Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jun 30, 2019 7:58 pm

Ich bemühe mich weiterhin einen Kühlschrank kostengünstig von Thailand nach Deutschland zu bekommen.

Und zwar diesen: Toshiba GR-B145ZNO (orange) * 31kg + Verpackung

Als Messebesucher (1 Gepäckstück bis 40kg) könnte ich dieses Teil mit Emirates beim Flug mitnehmen.
Habe aber derzeit keine Zeit nach Thailand zu reisen.

Der Einzeltransport per Schiff ist lt. meiner Erinnerung zu aufwendig und teuer.

Gibt es hier Unternehmer, die gelegentlich Waren per Container nach Deutschland verschiffen,
wo noch Platz für einen Kühlschrank wäre? Möglichst NRW-nah.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 01, 2019 2:59 am

Würde sich das denn wirklich lohnen? Ich habe einen solchen (allerdings nicht von Toshiba) für knapp 700 € gekauft.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Mo Jul 01, 2019 9:57 am

Hier ein link der so was macht
wenn nicht erlaubt,bitte löschen

http://www.export3000.net/thailand_europa.html

schönen Wochenstart
wanlop56

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 01, 2019 10:31 am

dogmai hat geschrieben:Würde sich das denn wirklich lohnen?


Nicht nur in Anbetracht des Einfuhrzolls und der 19 % MwSt sondern auch wegen Garantie eher nicht, es sei denn Toshiba würde die Garantie nicht über den Einzelhändler sondern über ihre eigenen internationalen Kundendienste leisten. Viel zu riskant, dass das Gerät beim Transport den Geist aufgibt. Die heutigen Invertersysteme sollen zwar extrem stromsparend, aber mitunter nicht weniger störanfällig sein. Bei Konstruktionsdifferenzen zwischen Thailand-Modell und Europa-Modell könnte es auch Probleme mit etwaiger Ersatzteilbeschaffung geben.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Fr Jul 05, 2019 11:05 am

Dieser Kühlschrank kostet gegenwärtig bei Lazada 131 Euro.

Finde nicht, das man darüber auch nur nachdenken muss, sowas nach Thailand zu transportieren, ist etwa das gleiche wie Wasser in den Rhein schütten!

Dann kommt noch das IATA Mass dazu, das Du nicht überschreiten darfst, beim Gepäck in den Flieger, das sind gegenwärtig 158cm Also es wird so gerechnet: Breite + Höhe + Länge. Deine Kühlschrank hat 214 cm, so würdest Du also noch Übergrösse bezahlen...

Gruss

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jul 07, 2019 7:00 pm

1.) Dieser Kühlschrank ist für mein Büro bestimmt und somit gewerblich.
9 Schranktüren, 1 kleines Ikea-Regal mit 4 orangen Stoffeinsätzen, 4 Besprechungsstühle Hülsta Now, Abfalleimer, Lautsprecher Bose und weiteres
Kleinzeug ist alles in orange.
2.) Meinen Brother Laserdrucker wollte ich auch in orange folieren lassen. Aber die Werbeagentur, die einen meiner Firmenfahrzeuge mit Werbung
beklebt hat, hat dies abgelehnt. Wäre nicht machbar.
3.) Die Einfuhrumsatzsteuer ist für mich ein durchlaufender Posten. Dementsprechend 0,- Euro Kosten.
4.) Als Betriebsausgabe spare ich noch einige Euro an Einkommensteuer.
5.) Mir ist noch nie in meinem Leben ein Kühlschrank kaputt gegangen, auch nach 10 Jahren nicht. Bei diesem Preis könnte ich es verkraften.

Wer kennt einen Unternehmer oder eine Unternehmerin aus NRW der/die regelmäßig einen Warencontainer aus Thailand kommen lässt?

Einfuhrzoll = 0,- Euro
Einfuhrumsatzsteuer = 19 % / Mehrwertsteuer = 0,- Euro

Khun Hans: Nicht von Deutschland nach Thailand, sondern von Thailand nach Deutschland.

Ich bin mir durchaus bewusst, das die Nebenkosten höher sein werden als der Kühlschrank selbst. Aber das ist mir der Spass wert.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jun 14, 2020 8:04 pm

Dieser Kühlschrank ist zwar weiterhin in Thailand erhältlich, aber ein weiteres Modell ist bzw. war nun mein Favorit.
Toshiba GR-B148 in orange.
Stromverbrauch: 168 kw im Jahr. Entspricht in etwa A++ in Deutschland. Damit hätte ich noch leben können.
Nicht aber mit dem Kältemittel R134A. Erstaunlich, dass dieses klimaschädliche Mittel noch in Thailand Verwendung findet.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jun 17, 2020 4:20 pm

frank1 hat geschrieben: ...Kältemittel R134A.

Gibt es denn schon andere Geräte mit R600a in Thailand?
Mit meinem vor einem Jahr gekauften "modernen " Kühlschrank (Mitsubishi) kann ich mich nicht ganz anwärmen (anfreunden).
Der Wärmeübertrager (hier in der rechten Wandseite) –sollte besser Hitzeüberbringer genannt werden- , wird beim Kühlvorgang richtig heiß, dass das auf Dauer nach meiner Meinung zu viel des Guten, in dem ohnehin schon heißem Klima Thailands, ist.
Die beliebte Konstruktion (ungenügende, separate Isolation) mit oberem Tiefkühlabteil ist sicherlich mit dafür verantwortlich, dass hier zu viel Energie umgesetzt wird.
Gibt es denn Kühlschränke (ohne Tiefkühlabteil, würde dann einen extra Tiefkühler bevorzugen), die bei 70kWh liegen zu kaufen?
Das wäre dann auf dem Level von A+++ und würde bedeuten, dass ca. die Hälfte -und weniger- an den Wärmeübertrager an Energie durchläuft, und somit nicht so viel Hitze -wird dann lauwarm sein- in den Raum abgestrahlt wird (um Geld beim Strom zu sparen geht es mir hierbei nicht).

Bei Kühlschränken gibt es drei Klimaklassen:
- N (Normal) – bei Umgebungstemperatur +16 °C bis + 32 °C
- SN (Sub-Normal oder Erweitert-Normal) +10 °C bis + 32 °C
- T (Tropisch) +16 °C bis +43 °C
In Thailand müssten das dann Multiklassegeräte SN bisT sein.
Hat jemand schon mal einen Hinweis darauf gesehen?

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Kühlschrank von Thailand nach Deutschland

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Sep 07, 2022 7:00 pm

Nun habe ich den Kuehlschrank doch noch kaufen koennen. Bei einem kleinen Haendler in Dan Khun Thot gabs diesen noch in orange. Lieferpreis incl. Farangzuschlag waren 6.000 Baht. Er wird allerdings in Thailand bleiben. Auch sonst bin ich in Kauflaune. Eine grosse Kuehl-Gefrierkombination von LG, eine Waschmaschine (15 kg) von Samsung, eine Mikrowelle von Samsung, ein Heizgeraet fuer die Dusche von Toshiba, ein Wasserkocher von Smarthome und viel Kleinzeug. Ein Fernseher und Internet incl. Aussenkameras folgen im naechsten Jahr. Wuerde ich mir heute einen PKW zulegen wollen, so wuerde es dieser werden: Toyota Hilux Revo, niedriger Einstieg, 4-Tuerer, schwarz, ab 699.000 Baht. Leider bietet Toyota fuer dieses Fahrzeug keine Farben an.


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste