Die IKEA-Phobie

Erlebnisberichte zur Wissensbereicherung, Anekdoten oder auch fiktive Geschichten zur Unterhaltung posten. Wie das Leben in Korat, dem Isaan und Thailand spielt.
Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Di Nov 01, 2011 1:59 am

Wochenlang musste ich mir damals, von meiner deutschen Frau, das Gemaule anhoeren: "Ich will zum IKEA!!!" - "dann geh halt" - "alleine will ich nicht" - ... :evil:
Der Kluegere gibt nach, also liess ich mich breitschlagen, opferte einen freien Montag, um gen IKEA zu ziehen..Ach waere ich nur zur Arbeit gegangen!

Es begann schon bei der Anfahrt:
Beim Abfahren von der Autobahn wurde ich von einem Van geschnitten, konnte durch eine Vollbremsung, der jungen Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern, gerade noch ausweichen.
Die restliche Strecke, bis zum voellig ueberfuellten IKEA-Parkplatz, fuhr sie zielsicher vor mir her.
Das letztemal als ich sie sah, streitete sie sich mit einer anderen jungen Frau um den vermeintlich letzten Parkplatz, der wohl in einer angemessenen Entfernung zum Endziel lag...
DER EINGANG ZUR HOELLE!!! :wiiee

Nur leicht verstoert, fand ich (gefuehlte acht Kilometer entfernt), einen Stellplatz fuer mein Waegelchen.
Wie wir damals den Eingang lebend erreichten, vermag ich heute nicht mehr zu sagen (lebensbedrohliche Ereignisse verdraengt man im Laufe der Zeit).

Nach dem Durchquetschen durch das viel zu kleine Eingangsportal, wurden wir vollautomatisch zur Rolltreppe befoerdert und fanden uns oberhalb, nahe eines schnuckeligen Cafe's wieder.
Die Uhr zeigte die zehnte Stunde, als wir versuchten uns durch hunderte Kinderwagen zu schlaengeln, um einen Kaffee zu ergattern..es war voellig dilletantisch, solch gehobene Ansprueche zu stellen..kurz..es war dicht.
Hunderte stressgeplagte Muetter verweigerten uns den Zugang zu dem koestlichen Getraenk.
Es war schliesslich ihr IKEA! :cussing
Naja, dann eben nicht.
Wir machten uns auf den Weg Moebel zu schauen. Im Strom der Meute laesst sich dies durchaus bewerkstelligen...solange man sich nicht umdrehen will. - Aussichtslos-.
Vor dem Betreten des Geschaeftes war mir noch kuehl gewesen, derweil ich nun als Auslaufmodell bezeichnet werden konnte..ich war klitschnass geschwitzt!
Orientierung - als Uneingeweihter voellig utopisch.. :wie
Endlich erspaehte ich ein Hinweisschild mit riesigen Lettern...vor dem allerdings eine diskutierende Familie stand, deren Familienoberhaupt sich im Abstand von ca. 15 Zentimetern, vor eben diesem Wegweiser aufgebaut hatte.
Leicht angekratzt schob ich mich zwischen den Haeuptling und die Hinweistafel..verwundert machte er daraufhin tatsaechlich etwas Platz.
Das Regal Bjoern und diverse Kissen und Laempchen unter dem Arm, erreichten wir wie durch ein Wunder so gegen 15 Uhr, den Kassenbereich..schnell angestellt und raus hier?
Nee neee..von 10 Kassen waren 4 besetzt...weil heute ja nicht so viel Betrieb ist..sagte mir eine ueberaus nette Angestellte. :)
Also gut, am Ende einer 25-Meter- Schlange angestellt..und geduldig warten. Die letzten 5 Meter kann man, aufgrund eines ausgekluegelten Trichtersystemes nicht mehr umdrehen.
Die IKEA-Karte eines Kaeufers vor uns verursachte einen Systemausfall..das arme Geschoepf an der Kasse huschte flugs davon, kam nach zehn Minuten mit einem Techniker wieder..half nix..Kasse geschlossen. :bäh
An der naechsten Kasse hatten wir mehr Erfolg, nach weiteren 30 Minuten waren wir auch schon durch.
Auf der Heimfahrt wartete ich krampfhaft darauf, dass meine Frau einen Ton sagen wuerde..nix

Ich wurde nie wieder genoetigt, ins schwedische Moebeltraumland mitzugehen.
:prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Di Nov 01, 2011 2:16 pm

Ach jaa..ich moechte mich natuerlich noch bei Detlef bedanken! :t

Dein IKEA-Ausflugszieltipp erinnerte mich wieder an dieses ueberaus lehrreiche Erlebnis. :idea:
Hab da uebrigens nix dazuerfinden muessen, eher einige Ereignisse zwischenzeitlich vergessen, ist mindestens schon 15 Jahre her. ;)

Gruss aus'm Schwabenlaendle, Hansi

:prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 01, 2011 5:13 pm

Danke für diesen Bericht. Das konnte ich erst schreiben, nachdem ich mir 5 min lang die Lachtränen abgewischt hatte :spin :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Di Nov 01, 2011 10:04 pm

:wie
Irgentwie kommt mir das bekannt vor. Der Hype is auch noch nicht vorbei, wer gerne um die Weihnachtszeit ueberfuellte Innenstaetde meidet und dennoch gerne durch die Gassen geschupst werden moechte kann ich einen nur ans Herz legen "die Moeglichkeiten zu entdecken".
Zu toppen is das ganze dann in den ersten zwei Januarwochen, wenn´s an´s umtauschen geht
:shock
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mi Nov 02, 2011 12:05 am

@dogmai:
Hab mich beim Schreiben auch halb schiefgelacht :D
Nur wenn man mittendrin steckt, muss man schon seinen ganzen Humor zusammenkratzen, um diesem Hexenkessel (im wahrsten Sinne des Wortes) zu entrinnen! ;)

@chrisjago2003:
Ich glaube Aehnliches hat bestimmt jeder Mann schon erlebt, wenn er mit seiner Herzallerliebsten einkaufen war. :lol:

Bei mir begann die Einkaufsphobie schon, als ich als kleiner Knirps, immer mal wieder, mit meiner Mutter einkaufen gehen musste...mich interresierte die Unterwaesche die sie sich stundenlang ansah nicht ums verrecken...und an den wichtigen Spielzeuggeschaeften wurde schnurstracks vorbeimarschiert! :cussing

:prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Do Nov 03, 2011 2:27 am

Khonggon hat geschrieben:Bei mir begann die Einkaufsphobie schon, als ich als kleiner Knirps, immer mal wieder, mit meiner Mutter einkaufen gehen musste...mich interresierte die Unterwaesche die sie sich stundenlang ansah nicht ums verrecken...und an den wichtigen Spielzeuggeschaeften wurde schnurstracks vorbeimarschiert! :cussing
:prost

Wie sich die Szenen doch immer wieder aehneln :lol:
Wobei heutzutage bleib ich doch gern mal an der Unterwaescheabteilung der Damen erstaunt stehen...
:wie
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Nov 03, 2011 3:24 am

Ich habe heute während einer Bahnfahrt von einem Buch von Sascha Lobo (ruhig mal nach ihm googeln) mit Wortneuschöpfungen gelesen, und da fiel mir dieses neue Wort in die Finger resp. die Augen:
ike|abel
Eine Partnerschaft erweist sich als ikeabel, wenn ein samstäglicher Besuch bei IKEA weder zur sofortigen Trennung noch zu tagelangen Diskussionen über Nachwuchsplanung führt. In einigen urbanen Subkulturen hat der gemeinsame IKEA- Besuch die Verlobung vollständig ersetzt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Die IKEA-Phobie

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Fr Nov 04, 2011 3:43 am

..also war meine damalige Beziehung (zu meiner Ex) noch ein bisschen ikeabel :wie
(das Wort ist irgendwie genial..setzt echte Massstaebe!!!)
naja..wir liessen uns erst gute 5-6 Jahre spaeter scheiden, da hatte sich's dann wohl aus-ge-ikeabelt :D

Gruss, derzeit aus Belgien :wave

Hansi
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)


Zurück zu „Aus dem Leben“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste