Ich kann mich nicht mehr anmelden

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jul 12, 2014 7:04 am

Ich versuche mich von einem neuen Gerät aus ins Forum anzumelden. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung in der Art:

"Sie haben zu viele falsche Versuche gemacht - Sie müssen nun Ihren Usernamen, Passwort nochmals eingeben und eine Kontrollfrage beantworten."

Wenn ich das mache, kommt die selbe Fehlermeldung, aber ohne Eingabemöglichkeit der Kontrollfrage

Wenn ich versuche einen neuen Usernamen zu definieren, mäckert das System, dass meine E-Mail Adresse schon in Gebrauch sei.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 12, 2014 9:18 am

thedi hat geschrieben:Ich versuche mich von einem neuen Gerät aus ins Forum anzumelden. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung in der Art:

"Sie haben zu viele falsche Versuche gemacht - Sie müssen nun Ihren Usernamen, Passwort nochmals eingeben und eine Kontrollfrage beantworten."


Dann solltest Du die Cookies in deinem Browser entfernen. Beim Firefox z. B. klickst Du auf das Favicon, das Bildchen links in der Adresszeile des Browsers. Dann "Weitere Informationen", dann "Cookies ansehen". Dann markierst Du die vom Korat-Info.com und entfernst sie. Nur"phpbb3_wohypsid" allein müsste auch schon reichen. Oder einfach "Alle Cookies des Boards löschen" rechts unten auf der Forenseite klicken. Dann versuchst Du dich nochmal anzumelden. Du bekommst dann neue Cookies mit deinen Einstellungen reingelegt. Das Blockieren durch den Sitzungscookie hat den Zweck, Hackern das Knacken eines Mitgliederkontos per Software durch "Brute Force", also einfach wiederholtem Probieren mit jeweils leicht verändertem Passwort, zu erschweren.

thedi hat geschrieben:Wenn ich versuche einen neuen Usernamen zu definieren, mäckert das System, dass meine E-Mail Adresse schon in Gebrauch sei.


Selbstverständlich kannst Du mit jeder Emailadresse nur ein Mitgliederkonto anlegen. Auch der Nick "thedi" kann nur einmal bei der Anmeldung verwendet werden, es sei denn ich hätte das alte Konto gelöscht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jul 12, 2014 4:27 pm

Es handelt sich um einen iPad mit Safari Browser.

Nachdem ich alle cookies gelöscht habe (Link unten rechts auf der Webseite), hat sich nichts geändert. ich bekomme weiterhin bei jedem Versuch die obige Fehlermeldung. Vermutlich ist bei mir auf der DB irgend so ein Bit gesetzt, nicht ein Cookie.

Mai pen rai - ich kann ja weiterhin mit meinen Mac aufs Forum. Fatal wäre nur, wenn ich dort irgend wie einmal ausgeloggt würde.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 12, 2014 5:08 pm

thedi hat geschrieben:Es handelt sich um einen iPad mit Safari Browser.


Da hab ich leider null Erfahrung mit. Irgendwann werden die Daten im Zwischenspeicher (Cache) von selbst ungueltig. Dann muesste es gehen. Man kann das Cache auch manuell leeren. Nur ich weiss nicht wie bei iPad und Safari.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon thedi » So Jul 13, 2014 10:09 am

Es lag weder an einem cookie noch an einem Bit in der Datenbank, sondern daran, dass ich mich nicht an das richtige Passwort erinnerte.

ich liess mir schlussendlich ein neues Passwort mailen. Das e-Mail kam nicht in die Inbox, sondern verschwand im Junk Folder bei Google Mail. Nachdem ich es dort dann doch noch gefunden habe, ging es wieder. Trotzdem sollte sich einmal jemand darum kümmern, warum e-Mails vom Forum von Google als 'junk' behandelt werden. Normalerweise kommt das, wenn der Absender als Quelle von Spam-Mails bekannt ist. Das Problem läge dann wahrscheinlich beim Service Provider.

Die Fehlermeldung beim Login war falsch und irreleitend. Ein Hinweis, dass das Passwort nicht stimmt hätte geholfen. So nahm ich immer an, dass ich den Namen der Korat-Heldin falsch eingegeben hätte und versuchte es gar nicht erst mit einem meiner anderen Standard-Passworte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich nicht mehr anmelden

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jul 13, 2014 12:46 pm

Hab auf deine Anregung hin mal getestet.

- Emailbenachrichtigung vom Forum landete korrekt in der Inbox meines Gmail-Kontos.

- Einloggen mit falschem Passwort gab diese Fehlermeldung: "Du hast ein fehlerhaftes Passwort angegeben. Bitte prüfe dein Passwort und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration."

- Maximale Anzahl an Anmeldeversuchen pro Benutzername: Anzahl erfolgloser Anmeldeversuche für ein Benutzerkonto, nach der zusätzlich eine Anti-Spam-Bot-Aufgabe gelöst werden muss. Ist auf 5 eingestellt. Also erst beim 6. Anmeldeversuch mit falschem Passwort ändert sich die Anzeige in "Du hast die maximal zulässige Zahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten." Und dann hat die Bestätigung der Sicherheitsabfrage, selbstverständlich mit dem korrekten Passwort, auch funktioniert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste