sowas vom Tisch gewischt ujd unter dem deckmantel von Verteidigungsbündnissen die Notdurft solcher Einsätze gerechtfertig, erst leise und jetzt auch schon wieder unverhohlenem Nationalstolz, der Gedanke des grossdeutschen Reiches lässt grüssen.
Politiker aller Klassen, Schichten und Länder lernen nie dazu und oder wollen es auch nicht.

Wem hat die Hinrichtung von Saddam Hussein genützt, keinem?!
Nach den Statuten des Weltpolizisten USA und diese auf sich selbst angewendet, müssten die dann die ganze Befehlsebene
ihrer Streitkräfte hinrichten lassen inklusive ihres eigene Präsidenten für systematischen Genozid an der afghansichen Bevölkerung.

In die unruhigen Zeiten die zur Zeit in Asien herrschen passt aber auch dieses.
http://news.ncmonline.com/news/view_art ... 94fd75fec7

:)


Zurück zu „Verbrechen und Betrug“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste