Erfahrung vs. “Wissen”

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Feb 25, 2023 10:47 am

In diesem Forum berichten Member von ihren Erfahrungen, sei es vom Leben in Thailand, dem Hausbau hier oder was auch immer. Jedenfalls wird stets aus persönlicher Perspektive Wirklichkeit präsentiert.

Gelegentlich kommen dann theoretische Widersprüche von auf ihrer „Sicht“ beharrenden „Spezialisten“, mitunter in ziemlich herabwürdigender Weise. Leider hat es da schon wertvoll beitragende Member gegeben, die sich wegen solcher „Bemerkungen“ zurückgezogen haben, weil sie von ohne jedwede eigene Erfahrung Besserwissenden „geschulmeistert“ wurden.
Jeder, der zu diesem Forum beiträgt, ist darauf bedacht, konstruktiv und sachlich zu schildern, was er selbst gesehen, erlebt und wahrgenommen hat, "das Beste zu geben". Auf rein destruktive Kommentare, auf "Pöbeleien", wird gerne verzichtet! :wave

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Feb 26, 2023 8:01 pm

Leider gibt es hier keinen "Gefällt mir"- Button. Deshalb in Worten: so isses :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Feb 27, 2023 12:55 am

dogmai hat geschrieben:Leider gibt es hier keinen "Gefällt mir"- Button. Deshalb in Worten: so isses :salut

Geiles Smilie ... :salut :salut
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Feb 27, 2023 8:55 pm

Das kann ich so unterschreiben.

Ich bemerke immer wieder mal, daß mein durch Erfahrung erworbenes Wissen, praktisch nicht anwendbar ist, weil ich der einzige mit diesen "Wissen" bin. :salut

MfG Ralf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 27, 2023 9:25 pm

Ich sehe einfach, dass mich das Leben in Thailand eher dazu gebracht hat, Dinge in Angriff zu nehmen, von denen mir früher immer eingetrichtert worden war, das könne ich oder man nicht, nur Spezialisten könnten das. Ich bin hier viel experimentierfreudiger geworden. Es muss ja nicht immer Alles von vorneherein mit Erfolgsgarantie durchgeplant sein. Ich lerne beim Machen.

Ich vermute, dass es an der Lebenseinstellung der Thais in meinem Umfeld liegt. Die freuen sich, wenn sie was geschafft haben, aber sie nehmen es auch hin, wenn mal was nicht so gut lief. Versuchen es dann halt anders. Und Keiner würde sie "Verlierer" schimpfen, weil sie etwas ohne Erfolgsgarantie in die Hand genommen hatten, das dann nicht oder weniger gut hinhaute.

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Feb 28, 2023 12:33 am

KoratCat hat geschrieben:Ich sehe einfach, dass mich das Leben in Thailand eher dazu gebracht hat, Dinge in Angriff zu nehmen, von denen mir früher immer eingetrichtert worden war, das könne ich oder man nicht, nur Spezialisten könnten das.



Ich beneide Dich, MfG

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: Erfahrung vs. “Wissen”

Ungelesener Beitragvon Andre » Mi Mär 08, 2023 6:06 am

KoratCat hat geschrieben:In diesem Forum berichten Member von ihren Erfahrungen, sei es vom Leben in Thailand, dem Hausbau hier oder was auch immer. Jedenfalls wird stets aus persönlicher Perspektive Wirklichkeit präsentiert.

Gelegentlich kommen dann theoretische Widersprüche von auf ihrer „Sicht“ beharrenden „Spezialisten“, mitunter in ziemlich herabwürdigender Weise. Leider hat es da schon wertvoll beitragende Member gegeben, die sich wegen solcher „Bemerkungen“ zurückgezogen haben, weil sie von ohne jedwede eigene Erfahrung Besserwissenden „geschulmeistert“ wurden.
Jeder, der zu diesem Forum beiträgt, ist darauf bedacht, konstruktiv und sachlich zu schildern, was er selbst gesehen, erlebt und wahrgenommen hat, "das Beste zu geben". Auf rein destruktive Kommentare, auf "Pöbeleien", wird gerne verzichtet! :wave
KoratCat

Nun, ich habe mich auch schon aufgrund meiner Erfahrung, theoretisch zu aus meiner Sicht illustren technischen Ideen geäussert, und ich hoffe, dass ich mit diesem Post nicht gemeint bin.

In den letzten Jahrzehnten habe ich mich mit Projekten in interkulturellen Umgebungen beschäftigt, wobei wir "interkulturell" nicht nur im Kontext von Europäer, Chinesen, Amerikaner verstanden, sondern auch auf interdisziplinären Projekte bezogen, zwischen Ingenieuren, Juristen, Oekonomen und Marketing Experten bezogen. Jeder hat seine eigene Kultur etwas zu beurteilen.
Wenn ein Ingenieur ein tolle Idee hat, dann fragen sich Juristen ob das legal ist, der Marketingmann ob es verkmartbar ist und der Oekonom ob es rentabel umgesetzt werden kann. ,
Wenn ein "Nichtingenieur" eine "tolle" Idee hat, dann kann der Ingenieur oft einfach zeigen, dass das ein Perpetuem Mobile wäre, das aus diesem oder jenem Grund nicht funktionieren kann. Das frustriert den "Nichtingenieur", so wie es den Ingenieur frustriert, wenn seine tolle, funktionierende Idee nicht legal sein soll, oder nicht rentieren sollte.
Interkulturelles / interdiskziplinäres Arbeiten muss geübt werden, so dass jeder die Argumente der anderen berücksichtigen kann.


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste