Erbschaftssteuerreform

Erlebnisberichte zur Wissensbereicherung, Anekdoten oder auch fiktive Geschichten zur Unterhaltung posten. Wie das Leben in Korat, dem Isaan und Thailand spielt.
tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Erbschaftssteuerreform

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Nov 08, 2008 2:51 pm

Mal wieder so ein richtiger Griff in's Leben ist die Erbschaftssteuerreform :lol:
CDU und CSU und FDP und Bayern haben sich kräftig beharkt. Die SPD durfte auch nicht fehlen. Nun macht man mal wieder so einen Versuch mit dem Flickwerk. Jeder will 2009 gewinnen und zeigen, dass er in den letzten 4 Jahren "gearbeitet" hat. :roll:
>>>>Erbschaftsteuerkompromiß für Lebenspartner ein wichtiger Durchbruch


07. November 2008


Erbschaftsteuerkompromiß für Lebenspartner ein wichtiger Durchbruch

Der Bundesvorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) Reinhard Thole zeigt sich mit dem gefundenen Kompromiß zur Neuregelung der Erbschaftsteuer insgesamt sehr zufrieden.

"Unter Federführung der Union werden erstmals in Deutschland homosexuelle Lebenspartnerschaften in einem Steuergesetz anerkannt. Dies hat Rot-Grün in 7 Jahren Regierungsarbeit nicht zustande gebracht", unterstreicht Reinhard Thole, Bundesvorsitzender der LSU.

"Besonders hervorzuheben ist, daß selbstgenutzte Wohnungen und Häuser auch für gleichgeschlechtliche Lebenspartner steuerfrei bleiben. Der Staat anerkennt damit die Verantwortungs- und Fürsorgegemeinschaft von Eingetragenen Lebenspartnerschaften, die getragen ist von Liebe und Verantwortung", so Thole wörtlich.

Vor fast genau 1 Jahr hat der Hessische Ministerpräsident Roland Koch maßgeblich dazu beigetragen, daß die Freibeträge von Lebenspartnern an diejenigen der Ehegatten angeglichen werden. Es handelt sich dabei um den persönlichen Freibetrag in Höhe von 500.000 Euro, den besonderen Versorgungsfreibetrag in Höhe von 256.000 Euro sowie den Haushaltsfreibetrag in Höhe von 12.000 Euro.

Im Hinblick auf die Steuerklasse bleibt es weiter bei der bisherigen Differenzierung. Jedoch muß bedacht werden, daß angesichts des hohen Freibetrages mehr als 90 Prozent der Lebenspartner steuerfrei erben können und nur sehr große Erbschaften davon betroffen sein werden.

V.i.S.d.P.:
Reinhard Thole, Bundesvorsitzender

Dirk Braitschink, Bundespressesprecher
Email: presse(at)lsu-online.de
>>>>>
Quelle : http://typo3.lsvd.de/611+M5ebbff20297.0.html
:wie :wie :violent

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Erbschaftssteuerreform

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Nov 08, 2008 7:31 pm

meine frau und ihre kinder bringen das geld schon zu lebzeiten durch.da brauchts keine steuern.gruss pezi


Zurück zu „Aus dem Leben“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste