Flussfahrt

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Franky Ban Pampa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon Franky Ban Pampa » So Okt 30, 2011 1:27 pm

Hallo ihr lieben. Ein Schweizer Axpat erzählte mir von einer schönen Flussfahrt in oder bei Korat. Leider habe ich seine Telefonnummer nicht. Wenn mir einer Tips zu dieser Flussfahrt geben könnte.
Gruß
Franky

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 01, 2011 3:43 am

Hallo lieber Franky Ban Pampa,

ich sehe, dass Dir niemend antwortet und entnehme daraus, dass keiner hier was von Flußfahrten in Korat weiss. Ich als Fan von Flußfahrten auch nicht. In zehn Jahren Korat habe ich nichts davon gehört. Dein Tipp scheint wohl eine private Veranstaltung gewesen zu sein.

Ja ich bin Fan von Flußfahrten. Aber lieber so privat. Bin schon mit dem Schlauchboot die Ruhr runter oder auf dem Rhein von Düsseldorf nach Wesel (5 km pro Stunde) mehrmals. Also wollte ich letztes Jahr endlich auch in Korat mal eine Flußfahrt machen. Extra ein kleines Plastikruderboot für drei Leute gekauft, das hinten auf den Pickup drauf geht. Als Fluß habe ich mir einen in der Nähe ausgesucht, den ich kannte, weil die Thais darauf einmal im Jahr an einer Brücke so ein Spass-Bootrennen machen in Zusammenhang mit einem großen Fest, weiß nicht worum es da geht. Ist der Fluß, der da in der Nähe von Non Sung, bzw, Nongkinum vorbeifließt.

Also habe ich mir alles erst mal bei Google Earth angeschaut. Da konnte man nix sehen. Dann bin ich den Fluß mit dem Gelände-Motorrad am Ufer lang gefahren. Das war echt schwer, am rechten Ufer bin ich so zwei Kilometer weit gekommen, am linken Ufer vielleicht fünf Km. Da war Ende wegen Matsche und Zäunen und so. Hatte auch keine Drahtschere bei, habe ich normalerweise. Kommt immer mal ein Draht, der den Entdecker hemmt. Ich konnte aber sehen, dass hinter der Matsche ein Weg anfing. Also habe ich mit GPS die Koordinaten festgestellt. Dann zurück und mit dem Pickup von der anderen Seite den Punkt gesucht mit Navi. Da wollte ich dann das Boot aufladen, damit ich nicht gegen die Strömung zurückrudern muß. Man kam aber nicht ran. Zuviel Wasserlöcher etc.

Ich habe mir aber auch zugetraut gegen die Strömung zurückzurudern, vielleicht keine fünf Kilometer aber ich wollte den Plan nicht aufgeben. Also haben meine Mausi und ich morgens das Boot aufgeladen, Proviant und Sonnenschirm und Liegedecke und etc., Angel, Sprühgas gegen Hunde, echt alles expeditionsmäßig. Mausi wollte aber nur mitfahren, wenn ich Ihr eine Schwimmweste kaufe. Also habe ich vorher noch zwei Schwimmwesten gekauft, die waren teuer beim DoHome, eine für das Kind. Aber wie die Kleine (10 Jahre) hörte, dass man eine Schwimmweste anziehen muß, da war ihr das zu gefährlich. Ich gebe zu, mir war das recht. Flußfahrten mit Kind sind unromantisch.

Wir also zur Brücke, wo sonst das Fest stattfindet und das Boot ins Wasser. Da geht das wegen flachem Ufer. Und jetzt kommt das, warum ich die Sache erzähle. Es war die langweiligste und blödeste Flußfahrt, die ich je gemacht habe.

Denn gleich nach der Brücke verengten sich die Ufer auf eine Flußbreite von vielleicht 30 - 40 Meter. Als ich am Ufer mit dem Motorrad vorbei gefahren bin, hatte ich eines nicht bedacht, nämlich dass man von Wasserhöhe aus, also vom Boot aus, keineswegs die Landschaft bewundern konnte, wie oben vom Ufer aus. Also haben wir den ganzen Tag auf die zwei Meter hohen Ufer gestarrt, senkrechter Sand und Dreck und braune Erde, kein Tier, keine Bäume, kein Platz zum Anlegen, heiß wie Sau unten in der Rinne auf dem Wasser und immer noch um eine Flußbiegung rum, weil ich ja irgendwo anlegen wollte und im Schatten Picknick etc. War aber nicht. Und dann gegen die Strömung zurück.

Also ich war nicht sauer an dem Tag, Mausi auch nicht, war ja eine Expedition. Aber ich habe wieder was gelernt, worauf man beim Flußfahren in Korat achten muß. Der Fluß muß flache Ufer haben! Sonst sieht man nix und ist langweilig. Falls einer einen schönen Fluß kennt, würde ich aber nochmal.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Karte1.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Karte.jpg

Grüße Jogi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Nov 01, 2011 7:22 am

Danke Jogi, für den guten Bericht.

Ich war vor vielen Jahren einmal auf einer dreitägigen Floss Fahrt in Nordthailand. Dort sind die Ufer nicht überall so steil und dafür hat es Berge links und rechts, so dass man manchmal etwas sieht. Mit Betonung auf 'nicht überall'' und 'manchmal'. Summa rumma: es waren die drei ereignislosesten Tage meiner damaligen Reise: Bambus links, Gestrüpp rechst - dann Gestrüpp links und Bambus rechts.

Trotzdem habe ich einmal den Mae Nam Chi bei uns in Manchakiri (Khon Kaen) rekognosziert. In der Trockenzeit ist er tief unten (ca 15 Meter Steilufer) und durch umgefallene Bäume und Gewucher für Boote nicht passierbar. Natürlich sähe man nur die Ufer, aber das kann ja auch romantisch sein, mit all den Vögeln in der verwilderten Natur der Steilufer. Wenn der Fluss voll ist, sollte er passierbar sein. Dann überschwemmt er auf beiden Seiten. Aber auch dann sähe man wohl nur die Bäume links und rechst. Die Gegend ist flach und somit ist der Horizont sehr nah. Ereignisse wie Sehenswürdigkeiten gäbe es kaum. Wenn es einmal einen Tempel hat, dann ist dessen Rückseite dem Fluss zugewandt: sprich die Toiletten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 01, 2011 9:35 am

Das Flüßchen, das hinter meinem Land vorbeifließt, war früher wirklich romantisch mit einem ausgehöhlten Baumstamm zu befahren. Große Bäume an beiden Ufern hingen ihre Äste weit über das Wasser und spendeten Schatten, in dem man sich ausruhen konnte. Eine wackelige Anlegestelle gibt es in der Siedlung direkt hinter meinem Land. Weil das Flüßchen auch nicht schnurgerade sondern in -zig Windungen verlief, war eine Paddelfahrt mit Baumstamm schon ein Erlebnis; solch ein Baumstamm ist nämlich gar nicht so leicht zu navigieren. Und damals war die Strömung nicht so stark.

Dann kamen sie vor ca. 12 Jahren mit Baggern, um das Ufer zu begradigen: die schönen großen Bäume wurden beseitigt, Staustufen wurden gemauert. Wo vorher majestätische Bäume standen und mit ihren Wurzeln weitere Vegetation im Zaum hielten war das Ufer nun schnell mit hässlichem Gestrüpp bewachsen, das statt Schatten zu spenden nur die Aussicht versperrt. Und wegen der Staustufen kann man auch nur noch ca. 2 km in beide Richtungen paddeln. Zwar sieht man neben ihnen Rutschspuren, wo Bauern ihre Baumstämme übers Land gezogen haben, aber vor der Anstrengung habe ich bisher kapituliert. Man kann ja ohnehin wegen der Hitze nicht so lange unterwegs sein. Ausserdem ist die Strömung jetzt viel stärker, was den Rückweg zur Qual macht, es sei denn man hat den Weg flußauf zuerst gewählt. Wie man einen Sonnenschirm auf so einem Baumstamm montiert und damit die Balance hält, habe ich noch nicht herausgefunden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Franky Ban Pampa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon Franky Ban Pampa » Di Nov 01, 2011 3:45 pm

Die Antworten helfen mir nicht weiter sind aber echt intessat. Der Schweitzer, er heißt Rene`und wohnt südlich von Nangrong. Er beschrieb einen Tagesausflug auf einem Fluss mit Essen- und trinken.
Das bringt mich aber auf die Iddee noch eine Frage zu stellen. Gibt es interessante Kanureviere in Thailand. Im Norden habe ich schon einige Kauverleihe gesehen. Wer also schon Mal ne schöne- oder auch nicht schöne Kanutour gemacht hat, der kann das gerne schreiben.
vielen Dank im Voraus
Franky

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon KHOI » Mi Nov 02, 2011 6:35 pm

@ franky

google suche nach rafting umphang thailand

Bild

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Nov 03, 2011 2:52 am

Hallo,
ich weiß noch was:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/2011-11-02_200058.jpg
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/2011-11-02_201325_640x426.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/2011-11-02_200943_640x428.jpg

Sehr schöne Gegend da. Haben auch Wasserfälle und Höhlen, etc. Kann man bei Google Fotos gucken.
Grüße Jogi

kokai
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 19, 2012 11:32 pm

Re: Flussfahrt

Ungelesener Beitragvon kokai » Sa Jul 21, 2012 3:09 am

In jungen Jahren war ich fanatischer Flusswanderer
mit einem Einer und einem Zweierkajak.

Da es in Thailand auch Flüsse gibt, welche, wenn man
Google Earth glauben kann, so schön mäandrieren, also
Schlaufe an Schlaufe machen, müsste
es doch ein Genuss sein, darauf Kayak zu fahren.

Leider ist's so wie koratcat schreibt, da haben die Behörden
die Idee die Flüsse zu begradigen und schon ist's aus.

Auch dürfte es sehr schwierig sein, geeignete Einsatzstellen
und Ausbootstellen zu finden, die mit dem Fahrzeug an-
fahrbar sind. Und es müsste sich bei Expeditionen
mindestens 2 Boot zusammenfinden um den Fluss zu erkunden.

Ich denke, es müsste auch möglich sein, falls man jemand
hat der übersetzen kann, Kanusportvereine zu finden.

Vielleicht hätte auch die TAT (Thailand Authorothy of Tourism)
interesse solche Aktivitäten zu fördern.

Sind nur so Gedanken zum Thema . Bin mittlerweile in die
Jahre gekommen um noch selbst zu "kanülen" aber ich habe
gute Erinnerungen daran.

Gruss kokai


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste