Ostern ! ...?

Für alles, was man andere Auswanderer oder Reisende in Korat und im Isaan fragen oder wissen lassen will :)
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Ostern ! ...?

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 04, 2010 5:37 pm

Ich weiß nicht, wie es denjenigen geht, welche in Korat resp. Thailand leben. Wir in Deutschland haben uns schon seit Wochen auf das Osterfest vobereiten lassen, die Eier und Schokoladenhasen liegen schon seit Januar in den Kaufhausregalen, seit die Weihnachtsregale geräumt wurden. Uns hat es also nicht überrascht heute, daß Ostern ist. Nun ist das ja ein christliches Fest, und zumindest ich habe schon seit Jahrzehnten nichs mehr mit der Kirche am Hut. Eigentlich schon seit meiner Kindheit nicht, als ich noch gezwungener Maßen in die Kirche mußte, davon hing eine Note im Zeugnis ab. Aber trotzdem macht mich das Fest auch heute noch nachdenklich. Da gibt der Papst heute seinen Segen "Urbi et Orbi" und alle, die das miterleben, auch am Fernsehen, werden von ihren Sünden befreit. Was ist das für ein unerschütterlicher Glaube - ein Segen des Papstes und alles ist vergeben und vergessen ??

Viele ernstzunehmende Menschen auf dieser Welt sind Christen, und alle glauben daran. Ich respektiere dies, nie würde mir einfallen, jemanden vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Ich dagegen lebe in meiner Welt, bin der Überzeugung, daß jeder für sich selbst die Verantwortung trägt. Niemand kann mir meine zweifellos vorhandenen Verstöße gegen das Wohl der Menschheit abnehmen, nicht durch einen Segen und nicht durch eine Handlung. Ich bekenne mich schon seit langer Zeit zum Buddhismus, habe die Zufluchtsformel gesprochen und erneuert, kann aber diesen Buddhismus nicht ausleben, denn das ist in Deutschland nicht so möglich, wie es das in Thailand wäre. Wäre ich glücklicher, lebte ich in Thailand? Ich glaube es nicht, denn ich bin auch als Buddhist kein Eiferer, der ich auch als Christ nie war.

Ich habe in unserer katholischen Kirche hier in unserem Stadtteil Ehrenbreitstein ein Aufgabe übernommen, 1 Stunde pro Woche bin ich dort und halte Wache, damit die Kirche offen sein kann. Würde das nicht geschehen wäre das Risiko zu groß, daß mehr oder weniger wertvolle Gegenstände entwendet würden. In Thailand ist der Zugang zu den Tempeln eigentlich immer offen, aber es sind auch ständig Mönche anwesend.

Ich hab nie versucht, eine Moschee zu betreten oder gar dort zu fotografieren. Weiß garnicht, ob das möglich wäre. In Israel war ich schon, hab die Stätten der drei Religionsrichtungen betreten und fotografiert, dort, wo Muslime, Christen und Juden die heiligsten Stätten ihrer Religon sehen. Ist das nicht seltsam, daß diese Religionen sich doch untereinander bekriegen?

Ich denke heute über Ostern nach, viele wird es nicht interessieren. Dann habe ich diese meine Gedanken für mich alleine aufgeschrieben.

Trotzdem wünsch ich allen in Thailand ein frohes Osterfest.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ostern ! ...?

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mi Apr 01, 2015 12:35 pm

allen ein frohes Osterfest, und passt auf eure Hunde auf !!!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (146.85 KiB) 4264 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (28.28 KiB) 4264 mal betrachtet


Zurück zu „Hallo Nachbarn!“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste