Neue Version der Elektronischen Deutschenliste ELEFAND des Auswärtigen Amtes

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Neue Version der Elektronischen Deutschenliste ELEFAND des Auswärtigen Amtes

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 01, 2021 10:14 pm

Sehr geehrte/r...,

Das Konsulargesetz verpflichtet das Auswärtige Amt und seine Auslandsvertretungen eine Deutschenliste zu führen, um im Krisen- bzw. Katastrophenfall deutschen Staatsangehörigen wirksam Schutz und Hilfe leisten zu können. Seit dem 01.11.2021 ist eine neue Version der Elektronischen Deutschenliste ELEFAND mit zahlreichen Verbesserungen für sich neu registrierende Auslandsreisende und Auslandsdeutsche freigeschaltet. Hierzu gehören:

-ein responsives Design zur besseren Nutzung des Systems mit mobilen Endgeräten -eine nur einmalige Erfassung Ihrer Stammdaten einschließlich der Sie üblicherweise begleitenden Familienangehörigen und Notfallkontakte, so dass bei anstehenden Auslandsaufenthalten nur noch die Reisedaten hinzuzufügen und aktuelle Begleitpersonen auszuwählen sind -die Eingabemöglichkeit mehrerer Reiseetappen (Rundreisen/Kreuzfahrten/Touren) -bei Ausfall des Internets im Krisen- bzw. Katastrophenfall zusätzlich zur Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail ab sofort auch der Versand von SMS (zustimmungspflichtig) -die Integration eines Konsulatfinders, der Ihnen bei Anklicken Ihres ausländischen Zielorts auf einer digitalen Karte die für Not- und Katastrophenhilfe zuständige deutsche Auslandsvertretung mit entsprechenden Kontaktdaten benennt -die Auflistung Ihrer registrierten Auslandsaufenthalte für spätere Rückschau und einiges mehr.

Für eine Übergangszeit werden im Auswärtigen Amt beide voneinander völlig unabhängigen - Versionen von ELEFAND parallel betrieben bis am 31.01.2022 die bisherige Version von ELEFAND geschlossen und abgeschaltet wird.
Sofern sich bis zum 31.01.2022 Ihr aktuell in der bisherigen Version von ELEFAND eingetragener Auslandsaufenthalt durch Rückkehr ins Inland erledigt hat, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Das System löscht Ihre Daten nach dem von Ihnen angegebenen Rückkehrdatum automatisch. Bei Ihrer nächsten Reise registrieren Sie sich einfach in der neuen Version von ELEFAND.
Dauert Ihr Auslandaufenthalt über den 31.01.2022 hinaus oder leben Sie permanent im Ausland, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung in der bisherigen Version von ELEFAND zu löschen und sich einmalig in der neuen Version von ELEFAND zu registrieren.
In der neuen Version von ELEFAND ist es Ihnen auch möglich, sich ohne konkret anstehenden oder aktuellen Auslandsaufenthalt nur mit Ihren Stammdaten anzumelden.
Sollten Sie sich über den 31.01.2022 hinaus weiter im Ausland aufhalten oder konkret eine Auslandsreise planen, vergessen Sie bitte nicht, auch diese Daten Ihres Auslandsaufenthalts im Rahmen Ihrer Registrierung einzugeben. Nur dadurch stellen Sie sicher, dass wir im Krisen- und Katastrophenfall über Ihren Auslandsaufenthalt im betroffenen Gebiet informiert sind und können sie entsprechend kontaktieren bzw. Sie in Krisenreaktionsmaßnahmen einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Auswärtiges Amt
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Neue Version der Elektronischen Deutschenliste ELEFAND des Auswärtigen Amtes

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 15, 2021 3:57 pm

Habe heute noch mal eine Email mit dem Hinweis auf die neue Liste bekommen. Dass die nicht in der Lage sein wollen, die Daten der alten Liste einfach in die neue zu übernehmen, also dass man selbst ein neues Konto mit allen Einträgen in der neuen Liste anlegen und dann gar noch die Einträge in der alten Liste selbst löschen soll, halte ich aber doch für nicht nur etwas übertrieben. Den zweiten Schritt des Löschens in der alten Liste kann man sich doch einfach sparen, indem man mit der Eintragung in die neue Liste wartet bis zum 1. Februar 2022 die alte Liste abgeschaltet wird - oder sich einfach nicht um die (doppelte) Eintragung in beide Listen schert. Welcher Nachteil sollte einem dadurch entstehen?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Neue Version der Elektronischen Deutschenliste ELEFAND des Auswärtigen Amtes

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Mi Dez 15, 2021 4:11 pm

Ich habe mich in der neuen Liste anmelden wollen, und zwar mit den Daten der alten (Passwort und so ...).
Irgendwann muss man dann um auf eine neue Seite zu kommen "WEITER" klicken.
Dabei kam eine Fehlermeldung à la Passwort falsch oder ähnlich, weiß nicht mehr genau. Ich habe mich dann noch 20, 30 Minuten mit der neuen Liste beschäftigt und komme damit nicht zu recht. Hab das für mich also abgehakt. Wozu brauchen die meine Daten? Ich habe ja gesehen, wenn wirklich Not am Mann ist (Covid-Impfungen organisieren, ...), ziehen sie sich raus und erzählen was von nicht zuständig usw.
Komisch nur, dass andere Auswärige Ämter (z. B. Schweiz sehr wohl für ihre Landsleute a. Impfstoff und b. Impfaktionen organisiert haben.
Wie immer, meine Erfahrung mit deutscher Verwaltung, extrem schlecht!


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste