Luang Phor Khun

Und hier sollte man sich an den Erfahrungen und Empfehlungen anderer orientieren können, was das Erkunden der näheren Umgebung von Korat und den Tiefen des Isaan betrifft, was es so an regionaler Kultur zu besichtigen gibt etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Luang Phor Khun

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Feb 17, 2009 11:14 am

Bild
Von diesem Portal aus sind es nur noch wenige km bist zum Wat Ban Rai


Hört man irgendwo auf der Welt vom Wat Ban Rei in Thailand, bekommen die Zuhörer spitze Ohren. Zumindest die Amulettsammler sind sofort aufmerksam, denn hier lebt der weit über Thailands Grenzen hinaus bekannte Abt Luang Pho Khun Parisuttho, der bekannt ist für seine Amulette, die er als Abt dieses Klosters herausgegeben hat. Diese Amulette sind sehr wertvoll und werden deshalb in großer Anzahl sogar gefälscht und verkauft.

Gestern bin ich mit Don dorthin gefahren, denn dieser Wat liegt in der Nähe von Korat, in der Provinz Nakhon Ratchasima. Ich habe diesen Tag nicht gewählt, weil es ein Freitag der 13. war und auch nicht wegen der berühmten Amulette, die diesem Kloster entstammen und ebenso wenig, wegen dem Abt Luang Pho Khun. Ich hab mich einfach nur verfahren und deshalb die Gelegenheit genutzt, wieder einmal nachzuschauen, ob sich hier im letzten Jahr eine Veränderung ergeben hat.

Nein, es hat sich nicht viel getan. Nur das Luang Phor Khun Museum geht langsam seiner Vollendung entgegen. Luang Pho Khun, der am 04. Oktober 1922 geboren, also in diesem Jahr 87 Jahre alt wird, lässt inmitten des Wat Ban Rai ein Museum errichten, in dem Exponate aus seinem Leben ausgestellt werden.

Zu übersehen ist dieses Gebäude nicht, denn bereits jetzt steht neben dem Eingang seine überlebensgroße Statue, die eine lange Papprolle in der Hand hält. Eine solche Rolle hielt der ins hohe Alter gekommene Abt auch heute in den Händen und segnete damit seine Anhänger und andere Gläubige, indem er sie damit am Kopf berührte und leicht auf hingehaltene Geldtaschen und Geldscheine einschlug.

So hat er es sein Leben lang gehalten und damit seinen Ruf begründet, Geld vermehren zu können. Trotzdem er diesen Ritus immer wieder vollzog, hat er doch immer wieder heftig abgestritten, Geld vermehren zu können.

Na ja, man muss die Thaimentalität kennen, um dieses schizophrene Verhalten richtig einordnen zu können. Die Menschen meinen eben, Luang Pho Khun dürfe als buddhistischer Mönch von seiner Gabe keinen Gebrauch machen, hoffen aber insgeheim, bei ihnen würde er eine Ausnahme machen und spenden vorab fleißig damit er ihnen ihre Wünsche erfüllt.

Und dieses alte Schlitzohr, wie ich ihn nenne, ist auch heute wieder fleißig bei der Sache. Zwar ist er alt und gebrechlich und kann kaum noch etwas sehen, doch seine Papprolle schwingt er nach wie vor und der neben ihm stehende Gehilfe freut sich, weil sich die Opferschale langsam mit Scheinen füllt.

Fotografieren verboten und entsprechend gehen auch meine Schnappschüsse daneben. Der Mönch schaut kurz auf, als ich mich nicht vor ihm in den Staub knie und lediglich mein Obolus in die Sammelschale lege. Dann erhält er von mir einen Wai, bei dem er mir einen prüfenden Blick zuwirft und schon ist er mit seiner Aufmerksamkeit und seiner Papierrolle bei seinen nächsten Bittstellern.

Würden nicht all die Gläubigen so bitterernste Gesichter ziehen, ich müsste fröhlich vor mich hin grinsen. Luang Pho Khun ist nämlich einer der ganz wenigen Äbte, die ihre Sammelbüchse genau so schnell wieder ausschütten, wie sie sich füllt. Den Bau von Schulen, Straßen, Krankenhäuser und Wasserleitungen hat er mit seinen Spendengeldern finanziert und selbst der König hat große Summen von diesem Mönch für einige seiner Hilfsfonds erhalten.

Da ich an anderer Stelle bereits über den Wat Ban Rai und seinem Abt berichtet habe, jetzt lediglich einige Impressionen.

Bild


In dieser Region ist der Boot oft zweigeschossig. Unterhalb des Boot befindet sich ebenerdig eine mehr oder weniger große Halle.

Bild


Eins von zwei Eingangstoren zum Wat.
Bild


Dem ehemals eifrigen Raucher wird hier möglicherweise der Arm mit Zigarre durch einen Arm ohne Zigarre ersetzt. Man wird sehen.

Bild


Der Glockenturm des Wat

Bild


Bild


Und immer wieder neue Perspektiven

Bild


Bild


Die Verkleidung der Außenelemente besteht aus Keramik

Bild


Leider ist diese Aufnahme mit Dem Mönch und Don misslungen

Bild


In dem Klostersee soll ein Krokodil leben. Wer hinfällt wird von dem Tier sorgfältig geborgen, damit er nicht ertrinkt.

Bild

Bild


Intarsienarbeiten an den Türen des Boot.

Bild

Bild


Technical College, gestiftet von Luang Pho Khun, in Dan Khun Thot

Bild


Der berühmte Mann mit seiner berühmten Papprolle
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Zurück zu „Ausflugsziele“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste