....Ratlos.....

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Mi Aug 18, 2010 6:37 pm

Hi,

gibt es in Korat irgendwie die Möglichkeit Verwandtschaft von einer bestimmten Person ausfindig zu machen?

Im Prinzip ist mein Problem total kurios, ich kenne in dort eine Person (über etliche Monate) welche jetzt durch irgendwelche Wege die Möglichkeit hatte nach Schweden zu kommen (Ticket & Besuchervisa wurden von mir unbekannten und Ihr ebenfalls nahezu unbekannten Personen bezahlt)...
Eigentlich war abgemacht das Sie sich nach Ankunft in Schweden via SMS oder Mail meldet, jedoch ist das ganze nun zwei Wochen her .... ohne eine Nachricht....

Mir kommt es nun langsam etwas spanisch vor und nun suche ich Ihre Schwester(n) von denen zumindest eine direkt in Korat wohnt.....ob diese schon etwas gehört hat....
Natürlich kenne ich den Namen von Ihr nicht aber evtl. durch den Familiennamen könnte man das rauskriegen....

Gibt es eine Stelle welche man gezielt ansprechen kann in Korat?

Danke schon einmal vorab....
Gruß

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Aug 18, 2010 7:46 pm

wo bist Du derzeit körperlich, in EUROPA oder Thailand? davon hängen evtl. Empfehlungen
zu weiterem Vorgehen ab
导师 dǎoshī Lem Pel

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Mi Aug 18, 2010 11:05 pm

Körperlich bin ich leider in Europa...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Aug 20, 2010 2:26 pm

TheRegal hat geschrieben:Körperlich bin ich leider in Europa...



... und dein Geld irgendwie materiell in Korat? Kommt mir irgendwie bekannt vor :wie . Sorry mein Lieber, das muß dir nicht spanisch vorkommen, das nennt man auch thailändisch.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Fr Aug 20, 2010 4:12 pm

:D das glaube ich auch.....

Nein wie gesagt ist eine reine Internetbekanntschaft, eigentlich wollte ich ja im September nach Korat fliegen, aber durch die Aktion mit Schweden ist das jetzt erstmal verworfen....

Wie gesagt ist total merkwürdig, normal würden keine zwei Tage ohne eine kurze Nachricht vergehen...

Zumal ich jetzt hier noch was von Beerenpflücken in Schweden gelesen habe, fühle ich mich nicht gerade beruhigter .....

gruß
Holger

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Aug 20, 2010 4:58 pm

Hallo Holger,

an das Beerenpflücken in Schweden hab ich auch als erstes gedacht, als ich deinen Post gelesen habe. Wenn sie das macht, hat sie wohl kaum Gelegenheit ein SMS oder eine Email zu senden. Das ist ein arg hartes Holz. Von sehr früh bis sehr spät sind die da auf den Beinen. Soll aber auch gut was bringen. Nur letztes Jahr war es für viele Leute eine Pleite.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Sa Aug 21, 2010 12:43 am

KoratCat hat geschrieben:Hallo Holger,

an das Beerenpflücken in Schweden hab ich auch als erstes gedacht, als ich deinen Post gelesen habe. Wenn sie das macht, hat sie wohl kaum Gelegenheit ein SMS oder eine Email zu senden. Das ist ein arg hartes Holz. Von sehr früh bis sehr spät sind die da auf den Beinen. Soll aber auch gut was bringen. Nur letztes Jahr war es für viele Leute eine Pleite.

Gruß

Klaus


Hi Klaus,

ich bin mir nicht sicher ob es einen optischen Unterschied zwischen den Besuchervisum und einen Arbeitsvisum gibt. Da sie mir das Visum über die Webcam gezeigt hatte und ich nichts von einer Arbeitserlaubnis lesen konnte.....

Wie dem auch sei, bis einen Tag vor ihrem Abflug, wo wir zuletzt uns abgestimmt hatten, war nicht die Rede von Arbeit. Ihr Ziel in Schweden kenne ich auch, ist nahe dem Polarkreis und ob da Beeren wachsen?

Dumm ist auch das sie ihre sim karte in thailand gelassen hat um in schweden eine andere zu kaufen, wegen der telefonkosten.....

Naja irgendwie spielt das Leben schon manchmal komisch.....

Gruß
Holger

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 21, 2010 11:16 am

Hallo Holger,

eine unserer Gartenarbeiterinnen war letztes Jahr zum Beerenpflücken in Schweden. Eine Arbeitserlaubnis ist nicht notwendig; das ist eine nicht genehmigungspflichtige selbständige Tätigkeit. Die Agenturen hier in Thailand verschaffen den Willigen gegen hohes Entgelt Besuchervisa. Und die Beeren wachsen gerade in den Wäldern im Polarkreis. Die Pflücker sind dort auf eigene Rechnung untergebracht und verkaufen an Händler, was sie gepflückt haben. Letztes Jahr wuchsen nicht nur weniger Beeren als üblich, um die sich mehr Pflücker als jeweils vorher bemühten, auch die Nachfrage nach Beeren und entsprechend der Abnahmepreis waren aufgrund der Wirtschaftskrise in Europa so gering, dass für viele Thai Pflücker noch nicht einmal die Kosten der Agentur und des Flugs herauskamen, kurz: Nicht wenige mussten für dieses Abenteuer Land verkaufen, bzw. die Kredithaie, von denen sie sich das Geld für Agentur und Flug geliehen hatten, taten das dann für sie, als sie nicht zurückzahlen konnten. Auf Druck der Regierung zahlten einige der Agenturen zwar geringe Beträge zurück, aber es war im Großen und Ganzen für die Mehrzahl der Pflücker eine Pleite.

Während des Pflückens mussten die Pflücker immer früher aufstehen, um in immer weiter entlegene und noch nicht abgepflückte Gebiete zu fahren und zu pflücken, bevor die anderen antanzten. Der Erfolg dieses Wettlaufs um die Beeren hängt davon ab, wie ortskundig und aktuell über die anderen Pflücker informiert ihr Führer ist. Wenn deine Freundin auf dieser Unternehmung ist, arbeitet sie jetzt sicher hart, um möglichst viel und schnell zu pflücken, und hat wohl keine Zeit für soziale Kontakte.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Kosten einer SIM-Karte in Schweden beim -zigfachen von einer in Thailand liegen. Eine SIM-Karte von Thailand müsste erst für Schweden freigeschaltet sein, um dort ans Netz gehen zu können. Ausserdem wären die Nutzungskosten sicher astronomisch.

Grüße

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Sa Aug 21, 2010 2:17 pm

Hi Klaus,

Danke für die ausführliche Auskunft, welche mir jetzt aber eigentlich nur noch mehr graue Haare bereitet.

Soweit ich mich erinnere war vor den Flug nie die Rede von einer Argentur und die Leute die Ihr das Ticket bezahlt haben sind eine Familie welche in Jokkmokk wohnt...
Im nachhinein würde das alles ganz gut passen mit den Beerenpflücken, wobei ich mich jetzt frage ob sie das auch wusste..... Denn so wie ich sie über das Netz kennengelernt habe ist sie etwas "blauäuig", nicht negativ gemeint, und für mich steht dann eher die Frage im Raum ob oder in wie fern sie das dann freiwillig mitmacht....

Wenn ich in korat das Rathaus (oder wie auch immer das heisst) anschreibe ob ich da eine Auskunft über Ihre Schwester bekomme?

Ich glaube ich schaue mal ob ich nicht auch ein Forum über Jokkmokk finde um zu sehen ob jemand dort eine Familie mit einer Thaifrau und Besuch aud Thailand kennt......

Gruß
Holger

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 21, 2010 3:45 pm

Hallo Holger,

Du brauchst dir m. E. nicht viel Sorgen machen. Sie ist ja nicht allein dort, sondern in einer Gruppe mit anderen Thais. Wenn die Wälder voller Beeren sind und die Abnehmer diese gut verkaufen können, kommt sie sicher mit den Taschen voller Geld und voller Stolz ob ihrer Unabhängigkeit heim. Von Missbrauchsfällen bei diesen Beerenpflückerunternehmungen habe ich bisher nichts gehört.

Nachfrage beim Thetsapan oder beim Amphoe bringt m. E. absolut nichts.Dazu müsstest Du nicht nur eine Anfrage in Thai schreiben, sondern um überhaupt an den zuständigen Schreibtisch zu kommen auch bereits die Daten angeben, die Du ja eigentlich von denen erfragen willst. :spin

Grüße

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » Sa Aug 21, 2010 5:24 pm

Danke für deine Worte Klaus, es beruhigt mich dann doch etwas... Trotzdem hätte uch da noch eine Frage, ihr visum geht vom 29.7 bis 29.10.2010 kannst Du dich noch dran erinnern wie lange bzw. In welchen Zeitraum die von dir erwähnte Gartenarbeiterin in Schweden war?

Festzuhalten bleibt das unmittelbar wenn wieder Kontakt besteht die Adressen und oder Telefonnummern der Verwandten ausgetsuscht werden müssen...

Naja ich glaube wenn ich denen eine Anfrage auf Thai schreibe haben Die bestimmt was zu lachen. Allerdings habe ich ja ihre Anschrift in Korat und das zwei ihrer Freundinnen in der Nähe der Uni wohnen weiss ich auch.....

Ist irgendwie total ungewohnt das man trotz der ganzen Technik jemanden nicht erreichen kann.....


Grüße
Holger

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 22, 2010 10:54 am

TheRegal hat geschrieben:kannst Du dich noch dran erinnern wie lange bzw. In welchen Zeitraum die von dir erwähnte Gartenarbeiterin in Schweden war?


Meine Frau sagt etwa drei Monate.

Ob es also während der Pflücksaison und der Laufzeit des Visums noch zu einem Kontakt mit deiner Freundin während ihres Aufenthaltes in Europa kommt, erscheint eher ungewiss, wenn sie auch so lange pflückt wie ihr Visum lautet.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Achim
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon Achim » So Aug 22, 2010 6:46 pm

Also ganz so einfach sehe ich das nicht, du hast geschrieben, das du sie über Internet kennen gelernt hast, woher weisst du das sie auch in Korat lebt und nicht vielleicht in Pattaya, ebenso ganz das eine möglich Abzocktour sein. Bisher kenne ich nicht ein Fall, wo die Thai sagt ich bin nicht in thailand wenn du kommst. Die Chance einen Mann kennen zu lernen, der sie mit nach Europa nimmt ist größer als das sie beim "Beerenpflücken" reich wird.Ich selbst bin seit 22 Jahren mit meiner Frau, die auch aus Korat kommt, verheiratet un ich war gearde wieder 5 Monate in Thailand bzw. Korat. Von diesem lukrativen Job "Beerenpflücken" habe ich bisher nichts gehört. Ich kenne ähnliche Geschichten, da wurde von Manpower geredet und die Leute wurden nach Saudi-Arabien bzw. Dubai vermittelt. Es gab einige die verdient haben, aber die meisten hatten nach Abzug der Kosten miese gemacht. Oft kommt dann die Forderung an den Lover, das man sein Haus/Land verliert, wenn man nicht xxxx Baht bis zum xxx bezahlt, da man um dort zu arbeiten einen Kredit aufgenommen hat und viele Lover haben dann der Liebsten aus der Patsche geholfen. Beim nächsten Besuch haben sie festgestellt, das mittlerweile ein Luxushaus auf dem Grundstück steht, oder aber ein neues Auto, da ja nicht nur der eine der Liebsten Geld geschickt hat, sonder gleich im Dutzend, da jeder glaubte er sei der Einzige. Also Vorsicht, ich kenne diese Bekanntschaft nicht, aber die Tatsache das sie nicht bleibt um den Mann kennen zu lernen ist schon verwunderlich. :roll: :wave

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Aug 22, 2010 6:59 pm

Achim hat geschrieben:... ich kenne diese Bekanntschaft nicht...


das hast Du mit TheRegal gemeinsam: er kennt sie auch nicht
导师 dǎoshī Lem Pel

TheRegal
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: ....Ratlos.....

Ungelesener Beitragvon TheRegal » So Aug 22, 2010 9:59 pm

@Achim

Nun obwohl ich mich so manches Mal wie ein verliebter Teenie gefühlt habe, bin ich es nicht... Auch versuche ich realistisch zu bleiben, klar wäre es toll wenn dich die Bekanntschaft zu einer Liebe in realen Leben entwickelt..... aber wenn nicht... sei es drum....
Das sie in Korat lebt kann ich anhand eines Valentinstaggeschenk belegen (ich hoffe ich mache mich gerade nicht zum Affen) welches nach ankunft in korat immer über die webcam zu sehen war... Desweiteren hatte sie mir bilder vom Appartment gemailt welche dann durch entsprechende Webcam chats überein stimmten...
Naja und die Geschichte mit Schweden verdanke ich meiner Arbeit, eigentlivh wollte ich schon wesentlich eher nach korat, was sich dann aufgrund einer Urlaubssperre zerschlagen hat... Das mit September nach korat zu kommen von meiner Seite aus noch lange nicht fix und Sie hatte auch erst 5-6 mal gefragt ob es ok wenn sie nach Schweden fliegen kann....

Wie gesagt kenne ich sie persönlich nicht aber kleinigkeiten kann ich im Verhalten von ihr gewiß vorraussehen... und die Aktion jetzt würde nie zu ihr passen.....


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste