10 Jahre Korat-Info

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 15, 2016 10:56 am

Am 22. 7. 2016 sind wir 10 Jahre online. Grund zum Feiern? Wenn ja, wie und wo und wann?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Mai 15, 2016 10:07 pm

Ja, Grund zum Feiern. Ich bin dann leider noch nicht da, aber in Gedanken trinke ich mit :prost :danke
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Krasang » Di Jun 28, 2016 11:19 pm

Da sich bisher noch kein Anwesender in Korat hier gemeldet hat hier ein Hinweis.

Immer am 1.Dienstag im Monat um 12.00 Uhr ( also im Juli am 5. ) treffen sich mehrere Deutschsprachige Männer und Frauen (ca 20 Personen )
im O & D Restaurant bei Om + Detlef zum Essen und plaudern.
Am 29.Juli ist eventuell ein Sommerfest mit Live-Musik auch im O & D geplant.

Wer an diesen Terminen teilnehmen möchte melde sich bitte bei mir damit die Küche dann weis mit wie vielen Personen zu rechnen ist und entsprechend frisch Gerichte zubereitet werden können.

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Krasang » Di Jul 05, 2016 11:34 pm

Auf den Aufruf zur Feier 10 Jahre Korat-Info hat sich nur einer gemeldet der aber zu der Zeit noch in Europa ist.

Zu meinem Vorschlag dann doch zu den Treffen der Deutschsprechenden Gruppe immer am 1 Dienstag im Monat ins O & D Restaurant zu kommen hat sich auch keiner gemeldet oder ist dort vorbeigekommen.

Wir waren am 5.Juli mit 32 Personen aus Deutschland ,Österreich und der Schweiz dort.
Zu 80 Prozent wohnen alle in Korat.

Unser Sommerfest im O&D Restaurant musste auf den 30.Juli ab 16.00 Uhr verschoben werden.
...Wichtig Anmeldung geht nur über meine Mail-Adresse... peter7goetsch@ gmail.com ...da wir dann eine Geschlossene Gesellschaft dort sind und nur 45 Sitzplätze zur Verfügung stehen. z.Z stehen schon 32 Anmeldungen.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jul 06, 2016 3:46 am

Schade, daß ich da halt noch nicht in Korat bin. Aber mal zu geschlossenen Gesellschaften eine hypothetische Ausführung: ich habe zum Restaurant O&O einige Kilometer zu fahren. Wenn sich der Wirt auf geschlossene Gesellschaften einläßt, und ich würde an einem solchen Tag dort aufschlagen und hungrig wieder abziehen müssen, hätte das Restaurant auf alle Zeiten mich und meine Familie als Gäste verloren. Denn wenn ich Hunger habe werde ich nicht vorher recherchieren, wenn ich die üblichen Öffnungszeiten beachte. Und ja, ich weiß, wieviele Argumente nun entgegnet werden können, es wird keines geben, das mir nicht bewußt ist. Ändert aber nichts an meiner Haltung, das ist auch in Deutschland so :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jul 06, 2016 10:18 am

Mit dem Terminus "Geschlossene Gesellschaft" (und wahrscheinlich seitens Gästen ohne Abstimmung mit dem Wirt) zu operieren birgt nicht nur die von Dogmai angeführten Gefahren für den Wirt; insbesondere ist es geradezu kontrapunktiv für eine Expatgesellschaft wie uns. Wenn jemand in einem öffentlichen Restaurant eine Privatparty feiern möchte, kann er dies vielleicht an einem der Ruhetage des Etablissements in Vereinbahrung mit dem Wirt. Ich stimme Kurt da voll zu. Wenn zufällig eine große Meute zum selben Zeitpunkt die Kapazitäten eines Restaurants völlig ausgelastet hat, war es halt mein Pech gerade dann auch noch dorthin zu gehen. Bei einer Abweisung wegen "Geschlossener Gesellschaft" zu einem regulären Öffnungstermin fühle ich mich aber vom Wirt getäuscht, auch wenn der ein oder andere Stammgast die Situation durch seine "Vertretung" (Geschäftsführung ohne Auftrag? Siehe §§ 677ff, insbes. § 678 BGB) herbeigeführt hat.

In einer Expatgesellschaft wie uns ist gerade die Offenheit maßgebend, ist Ziel, dass sich Neulinge ohne "Aufnahmeantrag und Aufnahmeprüfung", rein von ihrer Neugier und nicht von einem Gruppenzwang getrieben, hinzugesellen können. Aus der Perspektive betreibe ich auch dieses Forum hier. Ich habe darüber einige gute Freunde gefunden, mit denen ich mich bei Gelegenheit gerne treffe oder was mit ihnen zusammen unternehme. Bei einer "Großveranstaltung" in einem Restaurant hat man ja ohnehin kaum die Möglichkeit, sich mit Neuen intensiver zu beschäftigen, man muss ja mit den Bekannten austauschen, was seit dem letzten Sehen uns (oder Anderen ;) ) Alles passiert ist etc.

Na, dann treff´ ich mich doch gleich nur mit meinen Freunden und Bekannten zu einer Privatparty bei mir oder bei ihnen etc. Da kann man viel mehr zusammen unternehmen als nur dasitzen, schwätzen und konsumieren. Da beschränkt sich die Kommunikation nicht auf das Verbale mit der "zwanghaften" Suche nach Gesprächsthemen (meist Tratsch über Andere), wie es bei einem "Stammtischtreffen" unvermeidlich ist. ;)

Beim Treffen vor einem Jahr z. B. war einer der Kommunikationspunkte Detlefs Hausbau, über den er uns ja schon seit Jahren hier auf dem Laufenden gehalten hatte. Alles war bestens, nur der "kleine" Detlef ein bisschen mit der richtigen Auslieferung der Vorbestellungen überfordert! Oder waren´s nur Vordrängler, Stammgäste, die selbst gar Nichts vorbestellt, entweder aus Hungersnot oder "falsch verstandenem Ordnungsbewusstsein" aber einfach "dirigierten", "ohne Auftrag das Geschäft eines Anderen führten"?

Vielleicht sollte man bei einer "Veranstaltung" über dieses Forum eine andere Form des geselligen Beisammenseins diskutieren. Einen Termin kann man dann finden. Es muss nicht unbedingt am 10. Jahrestag der Eröffnung dieses Forums sein, "aus Anlass dessen" passt besser. Und es muss nicht immer am selben Ort sein...

In meinen jungen Jahren gab es die scherzhafte Frage zum Savoir Vivre: "Was machst Du, wenn Du den Drang verspürst, dich mal wieder richtig volllaufen zu lassen, aber so gar keine Knete hast?" - Antwort: "´ne Bottle-Party schmeissen! :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Zusammenkunft auf der Basis allein schon mit der Vorbereitung viel mehr Spaß machen würde. Einfach gemeinsam eine Party mit eigenen Spezialitäten bei jemandem zuhause organisieren. Zumindest mir würde das mehr Spaß machen. Ich warte nur auf eine gute Gelegenheit. Von Geburtstagsfeiern etc. bin ich nicht so begeistert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Krasang » Do Jul 07, 2016 12:35 am

Wie so oft wird wieder nur gemeckert und keiner macht vernünftige Vorschläge.

Mehre Monate stand das 10. Jubiläum nun schon im Info und nichts wurde dazu geantwortet oder geplant. So entstand mein Vorschlag.

Das Restaurant hat bis zu 45 Sitzplätze. es haben sich schon 36 Leute angemeldet.

Auch im Restaurant liegt seit einigen Tagen eine Anmelde-liste aus.

- Wie soll eine Küche planen wenn sonst vielleicht 26 Leute am Tag kommen,und nun Mit-einmal 45 Gäste erscheinen,soll er dann die Portionen halbieren oder was geht hier in so manchen Köpfen vor. Es muss doch alles geplant und eingekauft werden.

Oder geht ihr weil ihr wist das dort zu einer Bestimmten Uhrzeit eine Veranstaltung ist ,gerade deshalb eine halbe Stunde vorher hin und besetzt die Plätze ???Und wollt den anderen alles aufessen.

Wer kein Interesse hat soll seine Klappe halten !!!

Alle anderen die hier Lesen können sich gerne melden. :violent :wiiee :danke :prost

Krasang
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:53 am
Wohnort: Ban Nongkrasang

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Krasang » Do Jul 07, 2016 12:39 am

Bin mal gespannt was jetzt für Kommentare kommen ? Ich werde dazu nichts mehr schreiben.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jul 07, 2016 1:43 am

Krasang hat geschrieben:Oder geht ihr weil ihr wist das dort zu einer Bestimmten Uhrzeit eine Veranstaltung ist ,gerade deshalb eine halbe Stunde vorher hin und besetzt die Plätze ???Und wollt den anderen alles aufessen.


Finde ich nun aber ganz unangemessen.

Mein lieber Krasang. Eine eigene Meinung darf ja wohl jeder haben und auch äußern. Ich habe meine ganz persönliche Situation geschildert und meine ganz persönlichen Konsequenzen dazu. Nun ist aber der Wirt keinesfalls auf mich und meinen Besuch und Verzehr angewiesen, und auch ihm gestehe ich zu, daß er so handelt, wie er es für richtig hält. Aber wer nur seine eigene Meinung gelten läßt hat irgendwo im Leben was verpasst :bäh .

Ich würde mich ja, wenn ich denn zu dem Zeitpunkt in Korat wäre, sogar anmelden und auch kommen, aber dem ist halt nicht so. In meinem Umfeld hier in Deutschland haben die Gaststätten und Restaurants, die ich näher kenne, geschlossene Gesellschaften an ihren publikumsfreien Tagen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 07, 2016 8:53 am

Krasang hat geschrieben:Wie so oft wird wieder nur gemeckert und keiner macht vernünftige Vorschläge.


Was vernünftige, d. h. konstruktive, Diskussionsbeiträge sind, musst Du schon Jeden selbst entscheiden lassen. Deine persönliche Perspektive ist nicht maßgebend!

Krasang hat geschrieben:Wer kein Interesse hat soll seine Klappe halten !!!


Im Namen des Forums distanziere ich mich ausdrücklich von dem diktatorischen Diskussionsverbot des Members "Krasang" zu diesem Thema. Zu seiner "Geschäftsführung ohne Auftrag" für dieses Forum: Die notwendige Zustimmung zur Wirksamkeit des Diskussionsverbots wird von mir als Betreiber ausdrücklich verweigert.

Krasang hat geschrieben:Alle anderen die hier Lesen können sich gerne melden. :violent :wiiee :danke :prost


Danke für die explizite "Ausgrenzung" problembewusst Denkender von deiner Privatveranstaltung! :bäh :bäh :bäh

Ich wiederhole meine Anregung, zur Feier des Forenjubiläums doch mal eine andere Lokalität in Erwägung zu ziehen. Wie sieht's denn mit dem Uwe von Lecker Lecker aus? Ich war dort noch nie. Bin eben kein "Wirtschaftswissenschaftler", der sie alle erkundet. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Jul 07, 2016 9:12 am

KoratCat hat geschrieben:... in Vereinbahrung mit dem Wirt...


von der Wiege bis zur Bahre...

und hier noch einer: Nur Bahres ist Wahres
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Jul 07, 2016 12:08 pm

Gibt es auch Zitronenkuchen?
Mittlerweile koennte der Zitronenkuchen schon mehrmals gebacken und verkostet sein!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 07, 2016 1:34 pm

WADI hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben:... in Vereinbahrung mit dem Wirt...


von der Wiege bis zur Bahre...

und hier noch einer: Nur Bahres ist Wahres


Du hast recht, WADI, wenn sich Zwei eine Bahre oder Bahres teilen, kann´s recht eng werden. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Aug 06, 2016 6:06 pm

Am 22. 7. 2016 sind wir 10 Jahre online. Grund zum Feiern?
Eine bescheidene Frage;
Wie war das Treffen?

Oder
keiner kam

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Korat-Info

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 06, 2016 7:08 pm

Mousemelk hat geschrieben:Wie war das Treffen?


Wieso "war"? War denn schon eins? :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste