Dengue-Fieber wieder im Vormarsch

wird durch den Stich der tagaktiven, weiblichen Gelbfiebermücke übertragen, entweder indem sie das Blut einer infizierten Person saugt, und mit ihrem Speichel dann ihr nächstes Opfer infiziert, oder die weibliche Mücke überträgt das Virus auf ihre Larven, deren weibliche Mitglieder die Krankheit weiter streuen. Die Ansteckungsgefahr ist während und kurz nach der thailändischen Regenzeit am höchsten.
newsclip
Gast

Dengue-Fieber wieder im Vormarsch

Ungelesener Beitragvon newsclip » So Feb 17, 2008 7:02 pm

Dengue-Fieber wieder im Vormarsch

Dengue Fieber ist in den Tropen wieder stärker verbreitet. Der Gesundheitsminister Thailands warnte, dass Dengue-Fieber auch in Thailand wieder zurück gekommen zu sein scheint. In diesem Jahr wurden bereits 2.800 Fälle gemeldet, vier verliefen tödlich. Panik für Touristen ist sicher falsch. Aber Vorsicht ist sinnvoll. Staatssekretär Dr. Prat Boonyawongviroj glaubt, dass in diesem Jahr die Krankheit zunehmen und mehr Menschenleben fordern wird. Das geht aus den Zahlen hervor, die seit Anfang dieses Jahres gesammelt wurden. 70% der Opfer scheinen in Zentralthailand zu leben.

“Ich möchte die bitten, die Symptome der Krankheit haben, also hohes Fieber über mehr als 2 Tage, dringend die Möglichkeit von Dengue-Fieber in Erwägung zu ziehen.“ Warnt Dr. Prat, und fügt hinzu: „Gesundheitsbehörden sollten so viele Menschen wie möglich warnen und über die Krankheit aufklären, und außerdem die Brutstätten für Moskitos, die Hauptüberträger der Krankheit, bekämpfen, zerstören.“

Schoenes Thailand 17. Feb. 2008

Zurück zu „Dengue-Fieber“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste