10 Jahre Korat-Info

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 30, 2016 4:52 pm

Also heute war ein Forumtreffen aus Anlass des 10. Geburtstages des Korat-Info oder ganz ohne Anlass: der Kurt (dogmai), der Rudi und ich haben gemeinsam einen Ausflug gemacht und uns die Khmer-Ruine und den Tempel in Khon Buri angesehen. Einige der vielen Bilder und Eindrücke werden wir in den nächsten Tagen in dem Thread zur Khmer-Ruine in Khon Buri posten, damit auch die was davon haben, die im Korat-Info (nur) nach Information suchen:

Historischer Khmer-Tempel in Khon Buri (Prang Khonburi)

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Aug 30, 2016 6:33 pm

Es muß noch erwähnt werden, daß das eine sehr harmonisch verlaufende Fahrt gewesen ist und daß wir auch einen kleinen typisch thailändischen Imbiß zu uns genommen haben :danke
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Krasang » Do Sep 01, 2016 10:24 pm

??? Forum Treffen ??? Wo war die Benachrichtigung zu lesen ???

Beitrag von KoratCat » Di Aug 30,
Also heute war ein Forum treffen aus Anlass des 10. Geburtstages des Korat-Info.

So ,so also besteht das Forum nur aus Klaus , Kurt und meinem Nachbarn Rudi ???

Forum treffen kündigt man doch so an das alle Leser davon erfahren !!!

Somit war es wohl eine private Fahrt von euch ,
oder wie sollen das die Leser dieses Forums von denen ja doch mehrere hier in Korat fest wohnen verstehen ???

Also steht ein Forum treffen aus Anlass des 10 jährigen Bestehens noch aus.
Nun ist aber der Klaus an der Reihe bald ein Datum und einen Ort zu verraten

Schöne Grüss aus Ban Nong Krasang

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 01, 2016 10:49 pm

Du hast korrekt zitiert: "ein Forumtreffen", also mit einem unbestimmten Artikel. Da es wohl unmöglich sein wird, alle eingetragenen Forenmitglieder zum gleichen Zeitpunkt an einen Ort zu bringen, wird es wohl nie "das Forumtreffen" geben. Wenn sich Leute zwecks gemeinsamer Recherche treffen, die sich über das Forum kennengelernt haben und die am Forum konstruktiv mitarbeiten, wird das stets ein Forumtreffen sein. Warum sollte denn ein Forumtreffen immer öffentlich sein? Wenn sich aber Leute treffen, die nicht konstruktiv am Forum mitarbeiten, wird deren Treffen, auch wenn der Veranstalter über das Korat-Info dafür geworben hat, nie ein Forumtreffen des Korat-Info-Kreises sein. Ein Forum ist ein Kreis von Personen mit gemeinsamen Interessen, zum Beispiel dem gemeinsamen Erarbeiten von Informationen für Expats in Korat und dem Isaan. Durch eine Registrierung auf dem Webbord allein ist man noch lange nicht ein aktives Mitglied dieses Kreises. Kurt, Rudi und ich hatten zu diesem speziellen Forumtreffen auch noch das gemeinsame Interesse, das Prang Khonburi zu erkunden, um dann für die Leser des Korat-Info was darüber zu schreiben und Bilder zu posten.

In meinem Beitrag vom 6. Juli hatte ich ausdrücklich Vorschläge zu alternativen Weisen der Feier angeregt. Hättest Dich ja entsprechend äussern können, dass Du auch am Erforschen der Kultur unseres Gastlandes Interesse hast. Oder Du hättest aufgrund von Kurts Post ganz direkt Interesse an einem Besuch des Prang Khonburi bekunden können. Nur in der Kneipe hocken, zwecks HIrnvernebelung Konsumieren und Schwätzen ist nicht vorgeschriebene Weise für Jubiläumsfeiern. Feiern sollen doch Spaß machen, oder?

Wenn Du dich übergangen fühlst, streng dich halt an und trage so konstruktiv zum Forum bei, dass unsere Leser deine Beiträge, deine Äusserungen in diesem Forum, als wenig entbehrlich betrachten. Wenn´s so weit ist, werden wir dich sicher nicht vergessen und dich bei einer unserer nächsten Expeditionen zwecks Recherche für dieses Forum, einem Forumtreffen eben, auch ansprechen und bitten mitzukommen. Oder Du kannst dem Forum, einem speziell-interessierten Kreis oder Allen, gute Vorschläge für machbare und interessante Aktivitäten im Rahmen des Forumthemas unterbreiten; nur besteht zumindest meinerseits wenig Interesse an Kneipenhockerei und Konsum zur Hirnvernebelung.

Krasang hat geschrieben:So ,so also besteht das Forum nur aus Klaus , Kurt und meinem Nachbarn Rudi ???


Ist immer gut für ein Internetforum, wenn sich ein Führungskreis entwickelt, eine kleine Gruppe von Leuten, die durch ihr Engagement und gegenseitiges Verstehen für den Fortbestand und die Weiterentwicklung sorgen. Dass Foren keine Demokratien sein können und nicht immer jedes nicht unbedingt dem Forenzweck entsprechende Einzelinteresse berücksichtigt werden kann, ist eigentlich allseits bekannt. ;)

Krasang hat geschrieben: Nun ist aber der Klaus an der Reihe bald ein Datum und einen Ort zu verraten


Wieso das? Ein Interesse an einer gemeinsamen Aktivität muss sich entwickeln, das kann nicht einfach von mir bestimmt werden. :oops:

Krasang hat geschrieben:Bin mal gespannt was jetzt für Kommentare kommen ? Ich werde dazu nichts mehr schreiben.


:mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nano
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon nano » Sa Sep 03, 2016 2:49 am

dogmai hat geschrieben:Wenn sich der Wirt auf geschlossene Gesellschaften einläßt, und ich würde an einem solchen Tag dort aufschlagen und hungrig wieder abziehen müssen, hätte das Restaurant auf alle Zeiten mich und meine Familie als Gäste verloren.

Dem kann ich mit Ausnahmen wie z.B 'Weisser Sonntag' (Feiertag ist in kath. Gemeinden öffentl. angezeigt) abgeschwächt beipflichten.

KoratCat hat geschrieben:Du hast korrekt zitiert: "ein Forumtreffen", also mit einem unbestimmten Artikel. Da es wohl unmöglich sein wird, alle eingetragenen Forenmitglieder zum gleichen Zeitpunkt an einen Ort zu bringen, wird es wohl nie "das Forumtreffen" geben

Eine etwas andere Betrachtungsweise mit Bezug zu der Mengenlehre:

Eine Menge Foren hat n Teilmengen Foren wobei eine dieser Teilmenge genau ein Forum hat, z.B. Korat-Info.
Ein Mitglied des Korat-Info, Element der Teilmenge von der Menge Foren, würde nun den bestimmten Artikel 'das' für 'sein' Forum wählen. Anderseits wäre ein Forum für ein x beliebiges anderes Forum der Menge Foren angezeigt.

Wenn 3 Elemente von einer Teilmenge sich treffen könnte jedes Element per Zufall auch Mitglied einer anderen, gleichen Teilmenge sein.
Somit war das Treffen der 3 Mitglieder aus meiner Sichtweise ein privater Anlass.

savoir-vivre :)
(franz. version)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Sep 03, 2016 9:09 am

Zweck des Treffens von Kurt, Rudi und mir am letzten Dienstag, und auch so im voraus bestimmt, war die Recherche für den Informationsthread Historischer Khmer-Tempel in Khon Buri (Prang Khonburi) in diesem Forum. Daher war es ein Arbeitstreffen für dieses Forum, nicht aus rein privatem sondern mehr "forumsoffiziellem" Anlass also, ein Forumtreffen eben. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Sep 03, 2016 9:22 am

nano hat geschrieben: Somit war das Treffen der 3 Mitglieder aus meiner Sichtweise ein privater Anlass.


Bedenkt man, daß ohne das Forum diese 3 Mitglieder sich nie kennen würden, daß ohne das Forum keine Kommunikation hätte stattfinden können ist die Art des Anlasses doch eigentlich piepschnurzegal.

Am 15. Mai hat KoratCat auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Ausser mehreren Hinweisen auf private Treffen im O&D-Restaurant kam nicht ein konstruktiver Vorschlag für ein ausdrückliches Forentreffen, nur der Hinweis, sich an einem solchen privaten Treffen beteiligen zu können. Wenn dann also aufgrund eines Forenbeitrages sich zwei bis mehrere Mitglieder zu einer gemeinsamen Veranstaltung treffen ist das halt ein Forentreffen. Daß es nur drei waren hängt mit der Unpässlichkeit eines weiteren Members zusammen, daß es nicht mehr als 4 hätten werden können hängt mit der Kapazität des benutzten Fahrzeuges zusammen.

dogmai hat geschrieben:Na, schaun mer doch mal. Wir haben ja schon mal einen solchen Ausflug zusammen unternommen, ...

Na, also hier hätte bereits jeder Interessierte mal nachhaken können wegen einer gemeinsamen Unternehmung.

KoratCat hat geschrieben:Also heute war ein Forumtreffen aus Anlass des 10. Geburtstages des Korat-Info oder ganz ohne Anlass: ...

Das sagt doch eigentlich alles.

Ich weiß nicht. Anstatt sich zu freuen, daß eine Aktivität mehrerer Forenmitglieder zu einem weiteren Bericht im Forum führte und so dem ein oder anderen sich eine neue Ausflugsperspektive eröffnet ,gefällt man sich in Kritik an Initiativen. Spaß gemacht hat es trotzdem, auch noch im Nachhinein, und es muß nicht der letzte Ausflug gewesen sein. :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste