Einbruchdiebstähle in Korat

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Do Feb 23, 2012 11:57 am

Hallo und einen guten Morgen allen Forum-Mitgliedern,

gestern Abend kehrten wir von unserer täglichen Tour zurück und stellten fest, daß tagsüber eingebrochen wurde! Wir waren total geschockt, als wir nach und nach bemerkten, was alles geklaut wurde.
Alles was klein, handlich und wertvoll war (Goldschmuck meiner Frau, 2 wertvolle Digicams, Uhrensammlung etc...) war verschwunden. Einen Safe schleppten die Einbrecher vom Obergeschoß runter in den rückwärtigen Anbau um ihn dann dort aufzuknacken. Obwohl wir unser Haus rundum mit massiven Stahlgittern gesichert haben, schafften es die Einbrecher, eines der Gitter zu knacken. Am hellichten Tage, trotz
Anwesenheit dreier Hunde!

Nachdem wir mit unseren Nachbarn sprachen, erfuhren wir, daß in einem der Nachbarhäuser wenige Tage zuvor ein ähnlicher Einbruch stattfand.
Wir überlegen jetzt, wie wir unseren Einbruchschutz effektiver machen können. Vielleicht haben ja einige Forummitglieder gute Ideen zu diesem Thema.
Freue mich über jeden Tip, zumal das Thema Einbruch hier in Korat an Bedeutung zu gewinnen scheint.

Grüße aus Banmai

Günter

บุคคลภายนอก (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon บุคคลภายนอก (?2013) » Sa Mär 10, 2012 9:49 am

Leider ist es gar nicht so selten, dass in Häuser eingebrochen wird, eben vor allem in Häuser, wo sich Einbrecher sicher fühlen, nicht gesehen und gestört zu werden. In dichten Siedlungsgebieten mit belebten Häusern in der Nachbarschaft ist die Gefahr relativ gering.

Wir Europäer schätzen aber unsere Privatsphäre und wollen dies weniger, keiner will von seiner Terrasse auf den Esstisch des Nachbarn starren müssen, so bauen wir außerhalb, größere Grundstücke, hohe Mauern und ein gefundenes Fressen für Einbrecher, sobald sie die 1. Barriere, die Mauer überwunden haben, haben Sie ihre Ruhe und können werken.

Jeder hat irgendwelche Wertsachen im Haus, egal in welcher Höhe, auch wenn weniger, ein Einbruch ist immer sehr unangenehm und man verliert vor allem dabei sein Sicherheitsgefühl.

Hightech Alarmanlagen mit Innen- und Außensicherung kann man sich leisten, doch ob sie wirklich nötig sind, bezweifle ich, vor allem die Kosten für diese, liegen im weit oberen Bereich (Start ab 3.000.- € aufwärts, je nach Finessen). Es gibt z.B. im IT-Plaza & The Mall Geschäfte die Alarmanlagen anbietet, doch diese empfehle ich nicht, kosten zwar 2-5.000.- THB aber die kann man sich sparen, denn besser gar keine, ein Einbrecher lacht einen damit aus.

Die Wahrscheinlichkeit von Thais bei Anwesenheit ausgeraubt zu werden ist sehr, sehr gering, wenn man nicht gerade wirklich einen Haufen Geld und Gold zuhause liegen hat und das jemand weiss.

So geht es eher darum, seinen Besitz bei nicht Anwesenheit zu schützen.

Tipp Nummer 1 – der Safe, ist mein persönlicher Tipp was ich selber für mich erledigt habe, ideal für jemand der selber baut, weniger für jemand der sich ein Haus mietet, ausgenommen er mietet es wirklich auf eine lange Zeit und spricht es mit dem Hauseigentümer ab.

Ich halte nichts von den billigen Standartsafes, diese so wie sie sind, einzubauen. Die 3-5 lächerlichen Schrauben für die Rückwand und die zum Großteil lächerlichen Wände, eignen sich gar nicht zur Sicherung für einen Safe.

Ich selber habe meinen Safe etwas erweitert. An den Außenwänden habe ich von einem Schlosser Stahlstreben verschweißen lassen. Bei Bodengießen, den Safe gleich mit in den Boden eingießen lassen, kein Einbrecher hat einen Schlaghammer mit dabei und stemmt den aus. Auch sollte man beim Safe nicht sparen, ich gebe den Tipp, keinen Elektronik Safe zu kaufen, sondern einen manuellen „kräftigen“ Safe aus Opas Seiten mit Schlüssel und Kombination. Die hohe Luftfeuchtigkeit, auch kann es mal passieren das Wasser an den Safe kommt, da er im Boden eingelegt ist (hatten wir ja leider bei der Überschwemmung), kann die Elektronik ruinieren und sich selber dann mit Flex und Schlaghammer sehen. Bei dem Safe wie genannt, etwas tiefer in die Tasche greifen, als einen Safe bei Makro um 4.000 Bath zu kaufen. Ein guter Safe kostet im Schnitt 10-15.000.- THB Thaipreis ;-)

Wer etwas elektrisch versiert ist oder einen Freund hat, der dies erledigt, kann sich eine sichere und gute Einbruchsabschreckung selber bauen, die auch wirkt. Sicher werden mich hier jetzt manche belächeln doch jedem das seine.

Meine Alarmanlage ist Eigenbau und besteht aus großer 12V Batterie (falls ein böser Junge die Hauptleitung „durchbeißt“ oder Stromausfall was nicht selten in Thailand ist), gutes Ladegerät (auch um die Batterie zu beanspruchen, Laden-Entladen), 12V-220V Umwandler, Infrarot & Ultraschall Sensoren (da nicht sparen um Fehlalarme zu vermeiden), 2 sehr starke Alarm-Sirenen (je lauter des do besser), 2 Blitzlicht-Alarmlampen, Fernbedienung Ein-Ausschaltung und einen Schaltkasten (Zentrale) versteckt im Haus, ebenfalls stabiles Gehäuse mit Schlüssel (Leitungen in der Wand verlegt!!!). Die gesamte Alarmanlage läuft über den Umwandler, der von der Batterie gespeist wird. Man kann diese beliebig erweitern, wie zusätzlich das eben bei vorhandenem Strom die gesamte Außenbeleuchtung und Teile der Innenbeleuchtung mit angehen usw.
Schaltungen und Ideen gibt’s wie Sand am Meer im Internet.

Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann sich zusätzlich ein Kamerasystem leisten, ist aber im Starterset auch nicht so teuer mit 4 Kameras, alle Kameraserver laufen heute zusätzlich mit LAN-Internet und lassen sich sogar übers Internet abrufen, mit einem Smartphone kann man sich mit dem Haus verbinden und die Kamerabilder sehen.

Auch kann man auf die Alarmanlage ein einfaches Zusatz-Modul mit aufbauen, das bei Alarm-Auslösung, automatisch auf ein oder mehrere Telefone Angerufen bzw. SMS gesendet wird.

Aber im Normallfall, reicht der akustische und visuelle Alarm, kaum ein Einbrecher verweilt und sucht den Hauptverteiler, wenn die Sirenen losheulen.

Schlecht sieht es aus, wenn sein nächster Nachbar ein paar km weg wohnt oder gar der Einbrecher ist, doch das ist eher selten. Es geht ja nicht darum, dass man sicher ist, das ein Nachbar diese hört und reagiert, sondern den psychologischen Effekt für den Einbrecher, bei seinem versteckten Vorhaben gestört zu werden

Mal so als Anregung.

Und was die Kosten betrifft:

Ein Starterpacket für die Kameras mit LAN-Recorder & 4 guten Kameras, liegt bei ca. 8-10.000.- Bath.

Die Starter Alarmanlage wie ich sie nannte mit Kabel, Schaltkasten, Meldern etc. ist je nach Größe des Hauser oder zu sichernden Bereichs zwischen 30-45.000.- THB an Bauteilen zu haben – wer nur einen Raum zu sichern hat, ist schon mit wenigen1.000.- dabei da man keine aufwendige Schaltung benötigt und gerade mal 1-2 Infrarot- oder Ultraschallsensoren. Sicher kann man an Bauteilen sparen doch was nützt eine Alarmanlage die wöchentlich zig Fehlalarme beschert.

Es gibt zig Geschäfte in Korat, die diese Teile anbieten.

Am günstigsten und wirkungsvollsten ist es jedoch, wenn jemand anwesend ist, so wer Vertrauenspersonen in der Familie hat, bittet diese, die Zeit der Abwesenheit, im Haus zu verbringen. Bewohnte Häuser schrecken Einbrecher ab, kaum ein Einbrecher ist ein Räuber.

Grüße an alle

Tony

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon Wini » So Mär 11, 2012 7:16 pm

Hallo Tony,

kannst du mir bitte sehr mal deine genaue Adresse durchgeben, am besten gleich mit Koordinaten. :roll:

Ich schnüffle doch so gerne mal in fremden Revieren herum, vielleicht schaffe ich es auch noch deine Hightech's-Alarm-Piepser und Melder zu deaktivieren mit meinem eingebauten Mehrsinn-Geraet. :wie

Vor deinem erwaehnten letzten Absatz, bezueglich der Person im Hause, habe ich jedoch am meisten Respekt!!!! :prost

Gruss boomer der Streuner

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » So Mär 11, 2012 9:20 pm

Und warum nehmen die Einbrüche zu?
Ich weiss ja nicht wie das in Korat ist. Hier in Phimai erklären mir die faulen Polizisten sie könnten den Einbrecher nicht holen, weil er noch nicht 18 Jahre alt sei. Beim Einbruch bei mir wurde der Einbrecher erkannt und ich konnte der Polizei den Namen und die Adresse angeben. Nun überlege ich mir eine Einbrecherbande von 17 jährigen zuzulegen. Haltet eure Häser dicht.

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Do Aug 22, 2013 2:32 pm

Ich war eben 2 Häuser weiter am Ende der Soi Richtung "Wildnis" bei einem Thai (Armee-Angehöriger) der sehr oft länger abwesend ist dort hat es letzte Nacht einen Einbrecher getroffen...

Vormals sind sie bei ihm durch die Fenster, als das nicht mehr möglich war durchs Dach. Dieses mal sind sie am Fallmesser des Lamellenfensters gescheitert.
Eine aktive Alarmanlage braucht es nicht, der Einbrecher schreit schon laut genug.

Die Sicherung seines Hauses:

-Von innen an der Mauer Nato-Draht verspannt, 4 Reihen hintereinander
-Alle Edelstahl-Fenstergitter sind mit Gummi gelagert und stehen unter 30.000V, ebenso die Türgitter, Spannungsversorung im Aktivirungsfall über Batterie.
-Es gibt keine Vorhängeschlösser oder sonstige Schlösser an den Türgittern, wie entriegelt wird verrät er nicht.
-Die massiven Holz-Fenster sind von innen mit einbruchshemmender Folie bespannt und metallverstärkt.
-An den beiden Lamellenfenstern hat er innen ein Fallmesser installiert.
-Dachverstrebungen mit einem Abstand von 25cm verlegt und dahinter über die gesamte Decke Nato-Draht verspannt.
-Der 800kg schwere Safe steht gut sichtbar an der Wand im Wohnzimmer zwischen zwei Schränken. Er ist mit 5 40cm langen Bolzen im Boden verankert. Die Sicherung erfolgt mit 2 Fallmessern.
-Zudem darf seine gilftige Freundin alleine im Haus herumkriechen.


Unser direkter Nachbar (Polizist) begnügt sich neben Gittern und Infrarot mit 2 Schlangen und einer CO2-Anlage für den kleinen Raum in dem der massive Safe steht. Der aktive Alarm wird erst dann nach einiger Zeit ausgelöst.

Da kommt es mir bei uns mit Fenstergittern und Schlossatrappe mit Säurefüllung richtig unsicher vor, aber hier ist ja meistens jemand zu Hause.

Der Nachbar auf der anderen Seite ist derzeit auch dabei Gitter zu installieren da seine Hunde zu faul sind.

Aber bei uns wird nicht eingebrochen sondern wieder verstärkt gebettelt seit die Security ihrem Job nicht mehr ordentlich nachgeht.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Aug 22, 2013 5:29 pm

Wäre es da nicht einfacher, sich im Gefängnis ein paar Zellen zu mieten und dort einzuziehen?? :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Aug 22, 2013 6:21 pm

:lol:

(Deine Nachricht enthält 5 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.)

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Do Aug 22, 2013 7:10 pm

dogmai hat geschrieben:Wäre es da nicht einfacher, sich im Gefängnis ein paar Zellen zu mieten und dort einzuziehen?? :wie



Nunja, wenn man es nicht weiss sieht man kaum etwas davon. Der Draht im Garten ist zwischen den Pflanzen kaum zu erkennen und im Innenbereich sieht man nur die dickeren Rahmen an den Lamellenfenstern wo das Messer drinn steckt. Die Dachsicherung ist ja unter den Ziegeln und über der hässlichen abgehängten Decke. Das Problem ist halt dass man hinten am Haus dank dem Anbau problemlos von der Mauer aufs Dach kommt.
Das einzige wo man etwas sieht ist dass das Tor zu Einfahrt im Vergleich zu allen anderen sehr massiv ist.

Meine Familie geht ja da regelmässig hin die Blumen gissen, dazu haben sie eine Fernbedienung für das Tor, von allem anderen wussten die nichts. Der hat denen das heute stolz demonstriert.

Das Haus ist ansonsten (für Thais) geschmackvoll eingerichtet.


Wir hatten heute auch jemanden da wegen einem neuen Tor, der hat uns auch empfohlen den hinteren Dachbereich zu sichern, allerdings nur mit einem höheren Zaun auf der Mauer oder halt mit normalem Stacheldraht, haben die Nachbarn teils auch.

Irgendwie scheint man in Thailand mit Einbrechern nicht sehr zimperlich umzugehen, würde man so was in D oder CH tun, müsste man mit jahrelangem Gefängnisaufenthalt rechnen.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Aug 22, 2013 8:39 pm

Also das sind schon harte Methoden, was mit den armen Einbrechern geschieht. Zum Glück spielt sich das ja nicht in den USA ab, wo gerüchteweise Einbrecher von dem betroffenen Hauseigentümer Schmerzensgeld erstritten haben sollen, weil sie sich beim Einbruch verletzt haben :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Do Aug 22, 2013 8:48 pm

Nach dem Einbruch bei uns in 2011 hatte man einen der Einbrecher 3 Monate später geschnappt. So wie der bei der "Tatortbegehung" im Gesicht aussah,
muß der von der Polizei einen ziemlichen Satz warmer Ohren bekommen haben.
Bei der Gerichtsverhandlung bekam er dann 4 Jahre Knast.

marthai79 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einbruchdiebstähle in Korat

Ungelesener Beitragvon marthai79 (?2013) » Do Aug 22, 2013 9:08 pm

dogmai hat geschrieben:Also das sind schon harte Methoden, was mit den armen Einbrechern geschieht. Zum Glück spielt sich das ja nicht in den USA ab, wo gerüchteweise Einbrecher von dem betroffenen Hauseigentümer Schmerzensgeld erstritten haben sollen, weil sie sich beim Einbruch verletzt haben :spin


Das war sicher in D und nicht in den USA. Die sind da sehr hart. Wenn du da einen von z.b. 3 Einbrechern beim Einbruch erschiesst kommen die beiden anderen wegen Mordes ins Gefängnis, weil wären sie nicht eingebrochen bzw. hätten ihrem Kollegen den Einbruch ermöglicht, wäre ihr Kollege nicht erschossen worden.
Soweit ich weiss ist das in Thailand auch so mit der Rechtssprechung.

Wie ich vorgestern live erleben durfte geht die Polizei nicht sehr nett mit den "Bösen" um, vor allen nicht dann wenn sie einen Farang mit Baby angreifen und derjenige sich wehrt und dann noch der Schwager (Poilzist) dazu kommt. Die beiden haben, obwohl schon relativ fertig am Boden, noch kräftig was auf die Mütze gekriegt von der Polizei, sind aber nach deren Aussage stadtbekannte Schläger in Korat City.


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste