Tote Hose? (Info ./. Chat)

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Tote Hose? (Info ./. Chat)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 21, 2023 9:09 am

Alwaro hat geschrieben:Leider herscht hier mehr oder weniger tote Hose :oops:


Über was wollte Alwaro mit seinem 3. Post informieren, was aussagen? Nichts, eigentlich! Oder wollte er eine Diskussion anstoßen, wie wir sie schon oft hatten? Eine solche "Anmerkung", insbesondere nachdem ein anderer Poster Wertschätzung zum Ausdruck brachte:

Andioo hat geschrieben:Seit einigen Jahren nutze ich dieses Forum als Gast und möchte an dieser Stelle den Administratoren herzlich für ihre tolle Arbeit danken. Dieses Forum hat mir schon viele wertvolle Informationen geboten.


Wenn ich mir die Zugriffszahlen der Beiträge so ansehe, scheint das aus der Perspektive der Informationssuchenden doch gerade die Qualität dieses Info-Forums zu sein, dass die Beiträge meist bei Relevanz bleiben, bei der gesuchten Information; es wird nicht unsinnig gechattet und immer wieder dasselbe erläutert, kommentiert oder "kritisiert", bloß um "Noch-Präsenz" zu zeigen. Wen interessieren denn solche Chats, ausser diejenigen, die selbst "Lebenszeichen" geben wollen, nur nach einem Thread suchen, wo sie Jenes dranhängen können?

dogmai hat geschrieben:Aber was soll man laufend schreiben, wenn alles beim alten bleibt?


Das ist genau der Punkt! So lange sich etwas nicht ändert, besteht kein Grund, wiederholt darüber zu informieren oder eine Perspektive aufzeigend zu kommentieren. Die Information ist ja noch präsent. Es bedarf keines wiederholten Hinweises. Sie kann leichter gefunden werden als in einem der "Lebenszeichenposter-Foren", wo der Informationssuchende durch einen Strom von "Info"-Müll waten muss, deshalb meist schon bald aufgibt, dort zu suchen.

Wer in einem gut strukturierten Forum oder mit Hilfe von Tante Google eine gesuchte Information nicht findet, fragt halt danach. Das Ausbleiben von Fragen ist da doch vielmehr Zeichen, dass die Antworten schon da sind und gefunden wurden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 448 Gäste